1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Service 130tkm

Service 130tkm

VW
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:29

Hallo Gemeinde,

ich habe eine bitte, ist hier jemand vom fach und kann mir genau sagen was bei einem Tiguan bei 130tkm alles gemacht / getauscht werden muss ?

muss zum Service und will mit meinen ET kommen, finde aber irgendwie keine genau Infos was alles gemacht wird.

ist ein 2.0 TDI BlueMotion frontantrieb

140 PS 2012 Bj

danke schon im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cracker99 schrieb am 5. Juli 2017 um 09:36:48 Uhr:

also im Serviceheft wird einfach etwas angehackt, bei 30,60,90 tkm

nirgendwo steht das bei 120.000 dies und das gemacht werden muss,

ich bitte die schlauen hier sich einfach nicht zu beteiligen, ihr habt selbst keine ahnung,

habe doch frage so gestellt, wenn jemand vom fach ist wird es genau sagen können.

danke

Mit dem Kommentar und dieser Einstellung werden "Sie" ganz bestimmt geholfen! Ein ganz ein Schlauer(10 Fehler in dem kurzen Text), aber keine Ahnung! Vorne im Serviceplan steht normalerweise alles drin, und wenn nicht, dann nimmt ein Schlauer seine 60.000km-Rechnung in die Hand und hat den Umfang der 120.000er. Wenn man fragt, muss man auch mit Antworten rechnen, die einem nicht passen.

Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juli 2017 um 7:28

du hast doch sicher ein serviceheft im handschuhfach,dort wo bei jedem service eingetragen wir was gemacht wurde und bestätigt,dort steht auch wann zahnriemen usw.kommt.einfach alle hefte mal genau durchlesen

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:36

das war jetzt nicht wirklich meine frage, im Serviceheft steht nicht was an verbrauchmaterial gebraucht wird,

da ich nicht einsehe dem VW Handler das 4 fache für die Teile zu bezahlen gehe ich immer mit meinem Öl, Filtern usw. zum Service.

Bis jetzt habe ich immer über ichwillautoteile.de mit FIN angefragt und entsprechend eine Aufstellung bekommen, welche Filter welche flüßigkeiten man beim entsprechendem Interwall getauscht werden soll.

den Shop gibt es nicht, und ich finde selber nicht wirklich im Web entsprechen infos, deswegen meine hofnung das hier jemand vom Fach ist und helfen kann :-/

am 4. Juli 2017 um 10:12

Zitat:

@mangard schrieb am 4. Juli 2017 um 09:28:35 Uhr:

du hast doch sicher ein serviceheft im handschuhfach,dort wo bei jedem service eingetragen wir was gemacht wurde und bestätigt,dort steht auch wann zahnriemen usw.kommt.einfach alle hefte mal genau durchlesen

Hier Fragen ist doch einfacher als mal selber lesen. ;)

Zitat:

@mangard schrieb am 4. Juli 2017 um 09:28:35 Uhr:

Bei meinem 2013'er Tiguan steht im Serviceheft zu den Wartungsumfängen und -intervallen genau: nix

Falls jemand eine Liste mit Wartungsumfängen hat, wäre ich daran auch interessiert - in meinem Fall 2013er 2.0 TDI/177ps

Neulich war bei mir bei er 120K Inspektion laut Rechnung folgendes fällig:

- Inspektion mit Ölwechsel

- Erweiterter Inspektionsumfang

- Staub- und Pollenfilter

- DSG-Öl

- Haldex-Öl-Wechsel sei angeblich erst alle 3 Jahre und KM-unabhängig fällig

am 4. Juli 2017 um 12:41

Geh doch einfach zur VW Werkstatt und lass Dir ein Angebot machen. Normalerweise werden dort die ETs aufgelistet.

Zitat:

@cracker99 schrieb am 4. Juli 2017 um 09:36:43 Uhr:

das war jetzt nicht wirklich meine frage, im Serviceheft steht nicht was an verbrauchmaterial gebraucht wird,

.....

Genau das war die Frage und die richtige Antwort. Wenn du den Serviceplan liest, dann wirst du auch sehen können, was gemacht wird und entsprechend welche Teile benötigt werden.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:36

ich bitte die schlauen hier sich einfach nicht zu beteiligen, ihr habt selbst keine ahnung,

habe doch frage so gestellt, wenn jemand vom fach ist wird es genau sagen können.

danke

Zitat:

@cracker99 schrieb am 5. Juli 2017 um 09:36:48 Uhr:

danke

Mit dem Kommentar und dieser Einstellung werden "Sie" ganz bestimmt geholfen! Ein ganz ein Schlauer(10 Fehler in dem kurzen Text), aber keine Ahnung! Vorne im Serviceplan steht normalerweise alles drin, und wenn nicht, dann nimmt ein Schlauer seine 60.000km-Rechnung in die Hand und hat den Umfang der 120.000er. Wenn man fragt, muss man auch mit Antworten rechnen, die einem nicht passen.

Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.

Zitat:

Vorne im Serviceplan steht normalerweise alles drin, und wenn nicht,

Ah, es gibt einen Serivceplan? Wo? In meinem Serviceheft z.B. steht das nicht.

Zitat:

dann nimmt ein Schlauer seine 60.000km-Rechnung in die Hand und hat den Umfang der 120.000er.

Falsch. Es gibt Wartungsumfänge, die sind nicht nur KM- sondern alternativ auch zeitabhängig.

Das ist ja mal eine Neuigkeit, aber nach vier Jahren und 130.000km ist einzig der Staub-& Pollenfilter als Zusatzarbeit fällig, zusätzlich zum Intervall- und Inspektionsservice.

am 7. Juli 2017 um 10:09

Mal ehrlich: hätte ich eine Werkstatt und müsste für die erbrachte Leistung gewährleisten, würde ich solche Sparbrötchen, die mir die Verwendung von Teilen und Betriebsstoffen obskurer Herkunft aufnötigen wollen, ihres Weges schicken.

Zumindest aber den Stempel für einen Service nach Herstellervorgaben verweigern.

Zitat:

@Qnator schrieb am 7. Juli 2017 um 12:09:59 Uhr:

Mal ehrlich: hätte ich eine Werkstatt und müsste für die erbrachte Leistung gewährleisten, würde ich solche Sparbrötchen, die mir die Verwendung von Teilen und Betriebsstoffen obskurer Herkunft aufnötigen wollen, ihres Weges schicken.

Zumindest aber den Stempel für einen Service nach Herstellervorgaben verweigern.

"Setzen, 6!". Das ist am Thema komplett vorbei.

Nun da stellt jemand eine konkrete Frage und die Mehrheit der Antworten befasst sich mit

"klugscheißerei" und "Belehrungen von Gescheiten" !

Also entweder vom PC entfernen oder konkret schreiben:

1) Öl

2) Ölfilter

3) Pollenfilter

4) Luftfilter

5) Zahnriemen nach xxx km oder nach xxx Jahren

6) ...............................................

Danke an alle diejenigen, die es sich jetzt verkneifen zu belehren und danke an all diejenigen, welche konkrete und hilfreiche Antworten geben :)

am 8. August 2018 um 17:43

Zitat:

@alf100 schrieb am 8. August 2018 um 15:29:31 Uhr:

Nun da stellt jemand eine konkrete Frage und die Mehrheit der Antworten befasst sich mit

"klugscheißerei" und "Belehrungen von Gescheiten" !

Also entweder vom PC entfernen oder konkret schreiben:

1) Öl

2) Ölfilter

3) Pollenfilter

4) Luftfilter

5) Zahnriemen nach xxx km oder nach xxx Jahren

6) ...............................................

Danke an alle diejenigen, die es sich jetzt verkneifen zu belehren und danke an all diejenigen, welche konkrete und hilfreiche Antworten geben :)

Deine Antwort