ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Serienmäßig kein ext. GSM Antenne

Serienmäßig kein ext. GSM Antenne

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:00

Hallo Zusammen,

nachdem Ford die Mobilvorbereitung C nicht mehr liefert, gibt es auch keine externe Antenne mehr. Ich als Vielfahrer und Vieltelefonierer finde das eine Katastrophe, da die Strahlung vom Handy so im Fahrzeug bleibt. Offensichtlich kommen wir an die Anfangszeit der Mobiltelefonie, wo nachtraglich Antennen und Halterungen nachgerüstet wurden. Da ich das Fahrzeug alle 3 Jahre wechsle, freue ich mich jetzt schon auf die Abzüge wegen irgendwelchen zus. Löchern. Wie geht ihr mit dem Thema um. Welches Handy mit welcher Halterung und Antenne ist zu empfehlen. Ach ja, ich bekomme das NX Sytem mit Mobilvorbereitung B.

Gruß der Schwob

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2008 um 11:24

Gebe folgendes zu bedeken.

Viele Handy haben heute einen induktiven Antennenanschluss.

Das bedeutet, das trotz angeschlossener Aussenantenne die Antenne am Handy weiter sendet. Die Strahlenbelastung nimmt durch Anschluss einer externen Antenne nicht merklich ab.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. März 2008 um 10:25

Hi Schwob,

 

versteh deine Sorgen garnicht. Solange der Empfang nicht irgenwie beeinträchtig ist, ist doch alles halb so wild. Die elektromagnetische Strahlung ist so gering und ich denke mal, dass alle Fahrzeugkomponenten auf EMC getestet wurden.

Cheers

Hi,

du bist in einem Auto das quasi als faradayscher Käifg wirkt. D.h. die Handys müssen mit einer viel höheren Leistung senden und haben schlechteren Empfang. Die Frage ist voll und ganz berechtigt.

Was ich nicht verstehe, warum Ford nicht Blutooth mit SAP Profil und GSM/Modul + ext. Antenne anbietet wie z.b. VW, da hat man das Problem dann nicht mehr...

am 14. März 2008 um 11:24

Gebe folgendes zu bedeken.

Viele Handy haben heute einen induktiven Antennenanschluss.

Das bedeutet, das trotz angeschlossener Aussenantenne die Antenne am Handy weiter sendet. Die Strahlenbelastung nimmt durch Anschluss einer externen Antenne nicht merklich ab.

Zitat:

Original geschrieben von udodu

Gebe folgendes zu bedeken.

Viele Handy haben heute einen induktiven Antennenanschluss.

Das bedeutet, das trotz angeschlossener Aussenantenne die Antenne am Handy weiter sendet. Die Strahlenbelastung nimmt durch Anschluss einer externen Antenne nicht merklich ab.

udodu ist auf der richtigen Spur. In der internen Händlermitteilung von Ende 2007 über die neuen Konfigurationen 2008.5 wurde es erklärt:

 

Die Mondeo mit Bluetooth sind mit einer passiven Antenne (Dipol) ausgestattet. DAs Handy sendet und empfängt ganz normal, der Dipol überträgt einen Teil der Strahlung zwischen Aussen und Innen.

 

Diese Massnahme ist notwendig, da moderne Handys in der Regel keinen externen Antennenanschluss mehr haben.

 

Gruß,

 

Kudlwackerl

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:54

bedeutet das, dass die Strahlung dann deutlich geringer ist ?

welches Handy bzw. Halterung könnt ihr empfehlen ? ich hasse Kabelsalat bzw. Ladung über Zigarettenanzünder

 

Gruß Schwob08

Zitat:

Original geschrieben von schwob08

bedeutet das, dass die Strahlung dann deutlich geringer ist ?

welches Handy bzw. Halterung könnt ihr empfehlen ? ich hasse Kabelsalat bzw. Ladung über Zigarettenanzünder

 

Gruß Schwob08

Geringer als was/wann?

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:02

die Frage verstehe ich nicht !

grundsätzlich ist es so, dass ein Handy permanent versucht eine Verbindung zum Sender aufzubauen. Wenn es diese hat, geht es in einen Standby-Modus. Sobald z.Bsp ein Anruf eingeht wacht das Handy auf (bestimmt schon gehört wenn irgendwelche Lautsprecher fremde Töne von sich geben) nun sendet das Handy mit erhöhter Leistung d. h. viel Strahlung im Auto. Besonders stark sendet das Handy bei einem Wechsel von einem zum nächsten Sender oder wenn gar keiner gefunden wird. Bei meinem jetzigen Handy Siemens S65 wird die interne Antenne abgeschaltet sobald das Handy in der Ladeschale ist. Wenn ich nun keine externe Antenne habe ? Meine Frage zielt dahin, wenn externe Antenne vorhanden und neuestes Handy im Einsatz wie wird die Strahlung dann abgeleitet ? Denn sie ist defintiv vorhanden, auch wenn Bluetooth-Freaks nichts davon wissen wollen.

Gruß Schwob08

Ich empfehle zum nachträglichen Einbau die Bluetooth-Freisprecheinrichtung Nokia 616 (oder 610, Vorgängermodell, die hab ich). Vorteil: Die kannst Du in jedes weitere Auto später umrüsten. Und der größte Vorteil ggü. allen Ford-Lösungen: Die Bluetooth-Anlage verfügt über das so genannte SIM-Access-Profile (SAP), die Ford-Lösungen, auch die ab Werk gegen Aufpreis, allesamt nicht (im Gegensatz zu Audi, VW, Mercedes u. a.)

 

Der Unterschied: Bei Bluetooth wird weiter über das Handy gesendet. Die Strahlung geht also im Auto hin und her (Faradayscher Käfig). Vor allem, wenn das Handy z. B. im Aktenkoffer bleibt, wird so stets mit größter Strahlung gesendet. Bei SAP wird das Sende- und Empfangsteil am Handy abgeschaltet, per Bluetooth (mit absolut geringer Funkstrahlung) nur die Verbindung zur SIM-Karte aufrecht erhalten. Gesendet wird über Außen- (oder Scheibeklebeantennte), die Strahlen bleiben draußen.

 

Wenn eine teure und professionelle Lösung, dann die! Und das Ganze sieht sehr schick aus, ist megakomfortabel und in der Praxis spitze (hab ich jetzt schon über 4 Jahre).

 

 

Noch ein Punkt:

Je "versteckter" das Handy (z. B. in einem Aktenkoffer oder in der Jackentasche), desto mehr Sendeleistung und desto mehr Strahlen, die im Auto hin un her fliegen..

 

Aber selbst für die Sorglosen, die glauben, dass Handystrahlen ganz und gar ungefährlich sind, gibt es bei SIM-Access (SAP) einen weiteren Vorteil: Durch die Außenantenne ist der Empfang wesentlich besser, selbst in Gebieten, wo mein normales Handy streikt, hab ich noch Empfang. Und auch hier gilt bei einer "normalen" Bluetooth-Lösung, je "versteckter" das Handy, desto schlechter der Empfang.

 

Sehr schöner Beitrag. Daraufhin habe ich gleich mal "gewickit" und kam auf diese Erklärung, die sich mit deiner deckt. http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Hier wird aber gesagt, dass das Navi NX über die SAP verfügen würde. Der Rest jedoch bedauerlicher Weise nicht.

am 21. Mai 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von autis

Hier wird aber gesagt, dass das Navi NX über die SAP verfügen würde.

Ist aber falsch - das NX hat genau die gleiche FSE wie der Rest auch (also ohne SAP).

Kann ich bestätigen, ich habe bei Ford über meinen Händler nachfragen lassen. Die haben gesagt, dass sie definitiv nicht über SAP verfügen. "Man bräuchte das heute nicht mehr, weil durch passive Antennen der Empfang auch über bluetooth verstärkt wird". So ein Gelaber. Vor allem das Strahlenproblem bleibt definitiv.

am 22. Mai 2008 um 11:21

Bei mir wurde eine Halterung von Bury (System 9) verbaut. Das Telefon wird darüber auch geladen.

Auch wurde nachträglich eine ext. Antenne verbaut, am Telefon wird es induktiv abgegriffen.

Wie hoch die Reststrahlung im Auto ist, weiß ich natürlich nicht!

Das System finde ich sehr gut.

Ich darf ohnehin nichts anderes einbauen, da es ein geleastes Geschäftsauto ist.

Siehe hier: http://www.bury.com/de/fse/system-9-aufrstset/

Die FSE funkt mit meinem Nokia 6230i sehr gut.

 

Früher haben wir das Handy zum telefonieren direkt an den Kopf gehalten, jetzt habe ich es in der Hosentasche oder Mittelkonsole liegen.

Das ist immer noch besser als es am Kopf, also wozu eine externe Antenne ??

Ausserdem wer sagt denn das Bluetooth nicht genauso schädlich ist ??

Also nutzen wir eine andere Strahlenquelle um eine andere zu minimieren.

Irgendwie auch nicht sinnvoll.

Man sollte einfach sehen das man im Auto sowenig wie möglich telefoniert, dann kann man sicher sein die wenigste Strahlung abzubekommen

am 22. Mai 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Früher haben wir das Handy zum telefonieren direkt an den Kopf gehalten, jetzt habe ich es in der Hosentasche oder Mittelkonsole liegen.

Das ist immer noch besser als es am Kopf, also wozu eine externe Antenne ??

Ausserdem wer sagt denn das Bluetooth nicht genauso schädlich ist ??

Also nutzen wir eine andere Strahlenquelle um eine andere zu minimieren.

Irgendwie auch nicht sinnvoll.

Man sollte einfach sehen das man im Auto sowenig wie möglich telefoniert, dann kann man sicher sein die wenigste Strahlung abzubekommen

Es gibt aber auch Leute die das Auto beruflich nutzen und darauf nicht verzichten können.

Außerdem ist die Bluetooth-Strahlung wesentlich geringer.

Mir wäre es aber auch lieber, wenn das Telefon per Kabel angeschlossen wäre und ich eine ext. Antenne hätte, also ohne Bluetooth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Serienmäßig kein ext. GSM Antenne