1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service A0 unbedingt bei Mercedes & freie Werkstatt in München?

Service A0 unbedingt bei Mercedes & freie Werkstatt in München?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:15

Salve.

Habe seit letztem Sommer einen 350 CDI 4-Matic aus 2011, bei dem jetzt der Service "A0" bei 60.000 KM ansteht. Ich war gerade beim TÜV, er hat jetzt eine frische HU (dürfte also nicht marode sein). Frage: So, wie ich es verstanden habe, ist das eher ein kleiner Service so mit Wischerblätter kontrollieren, für die sie in München (Arnulfstr) aber auch 500,- Euro haben wollen.

Würdet Ihr diesen Service machen, oder einfach nur einen Ölwechsel bei MacOil? Die Service-Warnung kann man ja selbst zurückstellen, habe ich gelesen (stimmt?).

Bis jetzt ist er lückenlos scheckheftgepflegt (kam aus erster Hand), beim letzten Mal wurde das Getriebeöl gewechselt, konnte ich auf den Serviceprotokollen aus 02/17 nachvollziehen.

Was sie genau machen beim Mercedes-Service konnte oder wollte mir die Dame auch nicht sagen. Finde ich ja etwas nervig, dass man da nicht wie früher beim Scheckheft sehen kann, was anliegt, sondern sich da gefühlt in einen Blindflug begibt "macht, wozu Ihr Lust habt".

Und noch was: Haben die Experten in München eine Empfehlung für eine freie Werkstatt als Alternative zu den Niederlassungen? Und wenn nicht: Was erzählt man sich denn über die Niederlassung in Grünwald?

Mit Dank + Gruß

Flaco

P.S. Ach so: Feines Auto übrigens, der 350 CDI, sehr empfehlenswert bis jetzt! Habe ich als Nachfolger unseres Volvo XC 90 V8 gekauft und bin wirklich zufrieden. Neulich hatte ich eine BAB-Situation, wo eine Dame direkt vom Beschleunigungsstreifen mit 80 km/h verträumt auf die linke Spur zog (bei vor ihr völlig freier Strecke), die war sehr eng und ich war extrem froh über die zupackenden Bremsen...der Volvo mit seinen 315 PS hatte zwar auch einen guten Punch, aber runterbremsen mit dem Koloss war nie ein Fest.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bring das Öl selbst mit (einfach eines mit 229.52 kaufen, brauchst 10L) und lass das Plus Paket (Wischerblätter, Luftdruck usw kontrollieren) weg, schon kostet es ca 220 bei Mercedes und 70 fürs Öl. Vorteil, weiterhin Scheuchet gepflegt, Mobilität, Kulanz usw.

500 Euro für nen A0? Das ist ja heftig!

Lass dir einfach Angebote bei verschiedenen Mercedes-Werkstätten geben, die spekulieren alle auf Neukunden, da werden die Preise auch schon mal anders gemacht.

Und nicht nur direkt in München, ihr habt so gute S-Bahn-Anbindungen, da kann man auch nach Dachau oder Erding fahren, insofern es dort MB-Werkstätten gibt.

Habe mit der NL in München und ihren Zweigstellen so meine leidlichen Erfahrungen in den letzten 3 Jahren machen dürfen. Mal ganz abgesehen von ihrem Stundensatz (180€).

Bei der geringen Laufleistung deines Dicken würde ich die jährlichen Inspektionen durchaus bei MB machen lassen.

Hast du ihn bei MB gekauft (mit JS Garantie)?

Ich kann dir die Adresse einer freie Werkstatt im Münchner Norden schicken, die auch einiges an MB Taxis repariert und wo Inspektionen auch im elektronischen Serviceheft von MB eingetragen werden. Bei Interesse, schreib mich via PN an. Die Werkstatt wurde mir selbst hier im Forum empfohlen und hat mir bei einer sehr schwierigen Fehlersuche top geholfen.

Mein Dicker geht inzwischen nach Murnau für garantierelevante Arbeiten und Inspektionen. Ist aber eine andere und lange Geschichte, warum ich 80km einfach dafür fahre.

 

Allzeit gute Fahrt!

Schau mal bitte ins Geheimmenü und teile den Service-Code mit.

Ich fahre ab und zu von München nach Donauwörth zum Mercedes Händler. Namen nenne ich nicht, da ich keine Werbung machen will, werden Interessierte aber selbst rausfinden. Dort habe ich immer gute Angebote zum darauf warten bekommen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:52

Danke schon mal, Jungs!

Weiß denn einer von Euch, was bei "A0" und 60.000 KM bei einem 350 CDI 4-Matic (265 PS) aus 2011 wirklich gecheckt wird?

Hab' jetzt mal ein paar Niederlassungen angerufen, die können mir alle nicht sagen, was am Auto zu machen ist, aber preislich sind es immer "mindestens 500 bis 600 Euro, wenn nur kontrolliert wird". Die brauchen das Auto vor Ort, um auszulesen, was genau zu tun wäre... Habe schon versucht, zu insistieren, was denn gecheckt wird. Da hieß es "Auto wird auf die Bühne genommen und geschaut, ob er neue Bremsen braucht z.B. oder einen neuen Auspuff..."

Da die HU ja diesbezüglich gezeigt hat, dass alles in Ordnung ist, bin ich gerade nicht so erpicht darauf, das Geld auszugeben und das ganze Bring- und Hol-Gedöns zu machen und tendiere dazu, einfach nur einen Ölwechsel zu machen und das Menü selbst zurückzustellen. Ist das problemlos?

Der Wagen ist von privat gekauft. Erlöschen dadurch, dass ich keinen Service mache, irgendwelche relevanten Garantie-Dinge? Bei einem 2011er Fahrzeug dürfte da wahrscheinlich nur das Thema Durchrostung eine Rolle spielen.

Ich werden den Wagen vermutlich sowieso länger fahren und das Thema "Optimaler Wiederverkauf eines Diesels" ist sowieso schwierig, so dass ich damit leben könnte, wenn er nach 7 Jahren nicht mehr jeden Service mitnimmt.

Die Taxi-Werkstatt ist Stimmer & Sohn, richtig? Und was ist das "Geheimmenü" und wie komme ich da ran?

Viele Grüße

Flaco

P.S. Mal 'ne ganz blöde Frage: Die Heizungseinstellung "Mitte und Fussraum" oder "Fenster, Mitte und Fussraum" geht grundsätzlich nicht bei einem 212? Ist der erste zapfige Winter mit dem Wagen und er bietet mir die Kombination nicht an.

am 28. Februar 2018 um 12:29

Leider ja, diese Kombination hat meiner auch nicht mehr. ??

Schau mal hier in die W212-FAQ: Geheimmenü

Für den Umfang brauchen wir den dortigen Service-Code.

Die genannten Beträge sind Standard, wenn man in dieser Art anfragt. Schreib den Code auf, poste ihn hier, und frage dann wie folgt per Mail bei den Werkstätten an: Service Code xxxx, ohne Plus Paket, eigenes Öl wird bereitgestellt. Je nach Umfang schreibst du auch noch dazu, dass du die Filter (Innenraum, Luft, Kraftstoff) nicht wechseln lassen möchtest, und machst das auch selbst. Dann sollte der Betrag zwischen 100 und 150 Euro liegen.

Nach sieben Jahren stehen regulär keine Zusatzarbeiten an. Es kann sein, dass die Bremsflüssigkeit fällig ist, je nachdem wie der Rhythmus aussieht.

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:55

Der Werkstattcode ist 850D, der Servicecode A0 und der Öldatensatz 03 00 20. Mehr habe ich da jetzt nicht auslesen können. Welche Rückschlüsse zieht Ihr daraus?

Danke!

Flaco

Serviceumfang Motor Öl- und Filterwechsel, Panoramaschiebedach Mechanik reinigen und schmieren. Insgesamt 13 AW.

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:37

Zitat:

@Jock68 schrieb am 1. März 2018 um 12:40:34 Uhr:

Serviceumfang Motor Öl- und Filterwechsel, Panoramaschiebedach Mechanik reinigen und schmieren. Insgesamt 13 AW.

Danke Dir, Jock!

Noch eine Frage: Wo finde ich die Entschlüsselung der Werkstattcodes, um Euch beim nächsten Mal nicht wieder zu belämmern? In den FAQ habe ich sie nicht gefunden.

Grüße

Flaco

Im Servicemenü hast du bestimmt Service 2, Service 3 und Service 10 aufgeführt bekommen. In der W212-FAQ findest du eine Liste

Ich habe es aus dem WIS/ASRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen