- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- serienmäßige Lautsprecher im OMEGA B BJ 2001
serienmäßige Lautsprecher im OMEGA B BJ 2001
Bei mir ist das Radio CRT 2008 eingebaut. Der Sound ist nur mittelmäßig gegenüber dem im alten OMI A. Bei mir kommt nur was aus den 4 Türen raus, nicht aus dem Gitter der Heckablage. (Auch nicht, wenn ich "fade" nach hinten einstelle). Beim OMI A waren auch noch Lautsprecher in der Frontablage eingebaut. Jetzt interessiert es mich, welche Lautsprecher wo serienmäßig eingebaut sind, da meine Garantie im März abläuft und ich evtl noch was reklamieren kann.
Ansonsten muß ich sagen, dass mein im März 2003 gekaufter gebrauchter nach den anfänglichen Elektronikproblemen, die auf Garantie beseitigt wurden, völlig störungsfrei lauft.
Mfr Gr Herbi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Lautsprecher
Hallo,
das habe ich komplett durchexerziert (oder so)...
Also, wenn du das Gitter unter der Heckscheibe meinst, dann bist du im Irrtum. Das ist kein Lautsprecher sondern ein Lüftungsgitter zum Kofferraum.
Ich habe die Lautsprecher in den vorderen Türen ausgetauscht, und das war ein Alptraum...
Gruß,
Torsten.
Danke Torsten,
also hat der OMEGA B nur 4 Türlautsprecher?! Da war der OMEGA A ja üppiger ausgestattet mit 2 Türlautsprechern, 2 in der Ablage der Windschutzscheibe und 2 in der Hutablage. Hatte schon befürchtet, dass das Teil hinten nur eine Lüftung ist.
Wieso war das Wechseln der Türlautsprecher ein Alptraum? Soll ich es besser lassen? Die vorhandenen Lautsprecher sind wirklich recht mickrig!
Gruß Herbi
Hallo herbi1954
Eine Lösung würde es noch geben.
Wenn du einen besseren Sound haben möchtest
würde es schon einiges bringen an die vorhandenen Lautsprecher noch Hochtöner anzuschließen. Denn wenn du parallel zu den vorhandenen Leitungen einen Bipolaren Kondensator in Reihe zu einem Hochtöner, den du z.b. hinter den Spiegel der jeweiligen
Tür montieren würdest, wäre eine weitaus bessere Transparenz erreicht.
Gruß Ralf
Hi Leute.
Also in meinem OmiB Kombi hab ich in den vorderen Türen ein 3-Wege und in den hinteren ein 2 Wege System drin
Für den "normalen" Gebrauch einfach Klasse finde ich.
Allerdings habe ich hinten andere Lautsprecher eingebaut, weil einer defekt war und seitdem ein wahres Klangwunder geworden. Allerdings auch mit nem guten Radio von Sony.
Gruß Tom
Hallo DJ Baphomet
Wo bitte hast du denn die Lautsprecher genau?
Gruß Ralf
Der Omega B hat insgesamt 8 Lautsprecher, jeweils einen 16er Breitband unten und einen Hochtöner oben in den Vordertüren. In den Hintertüren ist glaube ich ein 12er Mittelton mit seperatem Hochtöner eingebaut. Wer ordentlich Sound haben will, braucht ein getrenntes 2-Wege System (Hochtöner nicht integriert!) mit Frequenzweiche für Vorne und ein 2-Wege (integriert, ohne Frequenzweiche) für Hinten. Es werden noch Adapterplatten zur Montage benötigt und Dämm-Material für die Türen. Zur Montage müssen die Türverkleidungen komplett demontiert werden! Die Lautsprechergitter lassen sich nur von innen lösen.
Ich selbst habe vorne ein 16er Signat 2-Wege (ca 400 DM), hinten ein 10er Blaupunkt 2-Wege (100 DM), 30er Subwoofer von Keineahnung (ca 250 DM) und ein gutes Blaupunkt Heidelberg mit Wechsler (über 1ooo DM) dazu eine Grundig Endstufe (350 DM) und eine fette Panasonic (geschenkt) Der Sound ist nicht schlecht, beeindruckt die Dorfjugend unheimlich, aber der Car-Hifi Freak pisst sich in die Hosen vor Lachen. Aber für mich ist es OK. Möchte damit sagen :
Egal was Ihr Euch einbaut, es muss Euch persönlich gefallen! Aber Geld seit Ihr auf alle Fälle los!
Gruss
DottiDiesel
Hallo erst mal!
Ich weis nicht ob sie es schon wusten?.....
@ DottiDiesel
Selbst verständlich kann man wenn man möchte eine Menge Geld investieren, aber wie du selbst schon sagst ist der Klang nur recht bescheiden.
Wenn aber einer mit nur wenig Aufwand eine bessere Transparenz erreichen möchte, ist doch der von mir aufgezeigte Vorschlag nicht der Schlechteste oder?
Haben eigentlich alle Modelle ab 2000 den Hochtöner in der Tür vor dem Türöffner vorgesehen, oder gibt es auch da noch Unterschiede?
Bei meinem sitzen da hinter einem Grill die Hochtöner und es stimmt, ich habe in meinem Caravan acht Lautsprecher an einem Siemens NCDC 2013, der Klang ist aber auch hier mies wenn ich den direkten Vergleich mit dem neuen Golf meiner Frau höre ( Sie hat ab Werk auch acht Lautsprecher und ein" normales" CD Radio) Boose müßte man haben, oder?
Schönes Wochenende an alle
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von schlumf
@ DottiDiesel
Selbst verständlich kann man wenn man möchte eine Menge Geld investieren, aber wie du selbst schon sagst ist der Klang nur recht bescheiden.
Naja, bescheiden ist der Klang nicht gerade und viel Geld habe ich auch nicht investiert. Nur ist es leider nicht mit ein paar Tweetern (die ohnehin schon vorhanden sind) getan. Wer einen passablen Sound haben möchte muss schon Zeit und Geld investieren. Mit billigen Baumarktspeakern ist das nicht hinzubekommen. Und ohne Resonanzdämmung schon gar nicht!
Ein schweizer Freund von mir hat 10tsnd Franken in die Hifi-Anlage gesteckt und sagt selbst: "Das ist noch BILLIG"...
Aber das ist natürlich nicht meine Einstellung!!!
Gruss
DottiDiesel
Hallo DottiDiesel
Da musst du aber schon eine Ewigkeit an dem Auto gearbeitet haben oder?
Wenn ich herbi1954 richtig verstanden habe, hat er nicht einmal Hochtöner, denn er schrieb vier Lautsprecher seihen in seinem Fahrzeug verbaut.
Und bei nur breidbandigen Lautsprechern würde es was bringen.
Gruß Ralf
Der Hochtöner wird gerne übersehen, er sitzt in der Höhe vom Aussenspiegel. In den hinteren Türen sitzt er unter dem Lautsprechergitter mit dem großen LSP zusammen.
Wenn man neue LSP einbaut, sollte man schon einen ganzen Tag für alle 8 LSP einplanen. Die meiste Arbeit war der Wechsler. Er sitzt genau eingepasst im Handschuhfach.
Aber wenn man einen besseren Sound haben möchte, fängt man am besten mit den LSP an. Egal welches Radio drin ist. Einen Verstärker braucht man nicht unbedingt. (außer beim Sub-Woofer)
Gruss
DottiDiesel
HI!
Bei meinem sitzen die Hochtöner seperat auf Höhe des Hebels zum öffnen der Tür der ist allerdings Baujahr 2000.
Den Wechsler habe ich mit im Radio.
Da gibt es Baujahrbedingt offenbar doch einige Unterschiede.
Gruß Ralf
Hi Leute.
Meiner ist BJ 96 und meine Lautsprecher sitzen alle in den Türen. Tief- und Mitteltöner im unteren Bereich vorne, der Hochtöner in der Spiegelverkleidung, hinten sind je 1 Tief- und 1 Hochtöner drin, auch unterhalb.
Und ich sag nochmal:
Für Serienlautsprecher und für nen Kombi ist der Klang super.
Gruß Tom