1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servicaktion "Softwareupdate für Lambdasondenregelung" für Vectra C 2.2 Direct?

Servicaktion "Softwareupdate für Lambdasondenregelung" für Vectra C 2.2 Direct?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 13:24

Weiss jemand was es mit den "Serviceaktionen" Softwareupdate für Lambdasondenregelung und Getriebe-Entlüftungsschlauch den Vectra C 2.2 Direct-Automatik auf sich hat?

Welche Macken sollen damit behoben werden.

Etwa ein ruckelnder Motor in bestimmten Fahrsituationen aufgrund eines zu mageren Gemisches?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo !

gibt es in einem bmw einen z22yh motor ????

darf man hier nur Fragen stellen, wenn man das passende Auto fährt ?

Moin,

das Schreiben erhielt ich im Jan 06.

" Produktverbesserungsmaßnahme Vectra/Signum 05-P-78"

Es sollte die hintere Lambdasonde überprüft und das Motorsteuergerät mit einer neuen Software programmiert werden.

Da ich keine Probleme mit meinem Motor hatte (ruckeln o.ä), stand ich der Sache eher skeptisch gegenüber.

Doch ich konnte nach diesem Update keine Veränderung im Verhalten, Verbrauch des Motors feststellen.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 19:12

Lieber UGO: ISCH ABE MEHRERE AUTOS

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Hallo !

gibt es in einem bmw einen z22yh motor ????

Um zum Thema zurück zu kommen:

Was hat es mit dieser Frage auf sich, hast Du ein schreiben bekommen??

Ich fahre auch den 2,2 direkt und meiner säuft a bissl viel :-(

Nun hat mir mein Kumpel, der bei BMW arbeitet mal die fällige AU gemacht und zwar korrekt nach vorgabe des Gerätes via OBD.

Das war soweit auch Ok. Aber da ich ihm von meinem "Sprit " Problem berichtete hat er noch eine AU ohne OBD gemacht und da war dann am AU Diagnose Composter zu sehen, das anscheinend die Lambda sonde "hängt, nicht korrekt arbeitet" da das Gerät ein viel zu fettes Gemisch "gerochen" hat...

Dazu kam, das er das provoziert hat, mit Brems-Pumpen und da kam dann auch im Display nach einiger Zeit das Werkstatt Symbol....

Ich hab das nicht immer, aber immer öfters... auf meiner Fahrt zur arbeit kann ich das sehr gut sehen, mal bei 90 mit 6, .. Litern, mal mit 10 :-(( (immer die selbe Strecke versteht sich)

Darum wären Antworten auf die obige Frage für mich auch interessant, da ich meinen Wagen am Freitag zum testen in die Werkstatt gebe und es schön wäre, wenn ich da was in der Hand hätte (z.B. eine Nummer zum Rückruf / Feldabhilfe)

Ach ja, das mit der AU habe ich als Laie so aufgefasst, kann sein das ich da was vertauscht habe....

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:05

Mein Verbrauch beim Vectra C Caravan, 2,2 direkt, Automatik, Modell Elegance, Navi 70 mit Farb Display 29.000 km

im

Schnitt 9.5 l

(30% Stadt 20% AB 50 Landstraße)

aber ab und zu Ruckeln des Motors

Moin Moin,

da es thematisch eventuell passt, hole ich diesen Threat mal wieder etwas aus dem Keller heraus:

Ich habe seit kurzem bei konstanten Geschwindigkeiten ein Ruckeln (2,2 direct, BJ 2004). Nun kann ich aber nicht lokalisieren, ob mal wieder die HD-Pumpe der Verursacher sein kann (Wechsel im Juli 2008) oder ob noch andere Quellen in Frage kommen.

Dieses Ruckeln ist, wenn man drauf achtet, deutlich erkennbar und fühlt sich an, als ob für ganz kurze Zeit (<1 sec.) die Leistung wegbleibt bzw. plötzlich Gas weggenommen wird.

Hat das jemand bei seinem 2,2 direct auch beobachten können und kann eventuell einen Hinweis geben?

Viele Grüße

SOJ

Könnte evtl. eine Fehlfunktion des AGR-Ventils sein. Als Reparatur wird das AGR verschlossen und eine neue Motorsoftware aufgespielt, die Euro 4 auch ohne das AGR halten kann.

Gruß

Achim

Hi Achim,

vielen Dank für die prompte Antwort, ich werde das mal mit meinem FOH abklären. Vielleicht hat er die Idee schon aufgegriffen

SOJ

am 15. Februar 2009 um 8:34

geht das beim 147psler auch mit dem agr usw....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Ja, wurde bei meinen auch gemacht.

Hallo,

also so ein Gefühl, dass es ganz leicht ruckelt hab ich auch manchmal. Da es jedoch immer auf den selben Straßenabschnitten auftritt (an Steigungen) bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen dass es eher das Fahrwerk des Vecci's ist (ich denke mal selbst das SerienFW ist recht hart und kleine Unebenheiten in den Innenraum weitergibt)? Aber nachdem ich das hier gelesen habe bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher...

@sunofjava: wann tritt denn das ruckeln bei Dir auf? Wie verhält sich der Drehzahlmesser? Ist evtl. etwas im Servicemenü zu sehen (Einspritzmenge)?

Gruß

Bretti

am 15. Februar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ranger78

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Ja, wurde bei meinen auch gemacht.

was muss ich da dem foh sagen?? gibts dafür eine feldabhilfe?? mein foh möchte das immer alles nicht wissen glaube ich:D..... was kostet das?? danke!!

am 16. Februar 2009 um 7:46

Hai war bei mir auch genau so mi 21.000 kma drauf.

War am Donnerstag beim FOH und natürlich PUMPE.

Knapp 1000 euro aber alles auf Garantie ( anschlußgarantie)

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

da es thematisch eventuell passt, hole ich diesen Threat mal wieder etwas aus dem Keller heraus:

Ich habe seit kurzem bei konstanten Geschwindigkeiten ein Ruckeln (2,2 direct, BJ 2004). Nun kann ich aber nicht lokalisieren, ob mal wieder die HD-Pumpe der Verursacher sein kann (Wechsel im Juli 2008) oder ob noch andere Quellen in Frage kommen.

Dieses Ruckeln ist, wenn man drauf achtet, deutlich erkennbar und fühlt sich an, als ob für ganz kurze Zeit (<1 sec.) die Leistung wegbleibt bzw. plötzlich Gas weggenommen wird.

Hat das jemand bei seinem 2,2 direct auch beobachten können und kann eventuell einen Hinweis geben?

Viele Grüße

SOJ

Deine Antwort