1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A4 Kosten

Service A4 Kosten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:32

Hallo hier meine Rechnung für den A4 Service, 70.000KM. (c300 Coupe)

Zusatzarbeiten: VA Bremsbelege+ Scheiben

HA Bremsbelege

TÜV

Gelenkscheibe

Kostenpunkt : 2.282,12€

Sind eure Preise ähnlich ?

Rechnung Seite 2
2
Img
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bis auf die Gelenkscheibe und TÜV kann man alles selbst erledigen. Da ist viel Sparpotential enthalten. Wenn man denn Bock auf Schrauben hat. Gelenkscheibe wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß

Stequ

Lasse morgen den gleichen Service machen, mit zwei Zündkerzen mehr und ohne

HA Bremsbelege

TÜV

Gelenkscheibe,

Kosten:1150 Euro in MB NDL auf dem Land ;-)

Ersparnis ggü. Glaspalast Köln 1000 Euro!!!

Dafür muss ich allerdings auch 600 km fahren,

demnach liegt die Ersparnis bei 900!!! … und das Auto bekommt mal wieder highspeed Freigang

Ich erkenne in der Rechnung viele Positionen, die sehr teuer abgerechnet wurden (RKG). Material Bremsscheiben und Beläge beispielsweise.

Bsp. Vorne Bremsbeläge 100 Euro bei MB-Oroginalteile

Du 150 + Steuer

Scheiben sind ab ca 370 brutto zu haben.

Einfach mal in Verhandlung beim KVA gehen, wirkt!

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:08

Genau, RKG in Bonn Mehlem , ohne Verkaufsraum wo bist Du denn ?

Ich war heute echt geschockt, noch nie so eine hohe Rechnung erhalten ...

Sind Bremsbelege plus Bremsscheibe vorne + Bremsbelege hinten bei 70.000KM okay ?

Zitat:

@PPA205 schrieb am 3. Februar 2022 um 22:05:51 Uhr:

HA Bremsbelege

TÜV

Gelenkscheibe,

Ich erkenne in der Rechnung viele Positionen, die sehr teuer abgerechnet wurden (RKG).

Ich lasse beim M276 die Scheiben bei 51000 Km machen, nach Verschleiß würden sie noch 25000 km halten. Mir gefällt die Optik nicht mehr.

Hinten haben ich selbst gewechselt S. und Beläge, bei 43000 km. Auch wegen Optik. Hinten wären die Beläge bei ca. 60000 km fällig gewesen.

1
2

Sagen wir es mal so: du hättest es auch günstiger haben können.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:35

Der Wagen geht in 5 Monaten als Leasing zurück, sorry aber was bedeutet KVA ?

Zitat:

@PPA205 schrieb am 3. Februar 2022 um 22:05:51 Uhr:

HA Bremsbelege

TÜV

Gelenkscheibe,

Dafür muss ich allerdings auch 600 km fahren,

demnach liegt die Ersparnis bei 900!!! … und das Auto bekommt mal wieder highspeed Freigang

Ich erkenne in der Rechnung viele Positionen, die sehr teuer abgerechnet wurden (RKG). Material Bremsscheiben und Beläge beispielsweise.

Bsp. Vorne Bremsbeläge 100 Euro bei MB-Oroginalteile

Du 150 + Steuer

Scheiben sind ab ca 370 brutto zu haben.

Einfach mal in Verhandlung beim KVA gehen, wirkt!

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:38

Mich rief der Meister an, und meinte VA benötigt neue Belege Plus Scheibe, HA nur neue Belege, habe darauf vertraut. Über Preise wurde nie gesprochen am Telefon. Meine letzten Rechnungen waren dorr immer 400-600€ .zB Januar 21 Service B 485€, war gestern über die Summer echt erschrocken..

Zitat:

@PPA205 schrieb am 3. Februar 2022 um 22:15:53 Uhr:

Ich lasse beim M276 die Scheiben bei 51000 Km machen, nach Verschleiß würden sie noch 25000 km halten. Mir gefällt die Optik nicht mehr.

Hinten haben ich selbst gewechselt S. und Beläge, bei 43000 km. Auch wegen Optik. Hinten wären die Beläge bei ca. 60000 km fällig gewesen.

Ich hatte vom Freundlichen Angebot für normale 250d 4matic Bremsen vorne und hinten komplett von über 1.500€.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:20

Wie viel Km ? Finde 70.000KM im Nachhinein für die Bremsbelege für vorne okay hinten etwas früh da ich immer dachte vorne nutzten sie sich schneller ab (Habe keine Assist. Systeme), Bremsscheibe vorne auch etwas früh

Zitat:

@legan710 schrieb am 4. Februar 2022 um 08:15:49 Uhr:

Ich hatte vom Freundlichen Angebot für normale 250d 4matic Bremsen vorne und hinten komplett von über 1.500€.

Hallo,

ich lasse mir mindestens immer 3 Angebote von verschiedenen Mercedes-Werkstätten aus der näheren Umgebung machen! Man staune, denn ich habe in der Vergangenheit festgestellt, das die Preise für die gleiche Leistung erheblich differieren, da kann man mal leicht zwischen 500 bis 800 EURO sparen.

MfG

MusiBenz

Wenn aus meiner Sicht schon vor der Inspektion klar ist, dann hole ich mir auch 2 Angebote ein. Dabei konnte ich bei meiner C-Klasse schon ein paar Hundert sparen, da die Werkstatt dann den Preis mitgegangen. Wenn man allerdings vor die Tatsachen gestellt, sprich, während der Inspektion noch zusätzliche Arbeiten bekannt werden, dann ist es schon schwierig, Preise zu vergleichen bzw. dann nicht zu beauftragen. Ähnlich lief es gestern bei unserem GLC, wo beim Service A noch die hinteren Bremsbeläge dazukamen. Laut Rechnung Bremsbeläge hinten 105 Euro netto, 2 Räder ab- und anbauen 34 Euro, 8 AW Belagwechsel 118 Euro, jeweils zzgl. Mwst. In Summe waren dies ca. 320 Euro brutto. Würde sagen, noch "im Rahmen".

@Dasbesteodernichts23

Gebraucht gekauft mit 78tkm, Scheiben vorne waren bei 130tkm fällig, hinten sind sie noch gut (ich hatte aus Interesse beide Achsen angefragt).

Habe letztlich nur VA ersetzt, bei einer Freien Werkstatt für etwa 500€. Ich vermute das war die erste Scheibe, aber wissen tue ich das freilich nicht.

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 4. Februar 2022 um 09:35:48 Uhr:

Wenn man allerdings vor die Tatsachen gestellt, sprich, während der Inspektion noch zusätzliche Arbeiten bekannt werden, dann ist es schon schwierig, Preise zu vergleichen bzw. dann nicht zu beauftragen.

Das hängt eigentlich nur vom eigenen Aufwand für den Werkstatttermin ab.

Meine alte Werkstatt lag 1km von meiner Arbeit entfernt, noch früher war sie bei uns im Heimatort.

Da war es für mich kein Problem zu sagen "danke für den Hinweis, ich melde mich dann für einen neuen Termin um das zu erledigen".

Billiger wird es ja nicht wenn man es "gleich mitmachen" lässt, man spart sich nur den eigenen Aufwand für einen neuen Termin (und es ist absolut legitim diesen Aufwand nicht zu treiben)

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 8:49

@legan710

Okay, ich habe meinen neugeholt, deshalb kommt mir es etwas früh vor mit den 70.000 Bremsscheiben vorne und Bremsbelege hinten . Vorne ist es okay, weil sich dort auch die Meldung gemeldet hat . Gibt es für die Bremsscheibe auch einen digitalen Hinweiß/ Sensor ?

Zitat:

@legan710 schrieb am 4. Februar 2022 um 09:41:15 Uhr:

@Dasbesteodernichts23

Gebraucht gekauft mit 78tkm, Scheiben vorne waren bei 130tkm fällig, hinten sind sie noch gut (ich hatte aus Interesse beide Achsen angefragt).

Habe letztlich nur VA ersetzt, bei einer Freien Werkstatt für etwa 500€. Ich vermute das war die erste Scheibe, aber wissen tue ich das freilich nicht.

Deine Antwort