ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro

Service Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2018 um 17:40

Hallo zusammen,

bei meinem Bulliden ist der Service jetzt fällig.

Er hat 215000 km gelaufen und will eigentlich nur

Wissen, was ich da alles für besorgen muss.

MfG QuattroRummel

Ähnliche Themen
16 Antworten

All das, was im Serviceplan steht. Öl-, Pollenfilter etc., 8,2 Liter Öl.

Willst den Service selber machen?

VCDS vorhanden?

Da wir nicht wissen was und wann schon gemacht wurde (Wartungsstau?), wir auch nicht wissen, ob irgendwas auffälliges anliegt und wir auch nicht wissen, was an Ölen und Fetten oder Pflegemittelchen bzw. Werkzeugen bei dir in der WS rumliegt, würde ich als Standardprogramm kaufen:

Öl (8L)

alle Filter (Luft-, Diesel-, Öl- und Pollenfilter)

Keilrippenriemen und ggf Spannrolle

Apfel23

Wasserkasten säubern und Abläufe prüfen, Scharniere schmieren, Dichtungen behandeln, falls Glasdach vorhanden und hier ebenfalls die Abläufe säubern und prüfen und die Mechanik nach fetten, falls im Auto geraucht wird, ggf. den Aschenbecher leeren.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. März 2018 um 19:01:20 Uhr:

All das, was im Serviceplan steht. Öl-, Pollenfilter etc., 8,2 Liter Öl.

8,2 Liter obwohl es im Buch steht sind zu viel. Ist dann immer über Max Markierung.

Ich habe meistens 7,5L eingefüllt.

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:41

Danke für die schnelle Antwort also brauche ich eigentlich nur sämtliche Filter, keilrippenriemen ggf. Spannrollen, Ölwechsel und die Dichtungen fetten. Hab ich was vergessen?

Wenn der Service bei Audi gemacht werden soll:

Das teuere Motor Öl solltest du selber besorgen, Pollenfilter, Luftffilter, eventuell Diesel Filter auch !

Auch der Wischwasserbehälter sollte voll sein.... Lässt sich Audi sonst gut bezahlen !

Die Riemen und Spanneollen gehören auch nicht zum Audi Service Intervall !

Alles was Schubie aufgezählt hat gehört nicht zum Service Intervall bei Audi bzw Service Heft, sollte aber unbedingt in eigen Regie gemacht werden !

Gerade Wasser Kasten und Abläufe Schiebedach (falls vorhanden)

....... unabhängig vom Regelservice darf man bei dem Motor auch an die Kurbelwellen-Riemenscheibe und an den Zahnriemen denken ( beides natürlich wartungsfrei, dafür aber früher oder später ausfallsicher).

mfg

Ploetsch10

Ich finde schon, dass die Wartungsliste mit zum Service gehört und da sind die Abläufe und Wasserkasten mit drin.

320 000 mit den originalen Riemen (beide) und wenn der TE den Service bei Audi machen lassen möchte müssen die extra Sachen in Auftrag gegeben werden

DAS wollte ich damit sagen !

Alleine für den Wechsel beider Riemen sind schnell über 800€ fähig (wenn alle Teile von Audi kommen und dort gemacht wird, pro Riemen Satz mit Rollen u.s.w. 200€ nur Material)

Bei dem Touran meiner Mutter darf VW die Filter liefern, da die nicht oder nur marginal teurer sind, als wenn ich die von Bosch, Mahle & Co. bestellen würde. Der Aktivkohlefilter war glaube ich sogar etwas günstiger bei VW.

Ja, Audi ist sehr selbst bewusst mit den Ersatzteil Preisen. Ich hatte vergessen den Treibstoff Filter im Internet zu kaufen und hab den vom Freundlichen genommen. Bosch hätte 39.97€ gekostet. Beim :) 79.90€.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 9. März 2018 um 14:53:29 Uhr:

Ja, Audi ist sehr selbst bewusst mit den Ersatzteil Preisen. Ich hatte vergessen den Treibstoff Filter im Internet zu kaufen und hab den vom Freundlichen genommen. Bosch hätte 39.97€ gekostet. Beim :) 79.90€.

Für 65€ hatte ich bei eBay einen kompletten Filter Satz(Öl, innenraum, Diesel, Luft Filter) bekommen. (Alles MANN) Filter.

Öl Filter einzeln hatte mich letztens auch 59€ gekostet :(

Rabatte konnte ich auf der VW-Rechnung keine erkennen, vielleicht verhält es sich beim A6 etwas anders. Ich wurde jedoch schon einige Male positiv von VAG-Preisen überrascht, natürlich auch schon negativ. Fakt ist, dass es sich für mich bei der Inspektion der Touran meiner Mutter nicht gelohnt hat, dass ich die Filter selbst bestelle. So habe ich nur das Öl in den Kofferraum gestellt (die Werkstatt entsorgte das Altöl kostenlos, was ja einige auch nicht berücksichtigen).

Entsorgung des Altöl wurde mir in Rechnung gestellt. War aber nicht viel. Ich muss aber auch anerkennen das ich für einen Tag nen Leihwagen kostenlos gestellt bekommen habe. Von daher passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro