Service A - Mercedes-Benz Münsterland!
Hallo,
Habe heute ein Angebot von Mercedes-Benz hier im Münsterland bekommen.
Service A, aktuell 103.000 km,
E220d T , 08/2018.
Öl darf ich mitbringen.
( dürft mir auch gerne Empfehlungen dazu aussprechen..)
Preis: 278 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Bin von der Freundlichkeit gestern und heute dort sehr positiv überrascht.
Es wurde eine Rückrufaktion durchgeführt...( Bypass Kühlsystem oder so...).
Fahrzeug war dreckig.
Es stand grad gewaschen auf dem Hof. Fußmatten waren gesaugt....! Angebot für Inspektion lag auf dem Beifahrersitz.
Perfekt!
Was sagt ihr zum Angebot?
Tipps fürs Öl? Ich darf es ja selbst anliefern? 7 Liter? Oder wieviel muss ich da mitbringen? Laut Internet liege ich da bei Original Mercedes Öl bei rund 65 Euro. Was würden 7 Liter bei Mercedes-Benz kosten, wenn ich es nicht mitbringen würde? Sprich: Lohnt sich das?
Siehe auch Anhang!
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beresa in welcher Stadt? ??
Dülmen
Ich habe mein Öl auch immer selbst mitgebracht - war bei meinem M-Händler auch kein Problem.
Öl war/ist mehr oder weniger NoName (Mannol, DBV) 5W30 nach Mercedes Spec und Mercedes Freigabe.
Du musst nur damit rechnen dass der Händler für die Altölentsorgung einie € pro Liter abrechnet.
Lohnt sich meiner Meinung nach aber immer noch deutlich
Hallo Superingo, bezüglich des "richtigen" Öles wurden hier im Forum schon wahre Glaubenskriege geführt...
Wenn du bei Google "229.52" eingibst, steht dort ziemlich weit oben z.B. motoroel100.de; dort habe ich schon mehrfach bestellt und bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe übrigens fast immer das MB-Originalöl bestellt.
Im Übrigen ist das Angebot m.E. in Ordnung, insbesondere sind die € 15,-- netto für die Altölentsorgung ein fairer Preis !
Ich meine mal gesehen zu haben, dass der OM 654 keine 7 Liter Öl mehr braucht (in der Betriebsanleitung steht das wowöglich noch drin, aber in der mittlerweile gelöschten App stand zumindest für meinen OM 656 zum Schluss was von 8,5 Liter) - aber als ich beim letzten Service für meinen Wagen 9 Liter Öl angeliefert hatte, wurde mir der nicht benötigte letzte halbe Liter wieder in den Kofferraum gestellt.
PS: Link https://www.motoroel100.de/5L-2L-Liter-Mercedes-Original-MB-22952
Ich finde fast 300 Euro sind für einen A ohne jegliche Zusatzarbeiten und eigenem Öl zu viel.
MB nimmt 25-30 Euro pro Liter, da kämen also nochmal ca 200 Euro drauf.
Ein A ohne Zusatz ist im Prinzip nur Ölwechsel und 1 mal ums Auto gehen.
Für meinen 212 hat das immer knapp über 100 Euro gekostet (ohne Pluspaket)
Würde auch super hier rein passen ...
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:23:20 Uhr:
Ich finde fast 300 Euro sind für einen A ohne jegliche Zusatzarbeiten und eigenem Öl zu viel.
MB nimmt 25-30 Euro pro Liter, da kämen also nochmal ca 200 Euro drauf.
Ein A ohne Zusatz ist im Prinzip nur Ölwechsel und 1 mal ums Auto gehen.
Für meinen 212 hat das immer knapp über 100 Euro gekostet (ohne Pluspaket)
Hallo,
habe ja auch schon viel recherchiert. Aber für etwas über 100 Euro inclusive Altölentsorgung usw habe ich noch nix gelesen...
Ich wäre dann bei ca 340 inclusive original MB-Öl.
....
Stimmt..
Habe jetzt 6,3 oder 6,2 Liter gelesen...
Das könnte passen...
Danke für die Infos!!
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:14:36 Uhr:
Hallo Superingo, bezüglich des "richtigen" Öles wurden hier im Forum schon wahre Glaubenskriege geführt...
Wenn du bei Google "229.52" eingibst, steht dort ziemlich weit oben z.B. motoroel100.de; dort habe ich schon mehrfach bestellt und bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe übrigens fast immer das MB-Originalöl bestellt.
Im Übrigen ist das Angebot m.E. in Ordnung, insbesondere sind die € 15,-- netto für die Altölentsorgung ein fairer Preis !
Ich meine mal gesehen zu haben, dass der OM 654 keine 7 Liter Öl mehr braucht (in der Betriebsanleitung steht das wowöglich noch drin, aber in der mittlerweile gelöschten App stand zumindest für meinen OM 656 zum Schluss was von 8,5 Liter) - aber als ich beim letzten Service für meinen Wagen 9 Liter Öl angeliefert hatte, wurde mir der nicht benötigte letzte halbe Liter wieder in den Kofferraum gestellt.
PS: Link https://www.motoroel100.de/5L-2L-Liter-Mercedes-Original-MB-22952
Zitat:
Stimmt..
Habe jetzt 6,3 oder 6,2 Liter gelesen...das könnte passen...
Danke für die Infos!!
Gern geschehen !
Aber was du noch -mit welchem Öl auch immer- beachten solltest:
- liefere bitte das Öl in Kanistern an, deren Siegel unverletzt ist !!
Moin, moin,
bei meinem Freundlichen in einer süddeutschen Metropole zahlte ich Ende 2021
16,72 Euro plus Märchensteuer für die Altölentsorgung bei mitgebrachtem Öl.
Auch wenn das Org-MB-ÖL im Internet mittlerweile dank Inflation und Lieferschwierigkeiten teurer geworden ist
- jetzt für 7 Liter 80,80 Euro, 2021 für 52,95 Euro, jeweils Org-MB 229.52 - lohnt sich das Mitbringen noch immer.
Habe immer nur das Org-MB-Öl 229,52 für den 300d in versiegelten Gebinden gekauft, um unnötigen Diskussionen vorzubeugen.
Mein Freundlicher wollte 2021 zwischen 35 und 37 Euro pro Liter plus Märchensteuer. Wären bei 6,5 Liter rund 227,5 oder 240,5 Euro. Bei Mitbringen liegen also die Kosten bei rund 100 Euro.
Also ne Ersparnis von mindestens 120 Euro. Damit lässt sich zwar mit der Gefährtin nicht
edel Essen gehen - aber zumindest ordentlich.
Bei mir waren es bislang immer so um 6,5 Liter, also ich bekam eine Flasche mit ungefähr 0,5 Litern zurück. Entweder aufheben zum Nachfüllen, oder ab ins heimische Ölkännchen, um Scharniere etc. zu schmieren.
In meinen Augen lohnt sich das Mitbringen des eigenen Öls noch immer - Einhaltung der Spezifikationen
vorausgesetzt. Ebenso wie das eigene Adblue-Auftanken oder der Wechsel der Schlüsselbatterien (bei MB um die 19 Euro pro Schlüssel, bei Amazon um die drei Euro für die gleichen Batterien im 6er Pack).
Macht also allein bei diesen drei Punkten ne Ersparnis von 200 Euro beim Service. Von anderen einfachen Arbeiten wie Scheibenwischerwechsel etc. ganz zu schweigen. Für schwierigere, sicherheitsrelevante Arbeiten zahle ich ohne zu murren, notgedrungen die MB-Preise, weil mir das Fachwissen fehlt, aber nicht für 0815-Arbeiten, die auch ein Mindestlohn-Jobber erledigen kann.
gruss
kajakspider
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde Mitte November mal einen Termin dort machen.
Vorher bestelle ich 7 Liter original MB Motoröl 229.52.
Mein erster Kontakt zu der dortigen Werkstatt war durchweg sehr positiv.
Freundlich, sachlich, ruhig, mit einem netten Zusatzservice mit Autowäsche und Fußmattenreinigung..
..!
Moin...
Frage zur Sicherheit :
Öl: 5 W30 , 229.52 , ist das richtige Motoröl für den E220d , 194 PS, EZ: 09/2018? Oder?
Grüße
Sooooo!
Guter Preis!
Ist nun bestellt.
Im Dezember geht's zur Inspektion!
Ich berichte mal...