ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serien Standheizung funktioniert nicht richtig

Serien Standheizung funktioniert nicht richtig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2005 um 17:26

Hallo zusammen ! Habe in meinen A6 Bj1999 2.8l. eine serienmäßige Standheizung von Webasto verbaut. Ich kann diese über dem FIS oder per FB ein bzw ausschalten. Wenn ich diese dann einschalte läuft zwar die Standheizung an aber das Bedienteil der Klimaanlage bleibt aus dh. die Lüftung springt nicht an und irgendwann hört auch die Standheizung auf zu arbeiten. Der Innenraum bleibt kalt.

Normalerweise kann man beim Starten der Standheizung ein Symbol im Cockpit erkennen,(sieht man auch bei mir noch) die Lüftung bzw die Klimaanlage springt an und im Cockpit leuchten diverse Beleuchtungen.

Bei mir läuft aber erst die Lüftung(Klimaanlage) gar nicht an.

Kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist oder stimmt etwas mit der Standheizung selber nicht. Während der normalen Fahrt funktioniert die Lüftung und die normale Heizung einwandfrei.

Hat jemand eine Idee??

Gruß Roland

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Roland,

ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinem alten C4:

Der hatte ne Zusatzbatterie im Kofferraum, die war platt.

Heizung schaltete sich kurz ein, dann wieder aus: neue Batterie und es funzte!

Der 4B hat ja, glaub ich, keine zusätzliche Bat.

Wenn es die erste in deinem A6 ist, ist es sehr naheliegend,

dass sie langsam den Geist aufgibt.

MFg

A6JimBeam

Hallo Roland!

Zunächst mal: Kein deutscher Automobilhersteller ist fähig, eine Standheizung optimal einzubauen. (gilt nicht nur für PKW, sondern auch für LKW) Der Grund liegt darin, daß sie keine Ahnung haben. So war das früher schon.

Erfahrene Fuhrparksleiter lassen darum Standheizungen schon immer generell vom Fachbetrieb nachrüsten. Damit hat man ein autonomes System und einen Fachbetrieb, der was reparieren kann.

Seit der Elektronik-Wahn grassiert, kommt hinzu, daß sich deutsche Automobil-Hersteller herausgefordert sehen, ihr gesamtes "Elektronik-Know-How" einzubringen und die Standheizung in das Klima- und Lüftungssystem zu integrieren. Was dabei rauskommt, ist immer stümperhaft. (So wie deutsche Fahrzeugelektronik im allgemeinen, gemessen am Weltstandard oder auch nur an der Zuverlässigkeit von Toyota.)

Bei meinem Auto (A6 Bj 1998) ist es so, daß Standheizung, Klimaautomatik und Solardach vorhanden sind. Bei der kleinsten Störung blickt keiner mehr durch. Das System ist irreparabel, weil der Hersteller keinen Überblick über seine Konstruktion hat. Da müßte man in Bereiche der Werks-Technik vordringen bis zur Entwicklungsabteilung, an die man als normaler Sterblicher nicht rankommt. Eine normale Audi-Werkstatt kann das jedenfalls auch nicht.

Tip:

Standheizung ausbauen und im Boschdienst prüfen lassen. Bei dem Alter kann innen ziemlich viel verkokt sein. Häufig ist die kleine zusätzliche Wasserpumpe der Standheizung fest. Wäre es aber nur das, müßte sie wenigstens starten und dann wieder ausgehen. Oder evetuell bei laufendem Motor (und somit Wasserumlauf) sogar funktionieren.

Um die Standheizung auszubauen, muß der gesamte vordere Stoßfänger ab. Die genialen Audi-Techniker haben nämlich ein Trägerblech für die Standheizung konstruiert, das von unten keinen Zugang gestattet. Man kann sie nach Abnahme der Unterboden-Motorabdeckung zwar im Raum vor dem linken Radkasten gut sehen, aber das Trägerblech ist weit oben verschraubt. Man kommt also von unten nicht ran.

Viel Erfolg

H.D.T.

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:04

Antwort

 

Hallo HDT,

vielen Dank für deine ausfürliche Antwort und das du dir so viel Mühe gemacht hast. Aber viel Mut macht mir das gerade nicht :-)

Ich werde, um Kosten zu sparen erst einmal eine neue Batterie ausprobieren. Nützt das nichts, versuche ich es mal beim Freundlichen ob die einen Tip haben. Aber ich lasse erst einmal nachsehen, bevor die böse Überraschung mit der Rechnung kommt. Am Boschdienst habe ich auch schon gedacht, wäre ein Versuch wert. Werde das Ergebnis hier dann veröffentlichen.

Nochmals vielen Dank !

Gruß Roland

Hallo Roland,

wenn Du mit "neuer Batterie" eine Zusatzbatterie meinst, dann brauchst Du dort ja nur mal die Spannung messen und/oder vorübergehend ein Ladegerät anschließen. Vorausgesetzt, Du hast in Deinem Auto solch eine 2. Batterie.

Aber Du meinst wahrscheinlich die Standard-Fahrzeugbatterie. Das kann die Ursache nicht sein, denn dann müßte die Standheizung bei laufendem Motor funktionieren, weil die Lichtmaschine dann lädt. Da hast du volle Spannung, mehr als von einer neuen Batterie.

 

Gruß

H.D.T.

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von HDT

Hallo Roland,

wenn Du mit "neuer Batterie" eine Zusatzbatterie meinst, dann brauchst Du dort ja nur mal die Spannung messen und/oder vorübergehend ein Ladegerät anschließen. Vorausgesetzt, Du hast in Deinem Auto solch eine 2. Batterie.

Aber Du meinst wahrscheinlich die Standard-Fahrzeugbatterie. Das kann die Ursache nicht sein, denn dann müßte die Standheizung bei laufendem Motor funktionieren, weil die Lichtmaschine dann lädt. Da hast du volle Spannung, mehr als von einer neuen Batterie.

 

Gruß

H.D.T.

Hallo H.D.T.

habe es gerage mal ausprobiert. Also während der Fahrt müsste die Standheizung funktionieren. Das Symbol im Cockpit bleibt dauerhaft an bzw. blinkt. Muss morgen, wenn es hell ist, mal prüfen ob am Abgasrohr der Standheizung Abgase austreten während der Wagen läuft. Ich hoffe,dass es der Fall ist. Denn dann ist es wohl doch die Batterie oder die Wasserpumpe der Standheizung. Habe keine Zusatzbatterie, nur die standartmäßige !

Danke für die Antwort. Werde morgen hier berichten !

Gruß Roland

Wenn die absolut ab werk drin war, dann ist die SH auch eigendiagnosefähig !

Fahr zum Händler lass den Fehlerspeicher abfragen und wenn dann dort zu finden ist "umwälzpumpe Kurzschluss nach Masse" dann ersetzt die Umwälzpumpe.

Kostet bei AUdi so 150 Euro....bei E*ay gibts die teils einiges günstiger !

Kann schon beinahe drauf wetten das du das finden wirst...

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:45

Nachfrage

 

Hallo,

danke für diese Auskunft.

Wo sitzt diese Umwälzpumpe? Ist sie speziell für die Standheizung? Oder ist sie eh fester Bestandteil in diesem Wagen ?

MfG Roland

Sitzt direkt vor/neben dem Heizgerät. Und ist nur bei SH verbaut, also keine serie.

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:08

Antwort

 

Super!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, dass diese Pumpe für den Wasserkreislauf dient. Werde auch dieses morgen gleich beim Hädler nachprüfen lassen und das Gerät auslesen lassen. Bin echt mal gespannt. Die müssten mir ja dann auch sagen können welche Pumpe dort genau verbaut ist. Der Zugang soll ja ziemlich umständlich sein.

Nochmals vielen Dank für die nette Info.

Gruß Roland

Der Zugang zur SH und der Umwälzpumpe ??

Pah....Stossfänger vorn ab und man kommt sehr schön und bequem da ran !

Hallo Roland!

Du brauchst nur vorn links die Hand drunter halten, und spürst die Wärme vom kleinen Auspuff. Und hinten am Tank muß das Ticken der Zusatzkraftstoffpumpe zu hören sein.

Es interessiert mich auch brennend, was bei der Diagnose rauskommt.

"Meine Erfahrung mit Diagnose: Fährst Du zu zwei verschiedenen Werkstätten, bekommst Du zwei verschiedene Diagnoseberichte, die mitunter gegensätzlich sind."

Ich habe mit zwei verschiedenen Software-Versionen und Notebook selber "diangnostiziert". Zur Standheizung gibt/gab es überhaupt keine Aussagen. Das gleiche in einer Werkstatt. "Keine Angaben zur Standheizung." Da warte ich mal voller Spannung, was Du morgen berichtest.

Ich habe übrigens hier am Ort eine kleine, unabhängige Werkstatt. Der Meister sagt mir, daß Standheizungen für 270,- Euro im Austausch angeboten wurden. (ohne Montage) Muß aber noch prüfen, ob das noch gilt bzw. auch für mein Auto. Wenn ich morgen dort das OK bekomme, wird das so gemacht.

Ich hatte früher beruflich mit dem Thema Standheizung viel zu tun. Diese Geräte sind in LKWs in der Regel nach 2 Jahren "fertig". (nur Gasheizungen sind echt unproblematisch)

Standheizung ist also fast ein Verschleißteil, obwohl ich im PKW jahrelang keine Probleme hatte. Seit ich Audi fahre, ist vieles anders. Ich glaube, der Mensch wächst durch Leiden. :-)

 

Gruß

H.D.T.

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:20

Neuigkeiten

 

Hallo,

hebe heute etwas mehr herausbekommen.

Nachdem ich 2 Stundn bei der Vertragswerstatt gewartet habe, habe ich aufgegeben. Durch das Schneechaos sind die Werkstätten hier alle überfordert. Unfälle, Winterreifen usw.

Bin dann zu einem guten Freund gefahren, der eine Privatwerkstatt betreibt. Dieser hat einen Laptop mit der VAG Com 311 Software. Dort habe wir zusammen die Standheizung auslesen können. Oh Wunder !

Fehlermeldung: 01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) Kurzschluss nach Masse und 01406 keine Flammenbildung 35-10---- Unterbrochen.

Habe dann mal öffters die Standheizung aus und eingeschaltet. Bei laufendem Motor kam dann auch warme Luft bzw. Abgase aus dem Auspuff der Standheizung. Aber nur bei laufendem Motor!! Ist der Motor aus, hört man zwar für kurze Zeit die Standheizung anlaufen aber das Bedienteil der Klimaanlage schaltet sich nicht ein bzw. das Gebläse bleibt aus. Ich vermute das die Standheizung an sich nicht defekt ist, sondern eher wie oben beschrieben, die Umwälzpumpe die Ursache ist. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen kein Ladegerät an die Batterie klemmen um auszuschließen, dass diese evt. zu schwach ist um bei nicht angelassenem Motor das Gebläse starten zu können. Wird jedoch in der kommenden Woche nachgeholt.

Fazit: Serien Standheizungen kann man auslesen ! In meinem Fall ist wohl eher die Standheizung in Ordnung jedoch die Umwälzpumpe defekt oder die Batterie zu schwach.

Fällt mir gerade ein, dass ich leider nicht darauf geachtet habe ob die Förderpumpe für die Benziezufuhr ihre normalen Fördergeräusche gemacht hat. Muss ich dann nächste Woche noch einmal nachsehen.

Werde dann auf alle Fälle berichten !

Gruß Roland

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:55

Nachfrage

 

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man den Flammenwächter und die Glühkerze selber tauschen kann und wenn ja, wo man die Teile bekommt und was sie ca. kosten ? Hat jemand Erfahrung was es kosten würde, dies beim Boschdienst oder bei Audi machen zu lassen ?

Gruß Roland

Also ich weiß inzwischen auch etwas mehr.

Laut Webasto gibt es bei den werksmäßig eingebauten, zumindest bei meinem Baujahr (1998), zwei Versionen. Eine ist diagnosefähig, die andere nicht.

Weiterhin habe ich erfahren müssen, daß ein normaler Boschdienst eine werksmäßig eingebaute Standheizung von Webasto unter normalen Umständen nicht instandsetzen kann, weil er die Software dazu nicht hat. (daß die Leute flexibel sein können, will ich nicht bestreiten) Das kann normalerweise nur die Audi-Werkstatt. Also Probleme über Probleme, vor allem, wenn man einen guten Boschdienst und eine weniger fähige Audi-Werkstatt hat.

Was aber auch der normale Boschdienst kann (ebenso wie jede Audi-Werkstatt): Standheizung ausbauen und an Webasto zur Prüfung und Überholung einsenden.

Gruß

H.D.T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serien Standheizung funktioniert nicht richtig