ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B ??? Was ? Wieviel ?

Service B ??? Was ? Wieviel ?

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:02

Hab nun rund 40.000 auf der Uhr und die Anzeige "In 30 Tagen Service B" erscheint im KI! Was wird genau gemacht, wer hat´s schon hinter sich, was kostet der ganze Spaß? Vielleicht hat jemand Tipps, was sollte man mitmachen lassen was nicht etc...? Bin für jede Antwort oder Tip dankbar...

Beste Antwort im Thema

jetzt mal nicht persönlich nehmen, aber ich lese in fast allen Foren , dass sich Autofahrer Gedanken über Kosten von Inspektionen machen. Mein "alter" Mercedes war ein W203. Bei dem hat meine teuerste Inspektion 430 Euro gekostet. Das sind etwa 1.2 Euro am Tag. Was macht das aus wenn man sich ein 40.000 € Auto kauft. Spritkosten überteffen diese Summe um Längen. Das gleich gilt wenn man Raucher ist . Bei uns kostet ein Päckchen Zigaretten 4 € also 3 mal mehr am Tag als eine Inspektion. Auch das Bierchen nach der Arbeit wird aufs Jahr gesehen teurer als eine Inspektion.

Wollte das nur mal so in den Raum stellen ohne jemanden zu nahe zu treten . Sind einem die 400 bis 500 Euro zu viel Geld auf einen Schlag kann man sich ja eine Spardose aufstellen und jeden Tag 2 € rein schmeissen , ist dann fast so wie ein Bier ausgeben ;)

Was ein Assyst B bei einem W204 kostet weis ich nicht aber bei mir hat der Assyst A etwa 260 € gekostet

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wenn du eine gute Werkstatt hast, dann verlass dich auf die. Die werden alles machen, was für das Auto und deine Sicherheit wichtig ist.  

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:50

Ich habe eine sehr gute Werkstatt!!! Aber habe leider auch schon andere Erfahrungen gemacht, bei anderen Mercedes-Händlern! Vielleicht bin ich nur nicht so optimistisch wie Du, aber würde mich über genauere Informationen trotzdem freuen, ich weiß halt lieber vorher schonmal bescheid...!

Ich habe das Serviceheft leider im Moment nicht zur Hand, aber darin steht alles genau beschrieben, was beim B-Service gemacht wird.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:02

Meistens ohne Preis! Die Frage zielte auch nicht auf die Kästchen, die abzuhaken sind, sondern auf persönliche Erfahrungen und Tipps! Öl mitbringen, machenlassen? Zusätzliche Dinge, die im Rahmen der Inspektion evtl. günstiger sind? Tipps eben??? Evtl. gibts auch Kostenunterschiede, wie hoch sind die? Naja an sowas dachte ich...

jetzt mal nicht persönlich nehmen, aber ich lese in fast allen Foren , dass sich Autofahrer Gedanken über Kosten von Inspektionen machen. Mein "alter" Mercedes war ein W203. Bei dem hat meine teuerste Inspektion 430 Euro gekostet. Das sind etwa 1.2 Euro am Tag. Was macht das aus wenn man sich ein 40.000 € Auto kauft. Spritkosten überteffen diese Summe um Längen. Das gleich gilt wenn man Raucher ist . Bei uns kostet ein Päckchen Zigaretten 4 € also 3 mal mehr am Tag als eine Inspektion. Auch das Bierchen nach der Arbeit wird aufs Jahr gesehen teurer als eine Inspektion.

Wollte das nur mal so in den Raum stellen ohne jemanden zu nahe zu treten . Sind einem die 400 bis 500 Euro zu viel Geld auf einen Schlag kann man sich ja eine Spardose aufstellen und jeden Tag 2 € rein schmeissen , ist dann fast so wie ein Bier ausgeben ;)

Was ein Assyst B bei einem W204 kostet weis ich nicht aber bei mir hat der Assyst A etwa 260 € gekostet

Ich stimm meinem Voredener zu und füge hinzu

 

.... das Geld ist in Sicherheit und Werterhaltung investiert. Warum Optik für Xtausend Euro und Geiz beim Service. Ich bin noch nie bei Daimler beschissen worden.  

am 12. August 2009 um 13:19

Schon mal die Suche benutzt :rolleyes:

Link

Hat jemand schon den einmaligen Getriebeölwechsel (Automatikgetribe 220CDI) bei 50Tkm hinter sich? Der Preis würde mich interessieren.

Danke im voraus...

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:56

Ich habe in keinem Satz erwähnt, das ich Kosten einer Inspektion scheue, es ging mir lediglich um Informationen und Tips, aber das scheint doch schwieriger zu sein... Trotzdem Danke!

am 12. August 2009 um 14:00

Hallo TurboDiesel200,

die Kosten für den Service B liegen ca. zwischen 400,00 und 600,00 €. Es hängt natürlich auch von der Motorisierung und der Ausstattung ab. Hast Du beispielsweise ein Schiebedach, muss die Führungsmechanik gereinigt und abgeschmiert werden. Solltest Du eine Anhängevorrichtung haben, muss diese ebenfalls gereinigt, geschmiert und auf Funktion geprüft werden usw….

Natürlich wird es günstiger, wenn Du das Öl mitbringst. Der Mercedes-Preis für 1 ltr. Öl lag im Mai 2009 bei 19,65 € netto. Ich weiß allerdings nicht, ob es im Garantiefall zu Problemen führen kann, wenn Du eigenes Öl mitbringst.

Wie schon Sperl Michl geschrieben hat, findest Du den kompletten Service-Umfang im Service-Heft. Meiner Meinung nach, sind im Service B alle erforderlichen Prüfungen und Arbeiten abgedeckt und bedürfen keiner zusätzlichen Arbeiten.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:39

Danke Simone9009, das ist eine vernünftige Antwort auf meine Frage!

Lieber Chrisfan, ich finde deine Rechnung interessant, aber ich habe ja nicht die Inspektion und deren Kosten generell in Frage gestellt! Die letzte Inspektion meines SLK z.B. kostete 700 Euro! Ich bin auch der letzte der an Reifen, Bremsen, Öl, Inspektion etc. spart! Erst die Frage genau lesen und dann Antworten!

Wenn aber noch jemand einen brauchbaren Tip hat, gerne...!

Liebe Grüße...und einen schönen Tag wünsch ich allen!

Zitat:

Original geschrieben von TurboDiesel200

Danke Simone9009, das ist eine vernünftige Antwort auf meine Frage!

Lieber Chrisfan, ich finde deine Rechnung interessant, aber ich habe ja nicht die Inspektion und deren Kosten generell in Frage gestellt! Die letzte Inspektion meines SLK z.B. kostete 700 Euro! Ich bin auch der letzte der an Reifen, Bremsen, Öl, Inspektion etc. spart! Erst die Frage genau lesen und dann Antworten!

Wenn aber noch jemand einen brauchbaren Tip hat, gerne...!

Liebe Grüße...und einen schönen Tag wünsch ich allen!

Hi TurboDiesel200 wie ich in meinem Post geschrieben habe wollte ich niemanden angreifen und dich bestimmt nicht . Denn wer generell nach Kosten fragt ist ja gewohnt Inspektionen zu machen und möchte nur nicht überrascht werden bei möglichen Zusatzarbeiten . Mein Post war mehr allgemein für die Leute die sich "Luxusautos" kaufen und dann über die Kosten stöhnen. Obwohl bei meinen Mercedes die Unterhaltskosten billiger sind als bei meinen vorherigen Autos. Im Gegenteil Audi oder BMW waren teurerer über die gesammte Laufzeit gesehen

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:55

Danke für alle Tips, besonders Simone9009, aber auch Ede56! Ich denke der Austausch, Tips, Informationen aber auch brauchbare Kritik sind der Sinn eines solchen Forums! Achso und Chrisfan, versteh schon was Du meinst... In diesem Sinne! Keine Frage ist Dumm, höchstens die Antwort darauf... ;-)

am 12. August 2009 um 19:17

hab mit meinem c180 kompressor letzte woche den assyst b machen lassen. hat 480,-- eur gekostet. ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel und noch paar andere kleinigkeiten.

wagenwäsche, aussaugen und leihwagen (a 150) war gratis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B ??? Was ? Wieviel ?