ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Serienstern im Kühlergrill gegen Distronicstern ersetzen

Serienstern im Kühlergrill gegen Distronicstern ersetzen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2015 um 18:02

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, die bereits im 207er Forum andiskutiert wurde - ich denke, die Profis kennen sich aus ...

- Kann man den Avantgarde-Stern im W212 MoPf durch den Distronic-Stern ersetzen?

- Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

- Wie ist die Teilenummer?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Andreas

Distronic-stern
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 10. März 2015 um 07:26:03 Uhr:

 

, daher erschließt es sich mir nicht, wozu eine Distronicabdeckung nützlich sein soll, wenn kein Distronic dahinter verbaut ist.

Vielleicht findet er es einfach schöner, schon mal sorum gedacht?

Und, bei der Frage habe ich mir keine Gedanken über das warum gemacht, man antwortet, wenn man den eine (oder alle drei) Antwort(en) hat oder hält die Finger still!

Gruß

MiReu

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Frage ist, soll es auch funktionieren oder nur wie Distronic aussehen? Erstes ist günstig, zweites rechtfertigt es nach einem Fahrzeug mit distronic zu suchen. Im W211 war es wohl relativ kostengünstig möglich im w212 kannst du es vergessen, ist technisch und preislich nicht vorgesehen.

Ja, geht.

Teilenummer: A 164 888 04 11 ca. 125 €

Ich find es hier geil:

Einer hat die Frage nicht verstanden, guckt in die Glaskugel und verkauft sein glauben als Wissen, welches keines ist. Der andere hat verstanden, schaut in den Katalog und nennt Preis und Artikelnummer.

So was nennt man dann wohl Wissenstreuung...

Gruß Sascha

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:47

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. März 2015 um 14:28:49 Uhr:

Ja, geht.

Teilenummer: A 164 888 04 11 ca. 125 €

Danke für diese Auskunft - das beantwortet alle meine Fragen :-)

Zusatzinfo: Gibt´s auch eine Anleitung oder einen Tipp, wie der Stern gewechselt wird?

 

Andreas

Zitat:

@nochW124er schrieb am 9. März 2015 um 13:25:46 Uhr:

 

So was nennt man dann wohl Wissenstreuung...

...oder die weit verbreitete Leseschwäche!

Zitat:

@nochW124er schrieb am 9. März 2015 um 13:25:46 Uhr:

Ich find es hier geil:

Einer hat die Frage nicht verstanden, guckt in die Glaskugel und verkauft sein glauben als Wissen, welches keines ist. Der andere hat verstanden, schaut in den Katalog und nennt Preis und Artikelnummer.

So was nennt man dann wohl Wissenstreuung...

Gruß Sascha

Falsche Voraussetzungen, ich gehe immer davon aus, dass der Inhalt mit der Beschriftung harmonisiert, daher erschließt es sich mir nicht, wozu eine Distronicabdeckung nützlich sein soll, wenn kein Distronic dahinter verbaut ist. Naja, soll jeder nach seiner facon seelig sein dürfen.

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 10. März 2015 um 07:26:03 Uhr:

 

, daher erschließt es sich mir nicht, wozu eine Distronicabdeckung nützlich sein soll, wenn kein Distronic dahinter verbaut ist.

Vielleicht findet er es einfach schöner, schon mal sorum gedacht?

Und, bei der Frage habe ich mir keine Gedanken über das warum gemacht, man antwortet, wenn man den eine (oder alle drei) Antwort(en) hat oder hält die Finger still!

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 10. März 2015 um 08:10:56 Uhr:

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 10. März 2015 um 07:26:03 Uhr:

 

, daher erschließt es sich mir nicht, wozu eine Distronicabdeckung nützlich sein soll, wenn kein Distronic dahinter verbaut ist.

Vielleicht findet er es einfach schöner, schon mal sorum gedacht?

Und, bei der Frage habe ich mir keine Gedanken über das warum gemacht, man antwortet, wenn man den eine (oder alle drei) Antwort(en) hat oder hält die Finger still!

Gruß

Bin ich bei Dir. Wenn ich Widerworte oder Belehrungen haben will, frag ich meine Frau...

duck und weg

Gruß Sascha

MiReu

am 10. März 2015 um 21:11

Zitat:

@nochW124er schrieb am 10. März 2015 um 08:42:21 Uhr:

Wenn ich Widerworte oder Belehrungen haben will, frag ich meine Frau...

Wenn ich keine Widerworte mag, führ ich einfach Selbstgespräche. :D

 

Zitat:

Zitat:

Wenn ich Widerworte oder Belehrungen haben will, frag ich meine Frau...

Wenn ich keine Widerworte mag, führ ich einfach Selbstgespräche. :D

Ich führe Selbstgespräche, wenn ich eine Expertenmeinung brauche. :D

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:21

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. März 2015 um 14:28:49 Uhr:

Ja, geht.

Teilenummer: A 164 888 04 11 ca. 125 €

Ich war gestern bei Mercedes und habe genau diesen Sachverhalt geschildert.

Der Teilemensch hat mich später zurückgerufen: Das Tauschen des Sterns würde nicht funktionieren, denn der Stern wäre zwar geklipst, allerdings an der Distronic-Einheit, die ja an meinem Fahrzeug fehlt ...

Ich bin nun etwas irritiert ?!?

 

Andreas

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:34

Ich hole diesen Thread nochmal hervor:

Hat jemand noch einen Tipp für mich, ob und wie man den Stern (aus optischen Gründen) austauschen kann?

Andreas

Ich kann mir vorstellen, dass ein Missverständnis zwischen dem Teilemann und dir vorliegt. Mglw. meint er, der Distronic-Stern ist am speziellen Distronic-Grill geclipst und die Haltepunkte stimmen nicht mit dem normalen Stern überein. Wenn dem so ist, könntest du die Haltenasen entfernen und den Distronic-Stern auf deinen Grill aufkleben, nachdem du den alten Stern entfernt hast. Dafür eignet sich - kein Witz - doppelseitiges Klebeband, ggfs. zweilagig, weil es Unebenheiten ausgleicht und dauerelastisch ist.

Vorher solltest du den Teilemann mal besuchen und dir mit ihm die Explosionszeichnungen ansehen, die er im System hat. und genau messen, ob beide Sterne gleich groß sind. Nur so hast du letztlich Klarheit, ob es geht.

Greets, Stefan

Moin @100173 ,

die Frage nach dem richtigen Teil kannst Du Dir ohne Deinen :) mit Hilfe dieser Website beantworten:

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Dort Deine FIN eingeben, dann auf "Ersatzteile für ..." klicken,

dann die Untergruppe "Anbauteile" anklicken,

dann auf "Kühlerverkleidung" klicken.

Die Teilenummer der Schutzplatte für die Distronic, nach der Du suchst, müsste dort gelistet sein. Zumindest ist sie das bei mir, wenn ich in diese Kategorie gucke. Das Radarmodul der Distronic ist hinter der Platte montiert. Und zumindest definitiv bei der BR204 (und meines Wissens auch bei der BR205) ist die von Dir gesuchte Platte nicht fest an der Distronic, sondern an der Kühlerverkleidung befestigt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 212ern anders sein soll.

Beispiel im Anhang:

die in der Teilzeichnung mit der Nummer 80 gekennzeichnete Teil ist die "PLATTE ABSTANDSREGELTEMPOMAT". Bei mir ist dort aber eine andere Teilenummer hinterlegt als die oben genannte.

Diese Platte ist wird anstelle des normalen "MERECEDESSTERN"s mit der Nummer 60 und des "TRAEGER"s mit der Nummer 70 auf die Kühlerverkeldung aufgeclipt. Um den Mercedesstern abmontierten zu können, muss man bei den 204ern jedoch erst die Kühlerverkleidung Nummer 50 entfernen, weil man anders nicht an die Clips des normalen Mercedessterns bzw. des Trägers kommt.

Hoffe, das hilft weiter. Wenn Du weitere Fragen hast oder mit der FIN bzw. den angehängten Teilezeichnungen nicht klarkommst, kannst Du mir Deine FIN per PN schicken (nicht hier posten! ;) ) und ich versuche Dir weiterzuhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Serienstern im Kühlergrill gegen Distronicstern ersetzen