1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serien-Navi: Pro und Contra

Serien-Navi: Pro und Contra

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:12

Servus Männers, -innen und -x (hab ich jetzt alle?)

Ich bin hin- und hergerissen. Der Touran wird unser ersterNeuwagen. Sonst hab ich halb- oder ganzjährig Gebrauchte gehabt, die in der Regel volle Hütte hatten.

Nun wollen die Kids ein Cabrio und junge Truthähne mit Panoramadach sind dünn gesäht.

Zum Thema: Bei TYC und andrern DK Anbietern gibts das kleine Navi für schlappe 650 €, für 360 € mehr sogar das Pro. Da ich den Wagen nicht mit ins Grab nehme, gehe ich für das Pro von einem Wiederverkausvorteil von 500 € aus. Auf der anderen Seite gibt es Aufputznavis schon für 100 €.

Mich würden eure Überlegungen das Für und Wider eines Seriennavis interessieren.

Merci für Antworten!

Simmu

Beste Antwort im Thema

Ich hätte es auch nicht gebraucht, aber in AUT gab es das "Business Paket" für den HL und somit kam das Navi auf einen relativ geringen Aufpreis. Richtig genutzt wurde es bis jetzt fast nicht. Meist läuft die Echtzeitverkehrsdatenanzeige und die Kartendarstellung um ev. Kurven oder Abzweigungen zu sehen.

Selbst im Sommerurlaub, meist kleine Straßen in DK und D, sowie CZ, nutze ich lieber den guten alten Atlas zur Planung und Einprägung der nächsten Orte. Nun auch zusätzlich die Karte um rechtzeitig abzubiegen. Ein externes Navi habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur zum Geocachen im Auto, da dieses Koordinaten kann.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Den Aufpreis für das "kleine" finde ich eine Frechheit, bei Bestellung eines EU-Fahrzeugs finde ich die ca. 1.000 € für das Pro schon interessanter, weil das Gesamtpaket natürlich etwas interessanter ist (größerer Bildschirm etc.).

Wir haben damals im Polo das Werksnavi mitgenommen, und es ist natürlich vor allem in spontanen Situationen praktisch, also ohne Vorplanung irgendwo hin finden, oder wenn man sich verfahren hat etc.

Allerdings gab es damals auch noch nicht durchgehend Smartphones. Ich habe neulich zum Testen mal mein Smartphone mit Here+ Naviagtion (kostenlos, weltweit, Offlinenavigation) an die Scheibe gehangen. Da sieht das knapp 6 Jahre alte RNS310 kein Land, was Auflösung, Darstellungsform, Geschwindigkeit und Aktualität angeht. Sicher ist ein aktuelles Autonavi da auch wieder moderner - fragt sich nur wie lang. Karten werden vielleicht noch ein paar Jahre aktualisiert, alles andere sicher nicht.

Position an der Scheibe finde ich sogar etwas angenehmer, allerdings nervig ist dann ein Kabel bei längeren Fahrten.

Dafür kann man Routen schon vorher eingeben/planen, Sprachsteuerung im Smartphone kostet nicht noch extra.

Je nach verfügbarem Gesamtbudget würde ich also entweder voll aufs Pro gehen oder lieber Smartphone. Reine Autonavis finde ich wiederrum überflüssig, zumindest wenn man es nicht täglich nutzt.

Zitat:

Je nach verfügbarem Gesamtbudget würde ich also entweder voll aufs Pro gehen oder lieber Smartphone. Reine Autonavis finde ich wiederrum überflüssig, zumindest wenn man es nicht täglich nutzt.

sehe ich auch so.

die billig extern Navis haben gegenüber aktuellen Handys keinen vorteil mehr. sogar nachteile.

Ich war die letzten Jahre auch mit "here" auf dem Handy unterwegs. Vor allem im Urlaub offline praktisch. Habe das z.b. letzen Sommer in USA 5000km+ verwendet. Gut muss dazu sagen das ich ein nexus 6 mit 6" Display habe.

Funktionieren tut das super. .... aber.....

Man hat im Auto Kabelgewirr da das Handy mit laufenden Navi viel strom verbraucht.

Im Urlaub ist mir auch aufgefallen das das Teil extrem Heiß wurde. (gut Death Valley :-) )

Vorteil eingebautes nav pro:

- bessere Bedienbarkeit

- besserer GPS Empfang

- keine Kabel die rumfliegen

- nicht umständlich das navi suchen und an die Scheibe fummeln

- funktioniert auch im Tunnel

... und man verwendet es auch. Beim Handy schau ich oft nur auf die Karte und versuche dann den Weg zu merken und finden. Nervt halt wenn man das immer erst rauskramen muss.

Zurück zum Zitat vom Vorredner:

entweder richtig oder gar nicht.

Wenn du das APP Connect nimmst kannst du auch ohne CarNet mit der NaviApp von Apple oder Google navigieren.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:35

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Ja, entweder Pro oder nix.

Für den zweiten Zweitwagen hab ich grad zum Testen ein 4,3" Garmin hier. Was soll ich sagen, es tut, was es soll, sogar telefonieren klappt.

Das 8" Pro reizt mich wg seiner vollen Integriertheit.

Ein Teufelskreis!

Simmu

Ich sehe es anders, dauernd rumfummeln an der Scheibe wegen Diebstahlschutz = auch Flecken. Nervig. Aufpreis zum Pro nach deutscher Liste = ist es nicht Wert. Also ist das "kleine" Navi der zwar überteuerte aber beste Kompromiss.

in .de ist da das business paket interessant. so habe ich das pro bestellt.

mit % hat mich das pro damit ca 1150€ aufpreis aufs serien radio gekostet.

ist happig, aber das ganz oder gar nicht hab ich für mich aufs ganze auto bezogen :-)

Für mich kommen nur externe in frage. Derzeit tomtom auf einem iPhone 5c mit Live traffic.

Zitat:

@simmu schrieb am 5. Januar 2016 um 19:35:37 Uhr:

Ein Teufelskreis!

Simmu

Wie oft nutzt Du denn das Navi überhaupt?

Ihr wollt doch nicht ein 40k Auto kaufen und am Navi sparen???

Zitat:

@t4user911 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:18:20 Uhr:

Doch, sonst wäre es ein 50k Auto. Ich würde vieles dem großen Navi vorziehen und habe es zum Teil getan. Mein Verkäufer war der gleichen Meinung!

Zitat:

@t4user911 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:18:20 Uhr:

Zustimmung.

Navi gehört doch in ein aktuelles Auto mit rein. Und bei dem EU Aufpreis fürs Discover Pro würde ich sofort zuschlagen. Ich bin zumindest begeister vom DIscover Pro in meinem Touran (bin allerdings auch von einem RNS 310 gewechselt).

Ich denke auch, dass man bei einem eventuellen Wiederverkauf mit nem Seriennavi mehr potentielle Käufer ansprechen kann, auch erstmal unabhängig davon ob es das große oder das kleine ist.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:26

Zitat:

@welt26 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:14:31 Uhr:

Zitat:

@simmu schrieb am 5. Januar 2016 um 19:35:37 Uhr:

Ein Teufelskreis!

Simmu

Wie oft nutzt Du denn das Navi überhaupt?

Zw. 3x am Tag und 1 x im Monat ist alles drin.

G

Simmu

Ich hätte es auch nicht gebraucht, aber in AUT gab es das "Business Paket" für den HL und somit kam das Navi auf einen relativ geringen Aufpreis. Richtig genutzt wurde es bis jetzt fast nicht. Meist läuft die Echtzeitverkehrsdatenanzeige und die Kartendarstellung um ev. Kurven oder Abzweigungen zu sehen.

Selbst im Sommerurlaub, meist kleine Straßen in DK und D, sowie CZ, nutze ich lieber den guten alten Atlas zur Planung und Einprägung der nächsten Orte. Nun auch zusätzlich die Karte um rechtzeitig abzubiegen. Ein externes Navi habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur zum Geocachen im Auto, da dieses Koordinaten kann.

am 5. Januar 2016 um 19:38

Wie oft nutzt ihr denn ein Navi wirklich, für jede Fahrt oder nur dann wenn es wirklich benötigt wird? ...bin immer wieder erstaunt wieviele einheimische Leute bei mir in der Region mit einem Navi rumfahren. Diejenigen, die einen Touran kaufen weil es die Familie erfordert also kein Geschäftswagen, und dann noch eine gesunde Orientierung haben benötigen ein Navi wohl eher nur ein Paar mal im Jahr, wenn überhaupt. Wenn ich die letzten Jahre zurück denke habe ich ein Navi vielleicht für den Urlaub vermisst. ... schlussendlich muss jeder für sich selbst über kosten - nutzen entscheiden.

Ganz ehrlich mach ich mir inzwischen weniger Sorgen über Rentner im Straßenverkehr als über diejenigen, die ohne funktionierendem Navi sich nicht mehr auskennen.

Deine Antwort