ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A3 doppelt bezahlen

Service A3 doppelt bezahlen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 9:46

Hallo, mein E300DE muss jetzt nach 3 Jahren zum A3 Service und zur TÜV Prüfung.

Viel Arbeiten muss ich jetzt bei Mercedes bezahlen und beim Tüv-Prüfer der in meine Werkstatt kommt noch mal.

Beispiele:

Zustand der Frontscheibe prüfen,

Zustand der Wischerblätter prüfen,

Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,

Zustand der Bremsbeläge beurteilen,

Zustand der Bremsscheiben beurteilen,

Signalhorn auf Funktion prüfen,

Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,

Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,

Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen,

Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,

Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen,

Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,

Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,

Wenn ich den Service nicht mache ist meine 5 Jahres-Garantie futsch.

Wenn ich die Tüv-Prüfung nicht machen lasse ist auch nicht so toll.

Ich nehme stark an der Tüv-Prüfer bekommt vom Werkstattmeister einen kurzen Daumen hoch, kassiert die Gebühr von mir und klebt dann die Plakette drauf.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hast Du richtig erkannt. Verbleibt die Überlegung auf A3 momentan zu verzichten. Den Zeitraum der Verzögerung lässt sich beim guten Freundlichen vereinbaren - ohne das Garantieansprüche verloren gehen.

Das ist eine Unterstellung.

Wenn MB es vor der TÜV kontrolle nicht prüfen würde und Du durch den TÜV fällst könnte es teurer werden.

Mach den TÜV einfach nicht bei Mercedes. Fahr vor der Inspektion selbst zum TÜV....

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:56

Auch dann bezahl ich 2 Mal die gleiche Arbeit

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:46:09 Uhr:

Viel Arbeiten muss ich jetzt bei Mercedes bezahlen und beim Tüv-Prüfer der in meine Werkstatt kommt noch mal.

Was Du als Arbeiten bezeichnest sind bloße Sicht- und Funktionskontrollen. Im Service bei Mercedes sind diese Sicht- und Funktionskontrollen enthalten und keine einzeln abzurechnenden Leistungen.

Bei der HU ebenso, Du zahlst eine Pauschale.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:23

Was sind denn die einzeln abzurechnenden Leistungen die ich bei der A3 bezahle ausser Oelwechsel, Lufttilter und Treibstofffilterwechsel.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 31. Oktober 2023 um 14:23:52 Uhr:

Was sind denn die einzeln abzurechnenden Leistungen die ich bei der A3 bezahle ausser Oelwechsel, Lufttilter und Treibstofffilterwechsel.

Diese Liste die Du im ersten post aufgelistet hast, gehört zum Serviceumfang von Mercedes. Dass der Tüv einen Teil davon auch macht, ist halt so. Mercedes ist ja nicht der Tüv, der will das selbstverständlich selber prüfen und kann ja nicht MB vertrauen.

Ich würde einfach selbst zur Dekra/Küs fahren und den Tüv selber machen. Dass Du sowohl für den Service als auch Tüv bezahlen musst, liegt in der Natur der Sache. Die aufgelisteten Positionen werden kaum mehr als 15min. in Anspruch nehmen. Normalerweise hat man bei einer guten Niederlassung Festpreise, dann hat man kaum mehr einen Überblick was welche Arbeit bzw. welches Teil im einzelnen kostet.

Verstehe den Unmut absolut nicht o.O.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:46:09 Uhr:

[…]

Ich nehme stark an der Tüv-Prüfer bekommt vom Werkstattmeister einen kurzen Daumen hoch, kassiert die Gebühr von mir und klebt dann die Plakette drauf.

Und wo ist hier das Problem?

Am Ende des Tages bezahlt man den TÜV doch unterm Strich immer nur primär, um die notwendige Plakette zu bekommen.

 

Mercedes stellt von den genannten Zusatzarbeiten nichts explizit gesondert in Rechnung, zudem hat man dadurch die Sicherheit, dass etwaige Mängel noch VOR dem TÜV Termin erkannt werden, wodurch man sich ggf. Zusatzkosten ersparen kann.

 

Man sollte keine Probleme in die Welt setzen, die eigentlich keine sind…

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 31. Oktober 2023 um 14:23:52 Uhr:

Was sind denn die einzeln abzurechnenden Leistungen die ich bei der A3 bezahle ausser Oelwechsel, Lufttilter und Treibstofffilterwechsel.

Schau auf eine Rechnung eines beliebigen Services, da stehen die einzelnen Positionen, mit Anzahl und Preis.

Aber auf was willst Du hinaus? Die HU hat mit Mercedes nichts zu tun, ist gesetzlich vorgeschrieben. Kann man sich drüber ärgern, bringt aber nichts.

Der Service von Mercedes ist ein Angebot, kannst Du annehmen oder auch nicht.

Aber interessant, was Du wegen eines 2stelligen Geldbetrages hier für eine Diskussion führen möchtest.

Warum bloß fallen mir da Begriffe wie Erbsenzählerei und Korinthen ein? :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:46:09 Uhr:

Viel Arbeiten muss ich jetzt bei Mercedes bezahlen

Nein, bei Mercedes muss man gar nichts machen lassen. Dass du hier mit der freiwilligen Garantie dich dahin begeben hast, das hast du so gewollt, aber gemusst ist da gar nichts.

Und ja, Inspektion und HU überschneiden sich hier und da. Aber das ist alles freiwillig von dir beauftragt.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:46:09 Uhr:

Hallo, mein E300DE muss jetzt nach 3 Jahren zum A3 Service und zur TÜV Prüfung.

Viel Arbeiten muss ich jetzt bei Mercedes bezahlen und beim Tüv-Prüfer der in meine Werkstatt kommt noch mal.

Beispiele:

Zustand der Frontscheibe prüfen,

Zustand der Wischerblätter prüfen,

Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,

Zustand der Bremsbeläge beurteilen,

Zustand der Bremsscheiben beurteilen,

Signalhorn auf Funktion prüfen,

Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,

Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,

Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen,

Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,

Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen,

Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,

Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,

Wenn ich den Service nicht mache ist meine 5 Jahres-Garantie futsch.

Wenn ich die Tüv-Prüfung nicht machen lasse ist auch nicht so toll.

Ich nehme stark an der Tüv-Prüfer bekommt vom Werkstattmeister einen kurzen Daumen hoch, kassiert die Gebühr von mir und klebt dann die Plakette drauf.

Die meisten der oben aufgeführten Arbeiten sind beim A-Service NICHT enthalten: https://www.rkg.de/mercedes-benz/werkstatt-service/inspektion

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A3 doppelt bezahlen