1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service B fällig oder nicht? => Leasingrückgabe 3 Tage vor 24 Monaten

Service B fällig oder nicht? => Leasingrückgabe 3 Tage vor 24 Monaten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. September 2020 um 10:27

Hallo!

Da man nichts in den Rückgaberichtlinien dazu findet frage ich hier mal nach

Muss ich den Service B machen, der nach 24 Monaten fällig ist wenn ich das Auto 3 Tage vorher zurückgebe?

Gilt das als fällig? Laufleistung wird wohl so bei 21500km liegen.

Danke für Info hierzu.

Beste Antwort im Thema

Ist ja genau erklärt wann der Service fällig ist! Entweder hat er die Kilometerzahl erreicht oder nach Ablauf der Monate/Jahre! Gibt er das Auto vorher ab ist er raus. Bei drei Tagen ist es zwar so eine Sache.... ist allerdings eine „nach mir die Sintflut“ Einstellung. Würde ich den nächsten Wagen beim gleichen Händler leasen... würde ich mich mit ihm einigen. Man sieht sich immer zweimal im Leben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@alegend

Zitat:

Muss ich den Service B machen, der nach 24 Monaten fällig ist wenn ich das Auto 3 Tage vorher zurückgebe? Gilt das als fällig? Laufleistung wird wohl so bei 21500km liegen.

Was steht denn dazu in deinem Leasingvertrag?

Gemäß MB 100:

§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer: a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt. Eine Überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich. Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen eine der vorgenannten Vorgaben nur dann entgegen, wenn dieser für den Eintritt des Schadens ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist ausreichend.

Gruß

wer_pa

@wer_pa ......soviel zur Garantie. Die Frage bezog sich aber darauf, ob er verpflichtet ist, drei Tage vor der Leasing Rückgabe, den Service noch durchführen zu lassen.

Das hätte ich auch gerne gewußt. Ich habe auch für 2 Jahre geleast und werde später in die gleiche Situation kommen. Vielleicht hat ja jemand damit praktische Erfahrung gesammelt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher von der Kulanz des Händlers abhängig ist.

Frage auch bei 3 Jahre Leasing interessant die 3 dritte Inspektion (A) evtl. umgehen zu können x-)

am 23. September 2020 um 13:23

Einfach immer einen knappen Monat später machen und so ist man im dritten Jahr zwei Monate vom Servicetermin entfernt. Oder?

Ist ja genau erklärt wann der Service fällig ist! Entweder hat er die Kilometerzahl erreicht oder nach Ablauf der Monate/Jahre! Gibt er das Auto vorher ab ist er raus. Bei drei Tagen ist es zwar so eine Sache.... ist allerdings eine „nach mir die Sintflut“ Einstellung. Würde ich den nächsten Wagen beim gleichen Händler leasen... würde ich mich mit ihm einigen. Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Im Zuge des Leasing habe ich einen drei Jahre alten Tiguan beim Mercedes Händler in Zahlung gegeben. Der Tiguan hätte eine Woche später zu einem großen Service gemusst und der TÜV wäre fällig gewesen. Ich habe den Tiguan so auf den Hof gestellt, es hat niemand ein Wort darüber verloren.

Wenn mein Händler das bei der Leasing Rücknahme auch so locker sehen würde, wäre ich zufrieden.

@HAL01

Zitat:

..soviel zur Garantie. Die Frage bezog sich aber darauf, ob er verpflichtet ist, drei Tage vor der Leasing Rückgabe, den Service noch durchführen zu lassen.

Meinen folgenden Satzinhalt zuvor überlesen?

Zitat:

Was steht denn dazu in deinem Leasingvertrag?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:44

Laut Aussage meines Händlers muss der Service nicht gemacht werden wenn das Fahrzeug es nicht anzeigt...

Fällig heist aber für mich nicht "fällig in x Tagen / x km" das ist keine Fälligkeit für mich ... Fällig ist eben fällig !

Kann hier jemand nochmal was zu sagen der sich rechtlich auskennt. Das Thema ist interessant. Glaube bei Sixt darf man das Auto nicht früher zurück geben.

Beim der Bestellung meines E350e wurde mir gesagt das der Service 2 mal fällig ist. Laufzeit war 24 Monate.

Bei der Rückgabe wurde das auch kontrolliert und die Serviceanzeige im Bild festgehalten

Rückgabe ist gut 10Tage vor Ablauf der 24 Monate erfolgt

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. September 2020 um 11:06:45 Uhr:

Beim der Bestellung meines E350e wurde mir gesagt das der Service 2 mal fällig ist. Laufzeit war 24 Monate.

Bei der Rückgabe wurde das auch kontrolliert und die Serviceanzeige im Bild festgehalten

Rückgabe ist gut 10Tage vor Ablauf der 24 Monate erfolgt

Rechtlich wäre interessant. Was die sagen ist nicht immer was auch sein muss :)

Solche Dinge sollten vor Vertragsabschluss mit dem Händler in einem Gespräch geklärt werden. Für Überraschungen während der Leasing Laufzeit zur Wartung und Garantie gibt es Wartungspakete. Damit gestaltet sich die Fahrzeugrückgabe sehr oft viel angenehmer.

Bei Sixt Leasing kostet auch ein Tag über den Termin 350Euro. Es hängt vom vereinbarten Leasingvertrag ab.

Zitat:

@royjones schrieb am 24. September 2020 um 22:36:12 Uhr:

Rechtlich wäre interessant. Was die sagen ist nicht immer was auch sein muss :)

Ja,du hast Recht...

Ich werde bei Gelegenheit meinen Vertrag mal genau anschauen.Vielleicht findet sich dort noch was.

Unsere MB Firmenwagen werden nur ein Jahr gefahren und gehen angeblich ohne Wartung zurück.Vielleicht gibt es dort eine Sonderregelung oder Vereinbarung mit dem Händler.

Deine Antwort