ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service Anzeige

Service Anzeige

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:42

Hallo zusammen,

habe schon viele Themen dazu durchforstet, aber eine Lösung für mein Problem leider nicht gefunden.

Habe einen 05er A3 am 04.11.2010 abgeholt mit einem Km Stand von fast 17000km, die Inspektion wurde am 03.11.2010 durchgeführt.

Es handelt sich dabei um den LL Service. Bin dann irgendwann vor Weihnacht hier aufgeklärt worden, wie man den Km Stand bis zum nächsten Service abrufen kann. Schock. Waren irgendwas um 14000km oder 384 Tage, daraufhin den Verkäufer angerufen.

Er sagte mir das die Werkstatt bestimmt vergessen hat den Service zurück zu setzen, wurde dann nachgeholt.

Habe dann abgewartet bis die Rest Km wieder angezeigt wurden sind, aber wieder der selbe Km Stand, vielleicht etwas anders.

Wieder angerufen und nochmal erneut in der Werkstatt gewesen, der Service wurde wieder zurück gesetzt.

Jetzt ratet mal danach wurde wieder fast das selbe angezeigt, gerade war ich in der Werkstatt, weil ich noch zwei neue Rückleuchten auf Kulanz bekommen sollte. Der Mechaniker wollte mich dann aufklären. Kurz gesagt er hat behauptet die Service Anzeige würde immer bei 15000km starten und dann bis in den Minus Bereich zählen. Soll ich das glauben? Mich wundert es ja allein schon, wenn es wirklich so wäre warum dann nicht z.B. 365 Tage aufgeführt sind.

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung.

Lg

EDIT: Habe mittlerweile 20100km auf dem Tacho.

Beste Antwort im Thema

es is einfach so das die meisten autohäuser keine fähigen leute mehr haben und die leute die da sind nicht wissen was sie machen!!nur vereinzellt gibt es noch meister oder techniker die sich mit der materie auskennen!ganz einfache erklärung!!meist hat man mehr ahnung wie ein service techniker von audi wenn man nur ein bisschen hier im internet rum ließt. das is echt der hammer...und die arschlöcher wollen dann einen noch richtig schön verarschen und dir einen vom hund erzählen.fällt schön auf wenn man selber noch en bissel ahnung davon hat.

aber is echt schlimm sowas...die haben einfach ihre listen und gehen danach an dem auto vor...mehr machen die nicht.die wissen gar nicht was sie da machen.

die codierung bei so nem service is lange nicht alles.da hängt auch noch eine programmierung dahinter wo die ganzen signale der sensoren zusammen laufen.so eine blöde codierung kann nicht einfach einen LL service berechnen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also, dass die Service Anzeige bis ins Minus reinrechnet...halte ich für Blödsinn bzw. wär mir neu. So wie es aussieht kriegt deine Werkstatt es nicht gebacken auf Longlife zurückzusetzen. Sie setzten es dir dauernd auf FI (Festintervall) zurück.

Hab ja selbst erst Ende letzten Juli ne LL-Inspektion bei Audi machen lassen. Wenn Sie es richtig machen erscheinen in der Anzeige drei Striche ("- - -"). Wenn du dann etwa 500KM gefahren bist, zeigt dir die Anzeige dann die Restkilometer und Resttage an. Da ich recht viel unterwegs bin, hatte ich die 500KM schnell voll und er hatte mir dann angezeigt, dass ich in etwa 29500km oder knapp 720 Tagen zur nächsten Inspektion muss. Die letzten Tage hatte ich mal wieder nachgeschaut und hab noch etwa 18600KM oder etwas über 500Tage (Die Tage hab ich jetzt nicht genau im Kopf).

Wenn aber auf FI gestellt ist, zählt der immer sofort von 15000KM runter ohne vorher die drei Striche zu zeigen. Das wird es wohl bei dir sein. Tritt der Werkstatt entweder in den A**** oder lass es von ner anderen Audi-Werkstatt machen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:10

Also nach der Erklärung heute, hat der Werkstatt Mitarbeiter noch einmal still und heimlich die Anzeige zurück gesetzt.

Die Anzeige steht derzeit auf ---! Laut Deiner Aussage wäre es ja dann der Longlife Service, aber wie kommen dann die Werte bei mir zu Stande?

Habe jetzt nochmal genau geschaut und muss sagen das ich in meinem ersten Beitrag 1000km unterschlagen habe.

Also nochmal:

03.11.2010 Longlife Inspektion

04.11.2010 Wagen Übernahmen mit knappen 16000km

ca. 1 Monat später: 1 mal zurück gestellt durch die Werkstatt

vor einigen Wochen: 2 mal zurück gestellt durch die Werkstatt

Heute noch einmal zurück gestellt, kann das Ergebnis aber noch nicht sehen

Alles in allem bin ich bis heute ca. 4100 km gefahren und mir werden seit fast Anfang an immer nur 14400 km oder ca. 380 Tage angezeigt.

Kann der Service so flexibel sein?

Also mir ist das nicht bekannt, dass die Anzeige so flexibel ist. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, rechnet er zwar schneller die Restkilometer und Resttage runter, aber dass die Anzeige sich bei fast 4100KM sogut wie gar nicht rührt, kenn ich so nicht. Bei mir rechnet er alle 100KM runter...

Da du jetzt die Striche siehst, scheint es wohl dieses mal richtig zurückgesetzt zu sein. Jetzt musst du dich gedulden und sobald du die ersten 500KM voll hast, zeigt er dir die Restkilometer und -tage an. Ich denke mal, dass es dieses mal geklappt hat.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:45

Das ding ist ja, dass die Striche bei den letzten malen auch immer da waren.

hmm...komisch. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht fällt ja Scotty18 noch was ein.

Ansonsten gedulde dich noch die 500KM und wenn du danach immer noch den gleichen Fehler hast, dann fahr in ne andere Audi-Werkstatt.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:13

Ja warte jetzt sowieso ab. Haben eben schon mit der Audi Line gesprochen, die haben mir auch gesagt erstmal abwarten und danach könnte ich mich nochmal melden. Verstehe nur nicht warum man sowas nicht hin bekommt und sich dann noch ein Meister so einen Dreck aus den Fingern saugt. Peinlich für das Autohaus, aber wenn ich mich damit wirklich bestätigt fühle, werde ich den Vorgesetzten verlangen. Trotzdem vielen Dank.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre für jede Hilfe dankbar.

also ich habe wie schon in anderen foren geschrieben, fast das selbe problem. nur bei mir kommen keine striche sondern steht da immer 15000km und 365 tage und das läuft dann kontinuierlich runter. erzählt haben sie mir auch schon 3 mal das LL codiert sei aber es geht einfach nicht so wie es soll.

fahr jetzt wieder hin und kann mich wieder mit denen rum streiten...kotzen könnt ich.

scheint wohl doch bei dir richtig zu laufen.vllt musst du einfach mal mehr km fahren und evtl pendelt der sich dann noch nach oben.der mist ja ständig dein fahrverhalten und nicht nur die ersten 500km

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:38

Verstehe nur nicht warum mehrere Mitarbeiter in dem Autohaus mal das und mal das erzählen. Möchte doch nur wissen warum es so ist.

Wenn die mir wirklich mal plausibel sagen würden, es ist LL codiert, aber da der Service Flexibel ist passt es zu Ihrem Fahrverhalten.

Nein stattdessen erzählt er mir was von einem Minus Bereich. Irgendwas muss ja schief laufen.

Vor allen Dingen was komisch ist und der Dame bei der Audi Line auch aufgefallen ist, dass sie heute das dritte mal zurück gestellt haben. Aber diesmal klamm heimlich ohne was davon zusagen, obwohl er mir vorher das mit dem Minus Bereich weiß machen wollte.

Komisch wenn er doch von seiner Story so überzeugt ist.

es is einfach so das die meisten autohäuser keine fähigen leute mehr haben und die leute die da sind nicht wissen was sie machen!!nur vereinzellt gibt es noch meister oder techniker die sich mit der materie auskennen!ganz einfache erklärung!!meist hat man mehr ahnung wie ein service techniker von audi wenn man nur ein bisschen hier im internet rum ließt. das is echt der hammer...und die arschlöcher wollen dann einen noch richtig schön verarschen und dir einen vom hund erzählen.fällt schön auf wenn man selber noch en bissel ahnung davon hat.

aber is echt schlimm sowas...die haben einfach ihre listen und gehen danach an dem auto vor...mehr machen die nicht.die wissen gar nicht was sie da machen.

die codierung bei so nem service is lange nicht alles.da hängt auch noch eine programmierung dahinter wo die ganzen signale der sensoren zusammen laufen.so eine blöde codierung kann nicht einfach einen LL service berechnen

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:24

Das schlimme ist ja noch das ist nicht nur ein Autohaus sondern eine ganze Kette. Also ich hätte mehr von so einem laden erwartet. Naja werde sehen was passiert.

Falls es Dir ein Trost ist:

Ich habe beim vorletzten Ölwechsel einen Reset mit der berühmten Tastenkombination durchgeführt. Natürlich wurde auf Festintervall 15.000 km umgestellt. War mir auch bekannt.

Den letzten Ölwechsel habe ich mal wieder beim Audianer machen lassen. Ich habe EXTRA darauf hingewiesen, daß ich auf Festintervall umgestellt hatte un nun bitteschön wieder LL haben möchte.

LL wurde mir auch versprochen. War auf dem Auftrag sogar extra notiert.

so, nun ratet mal.

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, habe ich die Serviceanzeige kontrolliert. Siehe da.... auf Festintervall mit 15.000 km eingestellt....

:mad: :mad:

Wenn nicht mal das klappt.... hoffentlich ist dann wenigstens frisches Öl dinnen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:23

Das zeigt ja nur mehr das es noch mehr unfähige Leute gibt.

ja so ist das....und vorallem die großen autohäuser sind bekannt darin!die haben geld wenn mal was schief läuft also scheiß auf personal.die kleinen autohäuser achten mehr auf ihr personal habn auch besseren überblick.und wenn die sich sowas leisten sind die kunden weg und die werkstatt schnell pleite.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:12

So mir ist noch etwas aufgefallen was mir ein bisschen seltsam vor kommt. Mein Wagen ist ja aus dem Jahre 2005, die Bremsflüssigkeit sollte ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Heißt 2007 - 2009 - 2011 und so weiter, die letzte Inspektion wurde ja am 03.11.2010 gemacht. Mir ist am Wochenende aufgefallen das an der Türe auf dem Aufkleber steht nächster fälliger Bremsflüssigkeitswechsel: 11/2012. Frage mich jetzt warum wurde der nicht einfach mit gemacht? Kann es sein das die sich das einfach sparen wollten und es so legen wollen das ich auch noch zwischendurch hin muss?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen