- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Serien Heizung "Tunen"
Serien Heizung "Tunen"
Hallo liebe Community,
wenn die Heizung im Käfer anständig gepfelgt wird funktioniert sie auch wirklich gut. Was mich aber ein bisschen stört ist, das sie abhänig von der Drehzahl des Motors ist.
Das macht sich vorallem an den Luftauströmern am Armaturenbrett negativ bemerkbar. Überhaupt kommt da oben nur warme Luft raus wenn man über 90 fährt. (Und ja ich schließe die Ausströmer im Fußraum)
Hier im Forum bin ich auf einen Interessantnen Beitrag gestoßen, in dem es hieß, das man sich schon früher damit beholfen hat das Heizungsgebläse von T2 in den Käfer zu bauen.
T2 Gebläse gibt es wie Sand am Meer, und sind auch noch günstig. Nur stand in besagten Beitrag leider nicht wirklich wo das Gebläse genau eingebaut werden soll...das stand: In den Schlauch von der Heizbirne??
Habt ihr das schonmal gesehen? Oder kennt ihr noch eine andere Methode die Heizung zu "Tunen"
(Abgesehen von einer Standheizung)
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ja, funktioniert, habe ich mal gemacht. Voraussetzung: 12 Volt. Stutzen für die Heizschläuche am Gebläsekasten abgeflext und verschweißt. T2-Gebläse (Fön mit zwei Auslässen) mit einem Aluwinkel an den Gebläsekasten angespaxt. Schläuche vom Gebläse an die Heizbirnen. Schalter unter dem Armaturenbrett. Die Heizung konnte ich ganz normal regeln, keine Überhitzung, da nicht abgenommene Heizluft ausgeleitet wurde. Hitze ohne Ende nach wenigen 100 Metern, denn, wie Du richtig schreibst: Hitze ist genug da, nur nicht Luftfördermenge. Das Ganze hat wesentlich schneller Hitze geliefert, als jede Heizung eines wassergekühlten Autos. Hat scheußlich ausgeschaut, aber bestens funktioniert. Ich habe mich um Ästhetik auch nicht gekümmert, das war mein Winterkäfer. Dann gab (gibt?) es auch noch die Skandinavienwärmetauscher, aber die brauchst Du eigentlich mit o.a. Lösung gar nicht.
Leider habe ich keine Fotos mehr.
Viele Grüße
Abel
Sehr interessant! Hm, am Gebläsekasten selber würde ich ungern was abflexen, vorallem wenn es ziemlich scheiße aussehen soll
12 V hab ich, ist ja ein 1302 von dem wir hier reden.
Ich hatte die Idee das Gebläse unter der Rückbank zu verbauen. Da gibts ja dieses Verbidnungsstück. Da könnte man das Gebläse ja vielleicht auch installieren. Denkst du das könnte auch klappen?
Dann saugt er Warmluft. Nix gut für Gebläse...
Blasen ist besser wie saugen... ups.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 2. April 2016 um 13:31:52 Uhr:
Aber genau das macht das Gebläse doch auch im T2... oder nicht?
Die Details des T2 kenne ich nicht. Vielleicht sitzt es dort in einem Temperaturbereich, wo es ungefährlich ist.
Ich weiß aber, dass kein Gebläse dieser Welt es mit meinen Heizbirnen überleben würde. Mein Kleiner schmilzt im Schweller jede CD, Bierkasten oder Schuhabsatz weg... Temperaturen weit jenseits von 150 Grad. Leere PE Flaschen für's Recycling schmilzt er liebevoll weg...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gebläse dafür gebaut sein könnte, sowas echt zu ertragen.
OMNICAR hatte optional für deren importierte 1600i´s auch ein Lösung mit Gebläse(n) angeboten.
Diese sind im Motorraum li/re an/bei dem Gebläsekasten montiert.
Beim T2 versteh ich das so, dass das Gebläse vom Motorraum aus die Luft durch die Wärmetauscher bläst.
D.h. kalte Luft wird angesaugt.
Wenn du das nun unter die Rückbank packst, saugst du warme Luft un gibst warme Luft weiter. Nicht so gut für das Gebläse, da aus Kunststoff.
Wenn du über 90 fahren musst, stimmt aber was anderers nicht, da das über die Drehzahl geht und je mehr du den Motor forderst, desto mehr Hitze hast du auch zur Verfügung.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 2. April 2016 um 13:31:52 Uhr:
Blasen ist besser als Saugen stimmt absolut. Das Gebläse saugt auch keine Kaltluft an; im Motorraum ist es warm.
Gebläse unter die Sitzbank bedeutet "Innenraumumwälzung". Ich fürchte, da beschlagen Dir die Scheiben.
Hallo
Bei meinen 1600i Käfer waren diese Zusatzgebläse montiert
Habe noch ein Paar Bilder
Grüße Franz
Das sieht sehr ungewöhnlich aus. Zwei elektrische Zusatzgebläse plus Serienkasten, gekoppelt jeweils über ein Y-Stück?
Hmmmmm.... ich hab mal den Serienlüfterkasten vermessen, was der so an Luftdruck macht (ein paar werden's noch wissen: Gebläseturbo... ).
Sind da irgendwelche Ventile oder Rückschlagklappen drin? Nein?
Wie ist dein Empfinden, heizt er damit besser? Kommt an der Scheibe richtig was an?
Hallo Red1600i
da sind keine Ventile oder Rückschlagklappen drin
Wärend der Fahrt war kaum eine Mehrleistung spührbar
an der Ampel und im Stadtverkehr (4.gang bei 50 Km/h )
war es besser
Habe die beiden Lüfter ausgebaut und durch Edelstahlbögen ersetzt
Das ganze ist dicht ohne das irgendwo luft rausgeblasen wird
kommt mit viel druck vorne an
Ich finde ist genauso Gut, wenn nicht besser als vorher
das große Problem beim 1600i ist halt weil in der mitte der Frontscheibe keine Lüftungsschlitze sind wo auch noch Heizluft austreten kann
Grüße Franz
Hmmm also Lohnen sich diese Gebläse doch nicht?
Zitat:
@RosemannSpeedster schrieb am 3. April 2016 um 14:05:55 Uhr:
Wärend der Fahrt war kaum eine Mehrleistung spührbar
an der Ampel und im Stadtverkehr (4.gang bei 50 Km/h )
war es besser
Grüße Franz
Das wird auch der eigentliche Sinn und Zweck gewesen sein, warum die Gebläse verbaut wurden.
Da gerade in der Stadt, bei viel "Schleichfahrt" und häufigen anhalten, die Warmluft eher mäßig ausströmt.
Und durch die Gebläse soll eben auch da mehr Warmluft ausströmen.
Übrigens sieht die Lösung, wie sie in Deinem Speedster ist, sehr nach OMNICAR aus.
Diese haben die Gebläse vom 1303 beim 1600i im Motorraum, verbaut.
Wurde/wird bei ihnen als "Winterpaket" (Mehrausstattung M22) angeboten.
MfG
diese Lösung war nicht in meinen Speedster Cabrio
sondern
in meinen 1600i Käfer
Wenn man viel Stadtverkehr fährt sind die Zusatzgebläse nicht schlecht
vielleicht bau ich die auch wieder ein
dann aber mit Y - Rohren das auch alles dicht ist
Mfg Franz