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Serienfahrwerk (Highline) durch was ersetzen?
Ich habe das Gefühl das bei meinem gerade erworbenen 1,8T das Fahrwerk ziemlich durch ist. Ich weiss nicht ob das Verschleiß ist oder ob das Serienfahrwerk wirklich so mies ist?! Der Highline hat ja keine Fahrwerksmodifikation ab Werk? Unser alter 1,9 TDI spezial fuhr sich ähnlich schwammig, aber der hatte zum Schluß auch 320tkm auf der Uhr.
Der Wagen fühlt sich in Kurven sehr schwammig an. Auf der Autobahn ab Tempo 160 hat man das Gefühl das der Wagen langsam ins flattern kommt. Ich bin auch schon 180-190 gefahren, aber wohl fühlt man sich dann nicht mehr. Gar kein Vergleich zum Golf V GT Sport mit werksseitiger Tieferlegung. Außerdem fiel mir gestern beim Wenden in einer Einfahrt auf, dass der Wagen beim Überfahren der abgesenkten Bordsteinkante bis zum Anschlag einfedert, was sich nicht besonders gut anfühlt.
Ich nehme mal an, dass die Stoßdämpfer durch sind. Der Wagen hat zwar erst 140tkm runter, ist aber natürlich schon 11 Jahre alt und hat zuletzt längere Zeit gestanden. Die Dämpfer werden wohl noch original sein.
Ich möchte den Wagen sowieso dezent tiefer legen (30-40mm), daher kann dann auch gleich ein Fahrwerk rein. Gewinde brauche ich nicht unbedingt. Wichtig ist, dass der Wagen nur dezent tiefer kommt und alltagstauglich bleibt. Ich möchte nicht vor jedem Bremshügel in der 30'er Zone auf Schritttempo runterbremsen müssen o.ä., dafür bin ich zu alt Es geht mehr darum, eine bessere Straßen- und Kurvenlage zu bekommen, ohne bei jedem Schlagloch durchgeschüttelt zu werden. Die Straßen werden ja leider nicht besser.
Aber was nimmt man da sinnvollerweise? Zielbudget wäre 400-500 EUR (ohne Einbau). Hat jemand Erfahrung mit den H&R Cupkits? Weitek und FK sind Namen, die mir bei der Suche noch untergekommen sind. Was ist davon zu halten? Und wie ist es mit Koni, sind die wirklich so hart? In meinem CRX del sol hatte ich gelbe Konis, das war eigentlich noch im Rahmen.
Gruß
Tom
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18 Antworten
Also ich kann von meinem Highline Fahrwerk sagen, das dies mit 113tkm sich absolut Top fährt, 230 kmh/sprich Vollgas absolviert er mit Leichtigkeit. Kein "Flattern", nichts Schwammig usw. Das einzige was mir auffällt ist, dass beim Einfedern die vorderen Dämpfer dieses Typische Geräusch machen aber die hinteren nicht. Könnte also bei mir bald mal vorne die Dämpfer kommen.... da wird dann sowieso tiefergelegt. Hast du auch die "sauggeräusche" beim überfahren von Hindernissen?
Achja, ich weiß nicht wieviel sich unsere Fahrwerke unterscheiden, aber mein Highline GTI ist um 20mm tiefer, SERIE.
Highline sagt ja nicht zwingend was über das Fahrwerk aus. Ich könnte ja z.B. Highline mit Schlechtwegefahrwerk kombinieren. Einzig die PR Nummern sind hier aussagekräftig.
Ich habe gerade mal die Pr-Nummern mit der Liste auf Doppelwobber [1] abgeglichen. Da ist nichts dabei, was irgendwas mit dem Fahrwerk zu tun hat. Im Fahrzeugschein ist auch nichts vermerkt. Sollte also ein "normales" Highline-Fahrwerk sein.
Gruß
Tom
[1] http://www.doppel-wobber.de/forum/vw-golf_ausstattungscodes.html
@GTI-2: Was meinst du mit dem "typischen Geräusch" von den vorderen Dämpfern? Bei mir kommt das auch von vorne, und nur wenn der Wagen stark einfedert. Das hört sich für mein empfinden relativ bedrohlich an...
Gruß
Tom
Ich hab' nochmal die Ausstattungscodes rausgesucht:
0BC Stabilisator hinten 14mm (taucht 2* auf dem Fahrzeugdatenträger auf?)
G28 Federungskomfort-Paket
0AL Stabilisator vorn 21mm
0BC Stabilisator hinten 14mm
1JA Federungskomfort-Paket Standard (hinten)
Weitere Codes, die ich nicht entschlüsseln konnte: MG8, 1NL, T8C, 8AY, 1KS, L29, 0YZ
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom667de
Ich möchte den Wagen sowieso dezent tiefer legen (30-40mm), daher kann dann auch gleich ein Fahrwerk rein. Gewinde brauche ich nicht unbedingt. Wichtig ist, dass der Wagen nur dezent tiefer kommt und alltagstauglich bleibt. Ich möchte nicht vor jedem Bremshügel in der 30'er Zone auf Schritttempo runterbremsen müssen o.ä., dafür bin ich zu alt Es geht mehr darum, eine bessere Straßen- und Kurvenlage zu bekommen, ohne bei jedem Schlagloch durchgeschüttelt zu werden. Die Straßen werden ja leider nicht besser.
Aber was nimmt man da sinnvollerweise? Zielbudget wäre 400-500 EUR (ohne Einbau). Hat jemand Erfahrung mit den H&R Cupkits? Weitek und FK sind Namen, die mir bei der Suche noch untergekommen sind. Was ist davon zu halten? Und wie ist es mit Koni, sind die wirklich so hart? In meinem CRX del sol hatte ich gelbe Konis, das war eigentlich noch im Rahmen.
Gruß
Tom
Also ich kann mal auf deine Fragen antworten.
Habe seit ein par Monaten das H&R Cup-Kit 35/35 drin und bin sehr zufrieden, kann ich in der Preisklasse nur empfehlen. Gutes Federverhalten, gute Kurvenlage und die 230 km/h auf der Autobahn macht es auch mit ohne dass es sich beängstigend anfühlt.
Durch die 35/35 liegt er nur dezent tiefer, aber schon sichtbar wenn man neben einem Orginal-Fahrwerk steht. Und bei bei meinem war ne ABE dabei, hätte ich nicht auch auf H&R Stabis gewechselt, hätte ich nichtmal zum TÜV gemusst.
Bei Schlaglöchern hilft dir kein normales Fahrwerk wirklich... außer du versuchst dir da ein Citroen-Fahrwerk dran zu basteln.
Zu Weitek und Koni kann ich nichts sagen, habe aber noch nichts schlechtes von gehört.
Von FK, aufgrund eigener Erfahrung, kann ich nur abraten.... FINGER WEG...
Danke. Das Cupkit gibt es doch mit verschiedenen Abstimmungen (Komfort bzw. Sport)? Welches hast Du? Bringt der zusätzliche Austausch der Stabis was?
Die Anmerkung mit den Schlaglöchern war auch eher so gemeint, dass ein zu sportliches/hartes Fahrwerk die Nutzbarkeit auf normalen Straßen zu sehr einschränken würde.
Gruß
Tom
Der Verkäufer ist auch Top, schnelle Lieferung und günstig.
Ist glaube das Komfort Modell... musste dir mal durchlesen.
Eine günstige und solide Variante wäre:
Bilstein B4
+
H&R 35mm ABE
oder
Eibach Pro Kit 30mm
Die H&R Variante ist recht straff, das Eibach Kit soll etwas komfortabler sein.
Das H&R Kit hat den Vorteil das es zumindest mit Serienbereifung eintragungsfrei ist.
Ob Eintragungsfrei oder nicht ist egal. Ich will versuchen, die Winterfelgen von meinem Boxster (7Jx17 ET55 und 8,5Jx17 ET50) eintragen zu lassen. Mit Adapterplatten natürlich, wahrscheinlich 20mm je Rad.
Gruß
Tom
Dann hat sich das mit der ABE erledigt, aber egal ist auf jeden Fall die günstigste Variante (ca. 280€) um an ein Fahrwerk mit soliden Markenteilen zu kommen.
280 Euro???
Ich dachte er sucht ein komplett Fahrwerk???
Also für 280 bekommt man vielleicht die H&R Federn, aber ohne Stoßdämpfer.
^^...quatsch!
Ich denke es wird auf das H&R Cupkit hinauslaufen. Die Lochkreisadapter kommen auch von H&R, ggf. noch die Stabis. Dann kommt alles aus einer Hand und passt auf jeden Fall zusammen.
Gruß
Tom