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Serienfahrwerk vs. adaptives Fahrwerk: braucht man es ?
Hallo zusammen!
Beim aktuellen 3er bietet BMW ja leider das adaptive Fahrwerk nur noch in Verbindung mit dem M-Paket an. Laut BMW ist auch erstmal nicht geplant, es für die anderen Lines nachzuschieben....
Wir interessieren uns aber für die Luxury Line und uns würde interessieren, ob man das adaptive Fahrwerk überhaupt braucht oder ob das Standardfahrwerk reicht ? Wir sind eher komfortorientiert und würden den Wagen vermutlich im Sommer mit 18 Zoll (Wenn nicht zu hart) und im Winter mit 17 Zoll fahren.
Hat hier Jemand schon Erfahrungen mit dem normalen Fahrwerk gesammelt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aolbernd schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:01:48 Uhr:
Wer nur komfortbetont fahren möchte, ist vielleicht bei BMW nicht richtig und sollte sich mal bei den Stuttgartern umschauen (nicht Porsche).
...oder soll mal das Serienfahrwerk mit non RFT Rädern probefahren. Der Komfort ist wirklich gut und dank der hubabhängigen Dämpfer liegt er dabei noch sportlich und satt auf der Straße, ich finde dies echt ein Highlight des neuen Dreiers!
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37 Antworten
Also ich kann das auch in einem Luxury Line ohne M-Paket konfigurieren:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/k1t0d0q7/G21
Das ist so grob unsere Konfiguration, genau heißt das Teil allerdings "Adaptives M Fahrwerk" und wir haben es so in einem Sport Line bestellt und bereits auch bezahlt, bekommen tun wir ihn aber erst Donnerstag .
Hi,
Ich würde mich nicht zu sehr auf Aussagen aus dem Forum verlassen da das Empfinden subjektiv ist. Manchen kann ein Fahrwerk nicht genug hart sein während andere lieber ein komfortables Fahrwerk mögen. Ich empfehle Dir die Fahrwerke Probe zu fahren und selbst zu entscheiden.
Ich denke auch, dass man es selbst testen sollte. Das adaptive Fahrwerk hatte ich in meinem M135i. ich habe da zwischen den Fahrstufen nicht allzu große Unterschiede gemerkt - eigentlich konnte ich zwischen Comfort und Sport keinen Unterschied erkennen. Da war der Unterschied zwischen Runflat und NonRunflat wesentlich spürbarer.
Im 3er kann man es ja wohl unabhängig von der Fahrstufe konfigurieren.....bin gespann, ob ich dieses Mal was merke. Habe meinen 3er quasi blind bestellt - lediglich ein Mal im Showroom drin gesessen.
Ah, prime time für mich..
Zuerst - hierzu gibt es einen längeren threat, bitte den auch mal konsultieren.
Ich habe deshalb mind. 3 Fahrzeuge gefahren, da ich harten Fahrwerken absolut nichts abgewinnen kann. Am Ende habe ich 18-Zöller mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften auf dem Serienfahrwerk genommen, da ich den Unterschied zwischen Adaptiven- und Serienfahrwerk nicht mehr gemerkt habe. Da ich nie härter fahre, fiel der Grund für die 1200 Euro dann auch gleich weg.
Aber trotzdem aufgepasst - das Serienfahrwerk ist für meine Begriffe immer noch sehr hart, bitte unbedingt fahren bevor du unterschreibst. Ist wirklich nicht jedermanns Sache, ich würde stand heute einen Aufpreis bezahlen um es weicher zu bekommen (was bei dem Adaptiven Fahrwerk aber m.E. nicht gegeben war, da ging es nur härter).
Ich habe auch schon oft gelesen, dass selbst das Serienfahrwerk recht hart sein soll. Allerdings ist das empfinden sehr unterschiedlich. Wer Mercedes kennt, wird den BMW als hart empfinden. Ich fahre einen Mini mit zusätzlicher Tieferlegung und erwarte daher im 3er eher ein "konfortables" Fahrwerk.
Damit auch auch noch meinen Senf dazugebe: Ich würde das Serienfahrwerk mit 17 Zoll Rädern als angenehm beschreiben, aber keinesfalls als zu weich. Unbedingt selbst probefahren!
Absolut, das Standard Fahrwerk ist sehr angenehm mit 17" im G20.
Man merkt ihm an, dass die Hubabhängigen Dämpfer an Bord sind.
Hat eine andere Qualitätsstufe als die "alten" adaptiven Fahrwerke, die auch noch teuerer in der Reperatur sind
Habe in meinem 330e das Standardfahrwerk aktuell in Verbindung mit 18“ RFT-WR und habe nichts daran auszusetzen. Im Gegenteil. Finde, dass es den Spagat zwischen Komfort und Straffheit ausgezeichnet beherrscht. Bin als Testwagen einen Hybriden mit adaptivem FW gefahren und bereue nicht, darauf verzichtet zu haben. Aber wie schon öfter hier erwähnt, muss am Ende der persönliche Eindruck entscheiden.
Man darf nicht vergessen, dass die Seitenneigung/Wankbewegung durch das adaptive Fahrwerk reduziert wird.
Meine vorletzte C Klasse hatte eine Luftfederung, die letzte war ein AMG mit adaptivem Sportfahrwerk und mein jetziger G20 BMW hat das Serienfahrwerk was für mich den idealen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit darstellt.
Zitat:
@Tier330d schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:28:30 Uhr:
Ah, prime time für mich..
Ich habe deshalb mind. 3 Fahrzeuge gefahren, da ich harten Fahrwerken absolut nichts abgewinnen kann. Am Ende habe ich 18-Zöller mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften auf dem Serienfahrwerk genommen, da ich den Unterschied zwischen Adaptiven- und Serienfahrwerk nicht mehr gemerkt habe.
Wie krass war denn der Unterschied zwischen 18" Runflat und 18" NonRunflat beim Standardfahrwerk?
So stark, dass es sich lohnt, die Sicherheit zu vernachlässigen? (Nicht ironisch gemeint, sondern ernst)
Eins kann man sagen: wenn BMW irgend etwas kann, sind das Motoren und Fahrwerksabstimmung. Da BMW als "sportliche" Marke gilt, muss der Käufer also davon ausgehen, das Motoren, Getriebe und Fahrwerk eher sportlich ausgelegt sind. Als Premiummarke wird dies aber immer mit einem hohem Anteil Komfort passieren. Wer von den komfortbetonten Abstimmungen von Mercedes oder VW kommt wird die Fahrwerke Anfangs als Hart empfinden. Hierzu hat sicherlich jeder eine eigene Meinung.
Wer nur komfortbetont fahren möchte, ist vielleicht bei BMW nicht richtig und sollte sich mal bei den Stuttgartern umschauen (nicht Porsche).
Zitat:
@aolbernd schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:01:48 Uhr:
Wer nur komfortbetont fahren möchte, ist vielleicht bei BMW nicht richtig und sollte sich mal bei den Stuttgartern umschauen (nicht Porsche).
...oder soll mal das Serienfahrwerk mit non RFT Rädern probefahren. Der Komfort ist wirklich gut und dank der hubabhängigen Dämpfer liegt er dabei noch sportlich und satt auf der Straße, ich finde dies echt ein Highlight des neuen Dreiers!
Hallo,
Ich hätte bevor einen C-Klasse (W205 vor MOPF) Avantgarde mit 17 zoll Reifen, also mit 15mm Tieferlegung. Heute fahre ich einen G20 mit Standardfahrwerk und 16 zoll Reifen. Beide non-runflat.
Hier meine erfahrungen nach 165K km mit dem C-Klasse und 10K mit dem G20. Der Mercedes war algemein gesehen eine spür komfortabeler, ABER den dreier ist für mich doch besser. Hier ist warum...
Kleine Unebenheiten
Der Dreier is nicht ‘hart’, aber eher ‘straff’ gefedert. Ich meine das er sportlich ist, aber sehr gut gedämpft. Personlich finde is die Dämpfung besser als beim Mercedes.
Grösse Unebenheiten
Hier machen die Dämpfer und die Filosofie vom Fahrwerk einen Riesenunterschied. Beim Mercedes hast du eher das ‘schwebendes Gefühl’ dass typisch für Mercedes ist und den Dreier natürlich nicht hat. Aber, dass vermisse ich wirklich nicht, denn das grösste Unterschied sind aber die hubabhänginge Dämpfer! WAAAUW! Die machen wirklich etwas. Denn das schwebendes Gefühl beim Mercedes sorgt auch dafür das du bei grosse Unebenheiten manchmal ‘aus dem Sattel geworfen’ wirst. Der Dreier schluckt grosse Unebenheiten wirklich viel besser, dank die hubabhängige Dämpfer.
Fazit
Im allgemeinen war die C-Klasse vielleicht eine kleine Spür ‘sanfter’, aber für mich ist ‘sanfter’ nicht immer dasselbe wie ‘komfortabeler’. Für mich liegen die grössten Unterschiede zwisschen beide Fahrzeugen eher im Filosofie.
Persönlich... für mich hat den Dreier dass bessere Fahrwerk. Besser ‘connected to the road’ beim Dreier, jedoch recht komfortabel!
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung... also fahren Sie bitte selbst. ;-)
Ps. Ich bin 42 Jahre alt und fahre 45K km pro jahr. Also, ich habe wirklich nichts mit ein zu unkomfortabeles Fahrwerk.