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Service Anzeige zurücksetzen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:32

Hallo zusammen,

beim meinem W204 Baujahr 2009 ist Service B fällig. Luft und Kombi-Filter habe ich selber gewechselt.

Ist es möglich das ich diese beiden Pos. in der Service Anzeige zurücksetze (weil ja schon erledigt) oder kann man nur den gesamten Service zurücksetzen. Wenn ja, wie muß ich vorgehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

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15 Antworten
am 17. Juli 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Tancos

Hallo zusammen,

beim meinem W204 Baujahr 2009 ist Service B fällig. Luft und Kombi-Filter habe ich selber gewechselt.

Ist es möglich das ich diese beiden Pos. in der Service Anzeige zurücksetze (weil ja schon erledigt) oder kann man nur den gesamten Service zurücksetzen. Wenn ja, wie muß ich vorgehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Meine kurze und einfache Suche ergab folgenden Thread

Der konkrete Beitrag

 

Du kannst nur den Gesamtservice zurücksetzen, keine einzelnen Positionen.

Bei mir war es der B5 mit Service 2, 3, 4, 8, 12. Das wären dann als. zus. Arbeiten die Kerzen (Service 12, 4 Jahre oder 80tkm) plus Luftfilter Motor (Service 8, 4 Jahre oder 80tkm) und Bremsflüssigkeit (Service 4, alle 2 Jahre)

Service 2 ist die "große" Inspektion ansich und 3 der Ölwechsel. Deshalb steht als nächstes für nächstes Jahr auch nur die 1 (kleine Inspektion wie Ölservice bei BMW) und die 3 für den jährlichen Ölwechsel bei MB, an. ;)

Also Service 1 und2 hast du immer im Wechsel, dazu immer den Service 3 für Ölwechsel mit Filter. Entsprechend des Alters oder Laufleistung dann die anderen Optionen dazu.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 6:41

Vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid.

Kein Problem :)

Du kannst auch direkt nach dem Reset versuchen, einen weiteren durchzuführen. Dies wird natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert, da ein gewisser Zeitraum dazwischen liegen muß, aber die Servicepunkte für die nächste Inspektion werden trotzdem schon angezeigt. In meinem Fall waren es dann, wie lt. Serviceliste üblich, nur Service 1 und 3 fürs nächste Jahr bzw. nächste mal (der einfache 08/15 A Standardservice + Ölwechsel)

Achso...falls du die Kerzen auch tauschen willst/möchtest/mußt, so kosten die orig. NGK Platinum, die auch ab Werk verbaut waren (bei meinem zumindest), so ca. 30.- € alle 4 Stück. Kein Ahnung, was der :) dir dafür abnehmen würde. Sind ratzfatz gewechselt. War bei meinem zwar noch lange nicht nötig nach nur 26tkm (ok, die 4 Jahre, was aber eigentlich Schwachsinn ist bei Kerzen. Vielleicht wenn einer wirklich nix fährt in den 4 Jahren und NUR Kurzstrecke und die verkokt sind ohne Ende), aber ich dachte mir, komm, mach mit für 30.-...sind die 4288 von NGK (PLKR7A)

Siehe Foto (Auf der gegenüberliegenden Seite des MB Labels steht übrigens UND logischerweise auch NGK) :) :

20130712-155054
20130712-155010
20130712-155003
+2

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Achso...falls du die Kerzen auch tauschen willst/möchtest/mußt, so kosten die orig. NGK Platinum, die auch ab Werk verbaut waren (bei meinem zumindest), so ca. 30.- € alle 4 Stück. Kein Ahnung, was der :) dir dafür abnehmen würde. Sind ratzfatz gewechselt. War bei meinem zwar noch lange nicht nötig nach nur 26tkm (ok, die 4 Jahre, was aber eigentlich Schwachsinn ist bei Kerzen. Vielleicht wenn einer wirklich nix fährt in den 4 Jahren und NUR Kurzstrecke und die verkokt sind ohne Ende), aber ich dachte mir, komm, mach mit für 30.-...sind die 4288 von NGK (PLKR7A)

Der TS fährt laut Profil einen C200, und die NGK gibt auf der Homepage für den C200 die Zündkerzen PLKR7B8E an, und nicht die von Dir genannten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Achso...falls du die Kerzen auch tauschen willst/möchtest/mußt, so kosten die orig. NGK Platinum, die auch ab Werk verbaut waren (bei meinem zumindest), so ca. 30.- € alle 4 Stück. Kein Ahnung, was der :) dir dafür abnehmen würde. Sind ratzfatz gewechselt. War bei meinem zwar noch lange nicht nötig nach nur 26tkm (ok, die 4 Jahre, was aber eigentlich Schwachsinn ist bei Kerzen. Vielleicht wenn einer wirklich nix fährt in den 4 Jahren und NUR Kurzstrecke und die verkokt sind ohne Ende), aber ich dachte mir, komm, mach mit für 30.-...sind die 4288 von NGK (PLKR7A)

Der TS fährt laut Profil einen C200, und die NGK gibt auf der Homepage für den C200 die Zündkerzen PLKR7B8E an, und nicht die von Dir genannten.

MfG

Erst richtig lesen, dann schreiben...ich schrieb ja "bei meinem zumindest" ;) Sind die von dir genannten teurer? Darum ging es ja nur.

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Der TS fährt laut Profil einen C200, und die NGK gibt auf der Homepage für den C200 die Zündkerzen PLKR7B8E an, und nicht die von Dir genannten.

MfG

Erst richtig lesen, dann schreiben...ich schrieb ja "bei meinem zumindest" ;) Sind die von dir genannten teurer? Darum ging es ja nur.

Ich wollte eigentlich nur verhindern dass der TS aus versehen die falschen Zündkerzen einschraubt. Warum gibst Du die genaue Bezeichnung an, wenn er sie eh nicht benutzen kann?

Aber in Zukunft werde ich mir solche Hinweise verkneifen, ist ja nicht mein Auto.

 

Ja ok, aber ich denke, wer diese Dinge selber tut oder eben selbst sein Fzg. wartet, der schaut oder bestellt eh nach Schlüsselnummer/Motortyp etc., bevor er bestellt und liest nicht nur zwischen den Zeilen hier bei MT. Dann wären sicherlich schon einge Autos mehr auf Halde ;)

Mal davon ab, eb er es überhaupt tut :)

Aber gut, um Mißverständnissen vorzubeugen, braucht er natürlich die von dir genannten PLKR7B8E bzw. NGK Bezeichnung 94716. Kostenpunt ist so ziemlich der selbe...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:28

Hallo,

bin wirlich am überlegen, ob ich die Zündkerzen nicht auch selber wechseln soll (habe ja jahrelang an meine Passat Bj 1995 ölwechsel , Zündkerzen, Unterbrecherkontakt etc alles selber gewechselt) und nur Öelwechsel und Bremsflüssigkeit bei MB durchführen lassen soll.

Natürlich ist es beim W204 (C200 Kompressor ) etwas anderes, aber zutrauen würde ich es mir allemall.

Zündkerzen werde ich bei MB bestellen.

@dirki

was meinst Du mit dem Versuch einen weiter Resset durchzuführen? Hab´s nicht ganz verstanden

für was es gut sein soll.

"Du kannst auch direkt nach dem Reset versuchen, einen weiteren durchzuführen. Dies wird natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert, da ein gewisser Zeitraum dazwischen liegen muß, aber die Servicepunkte für die nächste Inspektion werden trotzdem schon angezeigt."

Ich meinte das in dem Sinne, das du da im Vorfeld im KI schon sehen kannst, was als nächstes, also fürs nächste mal Inspektion, auf der Liste steht. Da ich jetzt alles hatte incl. Bremsflüssigkeit, die auch nur alle 2 Jahre fällig ist (2,3,4,8,12 wie auf den Bildern zu sehen), kommt nächstes mal nur Service 1 (A Service) und 3 (Ölwechsel)...also die billige Variante :)

Also du kannst, direkt wenn du fertig bist und resettet hast bzw. den Gesamtservice bestätigt hast und noch im Servicemenu bist, das gleiche nochmal versuchen, was natürlich nicht funktioniert. Da stand bei mir Service 1 und 3. Wenn du dann versuchst, den zu bestätigen, kommt natürlich ne Fehlermeldung.

So kannst du halt die Servicearbeiten fürs nächste Jahr oder nächste mal schon sehen :)

Ich bin da auch mehr durch Zufall hingekommen und so ist es mir aufgefallen. Dachte vorerst, was ist das denn? Hab doch gerade alles gemacht...lach

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:23

ok. jetz hab ich´s verstanden.

Jetzt aber noch ne Frage! Hast Du bei Zündkerzenwechsel irgend ein spezialwerkzeug gebraucht. Ich wollte den Stecker von der Zündspule abziehen (von Hand) ging aber nicht oder ganz schwer, habs also nicht geschaft. An dem Stecker (siehe Bild) sind zwei Halterungen, muß man die auseinander oder zusammen drücken bei abziehen, oder wie hast Du es geschaft den Stecker abzuziehen?

Danke für deine Tips

Stecker-zuendspule

Ja, das Spezialwerkzeug waren mein Daumen und mein Zeigefinger ;) Zusammendrücken ist angesagt. Dabei gleichzeitig etwas wackeln und ziehen. Bekommst du die eine oder andere Lasche nicht richtig zusammengedrückt, so kannst du auch mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen beim zusammendrücken und dabei ebenso leicht wackeln und ziehen. Aber immer mit Bedacht! Nix abbrechen oder zu weit eindrücken!

Die fluppen schon recht stramm ab und wieder drauf, da wasserdicht mit Dichtringen an den Steckern..so solls sein :)

Das Magnetventil für Unterdruck weiter hinten am 3. Zylinder links neben dem Stecker (von vorn gesehen) kannst du ausclipsen und zur Seite legen, dann kommst du besser an den Stecker der Zündspule. Aber auch hier, vorsichtig sein beim wegbiegen der Arretierlasche.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:52

Hallo dirki,

habe jetzt die Zündkerzen auch gewechselt, bis auf die dritte (von vorne gesehen). Bei der habe ich den Stecker für das magnetventil nich abziehen können. Kanst Du mir bitte, anhand von dem Bild sagen od das die Arretierlaschen sind (roten Pfeile) , wo der Stecker festgehalten wird, bzw. muß ich sie auseinander oder zusammendrücken. Ich habe es mal an den Stellen probiert, konnte den Stecker aber nich abziehen. Vielleicht ist es ja auch die falsche Stelle an der ich angesetzt habe. Für einen Tip wie Du es gemacht hast bin ich dir seher dankbar.

Die andern 3 Stecker gingen mit Hilfe von 2 Schraubenzieher eigentlich ganz einfach.

Gruß Tancos

Stecker-magnetventil
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:46

 

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