Service B1
Hi, für die, die es Interessiert.
Ich habe heute den Service B1 in einer freien Werkstatt machen lassen.
W212 E220 CDI / Kombi Blue TEC (KM Stand: 158482)
Inclusive Getriebeöl wechsel mit Spülung und Software update für Getriebesteuerung
5-Gang Automatik Getriebe und Motorelektronik CDID2 für Verbrennungsmotor OM651.
Hier die Auflistung, was gemacht wurde.
-Serviceannahme durchführen
-Ölwechsel incl. Filter
-Bremsentest auf Prüfstand
-Überprüfung der Beleuchtungs und Signalanlage
-Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer geprüft und ggf. korrigieren.
-Scheinwerfereinstellung geprüft und ggf. korrigieren.
-Scheibenwisch und Waschanlage auf Füllstand geprüft und ggf. korrigieren.
-Wischerblätter auf Beschädigung geprüft.
-Einstellung der Waschdüsen geprüft und ggf. korrigieren.
-Innenraumfilter erneuern
-Wasserablauf Wasserkasten geprüft und ggf. reinigen
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Sichtprüfung des Motorraums auf Dichtigkeit und Beschädigung prüfen
-Sichtprüfung der Fahrzeugunterseite auf Dichtigkeit und Beschädigung prüfen
-Ölstand der Servolenkung prüfen und ggf. korrigieren.
-Aggregateriemen geprüft
-Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtigkeit, Schäden und Verschleiß geprüft
-Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtigkeit, Schäden und Verschleiß geprüft
-Gelenkwelle auf Spiel, Beschädigung und Befestigung geprüft
-Automatihgetriebeöl erneuert
-Räder/Reifen auf Zustand, verschleiß und Befestigung geprüft
Material:
-Ölfilter
-Innenraumfilter
-Motoröl 5W40
-Dichtungsring, Ölablassschraube
-Bremsflüssigkeit
-Inspektionsarbeiten
-Scheibenwaschzusatz (Frostschutz)
-Automatikgetriebeöl mit Filter
Endpreis: 690,90 incl. Märchensteuer
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43 Antworten
Mir fehlen die Worte. Softwareupdates in der freien Werkstatt... Woher will die freie Werkstatt wissen, dass das wirklich aktuell ist??? Ob MB Fremdwerkstätten ebenso gut auf dem laufenden hält wie die eigenen Vertragshändler - who knows...
BTW: Der 5-Gang Automat muss soweit ich mich erinnere (fahre schon lange kein Fahrzeug mehr mit dieser Automatik) nur einmalig bei 50tkm zum Ölwechsel... Gab es Probleme oder warum wurde der Wechsel jetzt gemacht?
Mein Getriebölwechsel hat in der Niederlassung 370€ inkl. Mwst gekostet. Ziehe ich diese von den 690€ ab verbleiben 320€ für die Inspektion.
Bei 158tk gehen wir mal von einem B-Service aus (19 AW). Außer dem Innenraumfilter sehe ich in der Auflistung oben nur Standard. Das sollte bei MB auch für 320€ zu bekommen sein. Notfalls Öl selber anliefern.
Ein Schnäppchen war das nicht...!
schaut ganz nach Abzocke aus????
ich habe letzte Woche beim MB-Haendler, 10km suedoestlich von Bielefeld ;-) machen lassen.
Auch OM 651, zwar mit Eigenoel, dafuer aber kostenfreiem Ersatzwagen (W212 von 2014).
Kosten: 351,86
-> nun Du...
Zitat:
@Baarcky schrieb am 26. Januar 2017 um 20:53:36 Uhr:
Mir fehlen die Worte. Softwareupdates in der freien Werkstatt... Woher will die freie Werkstatt wissen, dass das wirklich aktuell ist??? Ob MB Fremdwerkstätten ebenso gut auf dem laufenden hält wie die eigenen Vertragshändler - who knows...
BTW: Der 5-Gang Automat muss soweit ich mich erinnere (fahre schon lange kein Fahrzeug mehr mit dieser Automatik) nur einmalig bei 50tkm zum Ölwechsel... Gab es Probleme oder warum wurde der Wechsel jetzt gemacht?
Mein Getriebölwechsel hat in der Niederlassung 370€ inkl. Mwst gekostet. Ziehe ich diese von den 690€ ab verbleiben 320€ für die Inspektion.
Bei 158tk gehen wir mal von einem B-Service aus (19 AW). Außer dem Innenraumfilter sehe ich in der Auflistung oben nur Standard. Das sollte bei MB auch für 320€ zu bekommen sein. Notfalls Öl selber anliefern.
Ein Schnäppchen war das nicht...!
Das der Ölwechsel einmalig bei 50000km gemacht wird, ist richtig. Da ich aber nicht Erstbesitzer des Autos bin, konnte ich/wir nicht nachvollziehen ob es gemacht wurde oder nicht. Da hab ich es halt vorsichtshalber machen lassen.
Die freie Werkstatt ist auch ein langjähriges Taxi Unternehmen mit einigen Wagen von MB. Da ich den Inhaber auch persönlich/privat kenne, vertraue ich ihm in punkto Softwareupdates.
Also der Preis incl. aller Teile/Öle finde ich nicht schlecht,
da hätte ich in meiner MB-Werkstatt bestimmt 2 500er auf den Tisch legen müssen
Ich habe vor kurzem für genau die gleiche Inspektion mit Getriebeölwechsel (7G) + neues Thermostat (ca. 200€) in meiner freien Werkstatt,wo ich schon jahrelang Kunde bin,für alles zusammen knapp über 900€ bezahlt.
Bin mir sicher,daß ich bei MB mit Sicherheit 30-50% mehr bezahlt hätte,allein schon vom Stundenlohn her !
Gruß Michael
Halt,halt,
ich hab' ja völlig TÜV/ASU vergessen,das waren alleine schon 100 Euronen !!!
Gruß Michael
Wenn ich überlege Service B am 350 cdi
bei Mercedes habe ich 400 Euro bezahlt, Öl
hat mich die 8 Liter 50 Euro gekostet.
Im Preis war noch als Service eine Fahrzeugreinigung drin innen außen, und weiterhin wird man vom Fahrdienst des Händlers nachhause gefahren oder auf Wunsch Leihwagen für die Zeit der Inspektion gratis. Mercedes schickt doch immer
so Werbepost raus, da war am Jahresanfang der Ölwechsel beworben für 179 Euro vom Automatikgetriebe inkl. Öl. Man kann viel schimpfen über Mercedes Servicepreise, aber die freien Werkstätten
sind wie man hier sieht auch nicht billiger. Pannenservice ja hier auch mit drin, und was nicht
zu verachten ist die Garantie gegen Durchrostung die nun die Leute die meinen sparen zu müssen
nicht mehr haben, gerade beim Wiederverkauf ein Argument.
@ Magic10000
Du hast wirklich bei Mercedes für 8 Liter Motoröl nur 50 Euro (6,25 pro Liter) bezahlt?
Nein für mein Castrol was ich angeliefert hatte.
Sorry Jungs,nicht falsch verstehen,aber mir wäre es viel zu blöde mein eigenes Öl in meine Werkstatt mitzubringen !!!
Sei es NL oder freie Werkstatt.
Auch wenn es von MB "geduldet" wird,das Öl selbst mitzubringen.
Ich zahle in meiner Werkstatt ca. 10€ für den Liter (Qualitätsöl !) und gut isses.
Bei einer NL zahlt man 20-30€/Liter,das vergessen dann viele beim Endpreis einer Inspektion.
Und wegen 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung - schei.. drauf,ist doch nur reine Bauernfängerei !
Ich gehe auch deshalb in meine Stammwerkstatt weil ich dort seit 15 Jahre zufriedener Kunde bin und mein Fahrzeug jetzt schon 8 Jahre alt ist.
Wenn ich einen Benz mit Garantie oder JS habe,sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.Da bin ich ja Quasi gezwungen zur NL zu gehen !
Gruß Michael
Zitat:
@migoela schrieb am 1. August 2017 um 18:00:16 Uhr:
Sorry Jungs,nicht falsch verstehen,aber mir wäre es viel zu blöde mein eigenes Öl in meine Werkstatt mitzubringen !!!
Sei es NL oder freie Werkstatt.
Auch wenn es von MB "geduldet" wird,das Öl selbst mitzubringen.
Ich zahle in meiner Werkstatt ca. 10€ für den Liter (Qualitätsöl !) und gut isses.
Bei einer NL zahlt man 20-30€/Liter,das vergessen dann viele beim Endpreis einer Inspektion.
Und wegen 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung - schei.. drauf,ist doch nur reine Bauernfängerei !
Ich gehe auch deshalb in meine Stammwerkstatt weil ich dort seit 15 Jahre zufriedener Kunde bin und mein Fahrzeug jetzt schon 8 Jahre alt ist.
Wenn ich einen Benz mit Garantie oder JS habe,sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.Da bin ich ja Quasi gezwungen zur NL zu gehen !
Gruß Michael
Ja ja Bauerfängerei mit der Rostgarantie, wir haben
ohne Worte bei einer 6 Jahre alten B Klasse alle Türen und Heckklappe neu
bekommen, und gerade umso älter so ein Fahrzeug wird umso besser ist
es diese Garantie zu haben. Warum sollte man kein Öl mitbringen, frage mal
hier im Forum wer es nicht tut. Meine Werkstatt prüft das immer und stempelt
es mit auf die Rechnung das zugelassenes Öl angeliefert wurde.
Wie man sieht habe ich bei Mercedes auch nicht wirklich
mehr bezahlt als du, und ja ich habe schon einige Mercedes gefahren
und verkauft und es kommen immer diese Fragen wurden alle Wartungen
gemacht und bei Mercedes, zudem gibt es genug Leute die immer wieder
ihre Garantie verlängern, was man ja bis 10 Jahre kann bei Mercedes.
Also warum sollte ich da Fremdgehen und könnte dann meine Garantie
nicht mehr verlängern. Ich werde mein Fahrzeug bestimmt noch ein
paar Jahre fahren und habe dank der Garantie überschaubare Kosten,
und wenn ich doch verkaufen wollte ist ein lückenlos wartungsgepflegter
Wagen mit Mercedes Garantie immer sehr gut zu verkaufen.
Mercedes Wartungen sind bezahlbar wenn keine Reparatur ansteht,
stelle so einen Dicken dort ab mit Bremsen komplett neu rundum
und Inspektion, dann gehen wir ganz schnell in Richtung 2000 Euro.
Ich mache meine Bremsen selbst und lasse daher immer nur
die Inspektion machen, wenn was defekt ist geht es über die Garantie.
Mein Öl bringe ich auch immer selbst mit, mittlerweile wohl normal
für den Annahmemeister denn er sagt selbst das Öl ist ja viel zu teuer
im eigenen Haus.
Zitat:
@HansiKoenig schrieb am 1. August 2017 um 21:09:52 Uhr:
Mercedes Wartungen sind bezahlbar wenn keine Reparatur ansteht,
stelle so einen Dicken dort ab mit Bremsen komplett neu rundum
und Inspektion, dann gehen wir ganz schnell in Richtung 2000 Euro.
Ich mache meine Bremsen selbst und lasse daher immer nur
die Inspektion machen, wenn was defekt ist geht es über die Garantie.
Mein Öl bringe ich auch immer selbst mit, mittlerweile wohl normal
für den Annahmemeister denn er sagt selbst das Öl ist ja viel zu teuer
im eigenen Haus.
Unsinn!
2015: Service B1 mit Bremsen (Scheiben und Beläge, vorne und hinten) rundum. 1100€ inklusive Plus-Service und Öl nicht selber mitgebracht!
Selbst ein A7-Service mit Getriebeölwechsel kam mich "nur" 900€. Dabei Öl selber mitgebracht und ohne Plus.
Vor Kurzem B0, mit Plus und Öl mitgebracht plus Innen- und Außenreinigung (Maschinenpolitur, Canauba-Wachsversiegelung): 432€
Reparaturen:
Griff Motorhaubenabdeckung abgerissen: kostenlos
Kennzeichenhalter tauschen: kostenlos
Kühlschlauch undicht: 120€, davon 90€ Material
Heckleuchte rechts außen, Parkplatzschaden: Material 180€, Wechsel kostenlos (2007 Heckleuchte Golf 4 Variant tauschen lassen: 290€)
Nix von Richtung 2000€. Sogar die Inspektionen meiner Gölfe waren teurer.