Serienfahrwerk umrüsten - Sportfahrwerk oder S-Line Sportfahrwerk
Hallo liebe Gemeinde,
eine kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Heinrich Müller, ich komme aus dem Münsterland und bin Besitzer einer Audi A3 Limousine mit der Ausstattung Design aus dem Jahre 2018.
Vorab, ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden!
Mein A3 hat das Serienfahrwerk verbaut und ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe um den Wagen etwas tiefer zu bekommen.
Da ich ein OEM Fan bin, würde ich alles im Original umrüsten, falls die Kosten nicht utopisch sind.
Meine Idee wäre das Umrüsten auf das Sportfahrwerk mit der 15 mm Tieferlegung.
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Würde die Umrüstung vom Serienfahrwerk auf das Sportfahrwerk ebenfalls neue Dämpfer benötigen oder würden die Sportfahrwerksfedern ausreichen?
Da ich mich mit dem Fahrwerksthema nicht sonderlich gut bewandert bin, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.
Freundliche Grüße
Heinrich Müller
Beste Antwort im Thema
Was außer tiefer soll denn das Ziel sein? Auch etwas straffer und weniger Seitenneigung? Dann wird man mit nur Federn nicht Glücklich.
Wenn man es eh nicht selber kann und eine Werkstatt inkl. Einbau und Vermessung dafür braucht, dann würde ich da gleich ein komplettes Fahrwerk von KW oder Bilstein einbauen. Die Fahrbarkeit des Autos wird wesentlich besser und die Tiefe ist variabel von Serie bis sehr tief einstellbar.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Auch als „OEM-Fan“, kann es nicht schaden zu wissen, daß Fahrwerksteile nicht vom Fahrzeughersteller in geheimer Rezeptur gefertigt werden.
Audi wird ebenso von namenhaften Zulieferern bedient, wie der freie Autoteile-Handel auch, weshalb es auch unklug wäre, dort den vielfachen Preis für ein baugleiches Teil zu bezahlen, wenn der freie Handel dieses für einen Bruchteil des „OEM-Preises“ bereithält.
Hallo Gummihoeker,
vielen Dank für deine Anregungen, das unter anderem die Fahrwerksteile von Zulieferern stammen war mir bewusst, ich würde gerne trotzdem alles "original" halten, zumindest vom Qualitätsstandard. Ich kenne mich leider in dem Thema Fahrwerk nicht so aus.
Die wichtigere Frage wäre, ob es so einfach möglich wäre, nur die Federn zu tauschen oder ob die Dämpfer mit getauscht werden müssten. Vom Serienfahrwerk auf das Sportfahrwerk mit der 15 mm Tieferlegung.
Danke und Grüße
Heinrich
Bei einem neuen Fahrzeug und dem Wunsch dessen Karosserie 15 mm abzusenken, würde ich in keinem Fall die Dämpfer anfassen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. November 2018 um 11:04:10 Uhr:
Bei einem neuen Fahrzeug und dem Wunsch dessen Karosserie 15 mm abzusenken, würde ich in keinem Fall die Dämpfer anfassen.
Vielen Dank für die Antwort, somit könnte ich lediglich die Federn tauschen um die Karosserie um 15 mm abzusenken?
Genau, wobei das in Eigenarbeit nicht funktioniert und das Fahrzeug nach Abschluss der Arbeit, vermessen werden muß.
Was außer tiefer soll denn das Ziel sein? Auch etwas straffer und weniger Seitenneigung? Dann wird man mit nur Federn nicht Glücklich.
Wenn man es eh nicht selber kann und eine Werkstatt inkl. Einbau und Vermessung dafür braucht, dann würde ich da gleich ein komplettes Fahrwerk von KW oder Bilstein einbauen. Die Fahrbarkeit des Autos wird wesentlich besser und die Tiefe ist variabel von Serie bis sehr tief einstellbar.
Seriendämpfer beibehalten, die Seriensportfedern einbauen lassen (gehen zwischen 10 bis 15 mm runter), und neu vermessen. Günstiger und optisch ansprechender wären aber Sportfedern aus dem Zubehörhandel (beispielsweise Eibach, usw.), den erst mit -30 mm steht er wirklich gut da.
Serienfahrwerk minus 15mm sieht nicht viel besser aus. Da müsstest schon 30mm Federn nehmen, damit man auch was merkt optisch.
Auch als OEM Fan musst du dir im klaren darüber sein das die OEM Teile lange nicht besser sind als zum Beispiel die Bilstein Dämpfer.
Das Ansprechverhalten der Seriendämpfer ist schon sehr holprig und schlecht abgestimmt, das können andere besser ....
Ich würde dir Bilstein B4 Originalersatzdämpfer mit den Eibach Tieferlegungsfedern empfehlen. Das ist eine gute Paarung die es so auch als Sportfahrwerk (dann als Bilstein B8 im B12 Pro Kit) gibt.
Mit den B4 holst du dir besser ansprechende, komfortable Stoßdämpfer in die Hütte und die Eibach Federn legen ihn ca 25 mm tiefer und behalten den Fahrkomfort
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Da ich schon zu der etwas älteren Generation gehöre, würden mir die 15 mm eigentlich reichen, evtl. auch 20.
Mein Wunsch: Der Wagen sollte einfach etwas Tiefer liegen, vom Fahrverhalten bin ich bereits jetzt zufrieden. Härter muss es auch nicht sein, mir geht es lediglich um die Optik.
Hat zufällig jemand Erfahrungen über die Höhe der Kosten, wenn ich bspw. nur die Federn austausche. Bspw. die Sportfahrwerks-federn einbauen und vermessen lasse?
Danke und Grüße
Heinrich
Sind die Federn aus dem S-Line Fahrwerk nicht 20 oder sogar 25mm tiefer?
Ich hab meine letztens noch dem Schrotthändler mitgegeben, die hatten erst 40.000km runter und sahen aus wie neu, wollte aber keiner haben…Den Unterschied sieht man schon aber ist eigentlich nicht der Rede wert, wirklich lohnen tut sich das nicht aber immerhin besser als Serienhöhe, rein optisch.
Der Einbau inkl. Vermessung kostet in der Vertragswerkstatt um die 300-400,-. Hier lohnt es sich zu vergleichen und bei mehreren Werkstätten nen KVA einzuholen. In ner freien Bude ist es günstiger, 150,- Einbau und 50,- Vermessung.
soweit ich das verstanden habe gibt es vier Fahrwerke.
Das Serienfahrwerk, das Sportfahrwerk (15 mm), das S-Line Sportfahrwerk (25 mm) und das Magnetic Ride (15 mm).
Die Tieferlegung ist immer zum Verhältnis des Serienfahrwerks beschrieben, somit ist das S-Line Sportfahrwerk 10 mm tiefer als das Sportfahrwerk.
Korrigiert mich wenn ich falsche liege.
Grüße
Heinrich
Von nem normalen Sportfahrwerk habe ich noch nichts gelesen, aber der Rest stimmt.
Bau dir wenn die Federn aus dem S-Line Fahrwerk ein, alles andere lohnt nicht.
Zitat:
@mstylez schrieb am 22. November 2018 um 17:16:15 Uhr:
Von nem normalen Sportfahrwerk habe ich noch nichts gelesen, aber der Rest stimmt.
Bau dir wenn die Federn aus dem S-Line Fahrwerk ein, alles andere lohnt nicht.
Die Frage wäre, ob es nur reicht die Federn auszutauschen oder ob man bei 25 mm Tieferlegung ebenfalls die Dämpfer tauschen sollte?
Freundliche Grüße
Heinrich