1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Service Anzeige Bremsbeläge

Service Anzeige Bremsbeläge

BMW 1er F40

Hallo zusammen,

mein Name 1er hat vor 1 Monat angefangen anzuzeigen, dass ich die Bremsbeläge hinten in 2tkm wechseln soll.

Bei so viel Strecke dachte ich gut, haste noch 2 Monat. Falsch gedacht, der Zähler zählt wie ein offener Wasserhahn runter. Vorletzte Woche noch 2000, vorgestern 700, heute 420km. Ich fahre 50km am Tag, der Zähler tickt ungefähr das doppelte runter.

Nun gut, habe ich nicht erwartet, Termin bei Bmw für Anfang Januar gemacht.

Nun 3 Fragen:

- wenn der Zähler in dem Tempo weitermacht werde ich wahrscheinlich in den roten Bereich kommen, wie viel Toleranz gibt es bis im Digitalen Scheckheft was vermerkt wird?

- wieso zählt er runter als würde ich wie ein Wilder bremsen? Ich fahre von Anfang bis Ende antizyklisch Autobahn. Außerdem fahre ich eher sehr ruhig und bremse leicht.

- kann es sein, dass der Zähler ein Problem hat? Würde es etwas bringen mal testweise den Service manuell zu resetten oder lässt mich das Auto das gar nicht?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hab ich letzten Sommer auch gehabt (Vorderachse).

Die 5000 bis Null sind grad mal 3000 gewesen trotz extremst vorsichtigem Bremsen.

Der Service wurde dann bei -1100km gemacht, irgendwelche negativen Einträge dazu habe ich nicht gefunden.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 19:19

So ist es bei mir nun auch, ich kratze an der Grenze. Habe bei Bmw angerufen, sei wohl kein Problem, nachdem der Zähler auf 0 ist, hätte man wohl locker noch 1000-2000km bevor man dann aber wirklich in die Werkstatt sollte.

Erstaunt bin ich aber trotzdem, gerade mal 50tkm hat der Bmw runter. Dass da schon die hinteren Bremsbeläge und gott bewahre die Bremsscheiben ebentuell durch sind, finde ich lächerlich!

Was ist denn mit den vorderen, sind die schon gewechselt worden ?

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (nicht BMW) hat sowas mal 90000 vorne / 140000 hinten gehalten....

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 22:22

Nein, wurden sie nicht. Ich habe den Wagen bei 35tkm gekauft, da hatte er bis dato nur die regulären Services. Bei Kauf wurde vom Händler noch der kleine Service durchgeführt.

Bei unserem 120xd ist die Meldung bei etwa 55tkm gekommen. Zuerst die vorderen, und dann noch innerhalb von den angezeigten 5tkm auch die hinteren. Da war aber auch einiges an Stadtverkehr dabei.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:05

Ich fahre nur Autobahn. Die inneren Bremsbeläge kriege ich einfach nicht gemessen, komme da nicht ran. Außen sehen die so aus:

Bremsbelag
Bremsbelag

Das Problem ist: Was willste machen ?

Selbst wenn die innen und aussen noch prima aussehen, ab 0km geht die rote Bremskontrollleuchte an und bei jedem Start müssen 2 Meldungen weggedrückt werden.

Muss man wollen wollen :)

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:12

Ich habe ja schon einen Termin beim Freundlichen.

Ich möchte nur gerne verstehen ob es gerechtfertigt ist zu diesem Zeitpunkt 400€ zu blechen.

Alternative wäre zu ATU/zur Meisterwerkstatt für den halben Preis zu gehen. Die können nur das digitale Scheckheft nicht pflegen. Das Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt.

Deine Antwort