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Seriensitze - sportlich genug oder doch komfort-orientiert?

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:09

vorab schonmal sorry, dass ich hier mit ollen kamellen ankomme, die vermutlich vor ein paar jahren schon in irgendwelchen threads besprochen wurden. ich hab hierzu jedenfalls nicht mehr viel finden können, irgendwie gehen die threads in der menge derer die sich mit den qualitätsproblemen von leder und unterpolsterung befassen irgendwie unter ;)

daher nochmal die frage, wie ihr die seriensitze im tt/tts beurteilt im hinblick auf sportliches fahren. die erfahrungen der nordschleifenjünger würden mich am meisten interessieren :)

denke derzeit darüber nach, ob ich für die rs-sitze wirklich auf die seitenairbags verzichten soll oder ob es nicht doch sinnvoller ist einen gang zurückzuschalten und es bei den seriensitzen zu belassen. die preisfrage wäre mir dabei gar nicht mal so wichtig, eher die frage ob die seriensitze vom seitenhalt her evtl. nah genug dranliegen, um auch damit gut leben zu können ohne viel zu vermissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Kopfstützen sind nicht gut bzw. gar nicht einstellbar und die Gurtführung ist baubedingt schlecht. Die Sitze scheinen mir (Fliegengewicht) zu weich und zu dünn.

Die kannst du bei den Schalen besonders gut einstellen !:D;)

und die Schalensitze sind komfortbetont :D

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am 18. April 2009 um 17:25

Ich würde sie als angemessenen Kompromiss bezeichnen. Im Alltag eigentlich sehr bequem und Langstreckentauglich, dennoch genug Seitenhalt für den Ausflug auf den Hockenheimring. Dort wäre noch mehr Seitenhalt natürlich auch toll, aber höhere Seitenwangen wären im Alltag wohl störend.

am 18. April 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich würde sie als angemessenen Kompromiss bezeichnen. Im Alltag eigentlich sehr bequem und Langstreckentauglich, dennoch genug Seitenhalt für den Ausflug auf den Hockenheimring. Dort wäre noch mehr Seitenhalt natürlich auch toll, aber höhere Seitenwangen wären im Alltag wohl störend.

Wenn du dann noch Alcantara nimmst, werden sie dann sportlich rutschfest !!:)

Dann braucht man auch keine dicken Wangen mehr.

Und die "Beifahrerin" freut sich auch !;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Dann braucht man auch keine dicken Wangen mehr.

Und die "Beifahrerin" freut sich auch !;)

Vor allem freue ich mich über eine Beifahrerin ohne dicken Wangen :D

Der Unterschied Vollleder vs. Alcantara ist wirklich extrem.

am 18. April 2009 um 17:34

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen - ich hab das gelochte Alcantara ausm S-Line Plus Paket.

;)

Das ist sicher auch eine Frage der Statur.

Bei Personen ab 85-90 kg sollte genügend Seitenhalt sein.

Bei Fliegengewichten um die 60 kg eher nicht.

 

Die teuren SPortsitze lassen sich m.E. immer an den Fahrer anpassen, bei Seriensitzen ist das nicht möglich.

 

Beste Grüße

 

madspain

am 19. April 2009 um 8:14

Du verrutscht nicht auf Alcantara, etwas steiler könnten die Seitenwangen bei den Seriensitzen bei schnellen Kurvenfahrten aber schon sein (~75kg).

Schließe mich daher der Auffassung "guter Kompromiss" an.

Nun ja, also ich halte den Seriensitz für einen gesunden Kompromiss aus Sportsitz und Komfort. Die Schalensitze sind zwar ein Optimum in Puncto Sportlichkeit, aber ich hab es nicht eingesehen, soviel Geld dafür auszugeben.

Schließe mich der Mehrheit an, im Grunde perfekter Kompromiss, oder wie ich beim rein setzen gern sage "das passt!" :)

Die Frage würde ich ausschließlich nach Optik und Probesitzen entscheiden.

Ich bin bei den Seriensitzen etwas anderer Meinung, ich denke hier galt bei Audi "Function follows Form". Sie sehen gut, sie sehen sportlich aus, sie passen vom Design her prima in den TT.

Sind aber weder Schraubstock noch Komfortwunder. Gerade bei Komfort gibt es doch Einschränkungen, sie sind insgesamt einen Tick zu klein, die Sitzfläche ist klar zu kurz und nur elektrisch in der Neigung justierbar. Die Kopfstützen sind nicht gut bzw. gar nicht einstellbar und die Gurtführung ist baubedingt schlecht. Die Sitze scheinen mir (Fliegengewicht) zu weich und zu dünn.

Für mich ist der empfundene Komfort ein Zugeständnis an die tolle Optik und die Fahrzzeugkategorie insgesamt. Darum gefallen mir die Seriensitze letztendlich auch. Aber setze dich mal in einen A5!

 

am 19. April 2009 um 12:05

Kopfstützen sind nicht gut bzw. gar nicht einstellbar und die Gurtführung ist baubedingt schlecht. Die Sitze scheinen mir (Fliegengewicht) zu weich und zu dünn.

Die kannst du bei den Schalen besonders gut einstellen !:D;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Kopfstützen sind nicht gut bzw. gar nicht einstellbar und die Gurtführung ist baubedingt schlecht. Die Sitze scheinen mir (Fliegengewicht) zu weich und zu dünn.

Die kannst du bei den Schalen besonders gut einstellen !:D;)

und die Schalensitze sind komfortbetont :D

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

daher nochmal die frage, wie ihr die seriensitze im tt/tts beurteilt im hinblick auf sportliches fahren. die erfahrungen der nordschleifenjünger würden mich am meisten interessieren :)

denke derzeit darüber nach, ob ich für die rs-sitze wirklich auf die seitenairbags verzichten soll oder ob es nicht doch sinnvoller ist einen gang zurückzuschalten und es bei den seriensitzen zu belassen. die preisfrage wäre mir dabei gar nicht mal so wichtig, eher die frage ob die seriensitze vom seitenhalt her evtl. nah genug dranliegen, um auch damit gut leben zu können ohne viel zu vermissen.

Hallo der_horst,

dürfen Sachsen- und Lausitzring Jünger auch :D

Ich fahre das schwarze S-Line Vollleder mit den normalen Sportsitzen. Ich habe mit meinen 180cm und 79kg schon etwas Probleme bei links/rechts Spurwechseln nicht doch leicht hin und her zu rutschen. Hinzukommt dass ich bei sportlicher Fahrweise sehr weit vorne sitzte und dementsprechend wenig Rückendeckung im Bereich der Schulter erfahre - hier werden die RS-Schalen bestimmt etwas helfen.

Auf der anderen Seite - ich nutze den TT größtenteils für den Alltag - ist das Einsteigeritual (gerade in engen Parklücken) schon etwas umständlich wenn man nicht jedesmal über die Sitzseiten schrammen will. Das stelle ich mir bei den Schalen noch schlimmer vor - zumindest war dies bei stehenden Sitzproben so. Auf der Rennstrecke versuche ich immer die linke Knie gegen die Tür und das rechte gegen die Mittelkonsole zu drücken - um noch besser mit dem TT verbunden zu sein. Da stört mich rechts eher noch die sehr harte Naht an der Konsole. Der Langstreckenkomfort dagegen is Klasse.

Durch die elektrischen Sitze ist die Sitzfläche auch vorn/hinten unterschiedlich einstellbar. Bei normaler Fahrt ist der Sitz vorne weiter unten und bei sportlicher Fahrt vorn höher, da es so das Bein besser unterstützt. Außerdem möchte ich die Lendenwirbelstütze auch nicht missen - die fällt im RS-Sitz ja auch weg.

Fazit: Die Sitze in Kombination mit Vollleder sind bei entsprechendem BMI grenzwertig was schnelle Richtungswechsel angeht. Wie aber schon größtenteils in deinem anderen Thread die Mehrheit postete: die Seitenairbags würde ich dafür niemals hergeben.

semu

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