1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service B7 + Getr.Öl-Wechsel Kosten und Angebot - fair?

Service B7 + Getr.Öl-Wechsel Kosten und Angebot - fair?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. September 2024 um 20:57

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Mercedes-Niederlassung ein Angebot für den Service B7 an meiner E-Klasse eingeholt. Die ersten beiden Seiten des Angebots gehören zum individuellen Paket, wie ich es mir gewünscht habe, und die letzten beiden zum vollumfänglichen Paket. Ich bat um eine Kostenschätzung für die minimal notwendigen Leistungen, um die MB 100 Garantie zu erhalten, und wollte das Öl selbst anliefern, um Kosten zu sparen.

Minimum mit Öl-selbstanlieferung 1256,87€

Vollumfänglicher Service 1504,30

Trotzdem erhielt ich zusätzlich das Angebot für das volle Servicepaket, damit ich vergleichen könne. Als ich die Preise für das benötigte Öl recherchierte, stellte ich fest, dass ich selbst mit günstigen Anbietern auf den gleichen Preis wie beim vollumfänglichen Angebot komme. Das kann ich mir nicht erklären.

Hat sich da etwas geändert, oder ist vielleicht ein Fehler passiert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und könnt ihr Werkstätten in Niedersachsen empfehlen? Ich fahre auch gerne etwas weiter. Die MB 100 Garantie ist noch knapp ein Jahr gültig.

Vielen Dank im Voraus!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
90 Antworten

Das ist schon ein stolzer Preis.

Bei einem 8 Jahre altem Fahrzeug und 140.000 km macht es nicht mehr viel Sinn nach Mercedes zu fahren denke ich.

Hier im Ruhrgebiet macht MacOil den Ölwechsel mit gutem Shell-Öl 0W-30 und Mann-Filter + Eintrag ins elektronische Serviceheft für pauschal 129,-€.

Und der Getriebe-Ölwechsel am 9G vom Mercedes Getriebespezialisten mit original Mercedes Öl kostet auch maximal 450,-€, Getriebespülung 550,-€ pauschal. Auch mit Eintrag ins elektronische Serviceheft.

https://att24.de

https://www.mac-oil.de/de

Dann würde ich auf den Service bei Mercedes verzichten.

Und falls doch bei Mercedes; PlusPaket definitiv abwählen!

ATT24.de
Themenstarteram 18. September 2024 um 0:33

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. September 2024 um 01:36:16 Uhr:

Bei einem 8 Jahre altem Fahrzeug und 140.000 km macht es nicht mehr viel Sinn nach Mercedes zu fahren denke ich.

Hier im Ruhrgebiet macht MacOil den Ölwechsel mit gutem Shell-Öl 0W-30 und Mann-Filter + Eintrag ins elektronische Serviceheft für pauschal 129,-€.

Und der Getriebe-Ölwechsel am 9G vom Mercedes Getriebespezialisten mit original Mercedes Öl kostet auch maximal 450,-€, Getriebespülung 550,-€ pauschal. Auch mit Eintrag ins elektronische Serviceheft.

Es heißt wohl, im Vertrag der MB100 Garantie stünde, der Service müsse bei Mercedes bzw. einer Niederlassung/Partnerwerkstatt stattfinden. Sonst sei es wohl möglich, dass die sich quer stellen wenn etwas auftritt.

Ich habe noch 10 Monate MB100 Garantie und das wäre mir zu schade drum :(

Deshalb wollte ich nun einfach jeden Standort in der Umgebung um einen Kostenvoranschlag bitten und mich hier mal umhören.

Aber ja..am liebsten hätte ich das sogar beim freundlichen für 300 erledigen lassen…

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 18. September 2024 um 02:33:06 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. September 2024 um 01:36:16 Uhr:

Es heißt wohl, im Vertrag der MB100 Garantie stünde, der Service müsse bei Mercedes bzw. einer Niederlassung/Partnerwerkstatt stattfinden. Sonst sei es wohl möglich, dass die sich quer stellen wenn etwas auftritt.

Richtig, aber ist es Dir den Aufpreis wert?

Mir wären die 10 Monate Garantie egal, zumal die eh nur 40% von dem Materialwert übernehmen, da das Auto schon 140.000 km gefahren ist.

Würde den Aufpreis nicht bezahlen für den Service. Kaufe immer Autos ohne Garantie, nie bereut in den 33 Jahren.

Themenstarteram 18. September 2024 um 5:16

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. September 2024 um 04:11:55 Uhr:

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 18. September 2024 um 02:33:06 Uhr:

Richtig, aber ist es Dir den Aufpreis wert?

Mir wären die 10 Monate Garantie egal, zumal die eh nur 40% von dem Materialwert übernehmen, da das Auto schon 140.000 km gefahren ist.

Würde den Aufpreis nicht bezahlen für den Service. Kaufe immer Autos ohne Garantie, nie bereut in den 33 Jahren.

Um ehrlich zu sein habe ich bereits zu Beginn nach dem Gebrauchtwagen Kauf Probleme mit den NOX Sensor 2 gehabt. Das hätte mich 1600€ gekostet, gezahlt habe ich 160€ am Ende. War schon ein Segen.

Fun Fact: selbst jetzt gerade in dieser Sekunde sitze ich bei Mercedes und lasse gerade den Fehlerspeicher auslesen bezüglich der Leistungsproblematik, erwähnt in einem meiner vorherigen Posts.

Die frage ist natürlich, spare ich wirklich mehr, wenn ich am Ende defekte Teile von zweitherstellern für günstiger kaufe und weniger für den Mechaniker um die Ecke zahle? Oder ist es eher zuverlässiger das mit originalen Teilen bei Mercedes machen zu lassen dafür aber nur einen prozentualen Anteil an kosten für originale Teile und gar keine Dienstleistungskosten zu zahlen. Und dafür gibt’s dann sogar noch eine originale Rechnung von Mercedes.

Original Teile solltest Du schon nehmen und eine Freie Werkstatt Deines Vertrauens macht die Arbeit dann nicht unbedingt schlechter, ganz im Gegenteil.. Bei Mercedes machen es meistens die Azubis für teure AW‘s.

Und 1600,-€ für den Wechsel des NOX Sensors ist auch Wucher.. Absolut.

Bosch & Co. sind da auch wesentlicher günstiger als der Freundliche.

P.S. NOX-Sensor ist Krankheit bei Mercedes.. Kommt vor, ist normal, muss man mit rechnen.. Vor allem wenn es der erste Sensor war.

Mercedes bezieht seine Teile auch vom Zulieferer, und ob da nun der Stern und die MB Teilenummer mit drauf ist ändert was? Richtig, nichts am Teil sondern nur am Preis.

Woher kommt eigentlich die Weisheit das die meisten Arbeiten bei MB von Azubis gemacht werden. Das liest man hier bei MT quer durch die Foren ständig.

Und ganz ehrlich, der Service B ist zu 90% das was der Tüv alle 24 Monate auch prüft, den Rest bekommt auch jemand ohne große Vorkommnisse hin.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 18. September 2024 um 08:02:31 Uhr:

Woher kommt eigentlich die Weisheit das die meisten Arbeiten bei MB von Azubis gemacht werden. Das liest man hier bei MT quer durch die Foren ständig.

Ist halt so; Aufgaben die keine Herausforderung darstellen, wie Bremsen (Scheibe & Beläge wechseln), Sensoren tauschen, Ölwechsel durchführen usw. erledigen in der Regel die Azubis.. Ist kein Geheimnis, man kann es sogar beobachten ;)

Ist aber nicht nur bei MB so.. BMW, VW und alle mit Glaspalast und zig Azubis handhaben das so.

Und die Restlichen >90% der Belegschaft in der Werkstatt spielt Karten oder was?

Ne, sorry. Habe ich hier in den Werkstätten noch nie erlebt.

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:31

Ich habe so eben nachfragen können. Den Service kann ich auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, die zugriff bzw. die Berechtigung hat Eintragungen in das Serviceheft machen zu dürfen. Allerdings müsste ganz akribisch sichergestellt sein, dass das ganz genau nach MB Vorgaben gemacht wurde.

Gibt es da so stellen, die das mit Sicherheit so machen? Oder ist das ein riskantes Spiel?

Die Vorgabe bezieht sich auf?

Wechsel der Filter und Flüssigkeiten.

Was optisch kontrolliert wird bzw. wurde kann ja niemand nachvollziehen.

Der Service B ist in meinen Augen das was bei der HU auch kontrolliert wird. Plus etwas das jeder Laie auch kontrollieren kann.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 18. September 2024 um 08:27:20 Uhr:

Und die Restlichen >90% der Belegschaft in der Werkstatt spielt Karten oder was?

Die sind für die anspruchsvolleren Aufgaben zuständig, wo die Azubis noch nicht ran dürfen / können bzw. erst mal nur assistieren dürfen. In der Werkstatt werden nicht nur Bremswechsel oder Ölwechsel durchgeführt.

Davon ab, wird jetzt OT, wie viele Werkstätten übernehmen noch ihre Azubis? Ich kann es Dir sagen; die Wenigsten.

Warum dann viel Geld in die Ausbildung investieren?

Und woher kommen dann die restlichen Werkstattmitarbeiter?

Ziemlich unlogisch und im Thread nicht passend.

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 18. September 2024 um 08:31:04 Uhr:

Ich habe so eben nachfragen können. Den Service kann ich auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, die zugriff bzw. die Berechtigung hat Eintragungen in das Serviceheft machen zu dürfen. Allerdings müsste ganz akribisch sichergestellt sein, dass das ganz genau nach MB Vorgaben gemacht wurde.

Gibt es da so stellen, die das mit Sicherheit so machen? Oder ist das ein riskantes Spiel?

Es ist ein gern erzähltes Märchen, dass man zur Inspektion in die Markenwerkstatt muss. Ich habe bei der MB100 Versicherung explizit diesbezüglich nachgefragt. Fazit: Kann jede Werkstatt machen, notfalls auch ohne Eintrag in das digitale Serviceheft. Wichtig ist nur, dass man später belegen kann (und das sollte dann tatsächlich auf der Rechnung stehen), dass die Arbeiten in vollem Umfang nach MB Vorgaben gemacht wurden.

Dazu gibt es auch eine Reihe von Urteilen (Google).

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:09

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 18. September 2024 um 09:07:45 Uhr:

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 18. September 2024 um 08:31:04 Uhr:

Es ist ein gern erzähltes Märchen, dass man zur Inspektion in die Markenwerkstatt muss. Ich habe bei der MB100 Versicherung explizit diesbezüglich nachgefragt. Fazit: Kann jede Werkstatt machen, notfalls auch ohne Eintrag in das digitale Serviceheft. Wichtig ist nur, dass man später belegen kann (und das sollte dann tatsächlich auf der Rechnung stehen), dass die Arbeiten in vollem Umfang nach MB Vorgaben gemacht wurden.

Dazu gibt es auch eine Reihe von Urteilen (Google).

Mensch das ist doch mal eine nützliche Information. Danke dir. Ich lasse mir mal Angebote erstellen. Mal gucken wie groß der Unterschied ist. Bei 200-300€ Unterschied würde ich immer noch Mercedes bevorzugen. Dann ist das einheitlich.

Deine Antwort