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Service-Anzeige meldet sich nicht
9 Antworten
Hallo,
ich war mit meinem Golf (Daten siehe Sig.) bei 54 tkm zur 2. Longlife-Inspektion (die erste war bei 27tkm, jeweils nach Anzeige). Aktuell habe ich 82tkm aufm Tacho stehen, d.h. eigentlich hätte mich die Anzeige ja auf "Service in 3000km" hinweisen müssen (weil 54tkm + max 30tkm = 84tkm, also müsste er sich bei 81tkm melden). Jedoch hat sich bisher noch nix getan.
Bei ca. 65tkm kam nach dem Anlassen einmal unvermittelt die Anzeige "Service jetzt", nach dem nächsten Motorstart war dieser (verfrühte) Hinweis automatisch verschwunden. Deshalb macht mich die ganze Angelegenheit ein bisschen stutzig.
Jetzt frage ich mich natürlich was mit der Anzeige los ist. Kann man das irgendwie auslesen? Bin für alle Meinungen dankbar!
Mmh, also sagen was das ist, kann ich dir auch nicht. War aber bei mir auch schon mal so. Später kam dann die Anzeige nochmal. Dann blieb sie aber.
Kam aber auch ein paar tausend Kilometer zu spät (laut Rechnung)
Ruf einfach mal bei einem VW-Autohaus an und frag nach.
Ich denke dein Auto weiß von allein wann es wieder zur Insp. muss. Aber ich würde es vielleicht nicht unbedingt riskieren.
Das klingt aber sehr nach einer Fehlfunktion (ähnlich Wackelkontakt, nur halt komplexer).
Meine Empfehlung: Bei einem VW-Händler oder auch einer freien Werkstatt mit passendem Diagnosegerät (und wenn möglich VW-Erfahrung!) deine Geschichte schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das müsste Klarheit schaffen.
Was aber jetzt auf jeden Fall dringend ansteht, ist ein Ölwechsel - sonst kommt nachher noch ein Motorschaden dazu!!!
Obwohl - halt: Nach dieser Longlife-Seite (Punkt 1) haben die TDI-Motoren mit WIV ein maximales Intervall von 30.000 oder 35.000 oder 50.000 km. Die Benziner sind generell beschränkt auf maximal 30.000 km. Durch ein etwas anderes Fahrprofil könnte also dein Intervall von bisher knapp 30.000 km auf mehr als 30.000 km gesteigert haben. Wenn dann dein TDI eins der beiden größeren Maximal-Intervalle hat, hätte das scheinbare Ausbleiben des Intervall-Ende-Signals eine plausible Erklärung. Aber der genaue Sachverhalt sollte bei einem Check am Diagnosegerät geklärt werden können.
Ich weiß ja nicht, ob du - obwohl du ja glücklicherweise auch selbst auf die "Befindlichkeit" deines Autos achtest - der Wartungsintervallverlängerung (=WIV) noch weiter vertraust, aber die überdenkenswerte Alternative, auf das feste 15.000-km-Intervall umzustellen, ist im Thread "Longlife-Service selber organisieren?" eingehend besprochen worden.
Vorteile: Man weiß im Voraus genau, wann der nächste Ölwechsel ansteht (die Zusatzarbeiten können ja denn bei jedem zweiten Ölwechsel, also alle 30.000 km, erledigt werden) und die Ölauswahl vergrößert sich durch die dann auch verwendbaren
Öl nach VW-Norm 505 01 (für PD-TDI ohne WIV). Das ist evtl. billiger, auf jeden Fall aber besser für die Lebensdauer des Motors. Mehr dazu im oben verlinkten Thread und in den in diesem Beitrag verlinkten Beiträgen.
Schönen Gruß
Hallo
Steht nicht sogar im Handbuch das die Interwalle beim TDI sogar 50.000 km betragen können? Kann jetzt nicht nachgucken da Auto in der Garage, aber ich bin der Meinung das gelesen zu haben.
Danke für eure Antworten!
Was das Wartungsintervall angeht: Ich bin mir eigentlich relativ sicher das meiner 30tkm hat, eventl. wurde das ja im letzten Modelljahr (04) nochmal angehoben, meiner ist MJ 02, das waren es glaub ich 30tkm.
Zitat:
Was aber jetzt auf jeden Fall dringend ansteht, ist ein Ölwechsel - sonst kommt nachher noch ein Motorschaden dazu!!!
Also wegen eines Motorschadens mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, da ich ja vorher auch schon nah ans maximale Intervall gekommen bin (27tkm, fahre aber auch wenig Kurzstrecke und größtenteils AB > 200km mit 130-140km/h). Dennoch will ich den Motor natürlich nicht unnötig belasten, achte ja auf die Befindlichkeiten meines Autos. Beim letzten Ölwechsel habe ich Mobil 1 ESP Formular 5W30 einfüllen lassen, ist denke ich so ziehmlich das beste LL-Öl. Auf feste Intervalle möchte ich eigentlich nicht unbedingt umstellen. Für den anstehenden Ölwechsel will ich auch wieder das Mobil 1 verwenden, vorher noch Liquid Moly Motorreiniger (heißt der so?).
Werde jetzt auf jeden Fall mal bei Freundlichen vorbeifahren um den Wagen auslesen zu lassen, mal schauen was die sagen. Und wenn da nichts rauskommt mach ich den Service einfach innerhalb der nächsten paar hundert Kilometer, fällig ist er ja eh!
Zitat:
Original geschrieben von stefan.iks
... Also wegen eines Motorschadens mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, da ich ja vorher auch schon nah ans maximale Intervall gekommen bin (27tkm, fahre aber auch wenig Kurzstrecke und größtenteils AB > 200km mit 130-140km/h). Dennoch will ich den Motor natürlich nicht unnötig belasten, achte ja auf die Befindlichkeiten meines Autos. Beim letzten Ölwechsel habe ich Mobil 1 ESP Formular 5W30 einfüllen lassen, ist denke ich so ziehmlich das beste LL-Öl. Auf feste Intervalle möchte ich eigentlich nicht unbedingt umstellen. Für den anstehenden Ölwechsel will ich auch wieder das Mobil 1 verwenden, vorher noch Liquid Moly Motorreiniger (heißt der so?). ...
Das hört sich ja schon ganz gut bzgl. Motorlebensdauer und wenig Ärger an. Und mit diesem LL-III-Öl hast du ja auch eine gute Wahl getroffen.
Ich weiß zwar nicht, ob der Motor-Innenreiniger unbedingt notwendig ist, schaden kann er aber auch (bzw. erst recht) bei einem nicht vernachlässigten Motor nicht. Zum "Liqui Moly Motor Clean" findest du hier ein paar informative Links.
Schönen Gruß
So, bin gerade vom Freundlichen zurück. Der meinte er könne da nix auslesen, wusste aber auch nicht woran es liegen könnte. Naja, Inspektion ist ja eh dran.
Zitat:
schaden kann er aber auch (bzw. erst recht) bei einem nicht vernachlässigten Motor nicht
Wie kommst du drauf das mein Motor vernachlässigt wird . Dem gehts gut bei mir, und vom Inspektionsintervall her liege ich auch noch drin.
mfg Stefan
Zitat:
fahre aber auch wenig Kurzstrecke und größtenteils AB > 200km mit 130-140km/h)
Das erklärt auch, warum deine Service Anzeige sich nicht meldet. Wie schon von unbrakeable erwähnt, beträgt der Service Intervall beim TDI bis zu 50tkm. Ich selbst fahre auch zu 90 % Autobahn und kam zuletzt auf ein Service Intervall von 49tkm. Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht, laut Aussage meines freundlichen ist das aber z.B. grade bei Taxis nicht ungewöhnlich, dass ein Service Intervall von 50 tkm erreicht wird.
Gruß schraubaer
Zitat:
Original geschrieben von stefan.iks
So, bin gerade vom Freundlichen zurück. Der meinte er könne da nix auslesen, wusste aber auch nicht woran es liegen könnte. Naja, Inspektion ist ja eh dran.
Aber er hätte zumindest anhand der Fahrgestellnummer in der Volkswagen-Datenbank feststellen können, welches LL-Intervall denn nun konkret bei deinem Fahtzeug gilt. Und mit dem Diagnosegerät hätte er aus dem Steuergerät auch auslesen können, auf welche km-Zahl dieses Intervall eingestellt ist. Denn damit kann er z. B. auch das feste 15.000-km-Intervall am Steuergerät einstellen.
Ich habe das Gefühl, das er das noch nie gemacht hat und einfach keine Lust hatte, sich mit etwas zu beschäftigen, was den Einsatz aller seiner Gehirnzellen verlangt hätte!
Zitat:
Original geschrieben von stefan.iks
Zitat:
schaden kann er aber auch (bzw. erst recht) bei einem nicht vernachlässigten Motor nicht
Wie kommst du drauf das mein Motor vernachlässigt wird . Dem gehts gut bei mir, und vom Inspektionsintervall her liege ich auch noch drin. ...
Da hast du mich aber falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben "... bei einem nicht vernachlässigten Motor ...". Jetzt klar?
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schraubaer1
beträgt der Service Intervall beim TDI bis zu 50tkm.
Bist du dir sicher das das für alle TDIs mit WIV gilt, deiner ist ja aus einem neueren Modelljahr. Hab schon mal im Netz geschaut, aber leider nirgends genaue Informationen gefunden, nur das es sowohl 30tkm als auch 50tkm gibt.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ich habe das Gefühl, das er das noch nie gemacht hat und einfach keine Lust hatte, sich mit etwas zu beschäftigen, was den Einsatz aller seiner Gehirnzellen verlangt hätte!
Ja den Eindruck hatte ich leider auch, und das bei DEM VW-AUTOHAUS überhaupt hier in wob, naja ist halt irgendwie typisch. Ich werd dieses oder nächstes WE mal zu meinen Eltern fahren, da kann ich dann gleich mal bei dem Autohaus vorbeischauen das auch den letzten Service gemacht hat. Die sind engagiert und hilfsbereit, da weiß ich wenigstens das mein Auto in guten Händen ist (und trotzdem sind sie noch deutlich billiger).
Zitat:
Da hast du mich aber falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben "... bei einem nicht vernachlässigten Motor ...". Jetzt klar?
upps, wars denn wirklich schon so dunkel als ich das gelesen hab sry