ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Serienstandsverbesserung 0013710300 und 0013750300

Serienstandsverbesserung 0013710300 und 0013750300

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 11:51

Hallo zusammen,

kürzlich beim Service wurden bei mir 2 Rückrufaktionen durchgeführt, da angeblich eine Brandgefahr besteht. Auf dem Servicebeleg steht "Serienstandsverbesserung 0013710300 und 0013750300". Soweit ich mitbekommen habe wurden nur Steuergeräte programmiert.

Kann mir jemand sagen was da genau durchgeführt/geändert wurde. Ich konnte mit den beiden Nummern im Netz nichts dazu finden. Die Dame beim BMW-Service konnte mir auch nichts dazu sagen.

Vielen Dank schonmal!

BMW Servicebeleg
33 Antworten

Servus, ich habe dazu ein Schreiben erhalten...

"Qualitätsanalysen ... haben ergeben, dass es in seltenen Fällen ... zu zündfähigen Ablagerungen in der Sauganlage kommen kann. Asus diesem Grund soll eine SW-basierte Schutzfunktion ... integriert werden, um mögliches weiteres Ausbreiten eines potenziellen Schadens zu verhindern.

Im Falle einer anfänglich lokalen Verschmorung an der Sauganlage wird dann zusätzlich eine Meldung "Antrieb gestört..."aktiviert und dem Kunden angezeigt. Deswegen werden beide Steuergeräte neu programmiert." Text weitestgehend original.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:07

Danke für die Info. Ein Schreiben dazu hatte ich nicht bekommen.

Viele Grüße

Zitat:

@mschoss schrieb am 5. Juli 2022 um 14:05:00 Uhr:

Servus, ich habe dazu ein Schreiben erhalten...

"Qualitätsanalysen ... haben ergeben, dass es in seltenen Fällen ... zu zündfähigen Ablagerungen in der Sauganlage kommen kann. Asus diesem Grund soll eine SW-basierte Schutzfunktion ... integriert werden, um mögliches weiteres Ausbreiten eines potenziellen Schadens zu verhindern.

Im Falle einer anfänglich lokalen Verschmorung an der Sauganlage wird dann zusätzlich eine Meldung "Antrieb gestört..."aktiviert und dem Kunden angezeigt. Deswegen werden beide Steuergeräte neu programmiert." Text weitestgehend original.

Viele Grüße

Wenn BMW die Tatsache, dass die Karren schon seit Jahren reihenweise abfackeln als "Qualitätsanalyse" bezeichnet, ist das schon zynisch.

Zitat:

Servus, ich habe dazu ein Schreiben erhalten...

"Qualitätsanalysen ... haben ergeben, dass es in seltenen Fällen ... zu zündfähigen Ablagerungen in der Sauganlage kommen kann. Asus diesem Grund soll eine SW-basierte Schutzfunktion ... integriert werden, um mögliches weiteres Ausbreiten eines potenziellen Schadens zu verhindern.

Im Falle einer anfänglich lokalen Verschmorung an der Sauganlage wird dann zusätzlich eine Meldung "Antrieb gestört..."aktiviert und dem Kunden angezeigt. Deswegen werden beide Steuergeräte neu programmiert." Text weitestgehend original.

Viele Grüße

Hi, hat sich am Fahrzeugs etwas nach dem Update verändert? Ich habe in sämtlichen Foren gelesen dass es evtl. zu Veränderungen der Schaltzyklen kommen könnte?

Scheinbar hat nicht jeder einen Rückruf bekommen, ich jedenfalls nicht. Ich hatte nur den vom AGR Kühler, welcher auch gewechselt wurde.

Meine Tochter hat einen F32 mit einem B47 Diesel, die hatte zwar den besagten Rückruf für die Programmierung (aber wohl ohne Auswirkung auf das Schaltverhalten) , aber keinen Rückruf hinsichtlich des AGR Kühlers.

Unlustiger Weise ist letzten Monat bei ihr der AGR Kühler abgefackelt.

Scheinbar werden die Rückrufe nach dem Zufallsprinzip ausgelost.

Zitat:

Scheinbar hat nicht jeder einen Rückruf bekommen, ich jedenfalls nicht. Ich hatte nur den vom AGR Kühler, welcher auch gewechselt wurde.

 

Meine Tochter hat einen F32 mit einem B47 Diesel, die hatte zwar den besagten Rückruf für die Programmierung (aber wohl ohne Auswirkung auf das Schaltverhalten) , aber keinen Rückruf hinsichtlich des AGR Kühlers.

Unlustiger Weise ist letzten Monat bei ihr der AGR Kühler abgefackelt.

 

Scheinbar werden die Rückrufe nach dem Zufallsprinzip ausgelost.

Ja das glaube ich auch. Bei mir wurde der Rückruf angesprochen als ich telefonisch einen üblichen Servicetermin machen wollte. Ansonsten wäre irgendwann ein Brief vom KBA gekommen, die Frage ist nur wann?

 

Ärgerlich ist nur, dass der Service in Kombination mit dem Rückruf längere Zeit in Anspruch nimmt.

 

Sollte es zu irgendeinen Nachteil nach dem Update bzw. Neu-Codierung kommen, werde ich sofort zurück zur Werkstatt fahren.

Zitat von Casum...

Hi, hat sich am Fahrzeugs etwas nach dem Update verändert? Ich habe in sämtlichen Foren gelesen dass es evtl. zu Veränderungen der Schaltzyklen kommen könnte?

.....

Servus, ca. 1 Woche nachdem ich einen Termin gemacht hatte, kam dann von diesem BMW-Partner der Anruf, dass BMW diese Aktion zurückgezogen hat und damit mein Termin nicht stattfinden brauche, man wüsste auch nicht konkret warum, aber "wenns so ist dann ist es so", ich habs zur Kenntnis genommen und einen Haken drangemacht.

Zitat:

@mschoss schrieb am 28. Juli 2022 um 07:45:54 Uhr:

Zitat von Casum...

Hi, hat sich am Fahrzeugs etwas nach dem Update verändert? Ich habe in sämtlichen Foren gelesen dass es evtl. zu Veränderungen der Schaltzyklen kommen könnte?

[/quote

.....

Servus, ca. 1 Woche nachdem ich einen Termin gemacht hatte, kam dann von diesem BMW-Partner der Anruf, dass BMW diese Aktion zurückgezogen hat und damit mein Termin nicht stattfinden brauche, man wüsste auch nicht konkret warum, aber "wenns so ist dann ist es so", ich habs zur Kenntnis genommen und einen Haken drangemacht.

Komisch, bei mir hat man erst gestern telefonisch den Termin gemacht.

Sehr eigenartig das alles. Kann man sagen, dass das nicht Ausdruck von Transparenz und Vertrauensbildung ist???

Ich hab auch einen F48! Sollte ich mir einen Löscher zulegen?

Eine Option, weshalb mein Termin abgesagt wurde, wäre ja auch noch, daß ein Fgst Nr-Bereich, in dem mein F48 liegt, wieder ausgeklammert werden konnte ... reine Vermutung ...

Also Leute, ich habe Neuigkeiten. War heute beim Service und dort wurde wie schon erwähnt auch das Steuergerät neu programmiert bzw. codiert.

Bis jetzt läuft alles wie gewohnt, merke kein Unterschied bei meinem F46.

Werde euch am laufenden halten.

Falls euch etwas auffällt könnt ihr es ebenfalls mitteilen.

Gruß

Ich hatte heute mein „Programmieren“. Ich wolle das Fahrzeug abholen und es lies sich nicht mehr öffnen. Nachdem Zugang mit dem Schlüssel verschafft wurde war dann auch klar, dass gar nichts mehr ging. Totalabsturz durch die Serienverbesserung. Fahrzeug musste in der Niederlassung bleiben.

Hoffentlich erwartet mich nun nicht wieder so ein Odysee wie mit meinem E91 anlässlich dem Steuerkettentausch.

Zitat:

@Casum schrieb am 3. August 2022 um 18:45:27 Uhr:

Also Leute, ich habe Neuigkeiten. War heute beim Service und dort wurde wie schon erwähnt auch das Steuergerät neu programmiert bzw. codiert.

Bis jetzt läuft alles wie gewohnt, merke kein Unterschied bei meinem F46.

Werde euch am laufenden halten.

Falls euch etwas auffällt könnt ihr es ebenfalls mitteilen.

Gruß

Ich habe für meinen F46 nächste Woche einen Termin.

Mein 220xd ist chipped - die Kennfelder überschreiben die ja nicht, oder?

Bei meinem Diesel wurde gestern das Update durchgeführt- ich hatte ja ein Thema mit der Lenkung. Meine Frau sowie ich sind der Meinung, dass sich am „Lenkgefühl“ etwas verändert hat - gerade im Bereich der Mittelstellung. Ich plane in Kürze eine längere Urlaubsreise, hier werde ich genügend Zeit zum Testen haben. Ich werde berichten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Serienstandsverbesserung 0013710300 und 0013750300