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Seriendämpfer defekt - Sportfahrwerk?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:48

Hallo,

hatte mit meinem Corsa erst Tüv,kam auch locker durch. Hatte aber auch noch ne Inspektion,da stellte man fest, dass die hinteren Dämpfer defekt sind (verlieren gut Öl).

Jetzt weiß ich net genau was tun,preis mit reparatur wär so 150 euro. Da dacht ich an ein komplettes und neues Sportfahrwerk. Fahr allerdings jedden Tag zur Schule (ca 80km pro Tag),wohn auch auf dem lande,fahr auch einen teil der strecke auf der Autobahn.Auf wald und schotterwegen muss ich auch des öfteren fahren.

Da wär halt dann ein komfortables nicht allzutiefes Fahrwerk von vorteil. Dachte dabei an 40/25.Neue alufelgen kommen diesen Sommer drauf (RH AETec mit 195/45 15). Außerdem hab ich gelesen das auch Klimaanlage etwas vom gutachten ausmachen soll.Habe den 1.2 16V.

Welche fahrwerke sind denn für mich geeignet?

MFG

Jason

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27 Antworten

komplettfahrwerk ist auf jeden fall gut :)

vogtland kann ich da empfehlen oder h&r wobei ich jetzt nich genau weiß ob h&r auch 40/25 hat.

aber auf jeden fall eh besser als nur die beiden dämpfer hinten zu tauschen, wer weiß wie lang die vorne das noch machen und dann kannst du nochmal zahlen ;)

von der klima hab ich noch nie was gehört O_o

achja 60/40 sieht dann mit schönen alus am besten aus find ich ^^

geht auch noch problemlos mim fahrn, ich bin nicht einmal stecken gebliegen in der schweiz *g*

am 16. Januar 2006 um 14:26

Jo ich habe den Selben Wagen wie du und das kw 55/35 drin. Das kommt nicht zu tief und hat sogar noch restkompfort. Auch längere Fahrten sind damit kein Problem ;)

Vogtland ist bei den nicht so tiefen Fahrwerken schon eine gute Wahl, hört man eigentlich nix schlechtes drüber.

Ich haber selber ein Irmscher drin. Ist etwa 30/30 und bei mir mit ein paar Domstreben find ich ein guter Kompromiss. Neu ist das aber find ich zu teuer. Meins hab ich vor Jahrenfür 100 Euro bei ebay geschossen.

Klima ist normalerweise kein Problem, hab ich auch. Anhängerkupplung kann ein Problem geben - falls man sowas hat.

AHK gibt aber wenn dann nur Probleme wegen der Höhe des Kugelkopfes, dürfte in seinem Fall aber absolut uninteressant sein.

Eibach bietet glaub ich auch so 30/30 kits an. Ansonsten könnt ich dir KAW ans Herz legen, da gehts aber erst ab 50/30 los, fährt sich aber absolut langstreckentauglich (ich fahr das als 60/40)

am 16. Januar 2006 um 17:01

@ Jason

Ich hab nen 40/25 Vogtland und bin bis dato ganz zufrieden damit.

Das kommt mit Bilstein B4 Gasdruck Dämpfern daher, ist also schon Quaität.

Ich hab das gewählt, weil ich die Kiste noch mit meiner Mutter teile :D

Aber letztlich ist es gut so. Zum Teil ähneln die Straßen hier einem Flickenteppich, da wäre mir härter und tiefer schon garnicht mehr lieb !!

Auf der Nordschleife war es auch ganz gut... ne Domstrebe wäre halt noch cool, aber das Fahrwerk an sich geht voll klar !

Mit Winterreifen oder 185/60r14 ist es recht komfortabel, mit meinen 6,5x15 alus mit 195/45r15 ist es schon sehr straff ;)

Aber annehmbar. Bei uns beschwert sich keiner über Rückenschmerzen oder so... *g* und Tiefgarage geht auch noch klar.

Ich poste gleich nochmal nen bild...

edit:

hier, falls du mal sehen willst wie das aussieht

http://malte.web.my-ct.de/matthias/C1.JPG

http://malte.web.my-ct.de/matthias/C2.JPG

Ja, bei mir war auch mal ein Dämpfer nicht mehr ganz in Ordnung, da habe ich mir ein Vogtland/KONI 60/60 einbauen lassen. Ist aber nicht billig.

Wenn Du ein wenig Geld übrig hast und das Auto noch länger fahren willst, würde ich Dir auch zu einem Sportfahrwerk raten. Aber kein Billig-Kram.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:55

Erstmal danke für die vielen schnellen antworten.

Also ich schwanke jetzt zwischen Vogtland und nem H&R cup kit.

Vogtland 40/25 fahrwerk könnt ich für 283 Euro haben,

ein H&R cupkit 35/35 für 340 Euro

ein H&R cupkit 60/40 für 368 Euro

Hab auch was bei dem Vogtland fahrwerk gelesen von ABE?

Ist da was dran ? @ Blitzkrieg (dein corsa sieht gut aus)

Schwere Entscheidung sowas...

MFG

Jason

am 18. Januar 2006 um 18:01

@Jason

Ist halt bis auf Tieferlegung und Felgen außen serienmäßig.

Ich informier mich jetz mal was ne Lackierung der Radläufe + dem schwarzen Kunststoff der St0ßfänger kostet...

Wenn das gemacht ist, reden wir weiter @ gut aussehen ;)

Zu der ABE... jo das stimmt sogar, ich glaube aber das bezieht sich auf Standard Bereifung, und gilt nur wenn man keinen Bremskraftverteiler an der Hinterachse hat.

Wie es da bei deinem Corsa aussieht weiss ich nicht...

Das Cupkit gibts auch als 35/35 ?? Auch als Komplettfahrwerk, also als Cup Kit ??

Wusste ich garnicht, dachte das gibt es nur als 60/40...

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:15

Ich stell mal am Freitag auch mal ein bild von meinem rein. Hat sich mitlerweile einiges getan.

Der Preis vom lackieren wird bei ca 250-300 Euro rum liegen wenn die 4 Radlaufleisten machen willst und die schwarzen teile an front und heckstoßstange.Bei mir werd ich die so lassen wie sie sind.

Von nem Bremskraftverteiler weiß ich nix,hab nicht mal ABS.

Denk mal eher nicht.

Jo, das cupkit gits auch mit der tieferlegung

Hier ists ganz günstig:

www.hm-tuning.de

 

MFG

Jason

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:28

Mahlzeit,

und hier sind mal aktuelle bilder von meinem Corsa.

Im frühling kommt noch ein diffusor ans heck hin, dann wars das eigentlich von außen....und fahrwerk halt im nächsten monat :D

MFG

Jason

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:34

und noch eins von hinten...

@blitzcrieg: Die Alus sind ja mal sehr geschmackssache..^^

@Jason: Sehe ich das richtig das du hinten ein M3 Emblem von BMW drauf hast?????

Also wenn das der Fall ist, dann ist das ja mal sehr ......

Ich würd ja eher meinen da n "5" zu erkennen?! Passt dann zur Duplex Anlage

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 13:14

Genaugenommen steht da ein M6 drauf. Ist original BMW M6 schriftzug. Den gabs damals noch garnicht zu kaufen.

Find ich ziemlich witzig,vor allem wenn man mal an nem 6er BMW vorbeifährt...:D

MFG

Jason

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