1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service-Anzeige Mikrofilter

Service-Anzeige Mikrofilter

BMW 5er E60

Hi,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem E60 (530d) obige Service-Anzeige als Überschritten-Meldung. Lege aber auch keinen Wert auf den "Polen-Filter". Er muß aber wohl eingebaut bleiben, da sonst Probleme mit seiner Rechnerabfrage entstehen. Um jetzt das Teil selber zu behandeln hätte ich gerne gewußt, ob da selber leicht dran zu kommen ist. Früher konnte man bei seinen Autos überall leicht dran - aber heuzutage... ehe ich da alles mögliche versuche, hätte ich doch lieber einen klaren Hinweis.

Wer kann meine Frage beantworten, wo ich da ansetzen muß?

Joe

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo joe

also erst mal, die Service intervallanzeige kann man selber im idrive zurücksetzen. unter Bordinfo->Einstell.Fahrzeug.

Und ausbauen könnte man den Filter wohl schon, aber wozu?

Die "Rechnerabfrage" ist glaube ich nicht vom tatsächlichen Zustand abhängig höchstens er ist richtig verstopft.

Ausbauen zum reinigen kann man den Filter problemlos auch für handwerkliche Laien. Nur Mut!

Das sind 2 große Kästen links und rechts oben. Soweit ich mich erinnere ist dort ne große 6kant Plastikschraube die muß man 90° drehen und ein Metallbügel zum aushängen.

IMHO sollte man den Filter eh 1 mal im Jahr nach dem Herbst mit dem Staubsauger aussaugen, da wird immer ne Menge Laub eingesaugt. Das Gleiche gilt auch für den Motorluftfilter.

Viel Erfolg

Hi ARMIN,

danke für die Hinweise, werde mich morgen dranmachen.

Joe

Hi,

ich würde die beiden Filter schon wechseln, ich persönlich tue es sogar 2 mal im Jahr.

Denn wenn man sie sich mal anschaut, was da so alles drinhängt, Dreck, Feuchtigkeit, Laub, Staub, Insekten usw !!!!!???? (ganz zu schweigen von den Keimen und Pollen und Schimmelsporen und Krankheitserrregern , Dingen also, die man gar nicht sieht, die hier aber ihren idealen Lebensraum finden).

Und das alles bekommt man dann in die Nase geblasen, wenn denn noch genügend Luft durchkommt.

In dieser Jahreszeit finde ich freie, saubere Filter ganz besonders wichtig, weil dann der relativ saubere Luftdurchsatz auch noch für beschlagfreie Scheiben sorgt.

Beim Freundlichen sind die Filter aber recht teuer, so ca 60 € pro Satz, im Zubehörhandel bekommt man sie aber schon für die Hälfte !!!

Sie machen also schon Sinn, auch in Verbindung mit der Klimaanlage, denn nach einiger Betriebszeit der Klima sieht es am Verdampfer auch nicht besser aus als in einem überstrapaziertem Filter.

Ich denke, alles in allem hat ein s a u b e r e r Filter schon seine Daseinsberechtigung !

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

also erst mal, die Service intervallanzeige kann man selber im idrive zurücksetzen. unter Bordinfo->Einstell.Fahrzeug.

Filter ok. Aber die Rückstellung der Meldung mittels iDrive habe ich nicht gefunden.

Joe

dto. wo soll man das im IDrive zurückstellen können??

ja pardon,

da habe ich etwas verwechselt.

dann weiß ich auch nicht wie es geht.

sorry nochmal

Rückstellen kann man selbst:

Tageskilometerzähler länger als 5sec. gedrückt halten, Zündung auf zwei und dann Positionen durchdrücken, wenn Microfilter eingeblendet wird (im BC des Tachos, nicht I-drive), nochmals drücken bis Reset steht, dann noch einmal drücken, fertig

findet Ihr auch hier im Forum, weiss nicht mehr wo...gebt mal Serviceanzeige zurückstellen oder so ein.

Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass alle e60 zwei Microfilter haben? Ich weiss, dass es zwei Kästen gibt. Da sind also jeweils Filter drin? Weitere wichtige Frage: Im BMW- Teilekatalog sind für den e60 "normale" Microfilter und Aktivkohlefilter angegeben, letzterer natürlich ein wenig teurer. Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen? Was ist denn ab Werk verbaut?

Vielen Dank und viele Grüße

udine

Hi udine60,

erst mal vielen Dank für den Tip mit der Serviceanzeige.

Also ich habe gestern die Filterkästen aufgemacht und fand jeweils einen gleichen, rechteckigen Filter. Eine ganz simple Angelegenheit. Bestehen aus einem ziehamonika-gefalteten Material und sind auf der einen Seite wie mit Flaum belegt - also keine Kohlefilter. Die waren serienmäßig drin.

Joe

Hi Joe,

danke für die Infos.

Mache mich mal Anfang der Woche an die Arbeit. Werde berichten, wenn es hierzu Neuigkeiten gibt. Wie gesagt, es scheint eine "Aktivkohleversion" zu geben, die 28 EUR netto pro Stück kostet... ist ja eigentlich bezahlbar.

Viele Grüsse und schönes Wochenende

udine

28 Euro für einen Aktivkohlefilter halte ich für ein Gerücht, da ja ein normaler laut Auskunft im Zubehör schon 25 kostet. Vielleicht ist das ein ebay-Preis.

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe44

28 Euro für einen Aktivkohlefilter halte ich für ein Gerücht, da ja ein normaler laut Auskunft im Zubehör schon 25 kostet. Vielleicht ist das ein ebay-Preis.

Gruß

Joe

Bei ATU:

Innenraum-Filter Aktivkohle, Inhalt 2 Stück; Art. Nr. 3432727 Preis: 51,43€

Innenraum-Filter, Inhalt 2 Stück; Art. Nr. 3432726

Preis: 29,75€

Gruß

Peter

Bin ich doch verdutzt! Und dann gleich beide. Habe ich wohl eine falsche Auskunft oder bei der falschen Stelle bekommen. Muß ich noch mal recherschieren.

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von udine60

Kannst es ruhig glauben, nur weiss ich leider nicht, ob 28.- plus MwSt. (denke aber schon) und ob pro Stück (denke aber auch dass nicht etwa das Paar so wenig kostet)

Ich würde sagen, der Preis ist doch für zwei Stück.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Warum seid ihr so misstrauisch? Sogar bei BMW gibt es Sachen die bezahlbar sind ;)

Gruß

Peter

am 27. November 2005 um 18:04

Zitat:

Das muß noch irgendwie anders gehen

Es gibt zwei möglichkeiten :)

Entweder übers Kombi (da deiner aus '03 ist, geht das 100%, irgendwas machst du falsch!), oder beim Freundlichen übers DIS :)

Deine Antwort