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Service auslassen - was muss in der Regel gemacht werden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:04

Hallo Leute,

mein W211 (E280, 3-Litermaschine, Benziner) hat mitlerweile 165.000 Km auf dem Buckel. Der letzte Service war bei 95.000 Kilometer. Mein Vater will keinen Service machen lassen, weil er meint, dass das bei diesem neuen Auto nicht nötig ist. Ein Ölwechsel ist selbstverständlich ein Muss. Meine Frage ist: Reicht es aus, wenn ich nur den Ölwechsel mache?

Wo liegen die Schwachstellen an einem W211? Fahrwerk und Motor sollten ja kein Problem sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cybershot94

Mein Vater will keinen Service machen lassen, weil er meint, dass das bei diesem neuen Auto nicht nötig ist.

Das ist ja mal 'ne Aussage...! :p

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cybershot94

Mein Vater will keinen Service machen lassen, weil er meint, dass das bei diesem neuen Auto nicht nötig ist.

Das ist ja mal 'ne Aussage...! :p

Fahrwerk kein Problem???

Bin ich im falschen Forum?

Lies mal hier, wieviel schon vor 100.000 km was an der Vorderachse machen lassen mussten...

Heißt das, du hast auch noch die ersten Kerzen drin? Respekt!

In der anhängenden Serviceübersicht kannst Du erkennen, was MB zu welchem Zeitpunkt bzw. nach wieviel km als Servicepositionen vorsieht.

Damit kannst du selbst grob nachrechnen und entscheiden, welche Punkte für Dich bzw. deinem Vater wichtig sind.

MB-Scheckheftgepflegt ist der Wagen nun ohnehin nicht mehr, da der letzte Service schon ca. 70.000km zurück liegt. Demzufolge hast Du bei Kulanzfragen oder Mobilitätsgarantie sowieso nun schlechte Karten.

Motorölwechsel ist ein muß. Getriebeölwechsel hin und wieder auch mal empfehlenswert. Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen und Keilriemen sollte man schon mehr oder weniger regelmäßig prüfen bzw. ersetzen. Kraftstoffilter und Kühlmittel hat sicherlich noch etwas Zeit. SD & AHK kann man evtl. vernachlässigen. Aktivkohlefilter (falls separat verbaut) ist abhängig von der Nutzung.

Sinn des eigentlichen Service ist natürlich auch die regelmäßige Überprüfung von Bauteilen und Funktionen. Das hilft dabei, Mängel beheben zu können, bevor einem der TÜV möglicherweise die Plakette verweigert (Bremsen, Fahrwerk, etc.)

Aber entscheide selbst.

Hallo Burky

zu Service-Übersicht: Ham die das alles durchgehechelt bei meinem Service-D?

Da solllte ich mir ja für den März HU-Termin keine Sorgen machen.

Grüße

Andy

Hi Andy,

es kommt darauf an, welche individuellen Servicepositionen aus Deinem KI ausgelesen wurden. Wenn der große Prüfumfang dabei war, dann sollten die entsprechenden Punkte zumindest überprüft worden sein. Du bekommst dann in der Werkstatt normalerweise eine Kopie von dieser Serviceübersicht wo die Punkte dann abgehakt wurden und wenn Dir keiner gesagt hat, dass am Fahrzeug etwas kaputt ist, dann liegen die Chancen bei der HU auch nicht all zu schlecht.

Service D waren dann ca. 4 Stunden Arbeit (rund 48 AW). Gut möglich, dass der große Prüfumfang (Service 15) dabei war.

Gruß

Burky

Man könnte schon etwas von Wartungsstau sprechen...

Auch das Getriebeöl könnte ggf. nen Tausch vertragen. Bremsflüssigkeit vermutlich auch, alle möglichen Filter sowieso.

Andererseits ist es immer faszinierend, wie lange die Kisten fahren, ohne auch nur den kleinsten Handschlag zu machen.

Mein damaliger W123 (250er Benziner) hatte eine kleine Durchsicht nach 3.000 km. Danach nie wieder einen Service und er lief bis ich ihn mit ca. 270.000km verschenkt habe, ohne Probelme. Selbstverständlich hat er alle 10.000km einen Motorölwechsel bekommen und auch sonst wurden erforderliche Dinge gemacht (Bremsflüssigkeit etc.), aber eben keine Inspektionen.

Wenn man sich grob danach richtet, was der Hersteller empfiehlt, dann kann der Wagen auch ohne Service lange leben.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Andererseits ist es immer faszinierend, wie lange die Kisten fahren, ohne auch nur den kleinsten Handschlag zu machen.

Was meinst Du denn, was MB beim Service macht, wenn keine Fehler entdeckt werden? Und wieviele Fehler unentdeckt bleiben, sieht man regelmäßig an Werkstatttests, auch wenn MB da tendenziell ganz gut abschneidet. Meine Autos haben nach der Zeit in der man auf relevante Kulanz hoffen kann nie einen Service gesehen, sondern nur die erforderlichen Flüssigkeitswechsel und Verschleißteile bekommen.

Gruß

Achim

Vor dem S211 haben meine Fahrzeuge nie einen Service nach den sogenannten Herstellervorgaben gesehen. Öl, Filter, Kerzenwechsel habe ich früher selbst erledigt.

Ansonsten habe ich es die letzten 15 Jahre so gemacht: Die Karre zur fälligen HU in meine Freie gebracht. Hab dem Chef gesagt: Guck mal durch, reparier was kaputt ist, mach Ölwechsel und was wichtig ist. Mach HU/AU.

Nächsten Tag konnte ich die Kiste wieder abholen. Ev. muss man zwischendurch mal nen Ölwechsel einschieben, je nach Fahrleistung und belieben.

Würde nie mehr selber in so eine Prüfstelle fahren. Ist doch was, wars umsonst.

So werde ich es vielleicht auch wieder handhaben wenn der Kahn älter ist. Mal schauen.

Filter und son Kram kann man ja auch selber machen. Die Intervalle sind ja gut im Serviceheft angegeben.

Zum MB Service war ich jetzt einmal. Die machen ja im Prinzip nicht viel mehr als bei der HU.

Und defekte Achsteile haben die auch nicht gefunden. Luftdruck haben sie verstellt und die Flüssigkeiten und Riemen kann ja jeder auch selbst mal nachprüfen.

 

Dein Vater ist schon 70.000km ohne Öl- und Filterwechsel gefahren? Es erschließt sich mir nicht, wieso man an sowas sparen muß.

Fahr zumindest mal zu Mr. Wash und laß dort einen Öl- und Filterwechsel machen, kostet weniger als 1x volltanken ;).

Ansonsten würde ich mal den Luft- und Klimafilter wechseln.

MFG Sven

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:41

Der hat aber betstimmt nen Aktivkohlefilter verbaut, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cybershot94

Der hat aber betstimmt nen Aktivkohlefilter verbaut, oder?

Der TE hat weder Baujahr, noch welche Klima drin ist angegeben.

@TE

Zitat:

Wo liegen die Schwachstellen an einem W211? Fahrwerk und Motor sollten ja kein Problem sein

Wenns poltert musste was am Fahrwerk machen. Und wenn die Luft knapp wird vielleicht mal nen Filter neu oder Fenster öffnen. :D

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von Cybershot94

Der hat aber betstimmt nen Aktivkohlefilter verbaut, oder?

Der TE hat weder Baujahr, noch welche Klima drin ist angegeben.

@TE

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Wo liegen die Schwachstellen an einem W211? Fahrwerk und Motor sollten ja kein Problem sein

Wenns poltert musste was am Fahrwerk machen. Und wenn die Luft knapp wird vielleicht mal nen Filter neu oder Fenster öffnen. :D

Beim 280 Benziner gab es keine Aktivkohlefilter mehr im Beifahrerfußraum. Er hat nur noch den Kombifilter im Motorraum.

Egal welche Klima er verbaut hat.

Ich sehe das so: wenn dir ein "checkheftgepflegt" (offensichtlich)

egal ist, bei der Laufleistung auf Kulanz sicher nicht zu zählen

ist, dann würde ich mir das Geld für teure Pauschaldurchsichten

sparen. Wichtig aber ist jedoch, den Wagen trotzdem zu pflegen:

die Arbeiten lt. Übersicht sind auch in Eigenregie durchführbar.

Regelmäßiger Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter gehört als

erstes dazu (Mr. Wash kann das z.B. sehr günstig, oder Taxi-

betriebe), Kerzen kann man u.U. auch selbst regelm. kontrollieren

und erneuern, Fahrwerk kann in der Werkstatt kontrolliert werden,

genaue Sichtkontrollen, auch von unten nach Demontage der

UB-Verkleidungen) in der Hobbywerkstatt usw. Du bestimmst,

wann was gemacht wird und wer es ausführt. Ich behaupte, so

kann man sein Fahrzeug sogar noch gewissenhafter unter Kontrolle

behalten und kennt auch den Zustand selbst besser. Außerdem glaube

ich nicht, dass die Werkstätten alles so penibel machen, als wenn du

genau sagst, was gemacht werden soll, vielleicht auch dabei bist und

selbst mal was machst, ggf. öfter als die "Vorschrift" es verlangt.

Das hab ich beim meinem 124 so über 9 Jahre bzw. 170tkm so gemacht;

der Wagen war top i.O. Hätte eine Werkstatt z.B. bei der Standarddurch-

sicht entdeckt, dass mir dank def. Ventildeckeldichtung die Kerzenschächte

voll gelaufen waren, hätten die die Drosselklappe regelm. gereinigt oder

doch die DKL gleich erneuert (hatte mir MB mal vorgeschlagen bei Leer-

laufsägen), hätten die entdeckt, dass unter der UB-Beschichtung die

Hinterachslageraufnahmen zu rosten beginnen, regelm. alle Sicherungen

gereinigt (beim 124er spinnt sonst ggf. die Elektrik) usw. usf.? Ich bin

mir sicher: nein! ;)

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