Service A4 C63S AMG
Hallo liebe Leute,
Bei mir steht in ca 27 Tagen der große Service A4 (Werkstatt Code T5001) an. Er ist jetzt 47.700km gefahren. Habe jetzt 2 komplett unterschiedliche KVAs vorliegen (einmal mit und einmal ohne Getriebeöl Bzw Diff. Öl) und weiß net so recht was ich davon halten soll.
Die Frankfurter Niederlassung will ca. 2.100€ haben und ein Vertragspartner im Süden lediglich 1.200€. Habe die zwei KVAs angehängt. Was mich stutzig macht ist, dass zb der Vertragspartner nur das ARAL 5W40 einfüllt und das Getriebeöl net wechselt. Er muss doch normalerweise das AMG 0W40 Öl bekommen oder ?
Beste Antwort im Thema
Es gibt sogar Vertragshändler die selbst mitgebrachtes Öl akzeptieren und gar nicht erst vermerken. Meine Werkstätten zu denen ich gehe sind so günstig das ich mein Öl nicht selbst mitbringen muss.
Ich würde eher nach kleinen Mercedes Vertragswerkstätten suchen anstatt Öl selbst anzuliefern oder in ein performence Center zu gehen !
Was machen die denn anders als bei den anderen Werkstätten ? Würde mir mal erstmal Gedanken darüber machen. Ist doch abzocke ! Es ist wie es ist !
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43 Antworten
Freigegeben sind alle 229.5er mit der Viskosität 0W40 und 5W40.
Getriebeöl, Differentialöl und Zündkerzen sind beim 3-Jahres/Service oder 50.000km fällig (was immer zu erst kommt). Entsprechend ist der jetzt bei Dir fällig.
Jop genau ...aber hab jetzt mal paar Niederlassungen und Vertragspartner angefragt ...und verschiedene Aussagen erhalten...2 meinen, dass der Diff und Getriebe Öl Wechsel nicht anstehen würden laut Werkstatt Code ?!?
Bin am Ende jetzt bei 1725-1850€ ohne Plus und inklusive Diff und Getriebeöl gelandet ...wobei das 0W40 Öl mit 340€ netto zu Buche schlägt ...5W40 wären nur 180€ netto ...was ich schon krass finde
Bremsscheibe und Beläge Hinterachse kosten ca 1150-1250€ ...was ich aber net jetzt machen lasse ...die halten noch etwas ...aber finde ich jetzt schon „günstig“ ....zumal die Ersatzteile ja bei den Bekannten im Internet schon knapp 700€ kosten
Schon mal in einer freien Werkstatt nachgefragt ?
Also eine die nach Herstellervorgaben arbeitet.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 7. Januar 2020 um 13:55:23 Uhr:
Schon mal in einer freien Werkstatt nachgefragt ?
Also eine die nach Herstellervorgaben arbeitet.
Welche wäre das? ATU? Hat man dann noch die volle Herstellergarantie?
ATU muss es nun wirklich nicht sein.
Herstellergarantie verfällt nicht, gibt genug Threads dazu.
Service A4 dürfte eh aus der Herstellerganrantie sein.
Bei mir im Ort ist eine freie Werkstatt die Wartungen/Service nach Herstellervorgaben durchführt, aber viel weniger berechnet. Da lohnt es nicht selber Öl zu kaufen.
Ja Werde es nur bei Mercedes machen lassen...Performance Center ist etwas unverschämt ...die wollen 2.300€ haben ..von daher ein Vertragspartner
Ich darf jetzt eigenes Öl anliefern ...welches Öl verwendet ihr eig ? Hab mal diese „Original AMG 0W40“ Öl für 15€/Liter gefunden ...taugen die was ?
Und welcher Service ist denn dann in einem Jahr fällig und in welchem Rahmen bewegt er sich ? 800-1000€ ?
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:41:13 Uhr:
Ich darf jetzt eigenes Öl anliefern ...welches Öl verwendet ihr eig ? Hab mal diese „Original AMG 0W40“ Öl für 15€/Liter gefunden ...taugen die was ?
Och nö, Motorenöl die unendliche Geschichte ?
Es gibt kein original Mercedes Öl.
In der bevo stehen alle Öl drin die von Mercedes freigegeben sind, such Dir eins aus.
Ich persönlich lasse nur "echtes" synthetisches Öl einfüllen, keinen billigen HC Mist.
Das sieht aber jeder anders.
Seit vielen Jahren bin ich bei der Marke Motul, in meinen S205 lasse ich Motul 8100 X max 0W40 einfüllen.
Alternativ würde ich noch Ravenol SSL 0W40 verwenden.
Castrol und Co. kommt mir nicht in den Motor
Verwende Mobil 1 0W40 schmiert genauso wunderbar wie das vorherige 5W40.
Habe erst 39000 km drauf und heute war meiner wegen einem Bremsbelagwechsel in der Werkstatt. Also in FFM ist sowieso überteuert.
Kannst ja mal verschiedene Vertragspartner bzw. andere Niederlassungen nachfragen was sie verlangen.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Wer gut schmiert, der gut fährt.
Alle Öle mit Freigabe kann man bedenkenlos verwenden.
Gibt es wirklich kein Problem später mal (Kulanz etc), wenn man eigenes aber zb Original Mercedes Öl angeliefert hat ? Hab grad ein Angebot vorliegen für 1320€ plus eigenes Öl (zb 135€) ...wären dann unter 1.500€
Also ich hatte nie ein Problem damit was Kulanz angeht. Solange man bei Mercedes bleibt und nicht die Vertragswerkstätten wechselt bekommt man in der Regel auch ein Entgegenkommen.
Ich hatte damals bei meinem CLA einen Defekt am Kurbelwellensensor gehabt. Der Wagen hatte schon weit mehr als 130.000 km drauf gehabt( Garantie noch gehabt aber ich glaube Daimler AG übernimmt nur noch 80%? glaube ich?) Aufjedenfall haben sie alles übernommen und war am Ende wieder glücklich .
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 7. Januar 2020 um 15:21:53 Uhr:
Gibt es wirklich kein Problem später mal (Kulanz etc), wenn man eigenes aber zb Original Mercedes Öl angeliefert hat ?
Das Öl muss im verschlossenen Gebinde beigestellt werden und die MB Freigabe erfüllen.
Noch mal, es gibt kein Original Mercedes Öl, sondern nur Öl wo das auf dem Etikett steht.
Du hast Service A4, wie alt ist das Fahrzeug ?
Kulanz kann man nicht abschätzen.
Ja also das was Mercedes als Orginal verkauft
Das Auto ist aus 2017 und hat 47.700km drauf. Bekomme ich denn Probleme wenn ich von der Stuttgarter Niederlassung auf ein Mercedes Benz Vertragswerkstatt im Dorf wechsle ?
Würde dann 9 von diesen 1 Liter Flaschen kaufen