1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Service-Anzeige nicht zurückgestellt

Service-Anzeige nicht zurückgestellt

VW
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:20

Hallo, ich habe mit meinem VW-(Händler) folgendes Problem:

Ich war Ende Juli bei meinem VW-Händler zu TÜV und AU. Es war alles ok gewesen, der Wagen stand nach ner halbem Stunde mit laufendem Motor fertig zur Abfahrt vor der Tür. Erst am nächsten Morgen als ich zur Arbeit wollte und die Zündung startete, bemerkte ich, dass die Service-Anzeige immer noch leuchtete und wohl nicht zurückgesetzt wurde. Da ich es aber nur während meines Urlaubs zu meinem Händler schaffe, habe ich dort angerufen. Aussage: Alles ok, haben wir wohl vergessen, kommen Sie demnächst herein. Ich sagte, dass das mit meinem Arbeitszeiten und seinen Öffnungszeiten so ein Problem sei, und ich erst in den Herbstferien wieder Urlaub habe. Die Antwort war, machts nicht, der Wagen ist absolut in Ordnung und die nächste Inspektion steht erst wieder im Juli 2010 an.

Gesagt, getan, ich also heute dagewesen. Aber anstatt, dass die Anzeige zurückgesetzt wurde, hieß es, da machen wir dann mal einer Termin zu Inspektion, Ölwechsel, etc.

Kann das denn wirklich sein?

Ich habe den Wagen jetzt schon 5 Jahre, fahre den wirklich gescheit, so gut wie keine Kurzstrecken, ca. 9-11 tkm pro Jahr. Bisher hat meine Service-Anzeige nie vorzeitig aufgeblickt, sondern immer erst nach Ablauf des Jahres (1 Jahr TÜV, 1 Jahr Inspektion). Zumal VW die Rücksetzung ja im Juli wirklich vergessen hat und sich meine Fahrgewohnheiten kein bißchen verändert haben.

Ich wurde leider nicht wirklch ernst genommen. Es hieß, dass müssen Sie jetzt machen lassen, die 300 EUR ist Ihnen ihr Auto ja wohl wert und Sie möchten ja auch nicht die Longlife-Garantie verlieren.

Man könne nicht auslesen ob die Rückstellung vergessen wurde und auch sonst nirgendwodran erkennen ob jetzt die Inspektion fällig ist.

Wenn die Service Anzeige blinke, müsse halt eine Inspektion gemacht werden.

Was kann ich jetzt tun? Ich sehe nicht ein, dass ich für Versäumnisse des VW-Teams jetzt 300 EUR berappen soll, die normalerweise erst nächstes Jahr fällig wären. Meine Garantie möchte ich jedoch auch nciht riskieren.

Kann ich zu einem anderen Händler gehen, mich bei VW selber beschweren?

Weiss ich Auggenblick leider nicht weiter!

So, bin gerade endlich mal bei der VW-Hotline durchgekommen.

Bin jetzt eindeutig noch enttäuschter.

Zitat: " Wie können Sie denn auch nur 9 Wochen warten??? Egal was Ihnen der Händler telefonisch sagt, Sie müssen innerhalb weniger Tage hereinkommen! Da können Sie unsererseits jetzt kein Entgegenkommen mehr erwarten. "

Ich könne aber gerne meine und die Händler-Daten da lassen, dann würde sie die Beschwerde zur Info weiterleiten. Das aber ich dann aber lieber gelassen, da der Händler in meiner näheren Nachbarschaft wohnt, und ich schon öfter gehört, zum Glück noch nicht selber erlebt habe, dass er privates und berufliches nur schwer trennen kann.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Laß Dich nicht verarschen. Der Händler kann in seinem System sehen, wann Du da gewesen bist und was gemacht wurde. Selbst wenn Du zu einem anderen "Freundlichen" gehst, sieht der im System, was und wann etwas am Wagen gemacht wurde. Der Händler währe für mich "gestorben". Darüber hinaus, mal eine kleine Mitteilung an Volkswagen.

MfG aus Bremen

Ähm du hast da wohl was fals verstanden ?

Die AU + HU hat nichts mit der Serviceanzeige zu tun denn wenn diese leuchtet muss nen Ölwechsel oder ne Inspektion gemacht werden für die AU/HU gibts keine Anzeige und wenn es sie gibt wird sie von VW nicht gewünscht und unterstützt (siehe Crafter).

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ähm du hast da wohl was fals verstanden ?

Die AU + HU hat nichts mit der Serviceanzeige zu tun denn wenn diese leuchtet muss nen Ölwechsel oder ne Inspektion gemacht werden für die AU/HU gibts keine Anzeige und wenn es sie gibt wird sie von VW nicht gewünscht und unterstützt (siehe Crafter).

MFG

Ich weiss, aber dieser Händler machts anscheinend immer so, damit man das Ganze über ihn macht und nicht zum TÜV fährt. Als ich im Sommer 08 zur Inspektion da war, sagte er nachher auch, ich hab Ihnen die Service-Anzeige dann auf nächstes Jahr Juli gesetzt, wg TÜV + AU. Dann kommen Sie einfach bei uns herein.

Ja, kleiner Denkfehler. War davon ausgegangen, daß im Zuge des TÜV, auch Service mit gelaufen ist. Aber auch da liegt es eindeutig am Freundlichen, wie er es handhabt. Bei deiner Kilometerleistung reicht es allemal, einmal im Jahr zum Service. Egal was die Anzeige anzeigt, da man Der sowieso nicht trauen kann. Bekannte von mir, hat einen Golf 2,0 Automatik, Kilometerleistung um die 7 000 km, braucht nur alle 2 Jahre zum Service und alles läuft wie geschmiert. Hatte im Polo 9n TDI 100PS mit Abt tuning auf 136 PS, einen Rhytmus von 38 000 km. Der dannach gefahrene Polo 9n3 TDI mit 100 PS, zeigte, bei gleichem Fahrprofil, schon nach 17 000 km den Service an. Mein Freundlicher hat aber gesagt, bei deiner Jahreskilometerleistung, kommst Du nach 30 000 km zum Service, dann ist alles OK. Der jetzt von mir gefahrene Ibiza 6J, offiziell Service, alle 15 000 km Oelwechsel, bei 30 000 km einige Zusatzarbeiten, zeigte erst bei fast 17 000 km den Service an. Also wenn der Freundliche sogar ein Nachbar ist, dann sollte es besser laufen.

MfG aus Bremen 

Is doch genauso quatsch wenn die Anzeige leuchtet ist der Service fällig weil das Öl verbraucht ist bzw. das Steuergerät es so errechnet hat.

Da geht dann alles was du mehr fährst auf Kosten der Lebensdauer des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Is doch genauso quatsch wenn die Anzeige leuchtet ist der Service fällig weil das Öl verbraucht ist bzw. das Steuergerät es so errechnet hat.

 

Da geht dann alles was du mehr fährst auf Kosten der Lebensdauer des Motors.

Da bist Du leider auf dem falschen Dampfer. Mein vor dem 9n gefahrener New Beetle, TDI mit 90 PS und Abt tuning auf 122 PS, hat bereits über 300 000 km runter und auch beim Polo 9n stehen die 200 000 plus schon an. Gibt genug Beispiele, wo Fahrzeuge, ohne Oelwechsel, diese Kilometerleistungen erreicht haben. Um es deutlich zu sagen, reine GELDMACHEREI. :D  Mei "Freundlicher" macht beim Reifenwechsel, Sommer/Winter/Sommer, immer eine kleine Durchsicht, also speziell die Bremsbeläge und der Bremsölstand. sowie eventuelle Motorundichtigkeiten und die Beleuchtung ohne Zusatzkosten.:)

MfG aus Bremen

 

am 15. Oktober 2009 um 19:46

Hallo Watergirl 1980,

Wenn Du ein Longlife Fz hast,ist der Service alle 2 Jahre oder nach 30.000 km fällig,jenachdem was zuerst eintritt,es kann aber auch sein z.b.wenn Du in einem Jahr 25.000 km gefahren bist,das ER Service anzeigt,das geht dann über den Verschmutzungs Grad des Motoröls.

Tüv & Au,beim Pkw,wenn es kein Personen Beförderungs Fz ist (z.b. Taxi) alle 2 Jahre.

Und wenn er Dir schon so kommt (DER Händler) vonwegen keine Mobilitäts-Garantie will er nur Geld mit einer Inspektion machen,den die ist bei Longlife Fz ebenfalls 2 Jahre,siehe auch im Serviceplan,dort ist ein Aufkleber oder Stempel drin wo Bestätigt wird das es 2 Jahre siet Datum der letzten Inspektion ist.

Wenn Du ALLE ARBEITEN egal welcher Art immer bei VW machen gelassen hast oder hattest und egal wo ob z.b. in Hamburg oder in München können die VW Händler im System sehen was gemacht worden ist und wann z.b.12.03.2000 oder 15.10.2009 !!!!!!!!!!!!!!!!

Lass dich nicht übern Tisch ziehen.!!

PS. Longlife Fz Benziner alle 2 Jahre-max.30.000 km

Longlife Fz Diesel 2 Jahre 50.000 km (Baujahr Abhängig)

Es gibt auch Diesel Longlife Fz mit 35.000 km

Normaler Service ohne Longlife 1 Jahr und max.15.000 km (Benziner

& Diesel)

Außnahme sind LT & Crafter.

Mfg

Wilfried

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:08

Danke, erstmal für die vielen Antworten!

Ich werde mich mal einem anderen Händler zuwenden.

Denn wie gesagt, die Anzeige wurde ja nicht zurückgestellt, ich hab eine wirklich normale Fahrweise, und bin seit der letzten Inspektion, gerade nachgeschaut, nicht ganz 13 tkm gefahren.

In den Jahren davor musste ich ja auch nie vorzeitig hin, sondern dann eben nach 2 Jahren, da die 30tkm (LongLife) noch nicht erreicht waren.

am 15. Oktober 2009 um 21:20

Hallo Watergirl 1980,:)

Beser ist das,wenn Du den Händler wechselst,denn es gibt ja auch noch andere,Du brauchst dich ja nicht Verarschen zu lassen.

Wer weiß,was er Dir sonst noch in Rechnung gestellt hatte wo es vielleicht garnicht nötig gewesen ist irrgend ein Teil Auszutauschen.

PS. Die Altteile immer zeigen lassen,da kannste dich selber überzeugen ob es wirklich nötig gewesen währe oder nicht.!!!

Mfg

Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen