ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Service alleine ausführen?

Service alleine ausführen?

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:10

Hallo Zusammen

Ich komme gleich zur Sache, mein Volvo hat schon die 220 tkm überschritten. Und läuft ziemlich gut. Da ich aber viel im Jahr fahre, habe ich mich gefragt - ob ich alleine die anstehenden Service durchführen soll.

Bisher habe ich jeden Service bei Volvowerkstätten durchgeführt. Ich habe auch ziemlich viele gewechselt.. bis ich endlich eine wirklich gute gefunde habe (also gibt es doch unterschiede).

Als ein leidenschaftlicher Motorradfahrer, habe ich schon ein kleines Verständnis für Motoren und deren Pflege. Ich habe mir auch das Buch für den S80/V70 (leider in Englisch) bestellt.

Nun, meine Frage. Ist es sehr schwer die Service selber auszuführen?

Wo kauft ihr das Verschleissmaterial ein?

Macht ihr das Zuhause? oder mietet ihr eine Selbstschrauberwerkstatt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Beitrag hast du im falschen Unterforum geschrieben, denn hier gehören die neuen Volvos ab Modelljahr 2007 hinein.

Generell solltest du IMMER Baujahr und Motorisierung angeben, sonst wirst du hier keine Antwort bekommen (wie auch). Wenn du uns das also verrätst kann ich den Beitrag ins passende Forum verschieben...

Gruß Tom

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:37

oh je, das war nicht meine Absicht

Mein Auto ist ein S80 2.4 Benziner(5 Zylinder) Bj 2003 170 Ps Automatikgetriebe

Es gibt schon viele Sachen, die man selber machen kann oder in einer Selbsthilfewerkstatt unter Anleitung. 

 

Auf alle Fälle kann man zu Hause machen:

- Pollenfilter wechseln (ganz einfach)

- Zündkerzen wechseln (auch einfach)

- Glühbirnen bei defekt wechseln (macht bei Volvo der Azubi im ersten Lehrjahr :D )

- Säurestand der Batterie prüfen (ganz einfach)

- Gelenke schmieren (z.B. Türscharniere etc)

- Bremsbeläge/scheiben wechseln (geht auch)

 

 

für Ölwechsel etc ist eine Hebebühne von Vorteil, genauso wie zur Prüfung von Gummiteilen an Fahrwerk und Lenkung

 

Voraussetzung: Du hast entsprechendes Werkzeug (Torx, auch mal ungewöhnliche Inbus wie 7mm, Drehmomentschlüssel (Anzusgwerte für Zündkerzen stehen z.B. im Handbuch) handwerkliches Geschick und technisches Verständnis)

 

Grüße,

Eric,

Du hast noch PN ;)

 

 

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:59

Kannst du mir auch vielleicht sagen, wo du Pollenfilter, etc für Volvo herbekommst.

Beim Motorrad habe ich extra so eine Seite, wo ich die markenprodukte direkt kaufen kann, als wäre ich ein Händler... auch zu händlerpreisen :D

so was gibts doch hoffentlich auch bei volvo?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

... - Glühbirnen bei defekt wechseln (macht bei Volvo der Azubi im ersten Lehrjahr ...

 Ist das jetzt eine Anspielung ? ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wäre gerne noch mal so jung wie damals im 1. Lehrjahr ;-)

am 10. August 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

- Glühbirnen bei defekt wechseln (macht bei Volvo der Azubi im ersten Lehrjahr :D )

daaanke, bin ich also blöder als jeder azubi im ersten lehrjahr ("saustift" wurden wir damals genannt). ich habe mir letztes wochenende ers wieder die pfoten malträtiert.

mfg volker d5

...ein geschundener lampenwechsler :)

Torsten, uups :eek: :D :D

 

Also, Ersatzteile gibts bei www.scandix.de  (spezialisiter auf Volvo) oder allgemeinen shops wie www.100pro-Ersatzteile.de usw.

 

Nochwas zum Thema Selbstholfewerkstadt: gibts eigentlich überall, guck mal in die gelben Seiten. Die haben dort Werkzeug was Du teilweise gegen Entgelt mieten kannst, es steht eigentlich auch immer ein KfZ-Meister beratend zur Seite. Hebebühne etc ist sowieso vorhanden.

 

Für jemand der gerne schraubt ist das ne schöne Möglichkeit auch noch Geld zu sparen

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von WolWau

Kannst du mir auch vielleicht sagen, wo du Pollenfilter, etc für Volvo herbekommst.

Beim Motorrad habe ich extra so eine Seite, wo ich die markenprodukte direkt kaufen kann, als wäre ich ein Händler... auch zu händlerpreisen :D

so was gibts doch hoffentlich auch bei volvo?

Da gibt´s einige, die sich auf Elche spezialisiert haben. So bin ich z.B. mit Fa. Skandix ( http://www.skandix.de ) sehr zufrieden. Die haben sich seit zig Jahren auf Volvo und Saab spezialisiert. Dort bekommst Du praktisch alle Teile, die zur Wartung und Reperatur Deines Elchs brauchst. Originalteile von Volvo erhälst Du dort genauso wie OEM-Qualität von Drittherstellern. Auch Teile für Senioren-Elche bekommst Du dort - übrigens zumeist wirklich preiswert. Die telefonische Beratung ist freundlich und kompetent und der Versand klappt schnell.

Der HeizÖlch

uuuuuups - der BUMMMM-Eric war nen Tick schneller ;-)

Der HeizÖlch

@Wohlwau

 

Fragen, die auch noch andere interessieren, beantworte ich gern im Forum.

 

Also, ich habe schon Original-Volvo ET bei ebay gekauft und jetzt einen kompletten Satz Bremsscheiben bei 100pro-Ersatzteile. Wie die so abwicklungstechnisch sind, kann ich ja noch berichten....

 

zum Thema ATU gehen die Meinungen weit auseinander: http://www.motor-talk.de/forum/atu-2-wahl-ersatzteile-t136252.html

 

Fakt ist, dass ATU viel in Asien kauft......und vielleicht nicht soviel Wert auf Langzeitqualität legt wie Volvo  ;)

 

Ich gehe jedenfalls nicht mehr zu ATU, habe da selbst schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl in Sachen Preis (ja, die waren da sauteuer!!) als auch bei der Qualität der ausgeführten Arbeit. Bei mir gings konkret um das aufziehen von Reifen auf meinen schönen 18"-Felgen, wo ich diesen Dilletanten über die Schultern schauen konnte..... mich graust es jetzt noch wenn ich daran denke..... Gott sei dank, es war nur eine kleine Schramme an den Felgen ;)

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 10. August 2007 um 13:30

Danke für die Links!!!

Jetzt endlich kann man ja einkaufen.. die Seite ist zwar nicht so toll, wie ich sie vom Motorrad her kenne.. aber naja.. was nicht ist, kann ja noch werden =)

Wegen ATU bin ich ein bisschen geschockt. Ich kaufe mir lieber orginale Teile.. hab so meine erfahrungen mit dem Möppi gemacht.. (bei Sintherbremsbelägen verschleissen die Bremsscheiben, statt die Beläge *g*) .. und Lehrgeld bezahlt

Ausser es ist natürlich ausgewiesen, dass eine andere Marke besser ist

dazu brauche ich dann Eure hilfe

Wie ist das, kauft ihr auch alles Orginal ... bei den Filtern.. als beispiel gibt es grob drei Gruppen...

Filter

Filter OEM

Filter Orginal

Soweit ich weiss, bedeutet OEM.. ist orginal nur nicht in der Verpackung. Bin mir aber nicht sicher

Themenstarteram 10. August 2007 um 13:35

ach ja ... noch etwas...

*verlegen*

Beim Motorrad braucht man so was nid....

aber so eine Hebebühne... wäre nicht schlecht..

wie macht ihr den Ölwechsel?

A propos Ölwechsel, ich bin da etwas verunsichert..

gestern abend habe ich noch im VolvoReperaturhandbuch gelesen

da heisst es, die Ölfilter soll mit 25 Nm angezogen werden

ist das denn nicht ein Alugewinde?

Die Zündkerzen habe ich nicht gleich gefunden... aber mir kommt das ein bisschen komisch vor, beim Motorrad dreht man die üblicherweise nur eine Halbedrehung ein.. und Ölfilter dreht man eigentlich mit der Hand an (nicht viel fester)

Ich seh schon, ich hab viel zu lernen

OEM: Original Equipment Manufacturer = Volvo Originalteil

 

Es gibt Sachen, da würd ich immer Markenware, wenn nicht sogar das Original von Volvo kaufen, dazu gehört der Ölfilter! Fa. Mann, Hummel und wie sie alle heißen sind bestimmt auch nicht schlecht, so lange man den für den Motor passenden erwischt.

 

Zündkerzen werden lt. Handbuch mit Drehmomentschlüssel angezogen, vorher noch den Elektrodenabstand einstellen (Fühlerlehre) Trotz Abdichtung durch die Zündspule hab ich auch manchmal bissel (minimal) Dreck in den Kerzenlöchern, welcher natürlich vorher abgesaugt werden muss, so dass der Dichtring der Zündkerze plan aufliegt. Und einen Zündkerzenschlüssel (Nuss mit Gummieinsatz) braucht es unbedingt, weil die Kerzenlöcher verdammt tief liegen und dir somit die Kerze bei einer normalen Nuss rausrutzscht und die Elektrode verbogen wird. Das kan böse enden wenn mans nicht merkt!

 

Bremsscheibe & Beläge: das die Bremsscheibe verschleißt hat nicht unbedingt was mit ATU zu tun, sondern mit der falschen Paarung Belag <-> Scheibe.

Ich hab mir jetzt EBC Greenstuff für vo + hi bestellt, vorn ATE Powerdisc und hinten normal ATE, ich hoffe das passt so wie ich es mir denke

 

Noch ne Anmerkung: der :) ist zwar teuer, hat aber ein Diagnosegerät und kennt die Schwachstellen des Autos nur zu gut. Ich mach zwar auch viel selbst (Kerzen, Filter, Bremsen etc), würde aber mir nie selbst zutrauen, mein Auto so gut pflegen zu können, wie die Volvojungs ;)

 

Grüße,

Eric

 

 

 

 

am 11. August 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

OEM: Original Equipment Manufacturer = Volvo Originalteil

 

Es gibt Sachen, da würd ich immer Markenware, wenn nicht sogar das Original von Volvo kaufen, dazu gehört der Ölfilter! Fa. Mann, Hummel und wie sie alle heißen sind bestimmt auch nicht schlecht, so lange man den für den Motor passenden erwischt.

 

Zündkerzen werden lt. Handbuch mit Drehmomentschlüssel angezogen, vorher noch den Elektrodenabstand einstellen (Fühlerlehre) Trotz Abdichtung durch die Zündspule hab ich auch manchmal bissel (minimal) Dreck in den Kerzenlöchern, welcher natürlich vorher abgesaugt werden muss, so dass der Dichtring der Zündkerze plan aufliegt. Und einen Zündkerzenschlüssel (Nuss mit Gummieinsatz) braucht es unbedingt, weil die Kerzenlöcher verdammt tief liegen und dir somit die Kerze bei einer normalen Nuss rausrutzscht und die Elektrode verbogen wird. Das kan böse enden wenn mans nicht merkt!

 

Bremsscheibe & Beläge: das die Bremsscheibe verschleißt hat nicht unbedingt was mit ATU zu tun, sondern mit der falschen Paarung Belag <-> Scheibe.

Ich hab mir jetzt EBC Greenstuff für vo + hi bestellt, vorn ATE Powerdisc und hinten normal ATE, ich hoffe das passt so wie ich es mir denke

 

Noch ne Anmerkung: der :) ist zwar teuer, hat aber ein Diagnosegerät und kennt die Schwachstellen des Autos nur zu gut. Ich mach zwar auch viel selbst (Kerzen, Filter, Bremsen etc), würde aber mir nie selbst zutrauen, mein Auto so gut pflegen zu können, wie die Volvojungs ;)

 

Grüße,

Eric

Halte ich so ähnlich wie Eric. Filter, Öl und Bremsen sind bei Volov recht einfach auszutauschen, und als OEM meist wesentlich günstiger zu bekommen als beim Freundlichen. Allein der Ölwechsel ist beim :) schon heftig, dementsprechend tausche ich vor der Inspektion ÖL & Filter selber (nach Volvo Spec) und lasse den Volvo Mann den Rest am Motor machen. Ich habe aber auch eine Grube und ein recht gut ausgestattete Werkstatt zu Hause, dementsprechend sind die meisten Arbeiten recht easy zu erledigen.

Wenn ich dies auf der Strasse machen müsste - nein danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen