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Seriöses Chiptuning beim BMW e46 325CI

BMW
Themenstarteram 12. April 2011 um 21:30

Hallo Leute,

ich fahre derzeit ein 325CI Facelift Coupe mit LPG Gasanlage. Ich würde gerne ein bisschen was an der Leistung machen. Vorher würde ich natürlich mal auf den Prüfstand gehen und die Kompression testen lassen. Also ich will definitiv nicht über 50 PS mehr aus dem Motor quetschen und auch keinen Kompressor haben. Es geht einfach nur darum dem Auto noch den letzten Kick zu geben wenn ihr versteht was ich meine. Einen guten Kompromiss aus ein bisschen mehr Leistung und absoluter Haltbarkeit! Dann kommt noch die Frage dazu muss ich bei einer Kennfeldanpassung auch die Gasanlage neu auf das Auto abstimmen lassen? Ist sowas überhaupt möglich?

Wo geht man bezüglich BMW am besten hin was Chiptuning/Kennfeldanpassung betrifft? Also ein seriöser Tuner der sich Zeit nimmt das Auto abzustimmen (ähnlich wie Oettinger bei Audi/VW) und nicht nur mal schnell ne Standardsoftware aufspielt und einen nach 45 Minuten weiterschickt. Oettinger zum Beispielt stimmt die Autos 4 Stunden lang ab, macht Probefahrt, geht auf den Prüfstand etc. Das gleicht schon fast eine kleinen Einzelabstimmung. So jemand suche ich für BMW. Wisst ihr da eine Adresse? Denn dieses Billig-Schnell-Chiptuning kommt mir nicht in die Tüte. Es muss auch nicht unbedingt der Tuner sein der die höchsten Leistungsangaben macht. Es kommt auch drauf an wie die Drehmomentkurve aussieht. Was nützt mir eine hohe Spitze wenn alles was davor und danach schlechter ist als Serie.

Viele meinen ja immer ach Chiptuning allein ist ja nicht viel das lohnt fast nicht. Was könnte man denn gleich mitmachen was Leistung bringt? Nockenwellen bin ich kein Fan davon also fallen die schon mal raus.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 8:00

da kriegst du nichtmal 10 PS raus.

Die einzige Möglichkeit sind Nockenwellen und dann abstimmen,dann haut es hin mit den 220PS.Nur das nach den Nockenwelle du eine Motorcharakteristik von einem Golf 3 hast.Der Seidenweiche Leerlauf ist dann hin.Und die Drehzahlsperre wird dir angehoben weil sich unter 3500 Umdrehungen nichts mehr tut,und ob das gesund ist bezweifle ich.Dem ganzen tut eine Gasanlage auch keinen gefallen.Unnötiger Ballast für Tuning.

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Hi,

aus nem Sauger kann man ja nicht die Welt rausholen... aber der hier macht auch ne Einzelabstimmung

http://www.chiptuning-world.com/index.php/3step-angebot/bmw

Themenstarteram 12. April 2011 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Hi,

aus nem Sauger kann man ja nicht die Welt rausholen... aber der hier macht auch ne Einzelabstimmung

http://www.chiptuning-world.com/index.php/3step-angebot/bmw

Der hört sich gut an und ist in meiner Nähe. Aber gibt es über den irgendwelche Infos. Ist der wirklich seriös und empfehlenswert? Naja die Werte sind doch okay 220PS und 285NM. Mehr will ich auch gar nicht. Muss ich nur mal schauen wegen der Gasanlage wer die neu justiert.

am 12. April 2011 um 23:19

Wollte ich meinen..ein plus von 28PS und 40Nm ist schon ein Wort und in jeder Situation spürbar..

Matze

Das hört sich ja interessant an. Mal gleich ne Anfrage für meinen 330iger einholen bzw. ob das erreichbare Werte sind, obs Garantie gibt usw. Danke für den Link

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

ein plus von 28PS und 40Nm ist schon ein Wort und in jeder Situation spürbar..

wenn sie denn auch wirklich bei rauskommen...

am 13. April 2011 um 8:00

da kriegst du nichtmal 10 PS raus.

Die einzige Möglichkeit sind Nockenwellen und dann abstimmen,dann haut es hin mit den 220PS.Nur das nach den Nockenwelle du eine Motorcharakteristik von einem Golf 3 hast.Der Seidenweiche Leerlauf ist dann hin.Und die Drehzahlsperre wird dir angehoben weil sich unter 3500 Umdrehungen nichts mehr tut,und ob das gesund ist bezweifle ich.Dem ganzen tut eine Gasanlage auch keinen gefallen.Unnötiger Ballast für Tuning.

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:07

Diese 10PS-Fabeln immer.

Das trift auf meinem alten Opel oder auf den Golf 4 Zylinder zu. Denn schau man bei diesen Tuner nach, welche 28PS beim 325CI versprechen, was sie bei einem Golf bzw. Opel rausholen sind das eben gerade mal um die 10PS. Somit wirkt dann die Angabe bei den BMW's auch seriös. Wenn es irgendwelche utopischen Werte wären, würden sie auch bei den anderen Motoren derartig utopische Werte im Netz veröffentlichen nur damit die Bubis zu ihnen kommen.

Nockenwelle kommt definitiv keine andere rein. So ein Fahrverhalten will ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Elite

Diese 10PS-Fabeln immer.

Das trift auf meinem alten Opel oder auf den Golf 4 Zylinder zu. Denn schau man bei diesen Tuner nach, welche 28PS beim 325CI versprechen, was sie bei einem Golf bzw. Opel rausholen sind das eben gerade mal um die 10PS. Somit wirkt dann die Angabe bei den BMW's auch seriös. Wenn es irgendwelche utopischen Werte wären, würden sie auch bei den anderen Motoren derartig utopische Werte im Netz veröffentlichen nur damit die Bubis zu ihnen kommen.

Nockenwelle kommt definitiv keine andere rein. So ein Fahrverhalten will ich nicht.

was hat das denn mit Golf oder Opel zu tun?Das ist dem Motorsteuergerät völlig schnuppe.Achso,und aus einem V6 Vectra OPC kann man nur 10 PS rausholen,und aus einem 325Ci mit deutlich weniger Leistung mal eben 28PS.

ich habe den ganzen scheiss schon hinter mir,und nein,die 5 PS die laut leistungsdiagramm rauskamen waren nicht Spürbar,obwohl andere Nockenwellen verbaut wurden,zusammen mit einem Fächerkrümmer und einem Rohr ab Krümmer und ohne Kats und das ganze ca.6 Stunden gedauert hat mit der Abstimmung.

Das einzige was spürbar war,war die Abstimmung der einzelnen Komponenten und die dadurch verursachte harmonie was die Motorleistung anging.Und auch nur dazu sollte man das reine "Chiptuning" beim Benziner benutzen.Alles andere ist Einbildung mit potenziellem Risiko eines Motorschaden.

Das sind meine Erfahrungswerte,und man kann ruhig drauf pfeifen,ist ja auch schnuppe.

am 13. April 2011 um 19:45

Mein M54B25 hat auch eine "Kennfeldoptimierung" - gebracht hat's nicht wirklich was im direkten Vergleich mit "nicht optimierten" 25ern.

... aber da die Gasannahme geändert wurde und die Max-Drehzahl angehoben wurde, ist's schon ein etwas anderes Fahrverhalten.

Teures Placebo.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Elite

Diese 10PS-Fabeln immer.

Das trift auf meinem alten Opel oder auf den Golf 4 Zylinder zu. Denn schau man bei diesen Tuner nach, welche 28PS beim 325CI versprechen, was sie bei einem Golf bzw. Opel rausholen sind das eben gerade mal um die 10PS. Somit wirkt dann die Angabe bei den BMW's auch seriös.

Diese Angaben beziehen sich alle auf die Serienleistung. Wenn aber die Serienleistung schon bei 205-210PS liegt (Serienstreuung) ist der leistungszuwachs nicht mehr so hoch wie angegeben.

Gehe mal davon aus das die 325er sehr schön nach oben streuen, sonst wären solche Angaben nur mit drehzal und einspritzanpassung unseriös.

Immer schön vor und nach dem tuning ne Leistungsmessung machen. Was man beachten sollte vielleicht. Vor und Nachmessung immer auf dem gleichen Prüfstand und am besten nicht auf dem Prüfstand vom Tuner.

am 15. April 2011 um 17:53

Es ist immer wieder erstaunlich, das hier Leute nen Mercedes fahren, noch nie eine Leistungsteigerung vorgenommen haben geschweige denn einen M52 oder 54 auf dem Hof haben, aber genau wissen was geht und was nicht..

Mußte ich jetzt einfach, mal loswerden.. beschäftigt euch mal mit Motoren und deren Leistungsteigerung, dann werdet ihr feststellen, das es eine vielzahl von Möglichkeiten gibt, die meistens bei modernen Motoren nur durch die Gesetzgebung eingegrenzt werden..

Und ja, die 10Ps oder 10% streut ein M52 schon im Serienzustand..:p

Mit anderen Nockenwellen und Einzeldrosselklappe inkl Kennfeldänderung gibt es M52B25 mit bis zu 240Ps, auch hier bei Motortalk zu finden.. würde aber das E36 Forum durchsuchen, denn nur da gibt es den M52..

Matze..

am 15. April 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

ich habe den ganzen scheiss schon hinter mir,und nein,die 5 PS die laut leistungsdiagramm rauskamen waren nicht Spürbar,obwohl andere Nockenwellen verbaut wurden,zusammen mit einem Fächerkrümmer und einem Rohr ab Krümmer und ohne Kats und das ganze ca.6 Stunden gedauert hat mit der Abstimmung.

Das einzige was spürbar war,war die Abstimmung der einzelnen Komponenten und die dadurch verursachte harmonie was die Motorleistung anging.Und auch nur dazu sollte man das reine "Chiptuning" beim Benziner benutzen.Alles andere ist Einbildung mit potenziellem Risiko eines Motorschaden.

Das sind meine Erfahrungswerte,und man kann ruhig drauf pfeifen,ist ja auch schnuppe.

Da kann man in der Tat drauf pfeifen, denn erstmal sind deine 6 std Arbeit gelogen und zudem würde ich sagen, mein Beileid, wenn Du andere Nockenwellen, Fächerkrümmer und eine leergeräumte 2 flutige Abgasanlage oder wie auch immer deine Aussage zu deuten ist..:( inkl Abstimmung nur 5PS gebracht haben..

Irgendwas hast du falsch gemacht, denn das wiederspricht schon der reinen Physik, denn ein Kat ohne jede Optimierung nimmt in der Regel bei den meisten Motoren schon 2-3% Leistung..von einer Optimierung, die ohne Rücksicht auf die Funktion des Kats agieren kann mal ganz zu schweigen..

Merkste selber ne..

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

ich habe den ganzen scheiss schon hinter mir,und nein,die 5 PS die laut leistungsdiagramm rauskamen waren nicht Spürbar,obwohl andere Nockenwellen verbaut wurden,zusammen mit einem Fächerkrümmer und einem Rohr ab Krümmer und ohne Kats und das ganze ca.6 Stunden gedauert hat mit der Abstimmung.

Das einzige was spürbar war,war die Abstimmung der einzelnen Komponenten und die dadurch verursachte harmonie was die Motorleistung anging.Und auch nur dazu sollte man das reine "Chiptuning" beim Benziner benutzen.Alles andere ist Einbildung mit potenziellem Risiko eines Motorschaden.

Das sind meine Erfahrungswerte,und man kann ruhig drauf pfeifen,ist ja auch schnuppe.

Da kann man in der Tat drauf pfeifen, denn erstmal sind deine 6 std Arbeit gelogen und zudem würde ich sagen, mein Beileid, wenn Du andere Nockenwellen, Fächerkrümmer und eine leergeräumte 2 flutige Abgasanlage oder wie auch immer deine Aussage zu deuten ist..:( inkl Abstimmung nur 5PS gebracht haben..

Irgendwas hast du falsch gemacht, denn das wiederspricht schon der reinen Physik, denn ein Kat ohne jeden Optimierung nimmt in der Regel bei den meisten Motoren schon 2-3% Leistung..von einer Optimierung, die ohne Rücksicht auf die Funktion des Kats agieren kann mal ganz zu schweigen..

Merkste selber ne..

Da hat er auf jeden Fall was falsch bemacht wenn er mit den Komponenten net mehr wie fünf PS rausbekommt. Aber zu meinem Fall. Ich habe mich jetzt mit jemand unterhalten der Einzelabstimmungen macht. Er hat mir eine Möglichkeit aufgezeigt die er mittlerweile getestet hat. Man kann auf den 325er die Ansaugbrücke vom 330er verbauen inkl. Drosselklappe. Wenn er dann noch eine Fahrzeugspezifische Einzelabstimmung vornimmt kommen wir auf ein Plus von ca. 20-25 realen PS. Gemessen auf einem unabhängigen BOSCH Prüfstand. Er hat das Ganze auch schon ein paar Mal durchgeführt. Der hat wirklich was drauf. Hat eine eigene Firma und bietet derartige Sachen und Einzelabstimmungen an. Werde dies wohl in Betracht ziehen.

am 15. April 2011 um 18:24

Mach das.. überlege Dir evtl noch was am Auspuff zu machen, aber das geht eben Scheiße wegen den Kats.. der M52 hats da leichter, die Kats sind unterm Auto in Serie, da kann man dann justen nen Fächerkrummer zwischenklemmen und die kosten ja auch nicht mehr viel..

Aber wie gesagt, mach das..!!! und tu mir den gefallen berichte mal bitte, denn ich denke das in jedem Fall eine spürbare Mehrleistung drinne ist... wieviel wäre interessant..

Viel Glück..!!;)

Matze

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