ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Service B 4 Jahre

Service B 4 Jahre

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:00

Hallo Fans des gepflegten CLK.

Nun ist er schon 4 Jahre alt und gestern war der Service B an der Reihe.

CLK 500 Coupe.03/2007.Km-Stand 57000.

Wie immer wurde ich freundlich bei der Niederlassung empfangen.(incl.frischen Kaffee und Brötchen)

Dialogannahme mit dem Meister.Durchsprache was den Umfang (Kosten) anbetrifft.Dann ab in die mir kostenlos zur Verfügung gestellte A-Klasse und ab ins Büro.8 Std später der Anruf vom Meister,ich könne mein Auto abholen.Gesagt/Getan.

Hier an alle interessierten der Umfang und die Kosten.

Der Service 439,73 incl.8,5 Liter 5w40 Synt.(Bisher war es immer 0w30)

Ölwechsel Automatikgetr.8,5 Liter. 301,06

Aktivkohlefilter 123,57

Luftfilter 90,98

Zündkerzen Erneuern 205,72

Bremsfl.Erneuern 49,57

Wischerblätter vorn 54,62

Alle Preise NETTO.

Incl.Steuer 1505,64 Euro.

Er wurde aber auch noch einmal kostenlos Gewaschen.!

PS.Habe ich jetzt den Rekord des teuersten Service ? Oder war es schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ?

MfG TULLAS

Beste Antwort im Thema

Bei meinem CLK 500 (auch Bj.0307) gibts nur Ölwechsel. Und zwar mit Mobil 1 0W-40. Hab zwar erst 41000 km am Tacho, aber so ein Service kommt mir nicht ins Haus. Ist mit meinen 57 Jahren mein 53stes Auto, bei (fast) keinem gabs sogenannte Services. Ausser die waren für die Garantieerhaltung nötig. Sonst immer nur gezielte Wartungsmaßnahmen wie Zahn-oder Keilriemenwechsel, neue Filter und Flüssigkeiten (und Gase). Und nach dem Motto bin ich immer gut gefahren, mit etlichen Fahrzeugen bis zu 9 Jahre und fast 100.000km. Klarerweise hatte ich dabei immer bis zu 4 KFZ gleichzeitig für mich und meine Frau im Besitz. Ursächlich dafür waren die exorbitant schlechten Werkstattleistungen in Österreich, von Opel über BMW,Porsche bis zu Mercedes, aber auch bei den Franzosen und Japanern. Mit Preisen, die im Verhältnis zur Leistung und Notwendigkeit, einfach eine Frechheit darstellten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Der Service 439,73 incl.8,5 Liter 5w40 Synt.(Bisher war es immer 0w30)

Ölwechsel Automatikgetr.8,5 Liter. 301,06

Aktivkohlefilter 123,57

Luftfilter 90,98

Zündkerzen Erneuern 205,72

Bremsfl.Erneuern 49,57

Wischerblätter vorn 54,62

Alle Preise NETTO.

Incl.Steuer 1505,64 Euro.

Er wurde aber auch noch einmal kostenlos Gewaschen.!

PS.Habe ich jetzt den Rekord des teuersten Service ? Oder war es schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ?

MfG TULLAS

.

.

O.K., machen wir mal eine Gegenrechnung für Sparer. Die Garantie ist ja vorbei.

1 x TÜV drauf machen. Da wird alles geprüft und eine neue Plakette gibt es obendrein. = 80 Euro.

1 x Wischerblätter SWF oder Bosch 33 Euro.

Ölwechsel mit Mobil1 0W40 90,-- Euro

Luftfilter 46,-- Euro.

Bremsflüssigkeit erneuern 38,50 Euro

Aktivkohlefilter erneuern 62,70 Euro

Neue Zündkerzen = MB-Preis O.K. 250 Euro.

Ölwechsel f. Automatikgetriebe = absolut unnötig. Bestätigt jeder, der sich mit den Automaten auskennt.

Für den Sparfuchs wäre das also für ca. 600 Euro erledigt gewesen. Ach ja, danach in die Waschanlage für 15 Euro. Das hätte dann natürlich Extra gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Hallo Fans des gepflegten CLK.

...

PS.Habe ich jetzt den Rekord des teuersten Service ? Oder war es schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ?

...

Hallo Tullas,

 

ich war ja bisher immer ein Verfechter der MB Werkstätten. Als ich meinen Wagen - das Birnchen des rechten Parklichts war ausgefallen - Gestern vom Service A abholte, fand ich u.A. folgende Position auf der Rechnung: "Defekte Gluehlampe(n) an einer Leuchte der Aussenbeleuchtung vorn erneuern", 24,00 Euro. Dafür gabs den Austausch der Wischerblätter (44,15 Euro) als echtes Schnäppchen für nur 8 Euro.

 

So viel Dreistigkeit hat dann selbst mir den Atem verschlagen. Die Brüder fangen an, mir mächtig zu stinken...

 

Cheers,

DrHephaistos

Es glaube das hätte nicht umbedingt sein müssen:

Ölwechsel Automatikgetr.8,5 Liter. 301,06

Aktivkohlefilter 123,57

Zündkerzen Erneuern 205,72

Und das Öl für den Ölwechsel hätte man selber mitbringen können wie ich mir mal hab sagen lassen.

Warum da nun 8,5 Liter Getriebeöl in Rechnung gestellt

wurden, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ist doch

auch "nur" die 7G-Tronic und da wurden mir im Nov. 09

lediglich 4 Liter a 11,96 Netto (A 0019896803) berechnet.

Themenstarteram 19. März 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Warum da nun 8,5 Liter Getriebeöl in Rechnung gestellt

wurden, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ist doch

auch "nur" die 7G-Tronic und da wurden mir im Nov. 09

lediglich 4 Liter a 11,96 Netto (A 0019896803) berechnet.

Verw.Material Teilenr. Menge

ATF 236.14 Getr. 92QAN0200236140 8,5

Dichtbeilage 1

Rohr 1

Ölfilter 1

Magnet 1

Dichtring 1

Schraube 6

lt.Serviceheft nach 60000km oder 4 Jahre.

Themenstarteram 19. März 2011 um 11:47

Alle oben aufgeführten Arbeiten sind meines Erachten (Ob Sinn oder nicht Sinn) schlüssig und lt.Serviceheft auch vorgeschrieben.(Bis auf die Wischerblätter).

Was ich oben vieleicht noch zuschreiben hätte sollen.;Ich habe noch die Junge Sterne Garantie !

Grüße aus dem sonnigen (aber kalten) Hannover

Tullas

Hallo Tullas,

Preis geht, bis auf Aktivkohlefilter und Luftfilter: beide inkl. 19% kanppe € 60,00

Aufs Waschen verzichte ich, sieht immer hinterher schlimmer aus als vor dem "waschen"

ciao

marc

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von mbmarc

Hallo Tullas,

Preis geht, bis auf Aktivkohlefilter und Luftfilter: beide inkl. 19% kanppe € 60,00

Aufs Waschen verzichte ich, sieht immer hinterher schlimmer aus als vor dem "waschen"

ciao

marc

Hi Marc,

ich denke auch,dass speziell bei den beiden Filtern extrem abkassiert worden ist.Aber nun ja.Leben und Leben lassen.

Der Fahrzeugwäscher und der Meister haben nach der Wäsche auch ganz komisch dreingeschaut wo ich sagte.:So und nu noch Tip Top abledern.

Denn der Wagen ist ja Schwarz.Der muß nach der Wäsche immer sauber abgeledert werden.Gelle.

MfG

Tullas

Also beim Getriebeöl muss ich aber nochmal

nachhaken:

TE: 8,5 Liter a 35,42 = 301,06

Kryo: 4 Liter a 11,96 = 47,84

Selbst wenn ich 20% auf meinen Literpreis

als Teuerung hinzugebe, komme ich nicht

über 60 Euro.

Bin jetzt verunsichert: Habe ich tatsächlich

nur einen 3-Gang-Automaten mit entspr.

geringerer Füllmenge oder ist dem TE mit

den fraglichen 4,5 Litern zusätzlich nur die

Reserveradmulde geflutet worden ?

Konfusion in der Bundeshauptstadt !

Ins-1
Ins-2
Ins-2

Bei meinem CLK 500 (auch Bj.0307) gibts nur Ölwechsel. Und zwar mit Mobil 1 0W-40. Hab zwar erst 41000 km am Tacho, aber so ein Service kommt mir nicht ins Haus. Ist mit meinen 57 Jahren mein 53stes Auto, bei (fast) keinem gabs sogenannte Services. Ausser die waren für die Garantieerhaltung nötig. Sonst immer nur gezielte Wartungsmaßnahmen wie Zahn-oder Keilriemenwechsel, neue Filter und Flüssigkeiten (und Gase). Und nach dem Motto bin ich immer gut gefahren, mit etlichen Fahrzeugen bis zu 9 Jahre und fast 100.000km. Klarerweise hatte ich dabei immer bis zu 4 KFZ gleichzeitig für mich und meine Frau im Besitz. Ursächlich dafür waren die exorbitant schlechten Werkstattleistungen in Österreich, von Opel über BMW,Porsche bis zu Mercedes, aber auch bei den Franzosen und Japanern. Mit Preisen, die im Verhältnis zur Leistung und Notwendigkeit, einfach eine Frechheit darstellten.

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Also beim Getriebeöl muss ich aber nochmal

nachhaken:

TE: 8,5 Liter a 35,42 = 301,06

Kryo: 4 Liter a 11,96 = 47,84

Selbst wenn ich 20% auf meinen Literpreis

als Teuerung hinzugebe, komme ich nicht

über 60 Euro.

Bin jetzt verunsichert: Habe ich tatsächlich

nur einen 3-Gang-Automaten mit entspr.

geringerer Füllmenge oder ist dem TE mit

den fraglichen 4,5 Litern zusätzlich nur die

Reserveradmulde geflutet worden ?

Konfusion in der Bundeshauptstadt !

In dem Preis sind natürlich auch die Stundenlöhne mit enthalten

Wäre aber schön,wenn hier jemand klarheit schaffen könnte was die Füllmenge beim 7-Gang-Tronic anbetrifft..

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Bei meinem CLK 500 (auch Bj.0307) gibts nur Ölwechsel. Und zwar mit Mobil 1 0W-40. Hab zwar erst 41000 km am Tacho, aber so ein Service kommt mir nicht ins Haus. Ist mit meinen 57 Jahren mein 53stes Auto, bei (fast) keinem gabs sogenannte Services. Ausser die waren für die Garantieerhaltung nötig. Sonst immer nur gezielte Wartungsmaßnahmen wie Zahn-oder Keilriemenwechsel, neue Filter und Flüssigkeiten (und Gase). Und nach dem Motto bin ich immer gut gefahren, mit etlichen Fahrzeugen bis zu 9 Jahre und fast 100.000km. Klarerweise hatte ich dabei immer bis zu 4 KFZ gleichzeitig für mich und meine Frau im Besitz. Ursächlich dafür waren die exorbitant schlechten Werkstattleistungen in Österreich, von Opel über BMW,Porsche bis zu Mercedes, aber auch bei den Franzosen und Japanern. Mit Preisen, die im Verhältnis zur Leistung und Notwendigkeit, einfach eine Frechheit darstellten.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Die Preise in den Werkstätten der Premiummarken sind schon eine Frechheit.

Ich habe innerhalb der Familie noch zwei Porsche (Schwester und Schwager) und einen 7bener BMW (Mein alter Herr).Der widerum hat jahrzentelang S-Klasse gefahren und kennt die Werkstattreise von Mercedes.BMW ist viel günstiger.

Der Porsche meiner Schwester (NUR ein Boxter S) war vor ein par Wochen zum großen Service.Ohne Worte 2500 Euro.

Meinen Service habe ich auch wegen der Garantie durchführen lassen.

MfG

Tullas

Zuersteinmal Entschuldigung für das Doppelte Lottchen.

Auf Seite drei steht nurnoch die Gesamtsumme von 1.006,02€

sowie duchgeführt bei 64.802 km.

Die O-Füllmenge beträgt 9,7 Liter. Das Delta zu 8,5 Liter verbleibt

beim Wechsel im Getriebe. Auch die vier Liter wären noch halbwegs

erklärbar: Der Wagen hatte noch nichteinmal auf Anhieb die erste

HU geschaft, wegen einer Ölleckage. Und da habe ich mir erlaubt,

mit deutlichen Worten, den selbst erhobenen "Premium-Anspruch"

in Abrede zustellen.

Förmlich frech finde ich nur den dreimal höheren Literpreis in der

niedersächsischen Landeshaupstadt.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Bei meinem CLK 500 (auch Bj.0307) gibts nur Ölwechsel. Und zwar mit Mobil 1 0W-40. Hab zwar erst 41000 km am Tacho, aber so ein Service kommt mir nicht ins Haus. Ist mit meinen 57 Jahren mein 53stes Auto, bei (fast) keinem gabs sogenannte Services. Ausser die waren für die Garantieerhaltung nötig. Sonst immer nur gezielte Wartungsmaßnahmen wie Zahn-oder Keilriemenwechsel, neue Filter und Flüssigkeiten (und Gase). Und nach dem Motto bin ich immer gut gefahren, mit etlichen Fahrzeugen bis zu 9 Jahre und fast 100.000km. Klarerweise hatte ich dabei immer bis zu 4 KFZ gleichzeitig für mich und meine Frau im Besitz. Ursächlich dafür waren die exorbitant schlechten Werkstattleistungen in Österreich, von Opel über BMW,Porsche bis zu Mercedes, aber auch bei den Franzosen und Japanern. Mit Preisen, die im Verhältnis zur Leistung und Notwendigkeit, einfach eine Frechheit darstellten.

Genau wie du, handhabe ich es auch mit unseren Fahrzeugen sobald keine Garantie Leistungen vom Hersteller ,mehr zu erwarten sind.

Z.B. werden die Zündkerzen nicht nach Herstellervorschrift - 4 Jahre- , sondern nach 90000km gewechselt. Ebenso diverse Filter nach Laufleistung und nicht nach Kalenderangabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen