Service B 5
Was meint Ihr zum Service Angebot
B5 nach 6 Jahren 84tkm
C220d
Freie Werkstatt mit Service Eintrag Digitaler Service Berichte
Incl. Service B, 3,4,8,11
Oel inkl Filter und Ablasschraube
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffilter Diesel
Luftfilter
Innenraum 2 Stk.
670€
Ähnliche Themen
28 Antworten
Welches Öl?
Welche Marke haben die ET?
Um den Dreh hat der Umfang bei mir auch gekostet. Die (1x Motor, 2x Innenraum) Luftfilter kann man leicht selbst tauschen, spart ein paar Euro Arbeitkosten.
Nachtrag, KVA war 780 mit Plus Paket und adblue.
Gezahlt hatte ich dann 680 ohne plus, ohne adblu und ohne Einbau der Luftfilter (inkl. Der Filter) und inkl Mietwagen.
Ich finde das eigentlich nahezu unverschämt teuer, aber entspricht wohl dem Markt.
Danke für Eure Antworten
Oel Motul 8100 X-Clean+
Wegen der ET Marke frag ich nach...
Öl Mitbringen und Ihr Spart viel Geld
Wie kann eine Freie Werkstatt bei Mercedes den Digitalen Servicebericht führen?
Auch freie Werkstätten dürfen Einträge im digitalen Servicebericht machen. Dafür gibt es Zugänge, die Mercedes bereitstellen muss.
Meiner hat auch schon einen Service bei einer freien Werkstatt mit originalen Teilen und Eintrag im digitalen Serviceheft. Der einzige Unterschied war, dass der Service deutlich billiger als in der Niederlassung war.
Zitat:
@edi7007 schrieb am 1. September 2021 um 08:36:57 Uhr:
Vermutlich weil sie Mercedes Geld für die entsprechende Lizenz / Zugriff gegeben haben.
Für die 1-Mann Werkstatt lohnt sich das nicht, aber große Betriebe oder Fachwerkstätten müssen das bieten um Kunden zu bekommen.
Der Zugang ist nicht teuer. Vor allem, wenn man ohnehin einen Diagnosetester besitzt, der das kann. Z.B. PT100 von Bosch.
Viele Werkstätten haben einfach keine Zeit/Lust sich damit zu beschäftigen, da der typische Kunde in einer freien Werkstatt ein älteres Auto hat und das Servicecheckheft dann nicht mehr so wichtig ist.
Wenn ich ein Auto kaufen würde, welches über 5 Jahre ist, würde mir als Servicenachweis auch ein Pappordner mit allen Rechnungen reichen.
Zitat:
@edi7007 schrieb am 1. September 2021 um 08:36:57 Uhr:
Bin seit Jahren mit mehreren Fahrzeugen in dieser Werkstatt und Top zufrieden.
Letztes Jahr war der Oel Wechsel im Automatic Getriebe fällig ca 490€ incl Service A.
, Top Service bieten auch für ältere Getriebe Spülung an...
Zitat:
@Istefanos schrieb am 1. September 2021 um 08:43:27 Uhr:
Auch freie Werkstätten dürfen Einträge im digitalen Servicebericht machen. Dafür gibt es Zugänge, die Mercedes bereitstellen muss.
Meiner hat auch schon einen Service bei einer freien Werkstatt mit originalen Teilen und Eintrag im digitalen Serviceheft. Der einzige Unterschied war, dass der Service deutlich billiger als in der Niederlassung war.
Den Unterschied wird man vermutlich beim Wiederverkauf und Bein Kulanzanträgen merken. Das ist rein hypothetisch von mir.
Ach, ab einem bestimmten Alter ist das mit Kulanz nicht mehr Kaufentscheident (und überhaupt auch nur an Privat). Da zählt vielmehr dass der Service überhaupt gemacht und nachgewiesen ist. Egal ob das der glaspalast oder pitstop war.
Ich tue mir aber derzeit auch noch schwer mit dem 'Wechsel'. (auch weil ich bisher keine gefunden habe bei der es nur die Hälfte kostet)
Zitat:
Den Unterschied wird man vermutlich beim Wiederverkauf und Bein Kulanzanträgen merken. Das ist rein hypothetisch von mir.
Der Unterschied im Wiederverkaufspreis ist wahrscheinlich identisch mit dem Mehrpreis für einen Service. Spätestens beim zweiten Service in einer freien Werkstatt, bist Du in der Gewinnzone.
Für Kulanz hast Du natürlich ein Problem. Das muss jeder selber abwägen.
Meine Fahrzeuge sind beim Verkauf höchstens 4 Jahre, sodass ich meistens noch Garantie (JS) habe und auch bei Defekten auf Kulanz setzen kann. Man kann auch bei Mercedes Werkstätten einiges sparen, wenn man sich die Mühe zum Vergleich macht. Ich habe hier im Forum 2 Kostenvoranschläge gepostet über einen Service A Code 505. der erste war 607€ und der zweite 425€. Letzten Freitag habe ich den Service durchgeführt und letztendlich 375€ bezahlt. Pluspaket natürlich abgewählt, denn Luftdruck und Wischwasser kann ich selber nachfüllen, dafür muss ich keine 35€ bezahlen. Was ich sagen will ist, dass Vergleiche sich lohnen und dann wird’s auch nicht viel mehr im Vergleich zu einer freien Werkstatt. Händler hat seine Kundenbeziehung gepflegt und Geld verdient, Fahrzeug bleibt in der Wartung bei Mercedes und Kulanz bzw. Garantie wird einfacher abgehandelt, da der Freundliche dich als Kunde behalten möchte. So ist meine Erfahrung damit. Scheckheft bei einer Mercedes Werkstatt ist auch beim Verkauf immer was wert
Ich suche bei uns in der Umgebung schon länger eine Werkstatt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aber ich kann nichts finden, wo wirklich jemand empfielt.
Die mal gut war, gibt es immer noch, ist aber nicht mehr gut und wesentlich teurer seit aufgekauft