- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Seriöse Leistungssteigerung 540i Bj 2017?
Seriöse Leistungssteigerung 540i Bj 2017?
So wie ich gesehen habe, bietet BMW für den 540i Bj. 2017 keine werkseigene Leistungssteigerung mehr an. Was wäre Euerer Meinung nach der seriöseste Anbieter bzw. die seriöseste Leistungssteigerung für diesen Motor? Mir ist bewusst, dass dieses Thema polarisiert und es wäre deshalb schön, wenn mögliche Antworten ohne erzieherischen Unterton zu den dadurch erhöhten Wahrscheinlichkeiten eines Motorschadens kommen würden. Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
49 Antworten
AC Schitzer
Man muss auch mal bedenken, wie viele haben überhaupt einen Motorschaden im Verhältnis zu denen, die mit einer Leistungssteigerung unterwegs sind? Und welcher dieser Motorschäden ist dann auch tatsächlich dem Chiptuning geschuldet. Das Problem ist immer, es wird zu viel geredet... Natürlich gehen leistungsgesteigerte Motoren auch mal hoch. Man muss aber sagen, es ist die Ausnahme!
Zu deiner Frage: Infinitas, G-Power, Hamann, AC-Schnitzer, iND, Manhart Performance... HIER mal ein paar Inspirationen zum 540er. Da sind auch direkt ein paar leistungsgesteigerte dabei
AC Schnitzer, 100.000 problemlose km mit viel Freude!
In großen Stückzahlen (speziell Amerika) bewährt, selbst flashbar per Handy, extrem preiswert, an Oktanzahl anpassbar, Auspuffklappe und Burbles einstellbar, absolut seriöses Tuningfile von Pureboost Made in Germany, ca 400 PS Stage 1 mit 95er Sprit, Vmax offen.. Anbieter MHD. Leider kein TÜV für den B58, damit hier wohl raus für Dich, aber vielleicht kommt da noch irgendwann etwas.
In Verbindung mit xHP Getriebesoftware Update ein Traum. Normal noch entspannter als Serie, in S+ mit Getriebe S wird er zum Biest.
Bitte seht meinen Post als reine Info, auf Belehrungen bitte verzichten.
Generell kann man xHP zur Leistungssteigerung (aber auch ohne) empfehlen! Habe ich auch...
Ich hab AC Schnitzer im G29 (ist ja auch ein B58)….ist sogar trotz Leasing durch München freigegeben!
Zitat:
@Beckflip540 schrieb am 29. April 2022 um 10:12:21 Uhr:
Was wäre Euerer Meinung nach der seriöseste Anbieter bzw. die seriöseste Leistungssteigerung für diesen Motor?
Wie hoch ist das dafür zur Verfügung stehende Budget?
Da wäre ich offen - ich fahre das Auto schon seit Jahren. Da die Garantie nun bald erlischt (BJ2017), dachte ich über eine Leistungssteigerung nach. Ich würde aber gerne das Auto noch einige Jahre fahren: ich zahle gerne mehr, wenn es vernünftig gemacht wird.
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 29. April 2022 um 10:50:55 Uhr:
Man muss auch mal bedenken, wie viele haben überhaupt einen Motorschaden im Verhältnis zu denen, die mit einer Leistungssteigerung unterwegs sind? Und welcher dieser Motorschäden ist dann auch tatsächlich dem Chiptuning geschuldet. Das Problem ist immer, es wird zu viel geredet... Natürlich gehen leistungsgesteigerte Motoren auch mal hoch. Man muss aber sagen, es ist die Ausnahme!
Das Potenzial für Probleme dürfte bei einem 540i aber auch deutlich geringer sein als z.B. bei einem 520i, weil ersterer sowieso die hochwertigsten Komponenten der oberen Leistungsstufe verwendet.
Nach allem was man hört, hat der B58 einiges an Reserven leistungstechnisch. BMW selbst bietet ihn ja auch mit deutlich mehr als 340PS an ( ja ist dann die TU Variante). Die Foren sind voll mit Leuten, die im 1er/ 2er Stage2 mit Downpipe fahren und in Richtung 500 PS unterwegs sind, Berichte über reihenweise geplatzte Motoren gibt es nicht. Ich gehe davon aus, dass der B58 eine sauber gemachte Stage1 mit ca 400 PS problemlos und dauerhaft verträgt. Sicherheitshalber Ölwechselintervall verkürzen.
Super, Danke für Euere Antworten!
Wenn du mich fragst: Keine Box! Also fliegt AC Schnitzer raus.
Boxen gehen zwar, aber gaukeln nur was vor. Schutzkennfelder werden evtl. ausgehoben, bzw. die Leistungsausbeute ist nicht optimal. Das Getriebe kommt evtl. nicht gut damit zu Recht. Wenns kein TÜV hat, sowieso schon nicht.
Wenn man mich fragt: Ich würde zu ProBoost gehen, und dort nachfragen. Die ganzen Youtube Tuner, egal welche Namen, würde ich meiden. Mehr sag ich dazu nicht. Fahre selbst mit Leistungssteigerung.
Wie der Vorredner schon sagte, Ölwechselintervall erhöhen. Aber muss man ja nicht unbedingt zu BMW, wenn man nach 15.000 anstatt 30.000 km geht.
Zur xhp: Das ist nur fürs Getriebe, und sollte dringend Probe gefahren werden. Stage 3 ist im vgl. zu Original um weiten anders. Aber wesentlich sportlicher und agiler.
PS: Falls es beim G30 nicht geht (gibt wohl Modelle da geht keine Kennfeldoptimierung). Kann man zur Not die Box doch nehmen, würde aber trotzdem davon abraten.
Also das mit der Box sehe ich auch so. Das mit der pauschalen YouTube Sache sehe ich aber anders Man wird kaum einen Tuner finden, der nicht auf YouTube unterwegs ist.
Das stimmt nicht so ganz mit dem Youtube. Es gibt auch Tuner die machen einfach, und die sind eher unbekannt, kommen aber sogar aus der Automobil Industrie. Also haben dort gelernt, und auch Kontakte zu den Herstellern bzw. den Mitarbeitern dort. Ich will hier jetzt keine Schleichwerbung machen, aber da wo ich war, dieser Tuner macht bspw. nur Diesel, und kene Benziner.
Warum? Er sagt, er hat sich darauf spezalisiert, und Diesel und Benzinersteuergeräte sind wohl grundsätzlich anders. Das ist das Problem. Wenn du siehst, einer macht Diesel und Benziner, kannst dus quasi direkt vergessen, weil keiner beides perfekt kann, und dann noch von diversen Marken. Ja, die finden die Kennfelder wohl. Problem: Dann wird einfach Pauschal was drauf geknallt, und die Skalierung bleibt die gleiche. Was zur Folge hat, das bspw. ABS nicht mehr richtig funktionieren kann, weil die Kennfelder verdreht sind. Hatte auch mal ein günstiges drauf, und habe mir zeigen lassen, was da so abgeht. Teilweise ging beim Beschleunigen mein ACC nicht vernünftig. Warum? Das Auto war getunt, aber die Skalierungen waren nicht angepasst, das Steuergerät wusste nicht wo vorne und hinten ist.
Weiter war bei mir anstatt zwei vamx Kennfeldern nur eins raus, dafür wurde die Spirtfördermenge auf 300 geknallt, was absoluter Unsinn war.
Mein Auto läuft mit dem neuen (zugegebenermaßen wesentlich teureren) Tuning deutlich besser. Keine ACC Fehler mehr seitdem gehabt.
Aber: Als Fahrer merkt man das nicht, man weiß es nicht, weil man sich in der Materie nicht auskennt. Deswegen besser zu einem gehen, der sich spezalisiert hat.
Man könnte auch sagen: Es gibt diverse Friseure, keiner kann aber jeden Haarschnitt perfekt. Gehst du jetzt aber zu einem der nur Herren Friusren macht, ist die Wahrscheinlichkeit das ers kann, wesentlich höher.