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Service A3 wird fällig (Anfängerfragen)

Mercedes A-Klasse W177

Wie lässt man sich einen KV von MB machen? Welche Angaben werden benötigt? A/B 1/2/3 + Fin + KM?

Muss die Inspektion von MB durchgeführt werden damit es "Scheckheftgepflegt" ist?

Kann ich meine Inspektion (auf das Wesentliche reduziert) von einem vertrauten kfz Mechaniker machen lassen?

Ist dieser dann auch in der Lage die Meldung "Service A3 ist fällig" zu entfernen? Oder ggf sogar den digitalen scheckheft eintrag vorzunehmen?

Lg

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8 Antworten

@comod

Zitat:

Wie lässt man sich einen KV von MB machen?

Welche Angaben werden benötigt? A/B 1/2/3 + Fin + KM?

Sinnvoll wäre die Übermittlung des s. g. Werkstattcode (Siehe Bild) und der Fin.

Zitat:

Muss die Inspektion von MB durchgeführt werden damit es "Scheckheftgepflegt" ist?

Kann ich meine Inspektion (auf das Wesentliche reduziert) von einem vertrauten kfz Mechaniker machen lassen?

Wenn du keine Garantie-/Kulanzleistungen bei Defekten von MB erwartest, kannst du den Service in einer Werkstatt deiner Wahl, die auch Zugriff auf die MB Servicehistorie haben, durchführen lassen.

 

Du könntest jedoch ca. 150 - 180 € bei einem Service bei MB einsparen, wenn du das Motoröl gemäß vorgegebener MB Spezifikation zum Service selbst anlieferst und du den s. g. "Service Plus" bei Auftragsvergabe abwählst.

 

Thema Service:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20211020-231111_Motor-Talk.jpg

Das hört sich für mich nach einer Hardcore Sparnummer an, sorry für die Deutlichkeit.

Wie schon geschrieben würde ich auch das Öl nach der geforderten Spezifikation anliefern und auf den Assyst Plus verzichten.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:23:53 Uhr:

Das hört sich für mich nach einer Hardcore Sparnummer an

Ist es auch. Ich fahre das Auto jetzt ein Jahr und habe 22.000km drauf. Als ich den Mercedes gekauft habe wurde erst TÜV gemacht. Was soll da schon groß gemacht werden müssen. Zudem habe ich vor das Auto zu behalten.

Der Wagen will einmal im Jahr zur Wartung. Das war schon vor dem Kauf klar, auch wenn es dir evtl. nicht bekannt war. Wenn du den Wagen länger behalten willst, macht eine regelmässige, jährliche Wartung durchaus Sinn, erst Recht bei einer jährlichen Fahrleistung bei ~ 22tkm.

Ne 16.000 hatte der drauf, also gerade mal 6.000/Jahr. Trotzdem durchchecken lassen??

Das Wartungsintervall ist jährlich, auch bei nur 600km im Jahr. Wenn Garantie/Kulanz kein Thema für dich sind, kannst du es anders machen.

Zitat:

@comod schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:07:44 Uhr:

Ne 16.000 hatte der drauf, also gerade mal 6.000/Jahr. Trotzdem durchchecken lassen??

Es ist bis dahin viel günstiger, wenn du wartest, bis die entsprechende Störmeldung kommt. Nahezu alles wird überwacht und der Wagen schafft locker die nächsten 50000km.

Danach könnte es etwas teurer werden, aber das wäre ja eine Wette gegen die Mercedes-Qualität!

@comod

Zitat:

Ne 16.000 hatte der drauf, also gerade mal 6.000/Jahr. Trotzdem durchchecken lassen??

Die unterschiedlichen Inhalte/Positionen der Serviceumfänge, richtet sich nach dem Betriebsjahr/oder der Km Laufleistung, sowie der Fahrzeugausstattung. Folglich hat jeder Service unterschiedliche Servicepositionen.

Soll heißen: Entweder Service nach original Servicevorgaben, oder mach einfach was du willst und dein Geldbeutel zulässt.

Gruß

wer_pa

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