1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Serienmäßig zu schwache Heckblinker bei Limo FL

Serienmäßig zu schwache Heckblinker bei Limo FL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2011 um 19:18

Hallo zusammen,

habe Limo Facelift (Mai 2009).

Die Heckblinker sind meiner Meinung nach zu schwach um sie innerhalb des LED-Kranzes des Rücklichts deutlich wahrzunehmen.

Ursprünglich wies mich mein hinterherfahrenden Schwager darauf hin, da er meine Blinkzeichen tagsüber kaum wahrgenommen hat und meine Wegeleitung für Ihn erschwerte.

Wenn gebremst wird, ist ein gleichzeitiges Blinken fast gar nicht mehr wahrnehmbar.

Fazit: Tolles LED Rücklicht - mickriges und träges Glühlämpchen-Blinklicht,

hier hat Audi am falschen Ende gespart !

Frage: Wie kann man ein helleres/deutlicheres Blinklicht hinten erreichen ?

Eventuell Birne mit höherer Wattzahl oder niedrigerer Voltzahl einsetzen ? Hat jemand eine

einfache Lösung ?

Danke für Vorschläge/Erfahrungen.

Beste Grüße von

Hurtiger

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen das in Deutschland ein Fahrzeug ohne gut sichtbares Blickerlicht zugelassen wird und ich glaube auch nicht das ausgerechnet Audi (als Premiummarke) an der Stelle spart.

Wenn das es bei Deinem Dicken so ist stimmt sicher was nicht (Kontaktprobleme usw.) oder Dein Schwager hatte einen schlechten Tag :D

Hast ja Recht, aber warum soll sich das seit Januar 2010 (von selbst) gebessert haben?

http://www.motor-talk.de/.../...ssig-zu-unauffaellig-t2550454.html?...

Den Beitrag kannte ich noch nicht da ich erst ab April 2010 mitlese und auch noch nicht mit dem Thema konfrontiert wurde.

So schlecht fand ich bei dem ersten Videoclip das Glühobst :) Blinklicht (rechts) nun auch wieder nicht. Kann natürlich sein das es im Hellen weniger auffällt (besonders groß sind die Blinker ja nicht), ich werde mal drauf achten wenn ich einen blinkenden Dicken als FL-Limo vor mir habe.

Naja es ist schon ziemlich grenzwertig, besonders beim Bremsen. Stärkere Glühbirnen wären schon eine Alternative, aber gibt es da überhaupt was mit mehr als 21Watt oder Halogen?

hab mal bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

klick mich

27 Watt sind also möglich und das wäre ja schon ein wenig heller wie 21 Watt. Die Frage ist nur wie das zuständige Steuergerät oder die Leuchtmittelüberwachung darauf reagiert...

Welche meinst Du genau? Nur Amber sind doch welche, die auch gelb leuchten, eben als Blinkleuchten :confused:

wenn ich das richtig gesehen habe gibt es die in Amber nur bis 21 Watt aber die weißen bis 27 Watt (bei Artikelnr. 01327 steht jedenfalls kein Amber dahinter). Da das Blinkerglas hinten eingefärbt ist gehe ich davon aus das da weiße Birnen verbaut werden und die Amber-Birnen nur nach vorne kommen, ich kann mich natürlich auch irren da ich bei meinem Dicken noch keine Blinkerbirnen ersetzt habe.

Da ist nichts eingefärbt. Die Blinkerbirnen müssen von sich aus gelb leuchten.

Gruß DVE

Ok, danke - hab wieder was dazugelernt. Dann kann man die Idee mit dieser 27 Watt Birne natürlich vergessen, schade....

Wenn nachher Zeit finde werde ich noch bisschen im Netz auf die Suche gehen...

Habe noch Lampen mit 35Watt hier, aber weisses Licht. Die müßte man mit Tauchlack färben - grenzwertig ...

Von der Leistung her machen die keine Probleme, die Ausfallkontrolle bleibt auch völlig entspannt :cool:

ich habe eine ganze zeitlang gegoogelt aber leider nichts gefunden was mehr wie 21 Watt hat - es sein denn man nimmt LED's mit der baugleichen Fassung (BA15s) wovon es eininge Angebote gibt. Das ist aber wohl nicht ganz mit den Gesetzen vereinbar wie ich schon lesen konnte...

Eine weiße Glühbirne per Tauchbad einzufärben erscheint mir auch nicht als sinnvoll da es ja sicher eine spezielle Farbe sein muss die man nicht mal eben um die Ecke bekommt und die Lebensdauer der Glühbirne verkürzen kann weil die Wärmeableitung schlechter sein wird.

In meiner Jugendzeit haben wir für den Partyraum normale Glühbirnen mit Plakafarbe angemalt was auch nicht allzulange gehalten und zudem im Betrieb der Glühbirnen gestunken hat :)

Hier mal ein Vergleich Standard 21 zu 35Watt. Der Unterschied ist sichtbar, könnte aber noch stärker sein. Da die Lampen nur kurz voll aufleuchten, kommen die +14W nur bedingt zur Geltung ...

P1010986

man kann es aber deutlich sehen - war die 35 Watt Birne eingefärbt oder hast Du das selbst gemacht ? So schwach finde ich die eigentlich beide nicht und im Vergleich zu meinem VFL Avant sind die richtig gut zu sehen. Ich häng mal 1 Bild an was ich vorhin erstellt habe - ich muss allesdings sagen das wir heute strahlenden Sonneschein haben und die Bilder per Screenshot von einen Videostandbild gemacht sind nachdem ich etliche Male zum falschen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt habe war ich es leid und habs halt gefilmt :)

Snap-2011-04-02-16-30

Habe einen Tauchlack verwendet. Allerdings bekommt man sehr schnell zu viel drauf und dann leidet die Helligkeit ...

Gruß DVE

P1020003
P1020004
Deine Antwort