1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Serienmäßig "versteckter" Sportmotorsound in jedem E60

Serienmäßig "versteckter" Sportmotorsound in jedem E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:28

Hi,

ihr habt schon richtig gelesen ;)

Durch Zufall bin ich auf etwas sensationell Lustiges in meinem 530D gestossen.

Schaltet mal eurer Entertainment-System auf Kurzwelle (KW-Manuell) Freq 5905 bzw. 5910 Mhz:

Dann schön Lautstärke aufdrehen und Gas: Eure Ohren werden Augen machen und das Grinsen entweicht euch nicht mehr aus dem Gesicht!!! :D

Und wenn man schon dabei ist, dann schadet ein bißchen Zwischengas auch nicht :D

Mehr möchte ich nicht verraten, denn Ihr solltet es selbst mal austesten und lachen können.

Gruss

Artago26

P.s.: Mit dem Equalizer das ganze noch ein bißchen optimieren und nicht zu vergessen die Akustik auf "Konzertsaal" schalten (nur LOGIC 7 System möglich)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2005 um 7:47

Re: Serienmäßig "versteckter" Sportmotorsound in jedem E60

Zitat:

Original geschrieben von Artago26

Mehr möchte ich nicht verraten, denn Ihr solltet es selbst mal austesten und lachen können.

Verdammich... ich bekomme meinen erst in drei Wochen und kann´s jetzt nicht testen.

Hat BMW heimlich Mikros in der Nähe des Krümmers, des Turboladers und Endtopfes verbaut und leitet diesen Soundmix direkt ins bordinterne Entertainmentsystem? DAS wäre ja mal ein echtes Feature :-))

Gegrüsst...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:49

Hi,

naja sooo extrem wäre auch ja schön.

Aber soviel "Mühe" haben sich die Toningenieure nicht gegeben. :-)

Aber reicht fürs erste :D

Gruss

Artago26

am 7. Januar 2005 um 16:54

hm...

also ich habs heute mal getestet bei 5905 und 5910 kHz (ich denk mal du meinst kHz, nich MHz), leider nur statisches rauschen... :(

aber vielleicht gibts das ja nur für die diesel-modelle, schade... ;)

am 7. Januar 2005 um 17:25

Gerade getestet, nix!

Nur Rauschen?!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:12

Hab es soeben noch mal getestet: Nix bzw. sehr schwach nur. :confused: Schade !!!!

Es war gestern abend/heut nacht ein Top Klang aus den Lautsprechern zu vernehmen !!!

Ein irrer Motorsound dröhnte aus den Lautsprechern, zwar nicht orig. BMW Motorsound aber so wie bei guten Videospiel-Rennsimulationen... und dann schön laut aufgedreht.... Dachte gleich an 500 PS unter der Haube :D

Es kann aber auch witterungsbedingt zustande kommen, so wie bei normalem Radioempfang.

Bei uns war sternenklare Nacht

Hab mich auch geeirrt mit der Frequenz, meinte natürlich Khz.

Probiert es nochmal die Tage, vielleicht klappt es bei ein oder anderen doch noch, werd auch nicht aufgeben...

Gruss

Artago26

also mein E34 kann das auch, aber auch ned immer, hört sich aber dann fast wie ein wild gewordener Diesel an.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 21:51

So,

bin der Sache nochmal ausführlich einige Tage hintereinander auf den Grund gegangen.

Es scheint defintiv nur abends/nachts zu funktionieren. Jetzt fragt mich bitte nicht wieso?!

Könnte ein Radiotechinker besser erklären.

Aber es scheint auf jeden Fall nur unter günstigen und klaren Witterungsverhältnissen zu klappen, wie sie halt meist nur Nachts sind (sternenklarer Himmel)

Werd demnächst mal ein Video davon drehen, aber hab leider keinen Webspace um es euch bereitsstellen zu können. Hat da jemand Platz frei?

Es würde sich lohnen !!! :D

Gruss

Artago26

am 9. Januar 2005 um 0:05

webspace wär kein problem, hau mich halt mal per PM an wenn du was zum uploaden hast! ;)

Wieso klappts immer nur nachts?

Ist da etwa Alkohol im Spiel?:)

Hört sich komisch an, aber Ingeneure sind ja bekanntlich manchmal Spielkinder.;)

am 9. Januar 2005 um 1:13

Bin ja mal gespannt wann sich der nächste meldet und sagt er hätte es gehört.

Lächerlich das ganze hier !

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 2:30

Ne Ne, mit Alk hat das wirklich nix zu tun. ;)

Weiß echt nicht wieso das nur abends geht.

@Katmai:

danke werd dann drauf zurückkommen

--------------

@ Macholiday: Kein Thema.

Der Thread kann auch gern wegen der Lächerlichkeit halber geschlossen werden.

Wollte euch einfach nur ne kleine "Nutzlos-Entdeckung" zeigen. Ist zwar nicht das Ei des Kolumbus, aber wär lustig gewesen.

Da ich den Ton nicht genau beschreiben vermochte, sollte es jeder bei Interesse selbst austesten!

Es sagt ja auch keiner was, wenn Einer als Einziger zunächst ein Klappern vom Wagen vernimmt und andere ihn deswegen für verdeppert halten!

--------------

Es klingt stets anders, mal sehr intensiv (richtiger motorsound eben), mal kaum zu vernehmen (ähnlich leichtes Lichtmaschinenpfeifen).

Mein Arbeitskollege war vom ersteren "positiv" schockiert :eek: :D

Wer weiß vielleicht kündigt sich ja hiermit demnächst ein KAPITALER MOTORSCHADEN bei mir an

und jeder hätte was zu lachen! So steh ich dazu! :D

Gruss

Artago26

am 9. Januar 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Lächerlich das ganze hier !

anscheinend nicht lächerlich genug um dich davon abzuhalten deinen überflüssigen kommentar zu posten. ;)

nix für ungut, aber es ist nich wirklich was neues, dass in ganz seriösen produkten auch mal easter eggs versteckt sein können.

am 9. Januar 2005 um 17:36

Sound

Also ich habe das auf elegante weise gelöst:

ich habe den werbespot mit dem kleinen jungen, der länger als der andere den motorsound nachmacht, auf cd gebrannt und spiele den als endlosschleife ab.

gruss

der

zp

am 9. Januar 2005 um 17:48

WAAAH!

das passt doch gar nicht! das ist ja VW-motorsound den der junge da nachmacht, ist also überhaupt nich mit nem BMW-motor kompatibel... oder hast du das vorher noch nachbearbeitet damit es zu BMW passt...?

Deine Antwort