Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service Anzeige Bordcomputer

Service Anzeige Bordcomputer

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:37

Hallo,

nachdem mein Fahrzeug wegen eines Garantiefalles beim Freundlichen war, zeigt mein Bordcomputer für das nächste Service statt vorher 05/2007 und 15.000km auf einmal nach 3 tagen Werkstatt und 30 km mehr, 02/2007 und nur mehr 9000 km bis zum nächtsen Service an.

Bitte um Hilfe! Kann der Mechaniker dies einstellen/umstellen? hat er vielleicht beim Softwareupdate dies verändert?

Das sind ja doch 6000km Unterschied.

Das 2te ist der Verbrauch, nachdem ich beim Freundlichen war, stimmt der überhaupt nicht mehr. Fahre ca 600km mit einem Tank, doch der Durchschnitt zeigt immer 6-6.1 Liter (vorher 8 Liter) an, da müßte ich doch mind. 900 km kommen?

Bordcomputer zeigt dies an, aber wenn ich mit der Tankanzeige gegenrechne, stimmt es überhaupt nicht überein.

lg

Tommy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2006 um 20:31

Die Serviceintervallanzeige kann dein :mad: mit dem Diagnosesystem beliebig verstellen...

Solltest in vielleicht mal darauf ansprechen und nach dem Grund fragen...

am 29. Juli 2006 um 21:15

Kann sein, dass der Motor lange im Stand lief.

Würde den hohe Durchschnittsverbrauch erklären und dann kommt auch alles andere durcheinander.

Vielleicht korrigiert sich die Service Anzeige bald wieder nach oben...

GRüße

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 6:56

Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC von 8 auf 6 Liter gesunken, und deshalb passt es hinten und vorne nicht mehr.

Da müßte ich Statdt 900km weit kommen.

lg

tommy

am 30. Juli 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von tommy2076

Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC von 8 auf 6 Liter gesunken, und deshalb passt es hinten und vorne nicht mehr.

Da müßte ich Statdt 900km weit kommen.

lg

tommy

Ach sorry, wenn er gesunken ist, war meine Vermutung natürlich unlogisch^^

Grüße

am 31. Juli 2006 um 14:19

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Seit einer Umprogrammierung (Tür verriegeln bei Anfahren) ist das Serviceintervall von 24tkm auf 17tkm gesunken - sinnigerweise habe ich aber schon 19tkm auf der Uhr :confused:

Auch hat sich die Verbrauchsberechnung geändert. Vorher hatte ich mit dem Korrekturfaktor von 980 in der Anzeige fast immer den tatsächlichen Verbrauch. Nun habe ich ausgerechnet, dass der Korrekturfaktor bei 1040 liegen müsste. Ich bin demnächst bei :-) um das zu kären - ich halte Euch auf dem laufenden...

Ciao, Reiner

am 31. Juli 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Rynar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Seit einer Umprogrammierung (Tür verriegeln bei Anfahren) ist das Serviceintervall von 24tkm auf 17tkm gesunken - sinnigerweise habe ich aber schon 19tkm auf der Uhr :confused:

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben steht wird einem die Restfahrstrecke bis zum nächsten Boxenstopp angezeigt, NICHT der Kilometerstand beim Service!

Korrekturfakor?

 

Wo sehe ich mir den korrekturfaktor an, bzw, wie errechne ich mir diesen?

lg

am 3. August 2006 um 14:09

Re: Korrekturfakor?

 

Zitat:

Original geschrieben von radair

Wo sehe ich mir den korrekturfaktor an, bzw, wie errechne ich mir diesen?

lg

sehen:

http://www.bmw-faq.de/index.php?...

ändern:

http://www.bmw-faq.de/index.php?...

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:28

HAllo,

war beim freundlichen und Sie haben doch die Intervallanzeige (Ölwechsel in xxxxxkm) geändert. Jetzt stimmt diese wieder, doch beim nächsten Brmsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre - Anzeige mit dem Datum) haben Sie nichts geändert.

Aussage: Da der Wagen 02/2005 ausgeliefert worden ist, können Sie nicht dafür haften, (Sie änderten es nicht wieder auf 05/2005), da die Bremsflüssigkeit nur 2 Jahre drinn bleiben darf.

lg

Tommy

am 12. August 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von tommy2076

HAllo,

 

Aussage: Da der Wagen 02/2005 ausgeliefert worden ist, können Sie nicht dafür haften, (Sie änderten es nicht wieder auf 05/2005), da die Bremsflüssigkeit nur 2 Jahre drinn bleiben darf.

lg

Tommy

das mit der blöden Bremsflüssigkeit ist bei mir

auch EZ 03/2005 schon 12/2006 fäliig glaub dann 20 t gekaufen auto ! ???

ist das normal ???

Bremsen noch über 35 000 KM vorne hinten 30 000 KM bis Service..

Ich verstehe einfach net warum man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit ändern muss??

kann mir jemand den sinnn erklären ?

 

p.s. was hat es bei dir gekostet? bei mir wollen die 110 EUR haben.. Bremsencheck, Bremsflüssigkeit tasch ect...?

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:41

Habe gerade nachgelesen,

dass beim Starten, die Restkilometer bzw. Datum für das nächste Service (Wartung) angezeigt werden.

Ist es richtig, dass das jüngste Datum (kann nur das von der Bremsflüssigkeit sein) hier angezeigt wird??

Der Freundliche hat mir erzählt, dass "die Bremsflüssigkeitsdatum so eingestellt werden muß, dass es mi Auslieferungsdatum ab Werk zum Händler zu Laufen beginnt.

Wenn der Wagen quasi erst in einem Halben JAhr gekauft werden würde, so müßte der neue Besitzer schon in 1,5 Jahren Bremsflüssigkeitswechsel machen". (Alle 2 Jahr)e

Zuerst war es bei mir mit Verkauf eingestellt, also nicht 02/2005 (vom Werk geliefert) sondern Erstzulassung (05/2005) eingestellt.

Nachdem ich bei einer garantiereperatur war haben sich dann oben beschriebene Probleme einegstellt.

Bitte um Hilfe

lg

Tommy

am 12. August 2006 um 11:50

Also ich bin mir eigentlich sicher das bei mir

>nach dem starten bzw beim starten

service 24 000 KM anzeigt...

>ABER NICHT DIE BREMSFLÜSSIGKEIT

 

Meine Vermutung:

Es ist richtig das alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, doch wrid sie beim starten nicht angezeigt sondern nur "echte" Service- Meldungen wie Bremsen, ÖL, ect...

Was ist eigentlich entscheidend?

Das Datum oder Restkilometer?

z.b. Fährt jemand nur 8000 KM im Jahr und ÖL-Service angeblich

40 000 KM ... laut Datum aber schon maximal in 3 Jahren?

Wann muss der Herr zum Service?

nach 5 Jahren oder nach 3 Jahren ???

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:53

Ich würde sagen in 3 Jahren,

bei de Bremsflüssigkeit ist es so, dass mit der Zeit, auch wenn er steht Wasser ins System kommt, dass vermidert die Bremswirkung,.....

Zeigt er bei dir kein Datum an??

Bei mir zeigt er beim Starten das Datum an, ist es das Datum vom nächsten Werkstattaufentahlt (Serviceanzeigen, Bremsen, Oel, Bremsflüssigkeit,...), quasi das aktuellste Datum? in diesem Fall der Bremsflüssigkeitswechsel?

 

lg

Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen