1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serienfahrwerk vs. Dynamische Dämpfer Kontrolle

Serienfahrwerk vs. Dynamische Dämpfer Kontrolle

BMW 5er
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:03

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 520D (F10). Bin von gestern bis heute ein Modell mit der Dynamischen Dämpfer Kontrolle probe gefahren und habe mich meistens im Komfort-Modus fortbewegt - bin nicht so der sportliche Fahrer. Auch der Eco-Pro-Modus hat mir zugesagt, finde das Prinzip wirklich gut. Auf "Normal" konnte ich irgendwie nicht schalten, es war immer entweder "Sport", "Komfort" oder "Eco-Pro" eingeschaltet (oder vielleicht habe ich es übersehen)

Nun meine Frage:

Bei der Gebrauchtwagensuche finde ich oft Modelle ohne genau diese Einstellmöglichkeit der Fahrwerks. Wie ist das Serienfahrwerk vom Verhalten / mit welchem Fahr-Modus könnte man es am besten vergleichen?

Danke!

Basti

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2013 um 15:28

Ich bin den F11 mit Dämpfer-Kontrolle und auch ohne gefahren. Der Comfort-Modus bei Dämpfer-Kontrolle ist der Normal-Modus. Das Serienfahrwerk ist meines Erachtens etwas härter als der normale Comfort-Modus mit Dämpfer-Kontrolle.

Unkomfortabel ist das Serienfahrwerk jedoch nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2013 um 15:28

Ich bin den F11 mit Dämpfer-Kontrolle und auch ohne gefahren. Der Comfort-Modus bei Dämpfer-Kontrolle ist der Normal-Modus. Das Serienfahrwerk ist meines Erachtens etwas härter als der normale Comfort-Modus mit Dämpfer-Kontrolle.

Unkomfortabel ist das Serienfahrwerk jedoch nicht.

"Normal" gab es nur bis ca. Modell 09/2011. Seit dem heißen die Stufen Eco Pro, Comfort, Sport, Sport+

Wobei ich noch nicht rausfinden konnte, ob im Eco Pro die Dämpfer auch in den Schaukelmodus geschaltet werden, der vorher Comfort geheißen hat.

am 14. Mai 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

"Normal" gab es nur bis ca. Modell 09/2011. Seit dem heißen die Stufen Eco Pro, Comfort, Sport, Sport+

Wobei ich noch nicht rausfinden konnte, ob im Eco Pro die Dämpfer auch in den Schaukelmodus geschaltet werden, der vorher Comfort geheißen hat.

nicht ganz richtig:

sport+

sport

comfort (standard nach dem starten)

comfort+

eco pro

fahre MJ 2012 und seit dem ist das in diesen modi voreingestellt. ich habe den eindruck, dass die dämpfer-einstellung beim eco-pro wieder auf die comfort-einstellung zurück geht und es nicht so schön "schaukelt"

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:24

Habe diesen Link gefunden:

http://www.focus.de/.../...t-der-520d-schon-bedeutend_mid_1046002.html

Bei mir wurden wie auf dem Bild zu sehen auch keine Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen, wenn ich auf Comfort geschaltet habe.

1. Ist es wahr, dass der Comfort Modus im 520d eigentlich der Normal-Modus ist?

2. Und ist damit der Comfort Modus damit identisch zum Serienfahrwerk?

am 15. Mai 2013 um 14:42

zu frage 1:

den comfort, comfort+ und eco kannst du nicht konfigurieren. das geht nur im sport modus.

was früher der "normal" modus war ist heute (ab MJ 2012) der "comfort" und das ist egal, ob 520 oder 535 drin steckt.

zu frage 2:

könnte mir das gut so vorstellen. aber wissen tue ich es nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

zu frage 1:

den comfort, comfort+ und eco kannst du nicht konfigurieren. das geht nur im sport modus.

was früher der "normal" modus war ist heute (ab MJ 2012) der "comfort" und das ist egal, ob 520 oder 535 drin steckt.

zu frage 2:

könnte mir das gut so vorstellen. aber wissen tue ich es nicht.

Danke!

Ich denke somit kann ich auf das verstellbare Fahrwerk verzichten, da mir der Comfort Modus sowieso am ehesten zugesagt hat.

DDC arbeitet adaptiv, d.h. in jedem Modus wird auch noch an die Gegebenheiten (Geschwindigkeit, Strassenoberfläche) angepasst. In den verschiedenen Modi werden lediglich die Steuerkurven verschoben.

Das Serienfahrwerk tut es sehr gut für den komfortorientierten Normalfahrer, aber adaptiv kann es nicht sein.

Daher kann man nicht sagen: Komfort = Serienfahrwerk

Das Serienfahrwerk ist ein festgelegter Kompromiss zwischen Hart für hohe Geschwindigkeiten und Weich für Fahrbahnunebenheiten.

DDC wechselt in jedem Modus ständig die Dämpferraten.

Andreas

Ich weiß ja das der 5er Fahrer seine Schaukel al la Benz liebt... Was ist denn mit Sport? Fährt er sich dann wie ein BMW oder immer noch wie ein Benz?

am 17. Mai 2013 um 19:40

Im sportmodus ist er ein echter BMW.

Dynamic Drive und EDC gepaart, sind eine geniale Entwicklung. Man kann wahnsinns kurvengeschwindigkeiten erreichen und das mit so einem dickschiff. Ich kann bspw eine ca10 km/h höhere Geschwindigkeit um meine lieblingskurve fahren, als mit meinem damaligen e91. Der ist trotz tieferlegung und 255er an der HA nicht so souverän um diese Kurve gegangen.

Ich möchte adaptive Drive nicht mehr missen ...

Zitat:

Dynamic Drive und EDC gepaart, sind eine geniale Entwicklung. Man kann wahnsinns kurvengeschwindigkeiten erreichen und das mit so einem dickschiff. Ich kann bspw eine ca10 km/h höhere Geschwindigkeit um meine lieblingskurve fahren, als mit meinem damaligen e91. Der ist trotz tieferlegung und 255er an der HA nicht so souverän um diese Kurve gegangen.

Das kann ich so nicht bestätigen

Habe Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung und von souveränem Fahren und hohen Kurvengeschwindigkeiten ist der F11 weit entfernt

Mein Griff geht sofort zum Fahrdynamikschalter und es wird auf Sportmodus gestellt

Selbst im Stadtverkehr

Vom M-Fahrwerk des E 39 und E 61 ist er weit entfernt

Am besten hat mir das M-Fahrwerk im E 61 gefallen

Im Comfortmodus ist schnelles Autobahntempo nicht möglich

Da fängt er teilweise an Aufzuschaukeln

Hab ich so bisher bei keinem Fahrzeug gehabt

Nicht mal im ausgelutschten E 34

Für mich ist das ganze Elektronikgelumpe Geldschneiderei und kein Fortschritt

am 17. Mai 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Zitat:

Habe Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung und von souveränem Fahren und hohen Kurvengeschwindigkeiten ist der F11 weit entfernt

Mein Griff geht sofort zum Fahrdynamikschalter und es wird auf Sportmodus gestellt

Selbst im Stadtverkehr

Meine Beschreibung gilt auch ausschließlich für den sportmodus. :)

Ich bin absolut bei dir, das bei hohem Tempo >200 sportmodus "Pflicht" ist. Diese versetzen bei schnellen und langen Kurven im normalmodus ist erschreckend und stört mich sehr.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Selbst im Stadtverkehr

Meine Beschreibung gilt auch ausschließlich für den sportmodus. :)

Ich bin absolut bei dir, das bei hohem Tempo >200 sportmodus "Pflicht" ist. Diese versetzen bei schnellen und langen Kurven im normalmodus ist erschreckend und stört mich sehr.

4 Erwachsene + Gepäck > 200 km/h und weiche Dämpfer sind für mich/meinen F11 kein Problem. Und die A7 ist im Allgäu auch recht kurvig. Natürlich fährt man dann nicht wie auf Schienen, aber das wollte ich ja auch nicht.

Deine Antwort