ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service B3 (Garantie?), freie Werkstatt?

Service B3 (Garantie?), freie Werkstatt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 1:44

Hallo zusammen,

ich fahre nun meinen C400 (Baujahr 2015) seit 2 Monaten und bin immer noch sehr, sehr zufrieden.

Nach kurzer Zeit des Kaufs kam die Meldung, ich soll Service B3 machen. Mittlerweile steht "seit 9 Tagen fällig", weil ich nicht weiter komme.

In Foren werden verschiedenste Preise mitgeteilt.

Habe gestern beim Freundlichen angerufen und die Dame konnte mir ohne konkrete Daten von mir sagen, dass es 1.050 € kostet. Es ist für mich, 2 Monate nach so einem großen Kauf, etwas zu viel. Habe noch eine Garantie, die noch 8 Monate läuft und wollte eigentlich für ca. 460 € die Garantie verlängern.

Wenn ich in einer "nicht Mercedes Werkstatt" den Service B3 machen lasse, erlischt die Garantie, sagte die Dame am Telefon.

Was meint ihr dazu? Mein Vater und Bruder sind KFZ-Mechatroniker und könnten viele Sachen selbst machen. Ich meine, in einer freien Werkstatt wird es vielleicht 300/400 € kosten ...

Es wäre schön, wenn im Serviceheft ein Stempel von Mercedes drinnen steht, aber darauf kann ich ruhig verzichten, ich möchte das Auto sehr lange behalten.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die Differenz zu sparen und für eventuelle Reparaturen herzunehmen ...?

Wie lange darf ich mit dem Service warten, also kann ich ihn z. B. erst in 2 Wochen machen?

Wann ist der nächste Service und mit welchen ungefähren Kosten wäre dieser verbunden?

Habe ca. 67 000 km drauf.

PS: Wenn jemand mit "Kulanz" kommt, ich war erst vor 1 Monat beim Freundlichen wegen 2 - 3 Problemen und bei keinem wurde mir geholfen trotz Garantie. Es hieß nur "das passt schon so" blabla.

Danke!!

LG

Jura

Beste Antwort im Thema

Oha, hier gibt es ja noch einiges an Problemen mehr.

Ein weiteres Problem ist, das man hier eigentlich nur einen Rat geben kann, wenn man ALLE und nicht nur häppchenweise Infos hat.

Das nun ein Service B3 mit entsprechenden Kosten kommt, hätte man auch schon beim Kauf vor 2 Monaten feststellen können und dann in Preisverhandlungen zu mindestens anteilig berücksichtigen können. Das Autos gewartet werden müssen und dies bei MB entsprechend kostet, sollte eigentlich niemanden überraschen.

Da sich bei MB Service A und B jährlich abwechseln, könnte es bei Bj. 2015 zeitlich schon hinkommen, dass jetzt, unabhängig davon, ob nun am Tacho gedreht wurde oder nicht, in 2019 ein B fällig ist. Genau kann man das aber erst bei Einsicht in die Service Historie sagen, da musst du mal in deine Unterlagen schauen. Über MB ME kommt man IMHO nur mit dem Code in die Servicehistorie rein...

Jetzt diesen B bei MB machen zu lassen, würde IMHO nur Sinn machen, wenn der Vorgänger das Scheckheft nicht schon früher versaut hat. Wie man sich ein konkretes Angebot einholt und wo man da kräftig sparen kann, hatte ich bereits beschrieben...

Zur Frage des Überziehens:

Normal 3000km / 90 Tage

JS/MB 100+80 nur 1000km/1 Monat

Sieh diese Erfahrungen als Lehrgeld an und mach es beim nächsten Kauf besser!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ATU ist eine anerkannte Werkstatt die nach Hersteller Vorgaben arbeiten. Da bleibt die Garantie weiterhin bestehen. Du hast ein Digitales Serviceheft. Ich weiß aber nicht wie das dann eingetragen wird.

Am besten gehst du persönlich zur Mercedes und holst dir da ein Angebot. Manche Autohäuser von Mercedes erkennen das Öl wo du verschlossen mitbringst an. Da bleibt sogar die Garantie bestehen.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 2:22

ATU wäre eine super Alternative, jedoch sagte die Dame vom Freundlichen am Telefon auf die konkrete Frage, dass es unbedingt eine Mercedes Partnerwerkstatt sein muss :(

Danke für die schnelle Antwort!

Ja natürlich die wollen nur dein bestes ;-)

Soweit ich weiß arbeiten die nach Hersteller. Deswegen bleibt die Garantie bestehen.

Ich würde mich ja an deiner Stelle nicht abspeisen lassen beim Freundlichen , das du aber nur anrufst ist blöd, von Angesicht zu Angesicht hat es bis jetzt immer noch besser funktioniert ein Problem zu lösen. Zu ATU zur Wartung naja musst du wissen ... Wenn du zum Freundlichen fährst , kann der Servicemann schauen was alles zu machen ist , dazu muss er aber dein Auto vor Ort haben und dann kannst du zum Beispiel entscheiden welche Zusatzarbeiten du selber machen möchtest und dadurch kannst du sparen und es wird schon günstiger. Öl kannst du selbst mitbringen , musst nur schauen das es das richtige ist.

Noch was grundsätzliches wenn du das Auto erst vor 2 Monaten beim Freundlichen gekauft hast, sollte der Service aber nicht schon fällig sein, soweit ich mich erinnere steht doch bei den Jungen Sternen das die Wartung nicht innerhalb von 6 Monaten fällig ist. Schau dazu mal im Netz und sprich dann den Verkäufer direkt drauf an.

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 12. Januar 2019 um 07:02:39 Uhr:

Ich würde mich ja an deiner Stelle nicht abspeisen lassen beim Freundlichen , das du aber nur anrufst ist blöd, von Angesicht zu Angesicht hat es bis jetzt immer noch besser funktioniert ein Problem zu lösen. Zu ATU zur Wartung naja musst du wissen ... Wenn du zum Freundlichen fährst , kann der Servicemann schauen was alles zu machen ist , dazu muss er aber dein Auto vor Ort haben und dann kannst du zum Beispiel entscheiden welche Zusatzarbeiten du selber machen möchtest und dadurch kannst du sparen und es wird schon günstiger. Öl kannst du selbst mitbringen , musst nur schauen das es das richtige ist.

Noch was grundsätzliches wenn du das Auto erst vor 2 Monaten beim Freundlichen gekauft hast, sollte der Service aber nicht schon fällig sein, soweit ich mich erinnere steht doch bei den Jungen Sternen das die Wartung nicht innerhalb von 6 Monaten fällig ist. Schau dazu mal im Netz und sprich dann den Verkäufer direkt drauf an.

Genau so sieht es aus, in den ersten sechs Monaten darf keine Wartung fällig sein, es sei er ist 20.000km gefahren. Ich würde das reklamieren, das ist eine Frechheit von Händler und ganz schwacher Service

Nach dem nachstehenden Text auf mercedes-benz-passion sind es mindestens sechs Monaten oder 7.500 Kilometer. Voraussetzung dafür - so lese ich es - ist es allerdings, dass der Wagen von Mercedes als "Junger Stern" und nicht einfach als Gebrauchtwagen verkauft wurde.

Mit einem „Jungen Stern“ erhält der Kunde ein zertifiziertes Gebrauchtfahrzeug, dessen solide Verarbeitung, Langlebigkeit und hoher Werterhalt mit einem umfassenden Garantie- und Servicepaket verbrieft wird. Dazu gehören eine Zweijahresgarantie, zwölf Monate Mobilitätsgarantie Mobilo, ein HU-Siegel jünger als drei Monate, zehn Tage Umtauschrecht, eine Wartungsfreiheit von mindestens sechs Monaten oder 7.500 Kilometern sowie die garantierte Kilometerlaufleistung.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 12. Januar 2019 um 09:37:39 Uhr:

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 12. Januar 2019 um 07:02:39 Uhr:

 

Noch was grundsätzliches wenn du das Auto erst vor 2 Monaten beim Freundlichen gekauft hast, sollte der Service aber nicht schon fällig sein, soweit ich mich erinnere steht doch bei den Jungen Sternen das die Wartung nicht innerhalb von 6 Monaten fällig ist. Schau dazu mal im Netz und sprich dann den Verkäufer direkt drauf an.

Genau so sieht es aus, in den ersten sechs Monaten darf keine Wartung fällig sein, es sei er ist 20.000km gefahren. Ich würde das reklamieren, das ist eine Frechheit von Händler und ganz schwacher Service

Richtig, wenn es denn ein junger Stern von Mercedes ist.

Wenn du noch 8 Monate Garantie hast, hätten deine 2 bis 3 Probleme abgedeckt sein müssen. Es sei denn, es waren Verschleißteile. Die Inspektion kannst du 30 Tage überziehen. Such dir eine kleine Mercedesvertragswerkstatt die kein Neuwagenverkauf hat. Sind in der Regel preiswerter. Oel nach Absprache selber mitbringen und kein Service Plus Paket nehmen. Dieses ist nur abzocke.

Morgen,

Ich würde auch einen kleinen Service Partner suchen, und nicht unbedingt eine Niederlassung.

Und Thema ATU das ist wohl nicht so einfach bei Junge Sterne. Das ist ja eine Versicherung und nicht die Garantie die in den ersten beiden Jahren jeder Wagen bei Daimler hat.

Hier die Bedienungen bitte ganz genau nachlesen.

Ich bin da jetzt nicht genau im Bilde, aber ich denke die Garantie Bedingungen sind schon so, das der Service bei Daimler gemacht werden muss zum Erhalt der Versicherung.

Gruß

Alex

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Januar 2019 um 02:44:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre nun meinen C400 (Baujahr 2015) seit 2 Monaten und bin immer noch sehr, sehr zufrieden.

Nach kurzer Zeit des Kaufs kam die Meldung, ich soll Service B3 machen. Mittlerweile steht "seit 9 Tagen fällig", weil ich nicht weiter komme.

In Foren werden verschiedenste Preise mitgeteilt.

Habe gestern beim Freundlichen angerufen und die Dame konnte mir ohne konkrete Daten von mir sagen, dass es 1.050 € kostet. Es ist für mich, 2 Monate nach so einem großen Kauf, etwas zu viel. Habe noch eine Garantie, die noch 8 Monate läuft und wollte eigentlich für ca. 460 € die Garantie verlängern.

Wenn ich in einer "nicht Mercedes Werkstatt" den Service B3 machen lasse, erlischt die Garantie, sagte die Dame am Telefon.

Was meint ihr dazu? .....

Wie lange darf ich mit dem Service warten, also kann ich ihn z. B. erst in 2 Wochen machen?

..........

PS: Wenn jemand mit "Kulanz" kommt, ich war erst vor 1 Monat beim Freundlichen wegen 2 - 3 Problemen und bei keinem wurde mir geholfen trotz Garantie. Es hieß nur "das passt schon so" blabla.

Danke!!

LG

Jura

Ich schließe mich den oben aufgeführten Kommentaren an.

"JUNGE STERNE" garantiert:

6 Monate Wartungsfreiheit.

"Ihr Junge Sterne Partner trägt dafür Sorge,

*dass die nächste Wartung erst frühestens nach 6 Monaten fällig wird.

*dass Werkstattleiter und Verkaufsberater den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns bezeugen.

"Wie lange darf ich mit dem Service warten" Maximal 30Tage überziehen geht problemlos.

Ja, aber der TE schreibt das er den Wagen seit 2 Monaten Besitzt, und noch 8 Monate Rest Garantie hat. Daraus schließe ich, das er den Wagen privat gekauft hat und die Garantie übernommen hat.

Hier greifen die 6 Monate Service Freiheit nicht.

Gruß

Alex

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 12. Januar 2019 um 11:51:11 Uhr:

Ja, aber der TE schreibt das er den Wagen seit 2 Monaten Besitzt, und noch 8 Monate Rest Garantie hat. Daraus schließe ich, das er den Wagen privat gekauft hat und die Garantie übernommen hat.

Hier greifen die 6 Monate Service Freiheit nicht.

Gruß

Alex

Annehmen können wir alle etwas , wissen tut es der TE wo und wann er von wem das Auto gekauft hat.

Wenn er ihn privat gekauft hat hätte er wohl mal nachschauen sollen im Menü, was und wie, aber meist ist man hinterher schlauer... :rolleyes:

Baujahr 2015 ist zu alt, um ein junger Stern zu sein. Es ist einfach ein Gebrauchtwagen mit Jahresgarantie. Da gelten andere (schlechtere) Bedingungen.

Sorry, das stimmt so nicht:

Junge Sterne bis zu einem Alter von 6 Jahren oder 120.000 Kilometern erhalten Sie mit weitreichenden Mercedes-Benz Garantieleistungen.

https://www.mercedes-benz.de/.../certification-overview.module.html

 

Zitat:

@m9999 schrieb am 12. Januar 2019 um 13:30:47 Uhr:

Baujahr 2015 ist zu alt, um ein junger Stern zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service B3 (Garantie?), freie Werkstatt?