1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Service 220000 Kilometer Wa muss gemacht werden?s

Service 220000 Kilometer Wa muss gemacht werden?s

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2023 um 7:47

Guten Tag,

Ich habe einen Opel Astra j 81kw 110 PS 1.6 CDTi BJ 2015, bald habe ich die 220000 Kilometer voll und der Ölwechsel/Inspektion steht dann. Da ich das nicht bei Opel machen lasse, sondern von einem Bekannten machen lasse, wäre es interessant was bei der Laufleistung fällig ist.

Kupplung und Steuerkette wurden vor 20tkm gewechselt.

Mich würde wie gesagt interessiert, was alles fällig wäre.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

Ähnliche Themen
59 Antworten

Um darauf eine aussagekräftige Antwort zu geben, müsste man dein Serviceheft sehen. Wir wissen ja nicht, wann bei dir das letzten Mal und bei welchem KM-Stand was gewechselt wurde.

Themenstarteram 3. März 2023 um 8:38

Das wird schwierig. Der FOH hat damals geschlampt und nichts eingetragen. Ich denke das wird digital bei den hinterlegt sein, aber mit denen habe ich mit zerstritten, so dass ich da ungerne hin möchte. Kann ich auch zu einem anderen FOH fahren und mir dort die Nachweise holen?

Das müsste eigentlich problemlos gehen, das ist ja nicht beim Freundlichen, sondern auf einem Server, abgespeichert. Wichtig ist nur ob du Erstbesitzer bist oder nicht, du bekommst nur die Infos über Services, die während deines Besitzes des Fahrzeug vorgenommen wurden, alles andere unterliegt dem Datenschutz.

Naja,

Einfach den Service nach Jahren machen.

Bei dir also nach 8 Jahren :)

Servicepläne findet man ja genügend hier in den Opelforen.

und warum sollte der OH geschlampt haben? Der einzige der geschlampt hat, ist derjenige der das Fahrzeug abgeholt hat und nicht sein Serviceheft kontrolliert hat.

Ansonsten gibt es zu jedem Service der gemacht wurde auch ein Serviceprotokoll, welches der Kunde bei Abholung bekommt. Da steht alles drin :D

Sag mal gott in rot, warum pinkelt du den leuten eigentlich so oft ans Bein? Woher willst du wissen, wann und ob schon mal ein Service gemacht wurde, davon hat der TE doch nichts geschrieben. Nur weil der Wagen 8 Jahre alt ist, gehst du davon aus, dass noch nie ein Service gemacht wurde?! Meiner ist auch 8 Jahre alt und hat trotzdem jeden Service bekommen, dass kannst du so pauschal ja nicht einfach dem TE vorwerfen. Deshalb hatte ich ja gefragt ob er der Erstbesitzer des Autos ist.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 3. März 2023 um 11:15:10 Uhr:

Das müsste eigentlich problemlos gehen, das ist ja nicht beim Freundlichen, sondern auf einem Server, abgespeichert. Wichtig ist nur ob du Erstbesitzer bist oder nicht, du bekommst nur die Infos über Services, die während deines Besitzes des Fahrzeug vorgenommen wurden, alles andere unterliegt dem Datenschutz.

Hi,

also bei meinem Fahrzeug war das so, dass ich beim Händler einfach einen Ausdruck bekommen habe, wann an dem Fahrzeug bisher an Inspektionen gemacht worden sind. War selber noch nie bei diesem Händler wegen Inspektion und bin auch nicht der Erstbesitzer von dem Fahrzeug gewesen. Da gab es wegen Datenschutz keinerlei Probleme, weil auf dem Ausdruck steht ja nur drauf wo das Fahrzeug bei welcher Laufleistung zur Inspektion war.

Gruß

@rekord_1 na lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein oder?

Wo steht in meiner Antwort irgendwas davon, das er keinen Service gemacht hat und wo gehe ich davon aus?

Also mal schön die Füße stillhalten.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. März 2023 um 13:32:26 Uhr:

Naja,

Einfach den Service nach Jahren machen.

Bei dir also nach 8 Jahren :)

Servicepläne findet man ja genügend hier in den Opelforen.

und warum sollte der OH geschlampt haben? Der einzige der geschlampt hat, ist derjenige der das Fahrzeug abgeholt hat und nicht sein Serviceheft kontrolliert hat.

Ansonsten gibt es zu jedem Service der gemacht wurde auch ein Serviceprotokoll, welches der Kunde bei Abholung bekommt. Da steht alles drin :D

Und due hast nichts davon geschrieben, das ACHT Jahre lang nichts gemacht wurde?? Merkwürdig wie du das jetzt rüberbringst.

@rekord_1

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Du @gott in rot diese Vorwürfe machst.

Ich hatte seinen Beitrag jedenfalls so verstanden, dass jetzt nach 8 Jahren eben die Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten, die nach 8 Jahren eben fällig sind.

Ich kann nicht herauslesen, dass er gemeint haben könnte, dass 7 Jahre nichts an dem Koffer gemacht wurde.

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:05

So,

Sry erstmal das ich jetzt erst antworte, manchmal klappt das irgendwie nicht ganz so gut mit den Benachrichtigungen.

@rekord_1 ich hatte gestern bei einem anderen FOH angerufen und die meinten das es früher wohl mal so war das.m, dass von überaus ging, aber inzwischen durch Datenschutz nicht mehr möglich sei das bei anderen Opel Häusern zu sehen. Selbst wenn ich „neu“ zu dem Autohaus wechseln würde, dann würden die nichts sehen und meine Kundenakte wäre bei denen auf 0. Zudem bin ich auch der Erstbesitzer, daher sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ich werde nächste Woche nochmal bei einem anderen Opel Haus anrufen und wenn das auch nicht klappt dann wohl zu meinem ursprünglichen Autohaus fahren und wir dort alles nachtragen lassen, wenn ich nicht drum rum komme.

@gott in rot bei einem vernünftigen Kundenservice gehe ich davon aus, dass an sowas alleine gedacht wird wenn man schließlich beides vernünftig abgibt. Bei meinem Motorrad hatte ich das Serviceheft immer unter der Sitzbank und dort wurde auch alleine eingetragen.

Service hat der Astra immer ordnungsgemäß bekommen.

@Aydin1 Wann hast du das machen lassen?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 4. März 2023 um 10:05:43 Uhr:

... bei einem anderen FOH angerufen und die meinten das es früher wohl mal so war das.m, dass von überaus ging, aber inzwischen durch Datenschutz nicht mehr möglich sei das bei anderen Opel Häusern zu sehen.

Stimmt so nicht ganz. Aber man muss schon wissen, wie's geht.

@WolfgangN-63 Jeder der nicht nur Kreide in der Schule geholt hat, versteht es genau so wie ich es geschrieben haben. Fahrzeug ist 8 Jahre, alt also kommt auch die Insp. nach 8 Jahren dran. Nicht mehr und niocht weniger :D

[Inhalte von MT editiert]

@zahni1006 na wenn du der Erstbesitzer bist, dann hast du jedes Serviceprotokoll, da stehen auch die entsprechenden Jahre drauf, wann welche Inspektion gilt.

• 1,3,5 ,... Jahre
  • 2,6,10,.. Jahre
  • 4,8,12,...Jahre

@Lambo-Fan so schaut es aus. Kommt halt immer drauf an, wie man in den Wald reinschreit.

Deine Antwort