- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Service A - RemoteFunktionen einschränken -
Service A - RemoteFunktionen einschränken -
Hab ein Angebot Service A für meinen 400e erhalten. Soweit - so gut. Aber was haltet Ihr von dem Arbeitpunkt
„Remote-Funktionen einschränken“ ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann es sein, dass das Fahrzeug ein 2G/3G Kommunikationsmodul verbaut hat? Dann wäre das hier die Antwort: https://mbpassion.de/.../#google_vignette
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 7. Januar 2025 um 13:03:01 Uhr:
Hab ein Angebot Service A für meinen 400e erhalten. Soweit - so gut. Aber was haltet Ihr von dem Arbeitpunkt
„Remote-Funktionen einschränken“ ?
Mittlerweile wird vom Service die Funktion während der Wartung/Inspektion abgeschaltet und bei Übergabe an den Kunden „meist“ wieder aktiviert damit von der Ferne kein Unsinn getrieben wird.
Danke für Eure Antworten,
@JWR: Denke das ist es nicht, meiner ist von 10/23 und hat damit 4G, hoffe, MB macht da nicht wieder so eine Dummheit, wenn auch 4G mal abgeschaltet werden sollte.
@Zawa: das klingt nach einer plausiblen Erklärung… auf dem Angebot fehlt dann am Ende aber ein Punkt wie „Remote-Funktion Einschränkungen aufheben“ von
Werde ein Auge drauf haben…
@alfigatzi, dieser Schaltpunkt ist im Service Menü hinterlegt.
Genau wie @Zawa schreibt. Die Werkstatt schaltet da eigentlich immer aus, damit der Kunde nicht dauernd Meldungen aufs Handy bekommt (und nicht nachvollziehen kann, wo der Wagen gerade ist ).
Beim letzten Termin wurde vergessen, das wieder zu aktivieren. Glücklicherweise ist es mir direkt aufgefallen und der Meister hat es noch schnell gerichtet.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 7. Januar 2025 um 23:40:17 Uhr:
Genau wie @Zawa schreibt. Die Werkstatt schaltet da eigentlich immer aus, damit der Kunde nicht dauernd Meldungen aufs Handy bekommt (und nicht nachvollziehen kann, wo der Wagen gerade ist ).
Ehrlich gesagt wurde das weder damals bei meinem W213, noch jetzt bei meinem X254 so gemacht. Ich wusste immer ganz genau, wann welche Tür oder ob die Motorhaube offen und das Fahrzeug ver-/ oder entriegelt war. Ach habe ich immer gesehen, ob das Auto gerade in Bewegung ist oder der Motor läuft. Und den W213 hatte ich damals noch in einer anderen Werkstatt warten lassen, als meinen X254 jetzt. Somit scheint das Abschalten nicht wirklich Standard zu sein.
Vielleicht ist es schon Standard bzw eine Vorgabe von oben. Es deutet zumindest darauf hin, da es sogar ein gesonderter Punkt im Angebot ist (wobei es äußerst fragwürdig ist, das zu berechnen...).
Ob es auch immer gemacht wird, ist natürlich ein anderes Thema.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 8. Januar 2025 um 09:07:03 Uhr:
Vielleicht ist es schon Standard bzw eine Vorgabe von oben. Es deutet zumindest darauf hin, da es sogar ein gesonderter Punkt im Angebot ist (wobei es äußerst fragwürdig ist, das zu berechnen...).
Ob es auch immer gemacht wird, ist natürlich ein anderes Thema.
Solch einen Punkt hatte ich auch noch nie auf der Rechnung gesehen. Weder bei meinem W213, noch jetzt beim X254.
Das hatte ich auch nicht. Ich bezog mich nur auf das Angebot des TE.
In meinem Auftrag zum Service A stand folgendes:
Zitat:
@CkCommander schrieb am 7. Januar 2025 um 23:40:17 Uhr:
Beim letzten Termin wurde vergessen, das wieder zu aktivieren. Glücklicherweise ist es mir direkt aufgefallen und der Meister hat es noch schnell gerichtet.
Beste Grüße
Carsten
…Genauso war es beim letzten Mal bei mir auch ;-)
Danke Leute - werde auf jeden Fall drauf achten dass ab Ende wieder alles funktioniert…
Zitat:
@CkCommander schrieb am 8. Januar 2025 um 09:16:08 Uhr:
Das hatte ich auch nicht. Ich bezog mich nur auf das Angebot des TE.
In meinem Auftrag zum Service A stand folgendes:
Gut zu wissen. Selbst so einen Hinweis hatte ich bis jetzt aber auch noch nie auf einem Auftrag gesehen.
@alfigatzi Du merkst es direkt beim einsteigen. Da erscheint im Tacho eine Meldung "Remote Dienst außer Funktion " oder so ähnlich.
Kann im Service Menü schnell wieder aktiviert werden.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 8. Januar 2025 um 10:35:52 Uhr:
@alfigatzi Du merkst es direkt beim einsteigen. Da erscheint im Tacho eine Meldung "Remote Dienst außer Funktion " oder so ähnlich.
Kann im Service Menü schnell wieder aktiviert werden.
Alles klar - Danke für die Tipps!