- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Serienfelge schleift nach Tieferlegung
Serienfelge schleift nach Tieferlegung
Hallo Leute,
ich fahre einen Seat Ibiza 6L 1.9 TDI 100 PS BJ 2002, verbaut und eingetragen ist ein Gewindefahrwerk.
ich habe folgendes Problem:
Habe heute die meine Räder tauschen lassen. Vorne waren 6Jx14 ET35 drauf. Das kam mir komisch vor, denn eigentlich gehören auf meinen Seat Ibiza 6Jx14 ET43. Also habe ich nun die neuen Reifen auf die ET 43 Felgen, die ich gekauft habe aufziehen lassen und danach kam das Problem: Bei 3/4 Lenkeinschlag knackt es beim Fahren, bei vollem Lenkeinschlag fängt es an zu quitschen und zu schleifen. In der Werkstatt wurde als erstes die Antriebswelle und ein Getriebeschaden vermutet, jedoch sah ich, leider nicht der KFZ-Meister, dass das Gewicht der beiden Felgen an der VA an der Spurstange schleift. Bin dann sicherheitshalber züm TÜV in der Nähe gefahren, die mir ein Auszug aus den COC-Papieren ausgedruckt haben - die richtige größe ist definitiv die ET 43. Der TÜVler empfahl mir, ich solle Klebegewichte an der Felge anbringen lassen, wie bei Alufelgen. Dies habe ich gemacht. Nun schleifte nicht mehr das Gewicht sondern der Felgenhorn an der Spurstange. Bin daraufhin Nachhause gefahren und habe die anderen Räder,die bei der Übernahme des Fahrzeuges drauf waren wieder drauf gezogen, mit ET 35. Diese schleifen nicht. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer eingetragen und die Spur vermessen, mit den ET 35 Rädern drauf. Der TÜV und die Werkstatt meinten jedoch, es sei die richtige Spurstange inkl. Spurstangenkopf verbaut. Der TÜVler meinte, ich solle einfach die ET 35 Eintragen lassen und dann sei Ruhe. Nun aber meine Frage, da der TÜVler so einen Fall noch nie hatte: Kann es nach Tieferlegung sein, dass die Serien ET nicht mehr passt oder was kann hier los sein?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
LG
Smaragd
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du mal Bilder von den Spurstangen ?
Es könnte eventuell sein das da mal einer die Spurstangenköpfe links und rechts vertauscht hat.
Ja, die Bilder sind allerdings nicht sonderlich gut, habe eben welche gemacht. Ich hoffe, sie reichen aus. Dort kann man auch gut sehen, wo das Rad geschliffen hat:
Ja da scheint mal ein Idiot links und rechts vertauscht zu haben.
https://www.ebay.de/.../121225969335?...
https://www.ebay.de/.../360957499473?...
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. August 2019 um 22:02:01 Uhr:
Ja da scheint mal ein Idiot links und rechts vertauscht zu haben.
https://www.ebay.de/.../121225969335?...
https://www.ebay.de/.../360957499473?...
Bist du dir sicher, dass es daran liegt? Konnte man den Fehler so gut auf den Bildern erkennen?
Das ist für mich eindeutig das der Knick bei dir in die falsche Richtung zeigt.
Es sieht aber auch so aus als wäre dein Lenkgetriebe auf der rechten Seite (vielleicht links auch) undicht.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. August 2019 um 22:20:51 Uhr:
Das ist für mich eindeutig das der Knick bei dir in die falsche Richtung zeigt.
Es sieht aber auch so aus als wäre dein Lenkgetriebe auf der rechten Seite (vielleicht links auch) undicht.
Okay, wenn man es vertauscht, scheuert bzw. schleift die Felge dann auf beiden Seiten?
Ja, das ist auf der rechten Seite undicht.
Wenn man das richtig einbaut scheuert da überhaupt nichts mehr.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. August 2019 um 22:24:16 Uhr:
Wenn man das richtig einbaut scheuert da überhaupt nichts mehr.
Ich schaue morgen mal bei Tageslicht, ob der knick wirklich links statt rechts sitzt.
Und was hat eine "Fachwerkstatt" verbaut.
Müssen neue Teile her oder kann einfach getauscht werden und dann neu vemessen?
Ich würde einfach links und rechts gegeneinander tauschen wenn die noch in Ordnung sind.
Die Dinger sind doch aber sicher schon ein paar Jahre verbaut und nicht erst ein paar Wochen oder ?
Ich muss mal in die Rechnung schauen, die mir der Vorbesitzer mitgab. Ich glaube sie dürften knapp 2 Jahre alt sein.
Damit hat es sich wohl bestätigt. Habe eben noch mal Bilder von der Spurstange und Kopf Fahrerseite gemacht...
Wie sieht es eigentlich mit einem undichten Lenkgetriebe aus? Habe bis jetzt noch nie einen Tropfen auf dem Boden davon gefunden. ist das ein K.O-Kriterium für die Hauptuntersuchung?
Ja damit bestehst du die HU nicht.
Selbst wenn es schwitzt nicht? Bei meinem Polo damals hat der Prüfer nichts gesagt, aber das war die Ölwanne die stark geschwitzt hat.