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Service Aufforderung zurücksetzen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:26

Wer weiß wie man die Service-Aufforderung bei der B-Klasse selbst zurücksetzen kann, ohne dass ein Wartungsdienst durchgeführt wird. Meines Erachtens sind die Intervalle für Wenigfahrer viel zu kurz.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Serviceanzeige zurücksetzen

B-Klasse

( A ) Multifunktionsanzeige

( B ) Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung und

Rückstellknopf

( C ) Taster Vor- und Zurückblättern

( D ) Taster Systemauswahl

( E ) Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung

Einstellen

1 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1"

drehen

2 Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

Grundbild "Kilometerstand" angezeigt

wird

3 Helligkeitsregler

Instrumentenbeleuchtung und

Rückstellknopf ( B ) 3-mal kurz drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint die Spannungsanzeige.

4 Unteren Taster Vor- und Zurückblättern

( E ) drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint das "Servicemenü".

5 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Bestätigung" auswählen

6 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint "Bestätigung" und der

Menüpunkt "Ges.service" ist mit einem

Sichtbalken hinterlegt.

7 Gesamtservice durch Drücken des

unteren Tasters Systemauswahl

( D ) bestätigen

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint "Service bestätigt".

8 Oberen Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

"Servicemenü" angezeigt wird

9 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Sonderarbeit" auswählen

10 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

werden die verschiedenen Services

angezeigt.

11 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Service 3" auswählen

12 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

13 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E) die

Spezifikation des verwendeten Motoröls

auswählen

Anzahl der Auswahlmöglichkeiten

kann je nach Motor variieren.

14 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint die Meldung "Position

bestätigt".

15 Oberen Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

Grundbild "Kilometerstand" angezeigt

wird

16 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0"

drehen

Bild vom Lenkrad per Mail anfordern.

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Serviceanzeige zurücksetzen

B-Klasse

( A ) Multifunktionsanzeige

( B ) Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung und

Rückstellknopf

( C ) Taster Vor- und Zurückblättern

( D ) Taster Systemauswahl

( E ) Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung

Einstellen

1 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1"

drehen

2 Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

Grundbild "Kilometerstand" angezeigt

wird

3 Helligkeitsregler

Instrumentenbeleuchtung und

Rückstellknopf ( B ) 3-mal kurz drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint die Spannungsanzeige.

4 Unteren Taster Vor- und Zurückblättern

( E ) drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint das "Servicemenü".

5 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Bestätigung" auswählen

6 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint "Bestätigung" und der

Menüpunkt "Ges.service" ist mit einem

Sichtbalken hinterlegt.

7 Gesamtservice durch Drücken des

unteren Tasters Systemauswahl

( D ) bestätigen

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint "Service bestätigt".

8 Oberen Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

"Servicemenü" angezeigt wird

9 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Sonderarbeit" auswählen

10 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

werden die verschiedenen Services

angezeigt.

11 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Service 3" auswählen

12 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

13 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E) die

Spezifikation des verwendeten Motoröls

auswählen

Anzahl der Auswahlmöglichkeiten

kann je nach Motor variieren.

14 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint die Meldung "Position

bestätigt".

15 Oberen Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

Grundbild "Kilometerstand" angezeigt

wird

16 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0"

drehen

Bild vom Lenkrad per Mail anfordern.

...........und hier die Kurzversion:

http://www.mb-treff.de/.../index.php

 

 

Mich würde interessieren ob die Werkstatt bei einem späteren Besuch feststellen kann, dass man das Intervall zurückgesetzt hat???????????

Nachteile??????? ( nach Ablauf der Garantie )

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Mich würde interessieren ob die Werkstatt bei einem späteren Besuch feststellen kann, dass man das Intervall zurückgesetzt hat???????????

Nachteile??????? ( nach Ablauf der Garantie )

Sicher kann sie das feststellen, wenn du plötzlich von einem Service bis zum nächsten 40.000 km statt 20.000 km gefahren bist. Oder erst nach 3 Jahren statt 2 (oder 1) zum Service kommst.

Man hat dann halt kein korrekt scheckheftgepflegtes Fahrzeug mehr, das finde ich aber weiter nicht tragisch. Außerdem geht die Mobilitätsgarantie (Mobilo Life) verloren. Eine solche Garantie bekommt man für ein paar Euro auch über die KFZ-Versicherung. Bliebe noch die Frage, ob MB Kulanz gewährt, wenn das Auto nicht regelmäßig bei MB gewartet wurde. Uns wurde sie auch bei einem korrekt bei MB gewarteten unter 3-jährigen Auto mit vergleichsweise niedrigem Kilometerstand (C-Klasse T-Modell) nicht gewährt, als der Motor total verölt (Wärmetauscher) war.

Meine MB-NL hat sich bei meiner B-Klasse sogar während der 2-jährigen Garantiezeit geweigert, ein defektes Navi auszutauschen. Von daher würde ich nicht einmal während der Garantiezeit den Service unbedingt bei MB machen lassen. Das spart richtig Geld! Abgesehen davon, wurden von den Mängeln, die ich während der Garantiezeit bei meinen bisherigen MB-Fahrzeugen beanstandet habe (meistens Klappergeräusche oder auch Windgeräusche), kein einziger (!) durch MB-Werkstätten behoben. Im Gegenteil: Meistens entstanden durch die "Mängelbeseitigung" noch zusätzliche Störgeräusche und an der hellen Innenausstattung waren öfter mal Schmierflecken zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Mich würde interessieren ob die Werkstatt bei einem späteren Besuch feststellen kann, dass man das Intervall zurückgesetzt hat???????????

Nachteile??????? ( nach Ablauf der Garantie )

Sicher kann sie das feststellen, wenn du plötzlich von einem Service bis zum nächsten 40.000 km statt 20.000 km gefahren bist. Oder erst nach 3 Jahren statt 2 (oder 1) zum Service kommst.

Man hat dann halt kein korrekt scheckheftgepflegtes Fahrzeug mehr, das finde ich aber weiter nicht tragisch. Außerdem geht die Mobilitätsgarantie (Mobilo Life) verloren. Eine solche Garantie bekommt man für ein paar Euro auch über die KFZ-Versicherung. Bliebe noch die Frage, ob MB Kulanz gewährt, wenn das Auto nicht regelmäßig bei MB gewartet wurde. Uns wurde sie auch bei einem korrekt bei MB gewarteten unter 3-jährigen Auto mit vergleichsweise niedrigem Kilometerstand (C-Klasse T-Modell) nicht gewährt, als der Motor total verölt (Wärmetauscher) war.

Meine MB-NL hat sich bei meiner B-Klasse sogar während der 2-jährigen Garantiezeit geweigert, ein defektes Navi auszutauschen. Von daher würde ich nicht einmal während der Garantiezeit den Service unbedingt bei MB machen lassen. Das spart richtig Geld! Abgesehen davon, wurden von den Mängeln, die ich während der Garantiezeit bei meinen bisherigen MB-Fahrzeugen beanstandet habe (meistens Klappergeräusche oder auch Windgeräusche), kein einziger (!) durch MB-Werkstätten behoben. Im Gegenteil: Meistens entstanden durch die "Mängelbeseitigung" noch zusätzliche Störgeräusche und an der hellen Innenausstattung waren öfter mal Schmierflecken zu finden.

Recht haste, und auf die Mobilitätsgarantie kann man gut verzichten, die wäre durch die regelmäßigen Wartungen dann auch teuer erkauft.

Ich habe einen Pannenschutzbrief bei meiner Versicherung für 6,- oder 8,- € p.a.. Alles andere wäre doppelt, deshalb verstehe ich auch nicht weshalb man im ADAC Mitglied sein sollte.

Habe in den letzten 35 Jahren keine Panne gehabt ( auser 2 x Reifen, die habe selbst gewechselt ).

Im Übrigen: beim Neukauf hat noch nie jemand gefragt ob der Alte scheckheft gepflegt war oder nicht.

Meinen nächsten Öl/Filterwechsel mache ich höchstwarscheinlich in einer freien Werkstatt. Alles andere wie Staubfilter, Zündkerzen u.s.w wird frühestens 20 -30000 km nach den empfohlenen Scheckheftwerten gemacht. Das handhabe ich schon Jahrelang so und bin immer gut und insbesondere günstig damit gefahren.

Deine Beispiele zeigen deutlich wie unwichtig eine Fachwerkstatt sein kann; Gute gibt es aber auch.

Gruss

QQ 777

 

Bevor ich meiner Frau unseren B200T gekauft habe, war eine A-Klasse 160 Automatik unser Eigentum.

Während der ersten 2 Jahre wurde so alles repariert, was zu reparieren geht (auf Garantie):

- 2 mal das Automatikgetriebe

- Querlenker vorne

- 2 mal das Lamellendach

- vordere Stabilisatoren 4 mal

- Lichtmaschine

- Lüftungsgebläse

- hintere rechte Feder

- vorderer rechter Bremssattel

Nachdem die Garantiezeit abgelaufen war und die Reparaturfreudigkeit weiterging, war nix mit Kulanz !

Was sagte uns das-wir haben jetzt bei der Versicherung eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die allemal reicht um im Notfall - Hilfe zu bekommen.

Ich gehe in eine freie Werkstatt und werde dort vorzüglich zu normalen Kosten bedient, denn dort sind noch Autoschlosser beschäftigt und keine Teilewechsler mit Notebookkenntnissen, wie in den sog. Fachwerkstätten !!!

am 1. Januar 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Meinen nächsten Öl/Filterwechsel mache ich höchstwarscheinlich in einer freien Werkstatt. Alles andere wie Staubfilter, Zündkerzen u.s.w wird frühestens 20 -30000 km nach den empfohlenen Scheckheftwerten gemacht. Das handhabe ich schon Jahrelang so und bin immer gut und insbesondere günstig damit gefahren.

Ich war in den letzten Jahren leider so blöd und habe alle Wartungen vorschriftsmäßig in MB-Werkstätten durchführen lassen. Doch damit ist jetzt Schluss, nachdem von zwei verschiedenen Werkstätten Garantiereparaturen abgelehnt wurden (einmal Windgeräusche bei meinem A 150 - "Stand der Technik" - und jüngst das defekte Audio 50 APS bei meinem B 200 - angeblich nicht behebbarer bekannter Fehler). Dazu kommt die abgelehnte Kulanz für unsere C-Klasse T-Modell - sowohl Automatikgetriebe als auch Motor total verölt (EZ 06/05, unter 70.000 km, keine Kurzstrecken).

Auf jeden Fall stelle ich mir "Service mit Stern" anders vor als das, was ich bisher geboten bekommen habe: entweder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, manchmal auch beides zusammen. Die Fahrzeugqualität bei MB finde ich ok, aber um deren Werkstätten mache ich künftig einen großen Bogen. Zum Glück haben wir eine sehr gute freie Werkstatt, in der wir unseren Oldtimer (280 SE, Bj. 1978) warten lassen. Dort wurde bisher immer alles zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt, und das im Vergleich zu einem Spottpreis!

Hallo, habe das mit dem Service rückstellung so gemacht wie es oben steht, vielleicht habe ich aber was falsch gemacht, da mir die anzeige nun "service D schon 19333 km fällig" anzeigt (oder ähnlich) kann mir da einer helfen.

mfg

Zitat:

@kaeptnw schrieb am 27. Dezember 2008 um 19:44:52 Uhr:

Serviceanzeige zurücksetzen

B-Klasse

( A ) Multifunktionsanzeige

( B ) Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung und

Rückstellknopf

( C ) Taster Vor- und Zurückblättern

( D ) Taster Systemauswahl

( E ) Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung

Einstellen

1 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1"

drehen

2 Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

Grundbild "Kilometerstand" angezeigt

wird

3 Helligkeitsregler

Instrumentenbeleuchtung und

Rückstellknopf ( B ) 3-mal kurz drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint die Spannungsanzeige.

4 Unteren Taster Vor- und Zurückblättern

( E ) drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint das "Servicemenü".

5 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Bestätigung" auswählen

6 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint "Bestätigung" und der

Menüpunkt "Ges.service" ist mit einem

Sichtbalken hinterlegt.

7 Gesamtservice durch Drücken des

unteren Tasters Systemauswahl

( D ) bestätigen

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint "Service bestätigt".

8 Oberen Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

"Servicemenü" angezeigt wird

9 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Sonderarbeit" auswählen

10 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

werden die verschiedenen Services

angezeigt.

11 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E ) den

Menüpunkt "Service 3" auswählen

12 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

13 Mit Taster + und -, Einstellung

spezifischer Funktionen und

Lautstärkeregelung ( E) die

Spezifikation des verwendeten Motoröls

auswählen

Anzahl der Auswahlmöglichkeiten

kann je nach Motor variieren.

14 Unteren Taster Systemauswahl ( D )

zur Bestätigung drücken

In der Multifunktionsanzeige ( A )

erscheint die Meldung "Position

bestätigt".

15 Oberen Taster Systemauswahl ( D )

wiederholt drücken, bis in der

Multifunktionsanzeige ( A ) das

Grundbild "Kilometerstand" angezeigt

wird

16 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0"

drehen

Bild vom Lenkrad per Mail anfordern.

Hallo,

Können Sie mir Bitte ein Bild mit lenkrad senden

Dane

am 10. Januar 2017 um 10:25

Hallo,

funktioniert das bei der B-Klasse Baujahr 2014 auch noch?

Gruß

am 10. Januar 2017 um 14:22

Hallo,

das würde mich auch interessieren ? habe einen B-Klasse Baujahr 2013.

 

Gruß

H.K

Das geht bei den neuen Fahrzeugen über die Lenkradtasten um ins Menü zu kommen. Braucht ein wenig Übung

Zitat:

@Marci1804 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:25:58 Uhr:

Hallo,

funktioniert das bei der B-Klasse Baujahr 2014 auch noch?

Gruß

@Marci1804

@h.konny

Zuerst einmal der Hinweis, das es sich bei euren besagten Fahrzeugen der Baujahre 2013 und 2014 um das Modell W246 handelt. Wir sind hier beim Vorgänger dessen, dem T245.

Die Servicerückstellung funktioniert über das Werkstatt-Menü nach wie vor ... Frage ist nur ob es sinnvoll wäre dort in der Garantiezeit des Fahrzeuges selbst Hand anzulegen.

Im W246er-Forum hat unser bekannter User wer_pa mal FAQ's erstellt (FAQ in blau, vor gelbem Hintergrund).

In diesen FAQ ist im Menü-Punkt 8.6 eine Verlinkung eingestellt ...

... nach Aufruf wird man in ein Nachbar-Forum geleitet in dem die W246-Servicerückstellung aufgerufen werden kann.

Tipp ...

Das Prozedere ausdrucken, Anfänge verinnerlichen, Ausdruck daneben legen und dann alles weitere vornehmen ..... wenn dann noch GEWOLLT ;) Zwinker

Gutes Gelingen ... :)

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