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Serien Stossdämpfer mit Original-Sportfahrwerksfedern?

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:00

Hallo, meint Ihr die Kombination verträgt sich?

Habe noch gute Stossdämpfer mit ca. 60tkm und bin am überlegen, ob ich da die Federn vom Original Sportfahrwerk einbauen soll/kann?

Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Müsste die Umbauaktion noch am Wochenende machen, weil ich am Mittwoch nächste Woche schon Termin hab zum vermessen.

Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tip geben.

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11 Antworten

Sind doch (glaube ich), nur zwei Zentimeter Höhenunterschied.

Die Kombination müsste sich vertragen, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt!?;)

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:03

So viel Aufwand ist das meiner Meinung nach nicht.

Vorteil wäre die bessere Strassenlage, jetzt ist sie ja sehr schwammig, weil alte Dämpfer, und natürlich die bessere Optik.

Ich habe also guterhaltene Original Normalo Stossdämpfer und Original Sportfedern, die ich einbauen könnte, wenn ich das so darf, denn soweit ich weiss sind die Dämpfern bei allen Modellen gleich, nur die Federn sind modellabhängig, was man an der Farbkennzeichnung erkennen kann.

Wenn das aber jemand bestätigen kann, wäre mir einfach wohler in der Bauchgegend.

Funktionieren müsste das aber eigentlich schon, denke ich mir, viele bauen sich ja auch in Original Fahrwerk nur Tieferlegungsfedern ein.

Ist dann hald bei mir nicht ganz so tief und hart, müsste aber eine gute Mischung ergeben, hoffe ich.

Ich mags nicht so hart, soll noch genügend Restkomfort haben, allein schon wg. Nachwuchs.

am 14. April 2007 um 19:12

Modellabhängig: JEIN

Die Federn aus dem VW-Sportfahrwerk sind wie auch die Normalfedern von den Achsgewichtsklassen abhängig. Diese hängen hauptsächlich von den verbauten Dämpfern, und die Dämpfer wiederum von der Motorvariante ab.

Deine Achsgewichtsklasse findest du unter den Austattungscodes auf dem Aufkleber in deinem Serviceheft.

- Vorderachse: 0J... (ein weiterer Buchstabe)

- Hinderachse: 0Y... (ein weiterer Buchstabe)

Deinen Fahrwerkstyp findest du dort ebenfalls

- bspw. 1BA (Standardfahrwerk 1), 1BB (Schlechtwegefahrwerk) oder 1BE (Sportfahrwerk)

Wenn VW hier so große Unterschiede macht, würde ich vom Einbau "irgendwelcher Originaldämpfer", die nicht eindeutig zu deinem Fahrzeug passen, abraten.

Auch eine Kombination von Normaldämpfern und Sportfedern wird, außer der fast unmerklichen Optikänderung, kaum zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens führen.

Im Gegenteil kann die Verwendung falscher Federn zur Verschlechterung des Fahrverhaltens und zur Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit führen.

Im Schadensfall kann deine Versicherung sogar die Leistung verweigern, wenn die verbauten Fahrwerkskomponenten keine Freigabe für deinen Fahrzeugtyp haben!

Also, wenn Fahrwerk, dann aber richtig.

Entweder die VW-Sportdämpfer mit den dazu passenden Federn (teuer), oder einfach Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör verbauen (billigste Lösung).

Greetz,

Klaus

PS: Habe selbst auch das VW-Sportfahrwerk nachgerüstet, weil ich großen Wert auf Alltagstauglichkeit lege. Es ist ausreichend straff, jedoch mit dem richtigen Maß an Restkomfort. Es ist aber definitiv viel Geld für wenig Optik!

am 14. April 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

PS: Habe selbst auch das VW-Sportfahrwerk nachgerüstet, weil ich großen Wert auf Alltagstauglichkeit lege. Es ist ausreichend straff, jedoch mit dem richtigen Maß an Restkomfort. Es ist aber definitiv viel Geld für wenig Optik!

und das geld schreck mich von der variante ab

alles andere würde meinen wünschen entsprechen

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:11

Wieviel kostet denn das Komplettpaket: Original - Sportfahrwerk?

Wisst Ihr, was die Farbkennzeichnung auf den Sportfedern bedeutet: 3 Ringe hellblau 1 Ring braun bei den VA - Federn?

Laut dem Verkäufer sind die für V6, V6 TDI.

Misst, ich wollte doch morgen die ganze Gaudi einbauen.

am 15. April 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von s_chote_69

...alles andere würde meinen Wünschen entsprechen

Und das Ganze dann noch mit den massiven Stabis vorne/hinten und der A6-Domstrebe.

Fährt sich seitdem wie auf Schienen ;)

Schade nur, dass er langsam in das Streckenalter kommt, in dem der Verschleiss seine Wirkung zeigt. Demnächst sind auf jeden Fall die vorderen Achsmanschetten und die Kopfdichtung fällig :(

Dann sicherlich auch gleich noch der ATF- und die Ölwechsel der Achsantriebe...

Und wer weiss, was sonst noch kommt?

Liebäugle daher schon mit nem netten Nachfolger aus dem Hause VAG.

Grüße von der treulosen Tomate *duckundweg*

 

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Wieviel kostet denn das Komplettpaket: Original - Sportfahrwerk?

Kommt darauf an, wie komplett du auf das VW-Sportfahrwerk umrüsten willst.

Nur Dämpfer und Federn, oder Dämpfer, Federn, Stabi(s), Zusatzfedern...

Vorderachse:

- Dämpfer (MKB: AFB/AKN) - 3B0 413 031 S - Paar ca. 240-270 Euro

- Federn - 8D0 411 105 xx - Paar ca. 130-150 Euro

- Zusatzfeder - 8D0 412 131 E - Paar ca. 40 Euro

- Stabilisator (29mm) - 8D0 411 309 L - ca. 110 Euro

- zzgl. Kleinteile (Schrauben, Muttern, Domlager, etc.)

Hinterachse:

- Front- oder Allrad???

Für die genauen Teilenummern der Federn bräuchte ich jeweils den Ausstattungscode der Achsgewichtsklassen!

Die genannten Einzelpreise bestätigen also die Aussagen von Schote und mir ;)

Für den Gesamtpreis bekommt man schon fast ein gutes Gewindefahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Wisst Ihr, was die Farbkennzeichnung auf den Sportfedern bedeutet: 3 Ringe hellblau 1 Ring braun bei den VA - Federn?

Laut dem Verkäufer sind die für V6, V6 TDI.

Sicher, dass es 3x blau und 1x braun ist?

Unter den VA-Sportfedern (1BE) finde ich nur 3x blau, 1x orange (Teilenummer 8D0 411 105 CR).

Diese sind für die Achsgewichtsklasse 0JF.

Gewichtsbereiche:

1BA, 1BB, 1BP = 795-823 kg

1BE = 824-860 kg

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:24

Hallo Klaus,

tja, der liebe Verschleiss…aber ganz ohne würd man ja Zeit für so viele andere schöne Sachen haben…

Hab meine Achsmanschetten, Ventildeckeldichtungen, Bremsen hinten, ATF-Wechsel, 1 defekter Hydrostössel, Kurbelgehäuseentlüftung (gleich auf Zyklonabscheider umgebaut) bis jetzt hinter mich gebracht (sonst fällt mir grad nix mehr ein).

Also Du hattest Recht es sind 3 Ringe blau, einer Orange.

In meinem Serviceheftaufkleber steht das 1BA also Standardfahrwerk und meine Achslasten sind mit 0JL und 0YE angegeben.

Das heisst diese Federn würden eh nicht passen, habs zum Glück heute morgen nicht eingebaut…Dank Dir!

Meine VA-Last ist laut Fzg.-Schein 1170, meine HA-Last 1060, ist also schon ein etwas schwerer Brocken, oder?

Kannst Du mir dann anhand der Daten sagen, welche Farbkennzeichnung die Federn vom 1BE haben müssen?

Die Vorderachsdämpfer sind doch Original auch von Sachs, stimmts?

Kann ich nicht Sachs Performance-Dämpfer anstatt dieser teuren Originalteile einbauen?

Domstrebe hat meiner schon drin, wird auch nicht schlechter sein, wie die vom A6, oder?

Wo wird denn diese von Dir beschriebene Zusatzfeder eingebaut?

Meinst Du die verstärkte Feder für hinten?

Hab übrigens Frontantriebler-reicht mir vollkommen.

Wer will schon ein Gewindefahrwerk wo dann irgendeine Firma draufsteht?

:-)

am 15. April 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Hallo Klaus,

tja, der liebe Verschleiss…aber ganz ohne würd man ja Zeit für so viele andere schöne Sachen haben…

Hab meine Achsmanschetten, Ventildeckeldichtungen, Bremsen hinten, ATF-Wechsel, 1 defekter Hydrostössel, Kurbelgehäuseentlüftung (gleich auf Zyklonabscheider umgebaut) bis jetzt hinter mich gebracht (sonst fällt mir grad nix mehr ein).

Jepp, ab einem bestimmten Alter braucht er leider immer mehr Zuwendung, und Zeit die mir absolut fehlt. Reparaturen macht deshalb nur noch mein "Schrauber des Vertrauens" und nette Basteleien wurden ersatzlos gestrichen :(

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Also Du hattest Recht es sind 3 Ringe blau, einer Orange.

In meinem Serviceheftaufkleber steht das 1BA also Standardfahrwerk und meine Achslasten sind mit 0JL und 0YE angegeben.

Die Farbcodes auf gebrauchten Federn sind oft nur noch schlecht zu erkennen. Da ist es von Vorteil, wenn man die verfügbaren Codes nachschlagen kann.

Beim Neukauf sollte es der Freundliche anhand der FIN herausfinden können - dennoch besser, wenn man weiss wo die Achslasten stehen, und man diese direkt angeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Das heisst diese Federn würden eh nicht passen, habs zum Glück heute morgen nicht eingebaut…Dank Dir!

Meine VA-Last ist laut Fzg.-Schein 1170, meine HA-Last 1060, ist also schon ein etwas schwerer Brocken, oder?

Korrekt! Die Federn passen definitiv nicht zu deinem Fahrzeug. Die VW-Angaben sprechen hier für sich:

0JF (1BE) = 824 - 860

0JL (1BE) = 1025 - 1066 (6-Zyl)

Das ist dann schon kein kleiner Unterschied mehr!

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Kannst Du mir dann anhand der Daten sagen, welche Farbkennzeichnung die Federn vom 1BE haben müssen?

Die Vorderachsdämpfer sind doch Original auch von Sachs, stimmts?.

Kann ich (alle Angaben für VW-Sportfahrwerk)

Dämpfer VA - 3B0 413 031 S

Dämpfer HA - 3B0 513 031 P

Federn VA - 8D0 411 105 GC (1x orange, 3x grün)

Federn HA - 4B0 511 115 BL (1x grau, 1x blau)

Zusatzfeder VA - 8D0 412 131 E

Anschlagpuffer HA - 4B0 512 131 B

Stabilisator VA - 8D0 411 309 L

und für den W8-Allrad den Stabilisator HA (17mm) - 3B7 511 409

(soll sich wohl auch beim Frontler einbauen lassen)

Die Dämpfer sind tatsächlich von Sachs

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Kann ich nicht Sachs Performance-Dämpfer anstatt dieser teuren Originalteile einbauen?

Domstrebe hat meiner schon drin, wird auch nicht schlechter sein, wie die vom A6, oder?

Wo wird denn diese von Dir beschriebene Zusatzfeder eingebaut?

Meinst Du die verstärkte Feder für hinten?

Bin sicherlich nicht die richtige Auskunftsperson für Sportfahrwerkfragen, solange es sich dabei nicht um original VW handelt ;). Aber ich vermute mal, dass die technischen Daten der Performance sich etwas von denen der Sportdämpfer für VW unterscheiden. Die Frage ist halt, inwieweit sie mit den Federn harmonieren.

Kenne deine Domstrebe nicht.

Die vom Audi verschwindet nach kleinen Anpassungsarbeiten unauffällig im Spalt zwischen der Spritzwand und Batterie. Befestigt wird sie an den vorhandenen Stellen auf den zwei Lagerböcken. Alles in allem äußerst robust!

Die "Zusatzfeder" entspricht eigentlich dem Anschlagpuffer der HA. Ist also keine Feder in dem Sinne.

Für das Facelift (3BG) heißt sie auch wieder Anschlagpuffer (Teilenummer 4B0 512 131 L) und sollte ebenfalls beim 3B passen.

Mit der verstärkten Feder für die HA meinst du sicherlich den Federnsatz für Permanentbeladung?

Greetz,

Klaus

am 15. April 2007 um 19:34

tja treuloser

dir achsmanschetten sind auch bei mir fällig und bremse hinten

es gibt ein nettes programm nennt sich elsaw.. da stehen schöne sachen drin

Zitat:

Original geschrieben von s_chote_69

...........

es gibt ein nettes programm nennt sich elsaw.. da stehen schöne sachen drin

Ich melde mich morgen mal per PN bei Dir. Elsa... interessiert mich auch, dafür kann ich mit ETKA dienen (Stand 11/06), falls Du das nicht schon hast.;)

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:58

Sind denn Federn Eurer Meinung nach einem starken Verschleiss unterlegen, oder kann man getrost auch gebrauchte einbauen?

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