Service B5 E 63 AMG
Hallo,
ich fahre einen E63 AMG EZ 2014
Seit kurzem wird mir angezeigt dass der Service B5 in nächster Zeit fällig wird.
Kann mir jemand sagen was bei diesem Service alles gemacht wird und mit welchen Kosten ich beim Vertragshändler rechnen muss?
Außerdem sind noch 4 Bremsklötze fällig.
Kosten in Vertragswerkstatt?
Lohnt es sich zu einer freien, auf Mercedes spezialisierten Werkstatt zu gehen?
Besten Dank für eure Antworten
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37 Antworten
B5 beim E63 AMG mit 4 Bremsklötzen?
Ich kann es dir überhaupt nicht sagen, würde mich aber wundern, wenn es unter 4 stellig wäre!
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen!
Freie Werkstatt? Kommt auf das Fahrzeug an (Bj, Laufleistung, Garantien, zu erwartende Kulanz) Sparen kann schon mal teuer werden.
Nee, das kann dir keiner sagen.
Nicht ohne mehr Informationen, ganz wichtig: Werkstattcode!
Km-Stand ist auch informativ.
Persönlich denke ich, daß ein AMG das falsche Fzg ist um Geld zu sparen. Wenn ich mir so ein Teil zulege, sollte einem das klar sein, das der Unterhalt ein bisschen mehr kostet.
Du durchschneidest dir die Kulanzkette!
Das wird Aua... CL63, 77.000km, B3-Service (Bremsflüssigkeit & Luftfilter): 1.450€. Öl selber mitgebracht! Bei den Bremsbelägen, wenn du keine Keramikanlage hast, rechne mit nochmal ca 800€. Allein die Beläge liegen bei ca 400€. Also wird es über 2.000€ gehen. Ich schätze so... 2.800€ zusammen.
Was dran ist, kann dir nur die Werkstatt sagen. Bei B5 würde ich auf Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter etc tippen.
Wtf? Bis zu 2800€???? Wär kein Fahrzeug für mich! So viel hätte ich nicht gerechnet!
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 6. Februar 2018 um 13:40:50 Uhr:
Wtf? Bis zu 2800€???? Wär kein Fahrzeug für mich! So viel hätte ich nicht gerechnet!
Ist nur eine Schätzung, wie gesagt. Aber bei AMG-Fahrzeugen muss man auf Alles gefasst sein. Eine Inspektion ist schon deutlich teurer als bei Nicht-AMG's. Ich weiß nur nicht wie hoch der "CL-Zuschlag" ist. Aber wenn man mal grob guckt, dann muss man schon gewillt sein das zu bezahlen. Ich war vorher bei MB in der Niederlassung und habe mal so hypotetische Servicekosten angefragt. Nachdem die Schnappatmung überwunden war, hatte ich genug Zeit meine Entscheidung zu treffen.
Nun muss ich aber auch sagen, ist ein AMG kein Brot- und Butter-Auto.
Vielleicht hat der TE ja auch Glück und kommt unter 2.000 raus, was ich aber nicht glaube!
Sind 4 Bremsklötze als eine Achse gemeint oder Klötze komplett?
Egal wie, würde ich das schonmal nicht bei MB machen lassen.
Den Service auf jeden Fall bei so einem Fahrzeug. Zumindest wegen der Kulanz.
4 Klötze hat der Wagen auf einer Achse. Wird also wohl auch nur eine Achse meinen. Ich weiß nicht ob der E63 auch hinten 2 Klötze pro Seite hat...
Man muss bei AMG auch aufpassen, es gibt Werkstätten die sich an die Wagen nicht ranbewegen lassen. Stop+Go in meiner Nähe wechselt nur die Räder, aber mehr machen sie nicht. Selbst die HU kann ich dort nicht machen, wegen der Lärmbelästigung bei der Abgasuntersuchung. Der Wagen steht dabei in einer Halle und das Tor muss halb geöffnet sein, was einen riesen Resonanzkörper erzeugt. Schon mein Diesel schreit da die Nachbarn zusammen.
In anderen Fällen sorgen sie sich um die Teilewerte. Wenn doch mal was zu Bruch geht und sie es auf eigene Kosten wieder reparieren müssen, ist denen der Wert zu hoch.
Bei den Bremsen hilft noch die Ausstattungsliste oder FIN. Nicht, dass du Keramik-Bremsen hast.
Hat dich denn keiner aufgeklärt, dass AMG AmMeistenGeld heißt?
So etwas überlege ich mir doch vorher, ob ich mir das leisten kann.
Er hat ja noch nicht durchblicken lassen ob er die Kosten fürchtet oder wirklich nur die Infos wissen will. So viel würde ich da jetzt nicht in seine Frage interpretieren wollen. Bisher zeigt er sich ja auch sehr wortkarg.
Obwohl sein Profil komisch ist... seit Januar 2009 angemeldet und 9 Jahre später so ein Thema eröffnen.
Natürlich hat er 4 Klötze pro Achse, aber vielleicht meint er 4x Klötze und nicht 4 Klötze. 4x Klötze scheint mir wahrscheinlicher, weil ich bislang noch keinen gehört habe, der für eine Achse "4 Klötze" sagt.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 6. Februar 2018 um 20:32:34 Uhr:
Natürlich hat er 4 Klötze pro Achse, aber vielleicht meint er 4x Klötze und nicht 4 Klötze. 4x Klötze scheint mir wahrscheinlicher, weil ich bislang noch keinen gehört habe, der für eine Achse "4 Klötze" sagt.
Da könntest du Recht haben. Dann wird es noch teurer...
Wir sollten hier erst weiter machen, wenn der TE sich wieder meldet. Meine Glaskugel brauche ich noch für andere Sachen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das der e63 im Unterhalt deutlich teurer ist als ein 200er Diesel war mir schon klar.
Darum geht es eigentlich auch gar nicht.
Die Frage die sich mir stellt: Soll ich für gleiche Leistungen beim Vertragshändler mehr Geld ausgeben oder doch zur freien Werkstatt gehen.
Ich werde mir jetzt von beiden einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Werde hier wieder berichten
Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch nicht dasselbe.........
Und ich meine das nicht auf die Arbeitsqualität gemünzt, da gibt es gute und schlechte in beiden Lagern.
Im Bezug auf eventl. kommende Schäden und deren zu bewertenden Kulanzen.
Frag doch gleich mal über einen Festpreis..........