ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B Was steht an ?

Service B Was steht an ?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 27. November 2018 um 12:06

Hallo zusammen,

Service B steht an bei 168000km...

Werkstattcode: 606

Servicecode: B

Öldatensatz: 02002A

Service 2

Service 3

kann mir jemand sagen was genau darunter alles anfällt ?

Würde den Service mittlerweile gerne selber durchführen ..... bei der Laufleistung noch zum freundlichen lohnt nicht mehr wirklich ;-)

gruß Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Kunstein schrieb am 27. November 2018 um 13:06:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Service B steht an bei 168000km...

Werkstattcode: 606

Servicecode: B

Öldatensatz: 02002A

Service 2

Service 3

kann mir jemand sagen was genau darunter alles anfällt ?

Würde den Service mittlerweile gerne selber durchführen ..... bei der Laufleistung noch zum freundlichen lohnt nicht mehr wirklich ;-)

gruß Mario

Service 2 heißt B Inspektion

Service 3 heißt Öl- und Ölfilterwechsel.

Sonst keine Zusatzarbeiten. Nur die Kontrollpunkte für die B Inspektion aus deiner Bedienungsanleitung

Ich achte eigentlich nur noch auf das "normale" wie z.b

Ölwechsel

Bremsflüssigkeit

Luftfilter

Innenraumfilter

Kraftstofffilter

usw

Und richte mich nach dieser pdf

Was ich davon selber machen kann, mache ich auch selber.

Vor kurzem Kraftstofffilter gemacht, das waren ca. 10min und das Ding war drinne, sehr einfach.

Und es macht ja auch Spaß :-)

 

 

Themenstarteram 28. November 2018 um 8:55

Vielen Dank für die Antworten und vor allem für die pdf Checkliste....

Damit kann man natürlich wunderbar eine saubere Historie fortführen (ankreuzen, unterschreiben und zusammen mit Rechnung für Material abheften)

Da mein C204 mit ca. 10000km schon die erste inspektion hatte ist der intervall etwas vorschoben.... die jetzt anstehende Wartung (168tkm) wäre eigentlich erst bei 175tkm dran.

ich habe jetzt bei mir mal alles durchgesehen und überprüft was alles dran ist:

-Öl und Ölfilter wechseln (zuletzt bei ca.143000km)

-Bremsflüssigkeit wechseln (zuletzt bei ca.90000km)

-Luftfiltereinsatz wechseln (zuletzt bei ca.90000km)

-Kraftstofffilter (zuletzt bei ca.90000km)

-Staub und Pollenfilter (zuletzt bei ca.143000km)

Getriebespülung nach Tim Eckart wurde bei ca.96000km gemacht und werde ich bei der nächsten Wartung wieder machen lassen (Checkliste und Serviceheft geben alle 125000km vor)

Interassant finde ich nur das mir der freundliche gestern am Telefon gesagt hat es wäre nur Öl + Ölfilter sowie der Staub und Pollenfilter (gehört zu Service B) und Bremsflüssigkeit fällig.

Preis beim freundlichen für Service B inkl. Ölwechsel und Staub und Pollenfilter ca. 377€ + MwSt....

Bremsflüssigkeit würde noch oben drauf kommen.....

....aber das Luftfilter und Kraftstofffilter auch wieder dran sind ist ja offensichtlich wenn sie das letzte mal bei 90000km gewechselt worden sind.

Ja das stimmt

Müsste beides gemacht werden

Das wäre dem nächsten Freundlichen dort dann wahrscheinlich noch aufgefallen !?

Weiß man nie so genau, Ist halt wie bei jeder anderen Werkstatt auch.

Warum sollte Mercedes da auch besser sein, arbeiten ja auch nur Menschen dort.

Zitat:

@Kunstein schrieb am 28. November 2018 um 09:55:59 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten und vor allem für die pdf Checkliste....

Damit kann man natürlich wunderbar eine saubere Historie fortführen (ankreuzen, unterschreiben und zusammen mit Rechnung für Material abheften)

Da mein C204 mit ca. 10000km schon die erste inspektion hatte ist der intervall etwas vorschoben.... die jetzt anstehende Wartung (168tkm) wäre eigentlich erst bei 175tkm dran.

ich habe jetzt bei mir mal alles durchgesehen und überprüft was alles dran ist:

-Öl und Ölfilter wechseln (zuletzt bei ca.143000km)

-Bremsflüssigkeit wechseln (zuletzt bei ca.90000km)

-Luftfiltereinsatz wechseln (zuletzt bei ca.90000km)

-Kraftstofffilter (zuletzt bei ca.90000km)

-Staub und Pollenfilter (zuletzt bei ca.143000km)

Getriebespülung nach Tim Eckart wurde bei ca.96000km gemacht und werde ich bei der nächsten Wartung wieder machen lassen (Checkliste und Serviceheft geben alle 125000km vor)

Interassant finde ich nur das mir der freundliche gestern am Telefon gesagt hat es wäre nur Öl + Ölfilter sowie der Staub und Pollenfilter (gehört zu Service B) und Bremsflüssigkeit fällig.

Preis beim freundlichen für Service B inkl. Ölwechsel und Staub und Pollenfilter ca. 377€ + MwSt....

Bremsflüssigkeit würde noch oben drauf kommen.....

....aber das Luftfilter und Kraftstofffilter auch wieder dran sind ist ja offensichtlich wenn sie das letzte mal bei 90000km gewechselt worden sind.

So mache ich das bei meine älteren Fahrzeugen auch. Bei 13 und 15 Jahren alten Autos mit 160000 bzw. 200000km auf dem Tacho wird das Scheckheft immer unwichtiger, die Kisten müssen laufen, das zählt!

Der neue geht wg. JS-Garantie noch zu MB, danach in eine gute freie Werkstatt mit Zugriff auf das DSB von MB und i-wann übernehme halt ich und der TÜV-Prüfer meines Vertrauens.

Themenstarteram 28. November 2018 um 14:10

Habe die Teile mal über Mercedes Originalteile rausgesucht und das passende Öl bei nem anderen Anbieter ....

 

Kann mir jemand sagen wofür dieser Gummipuffer ist?

Der Stand 2 mal mit auf der Rechnung der 90000km Inspektion beim freundlichen

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich tippe auf die Halterung Motorabdeckung.

Da reichte bei mir eben gerade Dank der Artikelnummer 2min. Googeln

Sei mal nicht so faul :-)

Und warum möchtest du Mercedes Original Teile?

Glaubst du die sind besser?

Da kommt doch nichts von Mercedes.

Zu deinen Preisen oben würde ich nichts kaufen.

Als Beispiel mal der Kraftstofffilter :-)))

Hab da ein von Bilstein genommen. 46€

Innenraumfilter bekommst du für 30€

Musste selber wissen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:52

Jo für die Motorabdeckung, ich glaube die lasse ich heile ;)

 

Ich brauche keine Originalteile.... habe nur die Teilenummern aus der alten Rechnung rausgesucht und eingetippt.... somit war ich direkt bei MB Original.

Habe vorhin zusammen alle Teile inkl. 7 Liter Öl bei einen anderen Anbieter gefunden für knapp über 200€, da kann man nicht meckern.

Allerdings muss man aufpassen: alleine den Luftfilter gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen die sich in der Höhe unterscheiden. Ich zb. benötige den ganz Flächen mit 68mm Höhe.

Bei Kraftstofffilter ist es ähnlich. Dort gibt es mit oder ohne Filterheizung usw .....

 

Habe meine Fahrzeugdaten eingegeben und trotzdem gibt es noch große Unterschiede.....

Zitat:

@Kunstein schrieb am 28. November 2018 um 09:55:59 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten und vor allem für die pdf Checkliste....

Damit kann man natürlich wunderbar eine saubere Historie fortführen (ankreuzen, unterschreiben und zusammen mit Rechnung für Material abheften)

Da mein C204 mit ca. 10000km schon die erste inspektion hatte ist der intervall etwas vorschoben.... die jetzt anstehende Wartung (168tkm) wäre eigentlich erst bei 175tkm dran.

ich habe jetzt bei mir mal alles durchgesehen und überprüft was alles dran ist:

-Öl und Ölfilter wechseln (zuletzt bei ca.143000km)

-Bremsflüssigkeit wechseln (zuletzt bei ca.90000km)

-Luftfiltereinsatz wechseln (zuletzt bei ca.90000km)

-Kraftstofffilter (zuletzt bei ca.90000km)

-Staub und Pollenfilter (zuletzt bei ca.143000km)

Getriebespülung nach Tim Eckart wurde bei ca.96000km gemacht und werde ich bei der nächsten Wartung wieder machen lassen (Checkliste und Serviceheft geben alle 125000km vor)

Interassant finde ich nur das mir der freundliche gestern am Telefon gesagt hat es wäre nur Öl + Ölfilter sowie der Staub und Pollenfilter (gehört zu Service B) und Bremsflüssigkeit fällig.

Preis beim freundlichen für Service B inkl. Ölwechsel und Staub und Pollenfilter ca. 377€ + MwSt....

Bremsflüssigkeit würde noch oben drauf kommen.....

....aber das Luftfilter und Kraftstofffilter auch wieder dran sind ist ja offensichtlich wenn sie das letzte mal bei 90000km gewechselt worden sind.

Irgendwas passt da aber mit dem Service Code und den Sachen, die du schreibst absolut nicht überein. Dein MB Händler hat dir ein Angebot anhand des Service Codes gemacht. Und das stimmt 1 zu 1 überein. Bremsflüssigkeit dürfte allerdings nicht dran sein.

Es kann also nur sein, dass bei vorigen Inspektionen Zusatzarbeiten nicht durchgeführt worden sind und der Service einfach zurückgesetzt wurde.

VG

Themenstarteram 29. November 2018 um 6:12

Habe ja schon gesagt das da was nicht stimmt.

Die vorherigen Inspektionen sind alle beim freundlichen gemacht worden .... von daher habe ich mich damit nie beschäftigt.

Bremsflüssigkeit ist definitiv fällig weil zuletzt in 08/2016 gewechselt

 

Ich kann ja jetzt auch nur auf meine Serviceberichte gucken und das mit dem Serviceheft abgleichen .... gucke später nochmal durch ob irgendwo ein Fehler ist.

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:11

Denke es liegt daran das die 75000er schon bei ca. 63000km gemacht worden ist und deshalb noch mit dem Kraftstofffilter und dem Luftfilter gewartet wurde... was ziemlich dämlich wäre.

wie dem auch sei, er ist mittlerweile 6,5 Jahre alt und hat fast 170000 gelaufen... da nimmt sich eh niemand mehr was von an wenn mal was kaputt geht. Ich denke ich werde den Luftfilter und Kraftstoffilter jetzt auch häufiger wechseln, schaden kann es sicher nicht bei der Laufleistung.

Und 30€ für nen Luftfilter kann man schon mal alle 2 jahre statt alle 3 Jahre inverstieren.

Themenstarteram 29. November 2018 um 14:38

Habe vorhin nochmal den freundlichen angerufen und gefragt warum das Auto mir Service 4, 8 und 11 verschweigt obwohl es eigentlich laut Serviceheft wieder Zeit wäre... Als Antwort kam:

"Vieleicht berechnet der Bordcomputer das noch nach, der hat ja noch 3700 km Zeit" !!!

ist das möglich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen