ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Serienfahrwerk/Sportfahrwerk

Serienfahrwerk/Sportfahrwerk

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:32

Hallo, Leute !

So jetzt ist es soweit:

Nachdem mir mein (beim Kauf schon verbautes und MIR viiiiiiel zu hartes)

Sportfahrwerk zeitweise auf den Rücken geschlagen ist und ich zu allem Überfluss fast noch wegen dem Teil im Schnee stecken geblieben bin, habe ich jetzt die Schnauze voll !!!

Ich werde meinem Kleinen wieder nen Serienfahrwek gönnen !

Ich habe nen 1,4 16v die Besonderheiten zu Fahrwerk habe ich in den FAQs nachgelesen ! Austauschen möchte ich Federn und Dämpfer (also Wagen wieder höher und mehr Komfort) !

Meine Frage:

Müssen Federn und Dämpfer vom 1,4 16v sein oder passen die von allen Corsa B ?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
31 Antworten

Passen von allen B Corsas. Plug&Play

am 12. Januar 2010 um 20:40

Hallo!

Sollte schon passend zum Auto gekauft werden wegen den Achslasten!

Gruss Corsa1971

Dem serien Fahrwerk ist das egal, ob es im X12XE,X10XE,X12SZ oder X14XE verbaut ist. Die kannst du untereinander tauschen, bis du blau wirst

Laut EPC gibts da tatsächlich Unterschiede, aber ob man die merkt, wage ich zu bezweifeln.

am 12. Januar 2010 um 20:57

wahrscheinlich werden die dämpfer beim X14xe/x16xe etwas härter sein

Kauf dir beim FOH das original Fahrwerk für den 1,4 16V und bau das ein, ansonsten kriegste Probs mit dem TÜVer beim eintragen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:03

Seit wann müssen originalteile eingetragen werden ?

Und ausserdem:

Wenn ich mir beim FOH nen Serienfahrwerk kaufe, kann ich mir ja für DAS Geld fast direkt nen anderes Auto holen..........

 

Was ist denn für ein Fahrwerk bei deinem Corsa eingetragen? Das Sportfahrwerk? Dann muss das Originalfahrwerk wieder eingetragen werden und DU musst dem TÜVER beweisen, dass die Federn und Dämpfer die originalen sind. Das geht halt mit ner Rechnung am besten.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:34

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen;):

Die Eintragung eines Sportfahrwerks (so wie ich und viele andere es haben) bedeutet nicht, daß man nur noch dieses Sportfahrwerk fahren darf ! Es ist eine Zusatzeintragung !

Hast Du jemals in den Papieren eines total serienmässigen Autos eine Eintragung fürs Fahrwerk gesehen ?

Ich nicht (und ich hatte bisher vor dem Corsa 10 Autos, davon 9 völlig serienmässig !!!)

Originalteile müssen nicht eingetragen werden, da sie von der Typengenemigung für das jeweilige Fahrzeug abgedeckt werden.

Meine Frage oben bezieht sich lediglich darauf, ob es überhaupt unterschiede bei Serien-Federn und-Dämpfern gibt !

Zitat:

 

Hast Du jemals in den Papieren eines total serienmässigen Autos eine Eintragung fürs Fahrwerk gesehen ?

 

 

Ne aber die Fahzeughöhe

Na dann mal viel Spassss beim TÜV du Schlaumeier...:D:):D

meinst mich mit schlaumeier oder was? 

Natürlich nicht, der fiasko-driver war gemeint.:)

am 13. Januar 2010 um 22:46

wenn ich mir über den Sommer neue und schöne Felgen und Reifen gönne, müssen die Eingetragen werden.

jetzt kommt der Winter zurück, Reifenwechsel steht an -> müssen die popeligen 13 zoll stahlfelgen dann auch wieder eingetragen werden ? und das jedes Jahr ? denk mal nach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen